Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 1) Heiraten in VN oder 2) heiraten in Deutschland.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
in5y313
Gast





Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 11:11    1) Heiraten in VN oder 2) heiraten in Deutschland. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habt ihre Erfahrung, welches Verfahren schneller ist:
1) erst heiraten in VN, dann Visa für Ehegattennachzug beantragen
oder
2) Visa für zukünftige Ehefrau beantragen, dann heiraten in Deutschland?

Wie läuft die Prozedur jedes Verfahrens?
Was für Probleme muss ich mit 1. und 2. Verfahren rechnen?

Herzlichen Dank an alle Ratschläge.

Gop

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in5y313,
wir haben eine Suchfunktion. Da findest Du einiges über Heiraten in Vietnam und in Deutschland. Lies Dich da einfach mal rein.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob Du einen festen Arbeitsplatz hast oder nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.
Wenn Du einen festen Arbeitsplatz hast, würde ich Dir vorschlagen in Deutschland zu heiraten. Hast Du keinen Job und bekommst Alg II, dann würde ich Dir vorschlagen in Vietnam zu heiraten.
Bei beiden ist das Problem, dass die Urkunden Deiner Verlobten bei einer Heirat in Deutschland evtl. zur Echtheitsüberprüfung nach Vietnam geschickt werden müssen, was Monate dauert. Heiratest Du in Vietnam, könnte es sein, dass die Ausländerbehörde die Heiratsurkunde auf Echtheit überprüfen lassen will. Vielleicht hast Du Glück und die Urkunden müssen nicht überprüft werden. Es ist von Stadt zu Stadt immer anders.
Am besten gehst Du mal zu Deinem zuständigen Standesamt und fragst nach, wie das Verfahren abläuft. Wenn die keine Echtheitsüberprüfung verlangen, dann würde ich hier heiraten, vorausgesetzt Du kannst Deinen und ihren Lebensunterhalt bestreiten. Denn die Ausländerbehörde muss die Einreise Deiner Verlobten zustimmen und das macht sie nur, wenn Du vorweisen kannst, dass Ihr nicht vom Staat leben werdet.
Das größte Problem ist aber wirklich die Echtheitsüberprüfung. Versuche irgendwie diese zu vermeiden.
Ach ja, bei der Heirat in Vietnam gibt es, so glaube ich, inzwischen noch ein Problem. Du musst bei der Anmeldung der Eheschließung dabei sein. Eine Vollmacht reicht wohl inzwischen nicht mehr aus. Es würde dann also bedeuten, dass Du zweimal nach Vietnam fliegen musst, denn zwischen der Anmeldung der Eheschließung und der Eheschließung muss eine bestimmte Zeit (90 Tage?) liegen. Ich würde Dir raten, dass Deine Verlobte mal zum zuständigen Volkskomittee geht und sich erkundigt, wie es dort abläuft, denn nur die können Euch genau sagen, was für eine Heirat in Vietnam nötig ist.
Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Viele Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
in5y313
Gast





Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien,
Vielen Dank für deine Empfehlung. Ich war heute morgen beim Standesamt und habe mich von der Möglichkeit in D zu heiraten erkundigt. Das Standesamt in Hittfeld wird eine Echtheitsprüfung von allen Dokumente, die in Vietnam ausgestellt werden, beim Konsulat in VN beauftragen. Dies Verfahren ist kostenspielig (>400 E) und dauert mehrere Monate (ein aktueller Fall dauerte mehr als 5 Monate).
Deshalb habe ich mich entschieden, in VN zu heiraten und hoffe, dass das Standesamt in Saigon, das für Heiraten mit ausländischen Verlobter zuständig ist, kein Ehefähigkeitszeugnis verlangt. Falls die Leute in VN von mir ein Ehefähigkeitszeugnis verlangen, wird die Sache komplizierter und aufwendiger, da das Standesamt in Hittfeld doch eine Echtheitsprüfung von meinen Dokumente durchziehen muss.

Das ist meine Erfahrung mit dem Standesamt in Hittfeld.

GRüße

Gop

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo in5y313,
dann solltest Du wirklich versuchen, in Vietnam zu heiraten. Denn es gab Paare, die diese Echtheitsprüfung haben machen lassen und die Urkunden wurden als falsch abgestempelt, obwohl diese echt waren!
Es könnte aber trotzdem sein, dass die Ausländerbehörde die Heiratsurkunde überprüfen lässt, aber vielleicht hast Du Glück und bei Dir wird das nicht der Fall sein. Hier ein Link dazu:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=3&highlight=lachibum

Nicht alle Standesämter in Vietnam verlangen Ehefähigkeitszeugnisse. Zum Beispiel hat claudio keins gebraucht und er hat in Saigon geheiratet.
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=982&highlight=claudio

Das Standesamt wird Deine Urkunden nicht auf Echtheit überprüfen. Wenn sie eine Überprüfung macht, dann nur von Deiner Verlobten.

