Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Südvietnam in 5 Tagen im September 2013

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kings
Gast





Anmeldungsdatum: 07.06.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 14:38    Südvietnam in 5 Tagen im September 2013 Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,

ich bin sehr glücklich, da ich gerade meinen ersten Vietnam Besuch gesichert habe. Ich werde für insgesamt 5 bzw. 6 Tage mit meiner Freundin in Vietnam bleiben (danach gehts weiter nach Bangkok) und brauche dafür eure Hilfe bzgl einer "Route".

Wir landen Dienstag morgen in Saigon / HCM und heben dort auch Sonntag Morgen wieder ab. D.h. wir haben 5 volle Tage zur Verfügung. Nun ist die Frage, wie wir die Zeit am besten aufteilen, da wir gehört haben, dass 2-3 Tage für HCM direkt oftmals ausreichen (meine Freundin und ich könnten uns durchaus mit 2 Tagen begnügen, wir wollen nur die "must see's" mitnehmen).
Am liebsten würden wir in dieser Zeit noch 3 Tage Erholung an einem "Traumstrand" einfügen. Für dieses Vorhaben bräuchte ich eure Ratschläge.

Welche Gegend ist zum Baden / Strandaufenthalt im September am ehesten geeignet? (ich weiß, dass September Regenzeit ist, aber es ging vom Zeitraum leider nicht anders) Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Strände im Osten wie auch die Inseln im Süden weitestgehend gleich schnell erreicht werden können? Ein andere Anreise als Inlandsflug macht aufgrund der knappen Zeit wahrscheinlich gar keinen Sinn, oder? Oder gibt es Empfehlungen für eine gewisse Route mit einem Schiff / Boot? Habe schon viel über Phu quoc, Nha Trang, o.a gelesen. Die Frage ist wie gesagt nur, welche Lösung in meinem Fall (nur 3 Tage Zeit, Aufenthalt im September) die beste ist. Dazu müssen wir dann auch am Samstag Abend zurück nach HCM, da der Weiterflug nach Bangkok (Sonntag Morgen) bereits gebucht ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

p.s.: Ich habe http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=6042&postdays=0&postorder=asc&start=15 bereits gelesen (wo ja oftmals Nha Trang empfohlen wird), allerdings frage ich mich nach wie vor was die beste Route wäre, wenn ich innerhalb von 3 Tagen HCM -> Nha Trang -> HCM schaffen will. Nur Fliegen oder was empfiehlt ihr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An eurer Stelle würde ich erstmal gar nichts planen. Sai Gon ist eine Stadt, in der man durchaus auch mal länger hängen bleibt als zunächst gedacht. Mein Chef war Anfang dieses Jahres beispielsweise für einen oder zwei Tage in Sai Gon und er bestätigte mir dies. Von Sai Gon aus könnt ihr relativ spontan Tages oder Mehrtagestouren unternehmen (sagen wir mal mit einem halben Tag bzw. eine Nacht Vorlaufzeit). Das bezieht sich vor allem auf die Tunnel von Cu Chi und das Mekong-Delta sein (und schon sind die fünf Tage um), aber auch spontane Touren innerhalb der Stadt, z. B. nach Cho Lon, zu irgendwelchen Märkten, historischen Schauplätzen oder man läuft einfach mal ne Stunde in eine Richtung.

Wenn ihr Strand wollt, dann wären die nächsten Anlaufstellen mit touristischer Infrastruktur Mui Ne oder Phan Thiet und Vung Tau. Diese Städte sind mit dem Bus sehr gut zu erreichen. Mui Ne ist meiner Meinung nach zu teuer geworden (wobei man sich auch da zwei Tage mal leisten kann) und "Vietnam" findet man dort nicht mehr vor. Phan Thiet ist nicht weit von Mui Ne, bietet einen ordentlichen Strand, aber die kleineren Hotels liegen nicht direkt am Strand. In Vung Tau war ich noch nie, es ist aber (wie Mui Ne auch) ein beliebtes Wochenendausflugsziel für die Bewohner von Sai Gon.

