Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reportagen aus Saigon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 09:04    Motorraeder Antworten mit ZitatNach oben

Motorradausstellung in Sài Gòn 1

Eigentlich war es ganz anders geplant.
Mit einem Teil der Familie.
Mit dem oeffentlichen Bus in den Nordosten Sài Gòns an eine Stelle des Sài Gòn – River, die mir jetzt seit anderthalb Jahrzehnten ans Herz gewachsen ist.

Eigentlich nichts Besonderes zuerst; an der Strasse als reines, eher unansehliches Kleinindustriegebiet erkenntlich.
Mein oft schon gemachter Fehler : Ich liess den Bus nicht an der richtigen Haltestelle zum Aussteigen halten, sondern eine Stelle spaeter.
Da inzwischen auch Mittelstreifengitter aufgestellt wurden, war die Umrundung mit zwei Kilometern auf die andere Strassenseite in der Mittagshitze eine Qual. Die Familie laesterte und ich ging 20 Schritte voraus, um die Flueche nicht mit anzuhoeren.
Etwas versteckt wischen den handwerklichen Betrieben immer einige kleine Gartengaststaetten fuer die hier Arbeitenden.

Nach einem Kilometer war es natuerlich Pflicht, alle mit dem Besuch eines der schattigen Restaurants aufzusuchen. Es war nicht unser Ziel. Aber es wurde unerwarteter Weise der interessante Mittelpunkt des Nachmittags. Das Essen war gut, der Fluss nicht weit, so dass sich dadurch und durch die dichte Baumbeschattung Kuehlung ergab.

Auffaellig : die Gartentische waren zusammengesetzt aus Autofelgen. Nicht einmal haesslich - aber gewollt. Der juengere Enkel, der herumsprang, hatte den Sinn als erster erfasst :
Das grosse Restaurantgelaende war nur der halbe Teil eines noch groesseren Ausstellungsareals fuer vielleicht 200 alte Motorraeder, einige Autos und Cyclos. Liebevoll gepflegt, bewacht - ein Museum der Sài Gòner motorisierten Fortbewegung der Vergangenheit.

Am Eingang Prachtstuecke : BMW's der 50er Jahre. Mit Beifahrer - Seitenwagen.

1. CIMG2700 BMW

2. CIMG2701 BMW

3.CIMG2703 BMW ,1953 - 1956, Beschreibung

Gruesse, Catinat

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleine Anmerkung von mir:
Die Maschine mit Beiwagen auf dem ersten Bild dürfte tatsächlich eine BMW R25 sein.
Das Solomotorrad auf dem zweiten Bild ist mir eher unbekannt. Der Motor stammt definitiv nicht von BMW. Der Zweizylinder sieht nach einem 250ccm 2Takter von der Adler MB 250 aus. Allerdings passt der Rahmen und die Gabel hierzu nicht. Eventuell ein ganz gelungener Eigenbau den Du da abgelichtet hast.

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 12:10    Motorraeder Antworten mit ZitatNach oben

Motorradausstellung in Sài Gòn 2

Es kamen hier alle "auf ihre Kosten".
Mein Busbenutzungs-Fehltritt hatte Ungeahntes zutage gefoerdet.
Ich macht etwa so viele Aufnahmen wie es Motorraeder in der Ausstellung gab. Hier ein paar in Folge.

Ich verstehe von der Technik nicht das geringste. Nichts von den "inneren Werten". Mich begeistert die Oberflaeche.

Es gibt Leute hier, die fuer die Technik zustaendig sind. Ihr, wie gerade auch Starlifter, Pacisso und Tom , Experten. . Ich : nur "fuer die Schoenheit".

Im besonderen Blickpunkt noch einmal : die BMW.

Und interessant fuer mich als Laien die Motobikes, an denen an Teilen der Name "Sachs" eingraviert ist.