Würde mich sehr freuen, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen dann später erzählst. Wir profitieren sehr von den Erfahrungen der Forumteilnehmer. Nur so können wir zukünftigen Heiratswilligen mit Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm also wenn du aufs Geld schauen mußt ist es sehr schlecht, da so eine Hochzeit immer viel Geld kostet. Die Übersetzung, Beglaubigung, Prüfung etc. kostet mind. 1000€.

Zeugnisse und andere Sachen mußt auch noch übersetzen lassen.....

Gruß Hawkace

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hawkace
Die Überprüfung wird nicht bei allen gemacht.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
in5y313
Gast





Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank an die Administratoren und an alle, die mir in diesem Thread Antworten gegeben haben.
Mein Heirat war erfolgreich gelaufen. Die Papiere habe ich schnell bekommen. Natürlich mit viel Glück. Folgend erzähle ich zusammengefasst, wie ich das geschafft habe.
Zuerst habe ich die Dokumente zusammen gestellt, die für meinen Heiratsantrag erforderlich waren und auf der Homepage der VN-Botschaft aufgelistet sind.(Mehr zu den Dokumentenvorbereitung man kann aus vielen anderen Beiträgen lesen).
Dann habe ich Le Hai, einem Reisebüro, beauftragt, mir deutsche Dokumente ins Vietnameische zu übersetzen und bei VN-Botschaft zu legalisieren. Le Hai hat für die Legalisierung und Übersetzung jede Seite eines Dokuments 25€ verlangt.
Lächerlicherweise habe ich eine sehr unkorrekte Übersetzung bekommen, die von der VN-Botschaft gestempelt wurde: Bi thu thu 2, Pham Thi Thu Huong. Ich musste bei Le Hai bitten, eine korrekte Übersetzung zu erstellen. Herr Le Hai war sehr kundenfreundlich und hat mein Problem zugestanden. Es klappte dann beim 2. Mal mit Wochenverzögerung.
Mein Gesundheitszeugnis, das ich beim Gesundheitsamt ausstellen ließ, wurde in VN leider nicht anerkannt.
Deshalb musste ich nach meiner Ankunft in VN schnell ins Krankenhaus gehen, um eine VN-Gesundheitszeugnis zu bitten. Man hat mich dort einfach Fragen zu meinem Leben gestellt. Mit Geld habe ich das Gesundheitszeugnis schnell bekommen. Sonst müsste ich für ein Paar Tage warten.
Mit kompletten Unterlagen ginggen wir, meine Frau und ich, zum So Tu Phap, Jutizamt, um unseren Heratsantrag einzureichen. Dann bekammen wir einen Interviewtermin eine Woche später, an dem wir befragt wurden, wie wir uns kennengelernt haben. Sie wollen damit sicher sein, dass es sich bei uns um keinen Scheinheirat handelt. Ok. Nach Hause, wieder warten. Nach zwei Wochen bekammen wir einen Termin, an dem wir unsere Heiratsurkunde unterschreiben bekammen. Insgesamt hat es 4 Wochen in D und 3 Wochen in VN gedauert, bis wir die Heiratsurkunde bekommen konnten.

Die Heiratsurkunde haben wir sofort ins Deutsche übersetzen lassen. Wieder mit viel Geld, damit wir die Übersetzung schnell bekommen konnten.
Mit wenig Mühe haben wir nötige Unterlagen bei der D-Botschaft in Saigon eingereicht und sofort einen Interview bekommen. Der Interview war sehr locker und ich war auch dabei. Es ging nur darum, ob wir wirklich geheiratet haben. Zwei Wochen nach dem Interview hat meine Frau die Visa bekommen. Insgesamt hat es bei der D-Botschaft in Saigon 3-4 Wochen gedauert, bi meine Frau die Visa bekommen hat.

ich hoffe mit diesem Beitrag kann ich anderen Leute weiterhelfen und ich wünsche alle Paare Alles Gute.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
boxi00
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 171



BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dein Vortrag bezüglich des Ablaufs hört sich sehr einfach und relativ unbürokratisch an. Oft hört man, dass die Familienzusammenführung mehrere Monate dauert. Habt ihr für die Prüfung der Heiratsurkunde keinen Vertrauensanwalt gebraucht?

boxi00

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@in5y313
es ist schön zu hören, dass es noch Fälle gibt, in denen alles glatt läuft!
Herzlichen Glückwunsch!
Wurdet Ihr noch vom Nachweis der deuschen Sprache verschont geblieben?
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die letzten Beiträge wurden hierher verschoben
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=1811
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
H
Ach ja, bei der Heirat in Vietnam gibt es, so glaube ich, inzwischen noch ein Problem. Du musst bei der Anmeldung der Eheschließung dabei sein. Eine Vollmacht reicht wohl inzwischen nicht mehr aus. Es würde dann also bedeuten, dass Du zweimal nach Vietnam fliegen musst, denn zwischen der Anmeldung der Eheschließung und der Eheschließung muss eine bestimmte Zeit (90 Tage?) liegen.
hien


Kann jemand bestätigen, dass beide bei der Anmeldung der Eheschließung persönlich dabei sein müssen?

Danke & Gruß
YD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0462s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]