Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Phu Quoc 2012

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 14:05    Phu Quoc 2012 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Alle,

ich bin jetzt seit zwei Tagen wieder auf Phu Quoc und es hat sich einiges getan:
Am neuen, internationalen Flughafen soll am 12.12. der erste Flieger mit Parteibonzen und hohen Militaers landen, sozusagen als Probebetrieb. Es gibt jedoch noch keine einzige auslaendische Airline, die Fluege nach Phu Quoc anbieten will.

Die Grundversorgung der Bevoelkerung geht immer mehr nach unten. Seit drei Tagen gibt es kein Wasser mehr und seit 4 Tagen ist tagsueber die Stromversorgung unterbrochen.

Kein einziges groesseres Hotelprojekt ist bisher in Bau. Eigentlich sollten die grossen Hotels zusammen mit dem neuen Flughafeb eroeffnen, doch sie haben ihre Plaene zurueckgezogen. Warum wohl?

Die Grundstueckspreise sind ins uferlose gestiegen, so verlangt z.B. einer fuer ein 36 qm (3 x 12 m) grosses Baugrundstueck in der Stadt satte 55.000 $.

Bei den Mieten verhaellt es sich aehnlich. Will jemand ein Restaurant eroeffen, dann werden Monatsmieten von bis zu 20 Mio. Dong verlagt und man muss das Haus noch auf seine eigenen Kosten umbauen.

Die neu geteerte Hauptstrasse ist sei Wochen total mit Schlamm von Baufahrzeugen bedeckt und beui Regen ist dies eine lebensgefaehrliche Rutschbahn.

Die Touristensaison duerfte dieses Jahr ziemlich schlecht werden. Normalerweise fuellen sich ab jetzt die Hotels und Resorts, doch Alle sind noch ziemlich leer. In meinem Resort sind gerade vier von 36 Bungalows belegt und auch die Vorausbuchungen sind srark ruecklaeufig.

Ich bin der Ueberzeugung, dass die Vietnamesen es endlich geschafft haben, die Insel zu ruinieren und unattraktiv fuer Touristen zu machen.

Niko



Edit von Courti: Ich habe dieses Thema mal in die Rubrik Reiseberichte und -erfahrungen eingeordnet.

Online    
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos.
Mhh Smilie wir planen im Februar einen 4 Tagesausflug nach Phu Quoc, nachdem wir im Oktober auf Con Dao waren, ich bin auf den Unterschied gespannt. Geplant ist von HCM zu fliegen, OneWay.
In welchem Resort bist du?

Online    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke Niko,

dann werd ich den Stranurlaub wohl doch in Nha Trang verbringen Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrq
Gast





Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 127


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte nicht alles so negativ sehen.

Die eizigen Flughäfen mit regelmäßigen internationalen Luftverkehr sind Hanoi, Saigon und Da Nang, das Fusion Maia ***** Resort wird im Sommer 2013 seine Pforten öffnen/Chen Sea und La Veranda sind schon da und natürlich Preise steigen bei Nachfrage. Nun sind geteerte Strassen voll mit Schlamm aber vorher bestanden die Strassen aus Schlamm.

Wenn auf einer kleinen Insel soviele Bauprojekte anstehen, musst man in der Bauphase mit Staub, Dreck und Probleme rechnen. Vllt ist die Insel für dich unattraktiver aber die meisten haben Phu Quoc derzeit nicht mal auf dem Radar weil Hotelkapazitäten/vielfalt und Infrastruktur einfach fehlen damit haben viele Reiseveranstalter nicht mal die Möglichkeit Phu Quoc ihren Kunden anzubieten.

Natürlich wird die Insel nie mehr so ursprünglich und ruhig sein wie früher aber jede Entwicklung bringt diese Nachteil mit sich. Phu Quoc ist auch zu schön und gross um sie für aller Ewigkeit ein paar verträumte Menschen zu überlassen Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 00:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einige Beiträge, die sich nicht auf Phu Quoc sondern auf Con Dao beziehen, habe ich hierher verschoben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 06:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die vietnamesichen Tourismusexperten stellen dieses Jahr eine negative Entwicklung fest und die Zukunft sieht nicht rosig aus.

Artikel in der Thanh Nien vom 26.10.2012

Wirtschaft, schlechter Service halten die Touristen weg von Vietnam!!!

http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Fwww.thanhniennews.com%2Findex%2Fpages%2F20121026-economy-poor-service-keep-tourists-away-from-vietnam.aspx

Ich freue mich trotzdem auf meinen Kurztrip nach PQ.
Noch vor Jahren waren die meisteen Strassen auf PQ nur einfache und rote Staubpisten. Heute geteert mit Baudreck, Fortschritt Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach wiederum einem Tag ohne Strom und Wasser, auch ohne Internet, hier ein kleiner Update.