Etwas weiter weg wäre dann Nha Trang oder Phu Quoc. Ja, bei fünf Tagen wäre wohl bereits bei dieser Entfernung ein Flug passender. Wenn es um Traumstrand geht, dann finde ich Nha Trang nicht geeignet. Phu Quoc schon eher, wobei in letzter Zeit viel Negatives berichtet wurde. Lies dir dabei einfach mal das durch, was Niko hier schreibt. Der kennt die Insel seit Jahren. Ich selbst habe keine aktuellen Erfahrungen mit Phu Quoc. Hier solltet ihr unbedingt die Abflugzeiten berücksichtigen und die Flüge (insbesondere den nach Phu Quoc) ein paar Tage vorher buchen.

Wetter und Sauberkeit des Strandes hängen miteinander zusammen. Das ist aber beides so unabsehbar.. naja. Da kann ich euch zumindest nicht weiter helfen. Taifunen und ähnlichem kann und sollte man natürlich aus dem Weg gehen. Hier im Foum werden vor allem von den Nutzern aea.vn und Thomas W manchmal Warnungen gegeben und die Situationen analysiert. Andere Informationen findet ihr evtl. auf http://tropicalstormrisk.com/.

Wenn ihr mich nach einer Empfehlung fragt, dann würde ich euch raten, spontan mit dem Bus nach Vung Tau oder Phan Thiet zu fahren. Wenn ihr wirklich nur Wert auf Strand legt und bereit seid, etwas mehr zu zahlen, dann könntet ihr auch Mui Ne in eure Überlegungen mit einbeziehen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Na, was ist euch denn wichtiger bzw wo fahrt ihr mehr drauf ab: Strand/Natur oder Stadtleben?

Wenn ihr nach Bangkok weiter wollt, mögt ihr evt pulsierendes Gewimmel.

Dennoch denke ich: um eine Stadt wie Saigon erstmal "erklimmen" zu können ohne ortskundige Begleitung (das kann ein Freund sein, der schon länger hier lebt und sich auskennt) oder ohne einfach nur im Gewühl ziellos unterzugehen, da braucht es länger als 2, 3 Tage. Wie Courti schon sagte: sein Chef fand es toll, aber er hatte wohl auch Courti an der Hand. Winken sehr hilfreich.

Vung Tau würd ich definitiv NICHT als Traumstrand bezeichnen, aber es ist das naheste an Saigon. Und es ist ein vor allem vietnamesisches Touri Ziel. Der Vorteil ist: selbst für einen Tagestrip eignet es sich. Ihr könntet morgens früh vom Saigon Stadtzentrum aus das Hydroboot nehmen, ist günstig, schnell, und ihr seht etwas Flußlandschaft. Ihr könnt einen Tag in Vung Tau verbringen (vom baden in der Brühe würd ich allerdings abraten). Ihr könnt bummeln, am Strand laufen, lecker vietnamesisch essen, da gibts nen kleinen Jesus auf nem Hügel für schöne Aussicht... Aber sonst ist da nicht viel. Und paßt auf: bei schlechtem Wetter fährt das Boot nicht. Falls es der letzten Überfahrt passiert, dann bleibt ihr da über Nacht. Bootstickets können einfach und kurzfristig reserviert bzw gebucht werden, würd ich dann auch empfehlen. Die Fahrt dauert etwas mehr als 1 Stunde.

Weitaus schöner ist es in Phan Thiet. Ist aber auch etwas weiter, eine Tagestour ist nicht drin.
Vielleicht habt ihr ja aber auch schöne Strände in Thailand auf dem Plan?

Eine Mekong Delta Tour fänd ich sehr empfehlenswert, aber ich würd eine 2 Tages Tour wählen, denn es gibt mehr zu sehen, und das ist schon schön. Stellt euch dann den Wecker um diese frühmorgendlichen Schwimmärkte zu sehen (sehr früh aber sehr schön).

