Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reportagen aus Saigon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 20:25    Reportagen aus Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Reportagen aus Saigon.
Geburtstag.

Wann kommt es dazu, dass ich den Alltag in Vietnam und die Begleitumstaende und die meisten Begleitpersonen hasse ?
Heute !

Geburtstag meiner Frau.
Wir zwei fluechteten zur Mittagszeit ins „JollyBee“. Aehnlich wie KFC-Kentucky oder McDonald’s.

Hauptsache : wo uns keiner kennt und keiner vermutet.

Mann, was waren wir gluecklich ! In total unangemessenem Plastikrahmen. Gluecklich, wie schon laengere Zeit nicht mehr. Unbehelligt und nur uns ueber die panierten Haehnchenkeulchen herzlich gluecklich anlaechelnd. Zu zweit. Und dazwischen : Haendchen haltend „wie in alten Zeiten“.

Zurueck wollte sie mit einem Motobike, dessen Fahrer noch vor einigen Wochen fuer das kurze Stueck 15.000 Dong bekam. Ich waere noch kurz mal allein zu „FAHASA“, dem Buechershop gegenueber. Liegt auf dem Weg.

Jetzt verlangte der Motobike-Fahrer 20.000 Dong. Meine Frau hart : 10.000 heute, nicht mehr. War nichts. Schimpfen.
Ich liess FAHASA links liegen und gemeinsam nach einem Taxi winken.

Der Motobike-Fahrer kam doch noch zu uns Winkenden nach – da waren wir aber - hart - bald schon auf dem Weg, 20.000 fuer das Taxi zu zweit, also 10.000 pro Person. Na bitte, FAHASA kann warten, ich geh spaeter auch zu Fuss dahin.

So machen Motobikefahrer das Taxi wieder attraktiver in Sài Gòn.
(Immer auf Taxmeter achten, faengt an meistens bei 12.000.)

Am Geburtstagsabend dann : die Family. 6 Erwachsene, 4 Jugendliche bzw. Kinder. Happy Birthday – im „New Zone“ Supermarket. Japanisches Sushi – Restaurant.

Ich moechte : so’n Sushi-Zeugs fuer 45.000 Dong. Plus Tea fuer 15.000 Dong, weil Bier bei 30.000 Dong anfaengt. Meine Frau , die Geburtstagskoenigin : aehnlich. Bescheiden.

Schwiegersohn bestellt. Es werden ganz andre Sachen als die von uns gewuenschten aufgefahren. Schmorendes und zu Grillendes auf dem Oefchen auf dem Tisch.

Schmeckt scheusslich. JollyBee dagegen war koestlich. Endrechnung : ueber eine Million Dong. Wir bezahlen.

Sollen wir den Aufstand proben ? Am Happy-Birthday ? Gesicht wahren. Sich aergern. Und eines wieder mal verfluchen : die Holy Familly Vietnamese.
Scheisse.

Wir waren so gluecklich wie lange nicht mehr. Zu Zweit. Am Mittag. Im JollyBee …

Verrueckte Sài Gòner Welt.

Gruesse aus dem Alltag in Sài Gòn :
Catinat

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

ich hab mich schon sehr ueber die Geburtstagsfeier deiner Frau gewundert denn normalerweise gibt es sowas in Vietnam nicht und ich hatte auch Zweifel ob das von deiner Frau oder von dir kommt. Jetzt wird es mir klar, es kam von deinem Schwiegersohn.

Ich haette euch jedoch so gerne einen schoenen Abend zu zweit gegoennt.

Die Rechnung von ueber 1 MIO ist ja auch eine absolute Frechheit, doch leider ist es so, dass man in diesen "modernen" Fresstempeln sehr aufpassen muss. Mir ist letztes Jahr auch so etwas passiert. Auch fuer den Tee 15.000 zu velangen iste eine Frechheit, der ist normalerweise umsonst und den bekommt man zur Begruessung serviert.

Die Mopedfahrer an der Ecke zu meiner Stammkneipe verlangen jetzt auch 30.000 anstatt der bisherigen 20.000 Dong fuer die Fahrt nach Hause. Ich gehe grinsend an ihnen vorbei, nur ein paar Schritte weiter bekomme ich ein Xe Om fuer das gewohnte Geld. Das Taxi wuerde mich 40.000 Dong kosten. Ich befuerchte jedoch dass ich die 20.000 Dong von zu Hause bis ins Zentrum nur noch bis maximal Tet halten kann, Danach wird es mich wohl 25.000 kosten aber die geforderten 30.000 sind eindeutig zu viel.