Ich erzaehlte, dass ich als junger Mann Verehrer von Brigitte Bardot war. Leider kam mir Gunter Sachs zuvor. Der Sohn des Inhabers des Sachs (und Fichtel-)Konzerns. Meine Geschichte war bei meinen Begleitern nicht halb so interessant wie die Ausstellungsstuecke und ihre Geschichte.

4.CIMG2702 BMW
5.CIMG2704 BMW , bis 180 kmh

Fortsetzung folgt.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 19:57    Motorraeder Antworten mit ZitatNach oben

Motorradausstellung3

. CIMG2719 BMW im Schatten des Fotografen

. CIMG2716 Meine Frau vernarrt in dieses Leichtmotobike fuer die Dame aus den 50er, 60er Jahren in Sài Gòn. Sie erkannte vieles wieder. Die genaue zeitliche Einordnung ist etwas schwer.

. CIMG2713 Eine der nostalgischen Ecken in der Ausstellung mit kratzender Musik

Gruesse, Catinat

Online    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte hier einmal auf diesen chinesischen Motorradhersteller aufmerksam machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Da_Changjiang

Diese Marke war oder ist berühmt für ihre russischen Motorradnachbauten die ihrerseits wieder Nachbauten eines berühmten Münchener Produzenten waren oder sind.

Aber bitte nicht Missverstehen, nur rein informatorisch.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
Kleine Anmerkung von mir:
Die Maschine mit Beiwagen auf dem ersten Bild dürfte tatsächlich eine BMW R25 sein.
Das Solomotorrad auf dem zweiten Bild ist mir eher unbekannt. Der Motor stammt definitiv nicht von BMW. Der Zweizylinder sieht nach einem 250ccm 2Takter von der Adler MB 250 aus. Allerdings passt der Rahmen und die Gabel hierzu nicht. Eventuell ein ganz gelungener Eigenbau den Du da abgelichtet hast.


Ich habe auch so eine in Sai Gon entdeckt .
Auf dem ErstenBlich scheint es eine R 26 zu sein, aber dem Kenner fällt schnell der nicht passende Motor und dann weitere Kleinigkeiten auf .
Ich glaube nicht dass es ein Eigenbau ist, sondern eine in Serie gebaute Kopie.
In Phnom Penh ist auch so eine gesichtet worden.

Die AWo 425 war auch ähnlich !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 02:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super!
Moepse und Motoren Smilie
Schlemmen, Bierchen trinken, fachsimpeln, staunen...
Das moechte ich mir gerne anschauen, auch den Sammler kennen lernen, da sind einige Dinge die es dringend zu besprechen gaebe.

Im uebrigen hat Saigon eine sehr bewegte Motogeschichte, weitaus interessanter als der Norden, gerade was das Auffinden alter Edelmarken angeht, ist Saigon eine Schatzkammer.

BMW stand schon immer hoch im Kurs hier, es gibt sehr viele R23 bis R50 in VN. Die Boxergespanne sind leider meist ChangJiang Kopien oder wenn man Glueck hat von Ural, Dnepr seltener.

Ne 750er CJ mit Seitenventilsteuerung wuerde ich gerne hier fahren, ich glaube dort kann mit geholfen werden Smilie

Danke fuer Deinen Beitrag Catinat!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 06:00    Motorraeder Antworten mit ZitatNach oben

Motorradausstellung4

Jetzt brauche ich weiter Eure Expertenhilfe.Neben den erwaehnten Kennern gibt es auch noch Horst, Xenos und Pacisso. Ich bin nur Augenmensch und habe mir in der Ausstellung keine Notizen gemacht. Da war noch reichlich Diverses. Ich bringe immer nur je drei Bildchen unter.

. CIMG2706 Die Damen-Motobikes der Vergangenheit der 60er, 70er Jahre in Sài Gòn.
. CIMG2707 Wenn ich mich recht erinnere : aus dem Hause Honda ?
. CIMG2709 Gegen die Zierlichen der Angstmacher von Kawasaki.