Ein Trip nach Cu Chi ist auch schon fast ein Tag. Ich fand es verschwendete Zeit. Aber das hängt ja davon ab was man mag und sehen will. Ich würd die Cu Chi Zeit lieber in Saigon selbst verbringen wollen.

Reisen zu einer von den Inseln wie zB Phu Quoc benötigt doch mehr Zeit. Dann in den 5 Tagen lieber ausschließlich Phu Quoc planen. Dort ist es sehr schön, ihr könnt Mopeds mieten, relaxen. Nico weiß alles über Phu Quoc!
Aber vorsicht: die Flieger sind gern mal ausgebucht. Sorgt dann lieber gut vor!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mich den Vorrednern weitestgehend anschließen.
Was noch nett ist ist long hai und song Ray in der Naehe von vung tau. Man kann von vung tau aus gut mit dem moped hin. Die strasse ist auch nett. Immer an der kueste entlang und auf dem weg kann man mal eben ins meer springen. vung tau selbst ist nett aber am Wochenende heillos überlaufen. So stell ich mir ballerman 6 vor....
Saigon selbst ist eigentlich ziemlich langweilig wenn man keinen kennt find ich. Die einzige Sehenswürdigkeit ist der Verkehr Winken Das Backpackerviertel ist wie alle Backpackerviertel. Wenn man das mag ist das natürlich nett. Wenn man auf Propaganda steht gibt noch ein paar Museen. Ja und Clubs und Bars gibt es auch Acoustic Bar, Lush Vascos, Yoko sind ein paar bekanntere - Suess ist das kukucksnest in D3.Das ist von innen wie eine Berghütte in den Alpen. Ansonsten finde ich die meisten Bars in D1 etwas prollig. Das Zeug was auf den Märkten Ben than und cholon vertickt wird ist zu 90% industriell gefertigt - nix was einen vom Hocker reisst. Das Gewusel auf den strassen ist aber nett anzusehen.
Saigon ist eine Stadt die man wirklich muehsam entdecken muss. Nette Cafés und Spezialitätenrestaurans sind z.b. eine Besonderheit der Stadt - die meisten stehen aber in keinem Reiseführer. Viell. Sollten wir mal hier im Forum eine kleine Liste machen von besonderen Orten in der Stadt. Vieles ist naemlich im wahrsten Sinne versteckt.

Cu chi könnt ihr, wie schon vorher gesagt, gerne weglassen. Es sei denn ihr steht auf Propagandafilme und schießen. Die Tunnel sind tatsächlich eng aber Bilder tun es da auch Winken

Con dau soll wohl sehr schoen sein - ist eine kleine Insel suedl. Von vung tau


Zuletzt bearbeitet von der_tomtomtom am 08.06.2013, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach, Tomtom

Long Hai, da sprichst du wahr!
Und ich wollts auch berichten. Aber ich plapper zu viel und vergeß dann das wichtigste.

Long Hai ist von Vung Tau aus wirklich einen Ausflug wert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab die Ecke mal durch Zufall naeher entdeckt weil mir auf dieser besagten Küstenstraße meine alte Nouvo verreckt ist.... Winken Gibt ganz nette verschlafene Fischerdörfer auf dem Weg nach song Ray und der Strand ist auch ganz schoen eigentlich.
Naja zumindest weiss ich jetzt wie man ein Moped quer in den Kofferraum von nem Sprinter bekommt....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
quynhlila
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: HCM Stadt


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2013, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke, Phan Thiet gut fuer euch ist, schoen und ruhig. Aber buchst du am besten jetzt Hotel in Phan Thiet, September auch Hauptsaison.


Ich werde auch nach BKK im September.

Wenn ihr etwas braucht, sag zu mir bescheid, da kann ich gern helfen.
Winken

_________________
Deutsch ist Spass .......
Email: immerliebe85@yahoo.de
Face: Quynh A Lila

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0643s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]