Schon seit ca. 8 Monaten gibt es eine Autofaehre von Ha Tien nach Bai Thom (im Norden von Phu Quoc), so dass man jetzt auch mit seinem Auto oder auch mit dem Bus auf die Insel reisen kann.

Im Dezember soll endlich die schon lange geplante Verbindung nach Sihanoukville stehen. Schon vor drei Jahren wurden die entsprechenden Zollhaeuschen gebaut aber wegen Streitigkeiten ueber die Seegrenze wurde das Ganze immer wieder verschoben. Ein privater Investor hat vor einem Jahr 3 Mio $ in Faehrschiffe investiert, die jetzt im Hafen verrotten. Ein zweiter (Vietnamesischer) Touranbieter hat sich nun auch ein Boot gekauft. Ich glaube, dass der die besseren Konnections hat und bin guter Hoffnung, dass es bald klappt. Glauben werde ich es jedoch erst, wenn die Boote wirklich fahren.

Ebenfalls im Dezember soll das schon lange versprochene Stromkabel zum Festland fertig sein. Der Strompreis soll dann wieder von derzeit 8.000 Dong/kwh auf 6.500 Dong sinken. Doch auch das glaube ich erst, wenn es wirklich so weit ist.

Das Wasserproblem soll geloest werden, inden die Mauer des Stausees um 10 Meter erhoeht wird.

Ich war heute am Bai Sao und bin die "Teerstrasse" in Richtung Ham Ninh gefahren. Diese Strasse ist mittlerweile in einem katastrophalen Zustand. Als routinierter Mopedfaher kann man sie bei Tag noch bewaeltigen, bei Nacht ist sie lebensgefaehrlich. Die Schotterpiste an der Westkueste entlang ist die einzige Alternative, doch auch hier muss man wegen eines Brueckenneubaus einen Umweg ueber einen Trampelpfad fahren.

Die Hotels und Restaurants klagen ueber mieserable Umsatzzahlen. Die Monate Mai - September waren noch so einigermassen zu ertragen, doch im Oktober gab es einen massiver Einbruch. Viele hatten tagelang keinen einzigen Gast und es deutet sich an, dass der November zwar besser wird aber wohl nicht das Level vom Vorjahr erreichen wird.

Niko


Zuletzt bearbeitet von Niko am 31.10.2012, 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kalle0

ich bin immer im Kim Nam Phuong. Die haben in diesem Jahr schon wieder die Preise erhoeht und allmaehlich stossen sie selbst bei mir mit der schlechten Ausstattung und Wartung an meine Grenze. Weiter suedlich gibt es vergleichbare Bungalows, die 3-4 $ guenstiger sind.

Niko

Online    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 08:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was in der Bestandsaufnahme fehlt, ist die Entwicklung der Müllsituation. Die wird m.E. ebenfalls von Jahr zu Jahr prekärer. Es gibt weiterhin nur in den beiden Städten eine (halbwegs) geregelte Müllabfuhr. In allen Dörfern nicht. Touristen, die sich mit dem Motorrad mal raus aus dem Touristenzentrum zwischen Tràn Hung Dao und Nachtmarkt wagen, sind geschockt, wie gedankenlos die Bevölkerung bergeweise ihren Abfall in der Natur entsorgt. Ich erspare mir die Detail, es ist nicht meine Mission, Touristen vom Besuch von PQC abzuhalten.

Es ist nur zu hoffen, dass die Lokalregierung das Problem bald energisch angeht (ich glaube, die meisten Vietnamesen erkennen das Problem überhaupt nicht), um weitere irreversible Schäden an der wirklich sehr schönen Natur zu verhindern.

Ansonsten wird sich vielleicht bald bis zum letzten Touristen herumgesprochen haben, dass es in anderen Ländern (vor allem in Thailand) noch schönere Strände gibt, auch gutes Essen, immer Strom und Wasser, wenig Dreck und trotzdem moderate Preise.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
MarionNew
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte anfangs auch vor nach Phu Quoc zu reisen. ich habe mich aber über die, nach meiner Meinung, überzogenen Hotelpreise geärgert. Da finde ich an anderen Orten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ReinerH

das Muellproblem habe ich inzwischen auch registriert, doch bedenke, dass ich meine Posts erst ein und zwei Tage nach meiner Ankunft geschrieben habe. Inzwischen war ich auch ein wenig unterwegs und kann Deinen Eindruck nur bestaetigen.