Und "der Sammler", das ist ein Club. Der Hồng Cường Club. Der auch das nette, schattige Gartenrestaurant betreibt mit den Glastischen auf Autofelgen. Vietnamesisch :
http://www.hongcuongclub.com/gioi-thieu-xe-co-hong-cuong/hong-cuong-club-noi-hoi-tu-nhung-nguoi-dam-me-xe-co.html

hongcuongclub.com/ (rechtes Bild z.B. klicken, dann kommt unten ein Video der Schau. Vietnamesische Sprache)

Gruesse, Catinat

Online    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 07:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wunderschön die Schmuckstücke
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« catinat » hat folgendes geschrieben:
. CIMG2706 Die Damen-Motobikes der Vergangenheit der 60er, 70er Jahre in Sài Gòn.

Das ist soweit ich weiss eine Honda 67 auf dem ersten Bild und die ist eigentlich für Männer - so wurde mir zumindest mitgeteilt.

Viele Vietnamesen haben mir gesagt, dass die klassische SuperCub eher das Damenmoped war, während die 67er eher für die Herren gedacht war. Persönlich finde ich die 67er schöner als die Cub aber längst nicht so praktikabel wegen dem Tank vorne. Der Auspuff sieht mir auch gefährlich hoch aus.

Wird ja auch recht kompliziert mit Rock auf das Teil zu steigen - bzw. man würde wegen des besonderen Ein-.. äh.. Ausblicks wahrscheinlich ein paar Unfälle provozieren - vor allem wenn besagte Dame gegen den Verkehr fährt Winken Sehr böse

Ich würde eher bei der zweiten Maschine auf ein Damenmoped tippen.

Schöne Fotos auf jeden Fall!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 20:44    Motorraeder Antworten mit ZitatNach oben

Motorradausstellung 5

Danke fuers Lob zu Fotos. Mit Billigcamera und am Pc leider noch einmal bewusst geschrumpft. Habe fasziniert ueber die fuer mich neue Welterfahrung einfach draufgehalten.
Ehefrau schwaermte. Hat auf jedem mal gesessen. Motorrad, meine ich. Mit oder ohne Ao Dai (dann im Pettycoat natuerlich; ist aber ca. 45 Jahre her.)
Aeltere Enkelin, Typ "echt cool", fand auch ihr Lieblingsgefaehrt – in „Fortsetzung 7“, wo sie auch zu Wort kommen wird, auf ihre nicht immer bei allen Mods geschaetzte direkte Art. Mit dem juengeren Enkel , 8 J., hab ich der Motorradfangemeinde wohl einen neuen zugefuehrt. Und bin im Ansehen noch zwei Stufen hochgestiegen - dabei war es Meister „Zufall“.
Fuer jeden Hinweis, so wie fuer den von TomTom , Pacisso, Catbert, Starlifter, Horst, Locke, Glotze, Xenos u.a. bin ich dankbar (Beim kleinen Enkel tu ich so, als ob die Einsicht von mir kaeme ... )

Die Starken

Die starken Motorradkenner hier werden mir helfen, das eine oder andere Raetsel aus dem Motorradclub-Museum zu loesen. Eine Harley Davidson muss auch dabei sein. Kann man sie erkennen ?

CIMG2712

CIMG2711

CIMG2710 (Aprilia Tuono)

Zur Geschichte des Hong Cuong Clubs :
http://english.thesaigontimes.vn/Home/lifestyle/people/32631/Nguyen-Hien-Tuan---vintage-motorbike-collector-.html

Der Juengste meiner Begleiter wollte am liebsten im Club gleich angemeldet warden.Vater und Mutter hatten letzte Woche einen Unfall auf ihrem Motobike in der Stadt. Der Schwiegersohn mit Schluesselbeinbruch. Drei Monate Arbeits und teilweise Verdienstausfall.