Niko

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.11.2013, 10:49    Reportagen aus Saigon Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Reportagen aus Saigon.


Schwimmbaeder in der Stadt (1)


Niko, wir sind uns einig, dass niemand das verallgemeinert, was er erlebt. Andere erleben ganz anderes. Zum Glueck. Aber auch das, was ich schildere, ist so selten nicht.

Oeffentliche Freibaeder im Stadtbereich von Sài Gòn .

Im Thread “Die Cham-Muslime am Mekong” erzaehle ich gerade die anruehrend fesselnde Geschichte der Prinzessin Huyền Trân Công Chúa.

Warum ?

Weil ich heute an der wunderschoenen , von Tamarinden bestandenen Strasse , die ihren Namen traegt, mitten durch meinen Sài Gòner Lieblingspark Tao đàn die Entschaedigung fuer den gestern misslungenen Geburtstagsabend mit meiner Frau gefunden habe, begleitet von drei der vernuenftigeren Familienmitglieder. Das heisst, der juengsten der Familie,acht Monate alt, ihrer Mama, unserer aelteren Enkelin also, und dem „Lieblingsenkel“‘, dem designiertem zukuenftigem Familienoberhaupt, falls meine Frau sich im Familienkrieg durchsetzt.

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=69123#top , 2.11.2013.

Ausser dem Gedenken an die romantische Geschichte, ueber die es im Sueden viele melancholische Lieder gibt und mehrere Versionen darueber, wie Prinzessin Huyền Trân Công Chúa doch noch moeglicherweise ihr Glueck gefunden hat, war der Umstand ganz profan, uns heute hierhin treiben zu lassen.
Schon mal eine Theaterkostprobe von mehreren vorab :

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=paaqvIn3YZk

Wir waren sauer (wegen gestern), es war heiss, wir wollten schwimmen , uns entspannen . Und zwar nicht in einem der von Expats angegebenen Hotelschwimmbaeder fuer Expats. Sondern in einem veritablen Freibad mitten in der Stadt, sogar noch im Quan 1.

Und sogar mit veritablen Vietnamesen als Gaesten drin. Fast nur. So hab ich es am liebsten : kaum meinesgleichen. Ich bevorzuge Straende der Einheimischen , gerade weil sie quirlig sind, und das gilt auch fuer Schwimmbaeder. Hier in diesem ist es aber zudem wunderbar ruhig.

Hồ Bơi Lão Đồng – heisst wohl „Schwimmbad der arbeitenden Bevoelkerung“. Es gehoert zu einem weitlaeufigen Sportbereich mit Tennisanlagen.An 06 Huyền Trân Công Chúa.

Es liegt so exponiert noch im Zentrum der Stadt, dass ich bisher in vielen Jahren zu dusselig war, es zu finden , und vorbei gestolpert bin.

Immerhin : nun kennen wir zwei staedtische Freibaeder. In das andere, ebenso angenehme, hatten mich naemlich Niko und sein Sohn eingefuehrt. Auch das ist es wert, v.a. in den Monaten der Hitze demnaechst besucht zu werden. Jetzt haben wir auf einmal Alternativen.

Voller Verzweiflung hatte ich mich in den Jahren davor auch schon an einen Club in der Naehe unserer Wohnung gewandt – aber bei einer verpflichtenden Clubmitgliedschaft von ueber 100 USD im Jahr fuer ein exklusives Hallenbad darauf verzichtet.

Eintritt ins Hồ Bơi Lão Đồng : 16.000 Dong; ganzer Tag.

In beiden Baedern braucht man sich nicht auf eine Decke ins Gras zu legen. Sondern kann auf bequemen, hohen Plastikstuehlen an Tischen bei einem reichhaltigen Angebot an preiswerten Getraenken und Snacks waehrend der Schwimmpausen Stunden der Ruhe verbringen , sogar Buecher lesen. Es gibt auch Warmes, kleine Gerichte mit Reis (ab 22.000 Dong) , Cà phê phin und 333- (heute nicht) und Heineken (18.000 Dong).

Zum Schwimmenlernen fuer Kinder sind die drei Becken mit Lehrschwimmbecken ideal.

Wir haben erfolgreich unseren Frust vom Vorabend von Seele und Koerper abgewaschen.

