Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 14 Tage Vietnam im Juli

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matt15
Gast





Anmeldungsdatum: 05.05.2015
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 08:07    14 Tage Vietnam im Juli Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum sehr informativen Forum. Ich habe die letzten Tage schon eine Menge Informationen beim Lesen erhalten. Meistens sind die beschriebenen Routen hier allerdings länger oder zu einer anderen Reisezeit, daher "traue" ich mich einfach noch einmal nachzufragen.

Zu meinem Anliegen. Wir möchten im Juli das erste Mal Vietnam bereisen. Es soll ein Misch aus Kultur und Strand sein. Asien-Erfahrungen haben wir unterschiedliche, aber Vietnam ist für uns Neuland. Wir reisen meist schon individuell, aber nicht als Backpacker, sondern buchen gerne unsere Hotels eigenständig vor ab.
Wir sind auf den Juli angewiesen und die allg. Wetterlage spricht wohl für die Region Zentralvietnam. Allerdings überlegen wir, dass wir auch Hanoi besuchen. Abreise gen Europa soll dann evtl. über Bangkok erfolgen, da würden wir gerne mal wieder hin.

Grob haben wir jetzt folgendes geplant.
- Anreise nach Hanoi
- Hanoi (3 Tage)
- Flug nach Da Nang (1Tag)
- Hue (2 Tage)
- Transfer nach Hoi An (1 Tag)
- Hoi An (7 Tage)
- Abreise nach Bangkok

In Hoi An dann die Stadt anschauen, am Strand liegen und falls wir Lust haben auch mal Tagesausflüge.

Ich muss zugeben, dass ich noch kein Gefühl für eine "gute Besuchsdauer" der einzelnen Orte habe. Haltet ihr meine Planung für sinnvoll oder liebe länger am Strandhotel und dafür mehr Tagesausflüge?

Zum Abschluss noch eine organisatorische Frage. Sollte man für Hue und Hoi An einen Guide (Fahrer) buchen oder eher nur ein Taxi. Ich kenne das aus Sri Lanka, da ist ja häufig ein Guide obligatorisch.

Danke für eure Ratschläge.
Schöne Grüße
Matt15

PS: Jetzt wird es ganz wild Smilie Falls es nicht Hanoi wird, dann verschieben wir die Tage nach Angkor, habe gesehen, dass man von Siem Reap auch nach Da Nong fliegen kann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« matt15 » hat folgendes geschrieben:
Grob haben wir jetzt folgendes geplant.
- Anreise nach Hanoi
- Hanoi (3 Tage)
- Flug nach Da Nang (1Tag)
- Hue (2 Tage)
- Transfer nach Hoi An (1 Tag)
- Hoi An (7 Tage)
- Abreise nach Bangkok

Warum fliegt ihr nicht nach Hue? Da Nang macht doch da nicht soviel Sinn (oder ist der Flughafen in Hue mal wieder dicht?) Ansonsten ist das eine sehr relaxte Tour, sehr Hoi An lastig, aber mit einigen wenigen, sicher sehenswerten Highlights.

Kulturell werdet ihr vor allem in Hue auf eure Kosten kommen, Strand dann eher in Hoi An, wobei ihr bezüglich Strand hier noch ein paar Infos bekommen könnt, die ihr ggf. beachten solltet.

Taxifahrer sind sicher bereit euch was zu zeigen und zu erklären, aber üblich ist das nicht. Dafür gibt es aber an vielen Strassenecken Motorradfahrer, die man anheuern kann. Das würde ich euch vor allem auch in Hue ans Herz legen. Zudem kann man in jedem Hotel, Touroffice und teilweise sogar in Restaurants Bus/Boots-Touren buchen. In Hoi An kann man sich zudem auch gut ein Fahrrad leihen und damit dann ein bisschen auf eigene Faust unterwegs sein.

Bezüglich der Reisezeit würde ich mir keine großen Gedanken machen. Allerdings wäre es vielleicht doch sinnvoll, bei den Hotels flexibel zu bleiben um so ggf. einem Sturm in Hoi An ausweichen zu können.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
matt15
Gast





Anmeldungsdatum: 05.05.2015
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,

danke für die schnelle Antwort.
- Flug nach NaDang und nicht Hue -> Wusste gar nicht das Hue einen Flughafen hat (Schäm), aber habe gerade mal geschaut. Die Flüge nach Hue kosten ja zum Teil mehr als das doppelte nach Hue als nach Na Dang

- Kultur -> Wir sind eher so "Kultur-Bummler", andere würden uns auch als Kulturbanausen bezeichnen. Wir schauen uns gerne Sehenswürdigkeiten an ohne jedes Detail entdecken oder wissen zu müssen. An Detailwissen sind wir dann doch eher gar nicht interessiert. Uns ist das "Erlebnis" wichtig.