Viele Unfaelle entstehen bei Abnahme des Verkehrsaufkommens, weil manche das zu abenteuerlicher Geschwindigkeit auf staedtischen Strassen verleitet. Die Helme haben das Leben gerettet oder vor schwersten Kopfverletzungen in diesem Falle bewahrt.

(Fortsetzung folgt)

Gruesse, Catinat

Online    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die sind zu neu für mich !
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 09:16    Motorraeder Antworten mit ZitatNach oben

Motorradausstellung 6

Fuer Xenos „zu neu“ , o.k.. Und was sind das nun fuer Maschinen ? Die fuhren ja mal durch Sài Gòn .

Sehr speziell, finde ich, im Rahmen der Ausstellung :

CIMG2724

CIMG2715

Mit den „Gefaehrten“ konnte ich am wenigsten anfangen. Wer braucht(e) so etwas ?

Die Website des Clubs mit der Ausstellung , auf der auch ein Video zu finden ist (vietnamesische Sprache: )
www.hongcuongclub.com

Daneben verblassen natuerlich meine Fotos.

(Fortsetzung folgt)

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 06:16    Motorraeder Antworten mit ZitatNach oben

Motorradausstellung 7

Zur Vespa kann ich sagen, dass ich sehr viele in Sài Gòn sehe. Geradezu ein Boom.

CIMG2721

Die „VespaAdventures“ setzen es ein fuer die Mekong-Koch- und Tages-Erlebnis-Tour. 169A Đề Thám : “Vespa-Tours”.

Beschrieben in : http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=72066&highlight=vespa#72066

Hier an der 316 – 318 Trần Hưng Đạo , Q1, komme ich oft vorbei :

http://vespalx.com/news-detail/su-dung-va-bao-duong-xe/trung-tam-bao-hanh-xe-vespa-piaggio-tai-tp-hcm-340.html

Sch ö ö ö ö ö ö n : http://vespalx.com/news-detail/anh-va-video/du-lich-bang-anh-cung-vespa-946-1128.html Und unten die Preise. In Sài Gòn mindestens 5mal in Showrooms vertreten. 316 - 318 Trần Hưng Đạo Q.1 , 447 Cách Mạng Tháng 8, Quận 10, 408 Nguyễn Thị Minh Khai Q.3, 211 Nam Kỳ Khởi Nghĩa Q.3, 133 Nguyễn Văn Trổi Q.Phú Nhuận.

Bei Wiki fand ich eine Liste von Motorradherstellern :

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Motorradmarken

Und Motobikes bei :

http://www.motorbikes24.de/

Meine Lieblingsfarbe findet sich auf diesem Museumsstueck Fiat in der Club-Ausstellung :

CIMG2714

CIMG2708

Gruesse, Catinat

Online    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 06:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön anzusehen dies Vespas - wir hatten auch mal eine - ne Sprint 150 beigefarben. Schönes Teil war das.

Das Problem war nur, dass die recht unzuverlässig war. Kann durchaus mal passieren, dass die aus irgendeinem Grund nicht anspringen will. Die lief halt nach Lust und Laune - peinlicherweise ging sie immer dann, wenn der Mechaniker da war. War er weg verweigerte sie den Dienst...Irgendwann haben wir die Nerven verloren und das Ding wieder verkloppt (die bringen ja mittlerweile ganz schön Geld), da die im Grunde eh nur noch rumstand. Ist vielleicht der Jaguar unter den Mopeds...

Ich seh auch öfters Leute die hier am Strassenrand mit ihrer Vespe kämpfen.

Toll wärs, wenn sich hier jemand in Saigon darauf spezialisieren würde die Teile mit zuverlässiger Technik auszustatten - Genial wäre ein Elektroantrieb, Platz für dicke Akkus ist ja genug in der Vespa, damit könnte man ja auch den Rechtsdrall wegen dem Motor ausgleichen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0357s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]