Eigene Bilder : 2343c. : Das juengste Familienmitglied (erste Urenkelin begehrt Eintritt)
2349c. : Schoen und frisch im Park gelegen.
2344c : Restauration, căng tin Le Cercle.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.11.2013, 20:41    Schwimmbaeder in der Stadt (1) Antworten mit ZitatNach oben

[img]

Reportagen aus Saigon.
Schwimmbaeder in der Stadt (1), Ergaenzung.

Noch einige Eindruecke vom Hồ Bơi Lão Đồng .

In der Stadt schoen im Park gelegen. Im Hintergrund der Bitexco-Tower.
Fuer Kinder sehr gut geeignet. Von Schwimmmeistern bewacht. Lehrschwimmbecken extra und auf dem Bild das Plantschbecken.

In der windoffenen, schattigen Cafeteria kann man sich auch eine Suppe oder ein Reisgericht oder Omelette machen lassen.

An den ganz heissen Tagen in der Stadt vielleicht die beste Wahl.

Gruss, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 07:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Milchmaedchen in mir rechnet :

Hautnah : monatliche Haushaltskosten (Oktober 2012)

Hintergrund : 2-Personen-Haushalt in der Stadt , Haushaltshilfe tageweise, Wochenende Enkelbesuch

Gas : abgemeldet
Elektrik, Strom (2 AC , Kochstelle, Waschmaschine etc.) : ca. 750.000 Dong.
Telefon (viel Auslandsgespraeche) – Hausanschluss : ca. 650.000 Dong
2 Handys : nicht dabei
AVDSL/Internet : ca. 180.000 Dong
Wasser : 75.000 Dong
Abwasser : noch nicht
Muell : noch nicht
Television : 88.000 Dong
Haushaltshilfe : ca. 1.400.000 Dong
Tante Emma Laden (zum Anschreiben) hauptsaechl. fuer Bier , Cola, Broetchen, Waschmittel und Diverses , ca. 2.600.000 Dong
Geburtstags-, Festeinladungen , ca. 1.200.000 Dong
Kleidung, Schuhe, Papier , der grosse Wochenendeinkauf im Supermarkt ist nicht dabei.
Mein “Taschengeld” , abends ca. 100.000 Dong fuer Getraenke ausserhalb – ca. 3.000.000 Dong mtl.
Oben das zahlenmaessig erfassbare zusammengerechnet : ca. 10 Millionen Dong. Also ca. 370 Euro.

Ohne Wochenendeinkaeufe, Kleidung, Schuhe, Handys, Restaurants (in VN haeufiger als in D), Schreibwaren, PC-Drucker, Motobike-Unterhalt, Kosmetik, Massage, Medizin, Aerzte , Schmiergeld – alles das betraegt noch einmal ca. 380 Euro . Ploetzlich anfallende Handwerkerkosten, neue Anstriche, neue Stromleitungen, kleine Anschaffungen (Mikrowelle, Dunstabzugshaube ), Dachreparaturen, Hausumbau , Steuern , Anwaltskosten , Bank- und Schliessfachgebuehren kommen auf ca. 150 – 200 Euro.
Fuer 2 Personen Fluege (Jahrestickets) Vn – D – Vn : 180 Euro mtl. zuruecklegen.

Wir landen dann bei ca. 1.130 Euro monatlicher Bedarf.

Darin sind - abgesehn von den Fluegen - keine Ruecklagen (fuer Notfaelle) enthalten.

Das sind etwa 13 Prozent mehr als im vorigen Jahr

Fortsetzung Lebenshaltungskosten Oktober 2013, ein Jahr spaeter :

Elektrik, Strom (2 AC , Kochstelle, Waschmaschine etc.) : ca. 860.000 Dong.
Telefon (viel Auslandsgespraeche) – Hausanschluss : ca. 650.000 Dong
AVDSL/Internet : ca. 180.000 Dong
Wasser : 75.000 Dong plus Installation eines neuen Digitalwasserzehlers ca. 2.000.000 Dong (einmalig)
Abwasser : 7.500 Dong
Muell : noch nicht , intern an naechtliche Abfuhr : 130.000 Dong
Television : 88.000 Dong
Haushaltshilfe : ( vorher ca. 1.400.000 Dong ; abgeschafft. da zu teuer , Salary o.k., aber : Kosten fuer das Mit-Essen , Hilfen fuer Familie, Handy igs. zu teuer). Ich bin jetzt die Haushaltshilfe, billigere Version.
Tante Emma Laden (zum Anschreiben) hauptsaechl. fuer Bier , Cola, Broetchen, Waschmittel und Diverses , ca. 3.200.000 Dong
Geburtstags-, Festeinladungen , ca. 1.200.000 Dong
Kleidung, Schuhe, Papier , der grosse Wochenendeinkauf im Supermarkt ist nicht dabei.
Mein “Taschengeld” , abends ca. 100.000 Dong fuer Getraenke ausserhalb – ca. 3.000.000 Dong mtl.