- Strand -> Das hatte ich schon mit Schrecken gelesen. Ist echt besorgniserregend, aber leider fehlt mir momentan noch eine richtige Alternative. Bisher hatte ich mich sonst nur mit dem Strand in Da Nang beschäftigt, aber die Stadt soll ja "nicht so schön" sein.

- Allgemein: Du schreibst: "mit einigen wenigen, sicher sehenswerten Highlights". Hört sich für mich aso an, als ob mein Plan "ausbaufähig" ist. Was würdest du (persönlich) denn in ca. 14 Tagen machen. So viel Zeit bleibt ja gar nicht, denn wir wollen ja schon gerne so 5-6 Tage am Strand relaxen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde auch empfehlen, das noch mal zu überdenken.
Zitat:
In Hoi An dann die Stadt anschauen, am Strand liegen und falls wir Lust haben auch mal Tagesausflüge.

Dazu genügen nach meiner Einschätzung eigentlich 24 Stunden, wenn die Urlaubszeit ohnehin so knapp bemessen ist. Also morgens ne Fahrradtour inclusive "Strand-Gucken" und abends die kleine Altstadt erleben.



Edit von Courti: BBCode aktiviert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
- Strand -> Das hatte ich schon mit Schrecken gelesen. Ist echt besorgniserregend, aber leider fehlt mir momentan noch eine richtige Alternative. Bisher hatte ich mich sonst nur mit dem Strand in Da Nang beschäftigt, aber die Stadt soll ja "nicht so schön" sein.

Ich kenne Da Nang bislang nur als Durchreisender, aber was in letzter Zeit von Da Nang berichtet wird, klingt durchaus so, als könne man hier auch als Tourist gut leben. Vielleicht hat hier ja noch irgendwer Erfahrungen.

« matt15 » hat folgendes geschrieben:
- Allgemein: Du schreibst: "mit einigen wenigen, sicher sehenswerten Highlights". Hört sich für mich aso an, als ob mein Plan "ausbaufähig" ist. Was würdest du (persönlich) denn in ca. 14 Tagen machen. So viel Zeit bleibt ja gar nicht, denn wir wollen ja schon gerne so 5-6 Tage am Strand relaxen.

Nö, das sollte deinen Plan nicht abwerten. Das kann man schon gut so machen. Und wenn ihr euch dafür bewusst entschieden habt, dann macht das auch so.

Für mich wären 7 Tage Hoi An vielleicht zu viel. Nun bin ich aber kein Erstreisender mehr und sehe vieles mit anderen Augen. Ich brauche beispielsweise in Hoi An keinen Strand, da ich Strand und Meer bei meinem Schwiegereltern vor der Haustür hab. Insofern relativieren sich die 7 Tage wieder.

Typisch bei anderen Planungen wäre auch eine Tour nach Ha Long. Ich finde es aber gerade gut, dass ihr das weglasst. Entgegen der landläufigen Meinung bin ich der Ansicht, dass man das eben gerade nicht gesehen haben muss.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
matt15
Gast





Anmeldungsdatum: 05.05.2015
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte deinen Kommentar auch nicht als abwertend empfunden, aber halt durchaus, dass Verbesserungspotential (nur deiner Meinung nach) vorhanden ist. Von daher bin ich für Anregungen von jeder Seite aus offen, entscheiden kann ich ja immer noch.
In Da Nang gibt es auch viele Strandhotels, eigentlich ist es für am Strand liegen auch egal wo man ist, so lange man Abends irgendwo etwas leckeres essen kann. Essen in Asien halt gerne auswärts und nicht unbedingt im Hotel. Ich schaue mich einfach noch mal um. Meine Schwiegereltern haben leider weder Strand noch Meer vor der Tür, von daher fällt das schon mal als Ziel weg.