Weisst Du mehr, wann Phu Quoc jetzt endlich direkt Hanoi unterstellt werden soll? Ich habe gehoert im Januar (???).

Ich schick Dir gleich eine PN mit meiner Tel.Nummer.

@MarionNew
Auch Dir muss ich Recht geben, die Hotelpreise auf der Insel sind absolut zu hoch, zumal es auch an der Pflege und Wartung der Anlagen hapert. Auch die Restaurants haben gewaltig angezogen. Unter 60.000 Dong bekommt man fast nichts mehr. Eine Nudelsuppe am Markt kostet heute stolze 30.000 Dong, im letzten Jahr waren es noch 20.000.

Niko

Online    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt wollen wir das Bild abrunden und noch das Gesundheitswesen abhandeln. Auf dieser Insel, die ja immerhin eine der Top-Tourismusdestinationen im Lande ist, gibt es keine vernünftige ärztliche Versorgung. Vergangene Woche wurde mir ein Fall berichtet von einem Vietnamesen, der mit einem Schlangenbiss in das "Krankenhaus" eingeliefert wurde. Ein Arzt war nicht erreichbar und die Schwester meinte nur, er solle nach Hause fahren und sich (vor seinem Tod) noch ein paar schöne Stunden bei seiner Familie machen.
Wer dieses Krankenhaus einmal von innen gesehen hat, mag sich wünschen, besser gleich tot als schwer krank zu sein. Ein neues ist zwar im Bau, aber es wird die alten Geräte und das alte Personal übernehmen.

Zusammenfassend stellt sich für mich die Situation auf der Insel jetzt so dar: in einem Größenwahn (Beispiel Flughafen) und einer völlig unbegründeten Euphorie (Beispiel Bodenpreise, Bauboom), kombiniert mit hemmungsloser Geldgier (Beispiel Preisniveau für Touristen) entsteht hier zur Zeit eine Blase, die bald platzen muss. Ich nehme mal an, dass sich die prognostizierten Touristenzahlen (2 Mio/Jahr) wegen der beschriebenen Defizite nicht erreichen lassen, weil die Leute lieber woanders hin verreisen werden.

Oder täusche ich mich etwa?
Immerhin, die ersten Resorts machen schon wieder zu ...


Zuletzt bearbeitet von ReinerH am 06.11.2012, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
MarionNew
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Gesundheitswesen:
Ich habe gelesen, dass es auf der ganzen Insel kein Schmerzmittel als Spritze gibt. Wenn das wirklich so ist, dann vielen Dank bei einem Mopedunfall oder Sonstigem.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2012, 06:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gersundheitswesen:

Vor ca. einer Woche hatte ein Bekannter von mir (Vietnamese) einen Mopedunfall mit einer schweren Kopfverletzung. Wir wollten ihn mit dem Taxi zum Karankenhaus bringen, doch wegen des vielen Blutes hat der Taxifahrer die Fahrt verweigert. Also packten wir ihn auf mein Moped und sind so zum Krankenhaus gefahren. Es gibt zwar einen(!) Krankenwagen auf der Insel aber der wird nur fuer Essenholen benutzt. Die Platzwunde am Kopf wurde mit 12 Stichen ohne Betaeubung genaeht, das Blut wurde mit Klopapier abgewischt, am naechsten Tag konnte er zum Glueck nach Saigon geflogen worden und ist wieder auf dem Wege der Besserung.

Dies ist einer der Gruende, warum ich jeden Touristen vor dem Mopedfahren hier auf der Insel dringend abrate.

Schmerzmittel als Spritze gibt es durchaus aber nicht im Krankenhaus. Viele Aerzte arbeiten tagsueber im Krankenhaus und betreiben abends eine viel lukrativere Privatpraxis, oft auch noch mit Apotheke und dort gibt es Schmerzspritzen.

Noch was fuer Diabethiker: In Vietnam gibt es kein Insulin in Spritzen sondern nur als Tabletten. Wer also Auf Spritzen angewiesen ist, der sollte sich einen entsprechenden Vorrat mitbringen.

Niko

Online    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2012, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niko,

Insulin in Tablettenform? Bist Du da sicher?

Zitat:
Insulin
Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse (in den "Langerhans'schen Inseln") produziert wird. Es bewirkt einen Abfall des Blutzuckerspiegels im Blut. Insulin kann nicht als Tablette geschluckt werden, da es aus einzelnen Eiweißbausteinen besteht und im Magen verdaut werden würde, d.h. es würde in seine Einzelbestandteile zerlegt werden und wäre unwirksam.

Gruß
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0345s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]