Würdet ihr denn neben Hue und Hoi An (Stadt) noch etwas anderes einbauen oder kann man bei geschickter Strandwahl (Da Nang?) sogar beides einfach als Tagesausflug machen?

Ha Long habe ich extra weggelassen. Ich finde bei so wenigen Tagen muss man sich halt einschränken, wir wollen ja auch nicht alle 2 Tage das Hotel wechseln. Insgesamt würde ich bei 14 Tagen meist nicht mehr als 3/4 Hotels haben, ich finde, dass mehr dann schon schnell "ungemütlich" wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2015, 05:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen!

Nur eine kurze -wohlgemerkt rein subjektive- Bermerkung:
Wenn ich nur 14 Tage Zeit habe, würde ich mir sehr viel lieber die Halong-Bucht anschauen als 5-6 Tage am Strand liegen.

Nichts für ungut
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matt15
Gast





Anmeldungsdatum: 05.05.2015
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2015, 05:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johannes,

ich auch, aber meine Frau nicht. Von daher ist das nicht verhandelbar Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nacholina
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2015, 11:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir wären 7 Tage Hoi An zu lang, aber wir sind auch nicht die "typischen" Strandurlauber. Gehört für mich dazu, aber nicht überwiegend.

Wir waren selbst fast 5 Tage lang (krankheitsbedingt) in Hoi An. Nach 1 Tag hat man sich die Altstadt angesehen. Sonst kann man ja auch mal einen Vormittag nach My Son und auch mal eine Fahrradtour oder Kochkurs mitmachen, wenn man das mag. Den Strand (sofern er noch da ist) fand ich auch schön. Hoi An war vom Essen her auch meine Lieblingsstadt.

Ich persönlich würde mich immer wieder für die Halong Bucht entscheiden. Aber natürlich nur auf einem kleinen Schiff, mit wenigen Menschen. Wir waren dafür nur 1 Tag in Hanoi - aber das Thema ist sehr umstritten und Geschmackssache!

Übrigens waren wir im Juli und August unterwegs und waren im Norden, Mitte und Süden und das Wetter war überall ok bis sehr gut. Ok bedeutet dann ein bis zwei Regenschauer am Tag. Aber für mich kein Problem. Man kann sich dann gut in ein Café verkrümmeln und diesen süchtig-machenden Kaffee trinken! Lachen

_________________
Unser Vietnam-Reisebericht mit Fotos: http://reisegluecksmomente.wordpress.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matt15
Gast





Anmeldungsdatum: 05.05.2015
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2015, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke noch einmal für eure Tipps. Vielleicht schaffe ich eine Verkürzung auf 5 Tage zu verhandeln Smilie

Ansonsten hätte ich nicht damit gerechnet, dass so viele Hoi An mit einer kürzeren Verweildauer vorschlagen. Auf Grund der Meinungen überlege ich momentan nach Da Nang ein Hotel am Strand zu buchen. Von da aus könnte man vielleicht sogar Hue und Hoi An als Tagesausflug machen. Ist zwar auch stressig, aber dafür muss man nicht immer das Hotel wechseln.

Die Alternativen sind einfach in VN zu groß, aber du muss man durch Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nacholina
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2015, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich würde schon mindestens für 2-3 Tage nach Hoi An wollen. Der Strand hat mir sehr gut gefallen, sowie die Altstadt. Vor allem Abends, wenn alles beleuchtet ist, ist es wirklich schön am Fluss.

Zu Hue kann ich nichts sagen, da wir das auf unserer Reise weggelassen haben. Aber ich persönlich würde auch lieber das Hotel 2 mal mehr wechseln, um die Vielseitigkeit des Landes zu sehen und auch mehr vom Land mitzunehmen. Ist aber Geschmackssache. Finde das vor allem bei Fernreisen immer nur so schade, wenn man fast jeden Tag das selbe sieht.

_________________
Unser Vietnam-Reisebericht mit Fotos: http://reisegluecksmomente.wordpress.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matt15
Gast





Anmeldungsdatum: 05.05.2015
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2015, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt wohl Nacholina, dass man dann mehr von einem Land sieht, aber bei einem Hotelwechsel ist ja auch schnell ein halber Tag weg. Von daher versuche ich das immer "gezielt" einzusetzen. Bei der knappen Zeit kann man sowieso nicht ein Land richtig sehen, eher bekommt man, meiner Meinung nach, nur ein Gefühl für die Region.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0504s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]