Oben das zahlenmaessig Erfassbare zusammengerechnet : ca. 10 Millionen Dong. Also ca. 370 Euro. Monatliche Gesamtsumme scheinbar wie im Vorjahr. Da manche Posten wie Elektrik und Kosten fuer Nahrung und Getraenke drastisch steigen, wurde an der Haushaltshilfe , die wir im Gegensatz zum vorigen Jahr nicht mehr haben, gespart.

Die Posten ab "Ohne Wochenendkosten...) konnte dadurch auf ca. 400 Euro (einschl. Wochenendeinkaeufe im Supermarkt bei Citymart/Welcome : 4-5 mal festgehalten werden, weil wir eins der zwei Motorraeder abgeschafft und mit dem Fahrrad zusammen verkauft haben.
Im naechsten Jahr, schon ab Nov. 2013 wird es richtig teuer, da Umbauten am Haus und am Dach vorgenommen werden mussten. Umgerechnet aufs Jahr fallen monatlich dafuer ab sofort 300 Euro an (Vorjahr : 150 - 200 Euro).
2-Personenfluege VN -D : ca. 180 Euro mtl. Ruecklage.

Gesamt monatlich : 1.250 Euro. Eine etwas ueber 10%ige Steigerung der Lebenshaltungskosten von Oktober 2012 auf Oktober 2013 unter den angegebenen Bedingungen bei gleichzeitiger Einsparung der Haushaltshilfe und des 2. Motorrads. (Von 2011 auf 2012 : 13% Steigerung).

Gruesse , Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.12.2013, 06:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hard Rock Café

Eine Liedfassung, die zu Sài Gòn passt :

“Who would've thought the boy could fly?
Instead of escape he chose to try to teach the rest of us.
He told us of diamonds in the sky.
'Cause only the dreamer knows that life is not the world you see.

It gets better than this,
Imagination exists.

'Cause you're not alone.
You carried the weight of us all.
You're not alone anymore.
Still trying to bring us home.
Remember the hero.
The boy that could reach to your soul,
And you're not alone anymore.

Who would've thought the boy could fly?
He took on the darkness of his mind where we won't dare to go.
He's keeping the optimist alive.
'Cause only the dreamer knows that life is not the world you see.

It gets better than this,
Imagination exists….”

Nur der Traeumer weiss, dass das Leben nicht die Welt ist, die du siehst …

Der Text stammt von der UK Band „Rubylux“, die am 27., 28. Und 29. Dezember 2013 jeweils ab 21 Uhr 30 im Hard Rock Café singt und spielt.

Der ganze Songtext :
http://songmeanings.com/songs/view/3530822107858863656/ ,

gesungen :
http://www.musictory.de/musik/Rubylux/The+Boy+Could+Fly

Anlass : das Hard Rock Cafe in Sàigòn hat Geburtstag . Wird vier Jahre alt.

Das Hardrock Cafe stellt sich vor :

http://www.hardrock.com/locations/cafes3/cafe.aspx?LocationID=269&MIBEnumID=3

39 Lê Duẩn in der Kumho Asiana Plaza.

Beruechtigt ist sein (Ham)Burger , es gibt mexikanisches Bier und diverse Cocktails.
Das alles hat natuerlich seinen Preis.
Geoeffnet bis Mitternacht.

Der Junge im Song von Rubylux : Wer haette gedacht, dass er fliegen kann ? In Sài Gòn kann er es. Und er erzaehlt uns von den Diamanten, die er am Himmel gesehen hat. Und er ist nicht mehr allein …

Ist natuerlich etwas anderes als gestern das weihnachtliche Barock-Konzert im Sài Gòn Konservatorium , ueber das Niko mit Bild berichtet hat :

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=70333#70333

http://vietnamnews.vn/life-style/248850/baroque-music-for-christmas.html

Beachtlich : dass Niko unter den Besuchern viele junge Leute sah.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 21.12.2013, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es weihnachtet.

In Sài Gòn : "aus allen Rohren", moechte man sagen. Sprich : aus allen Lautsprechern. Optisch : Weihnachtsmaennerinvasion. Trotzdem : es hat abgenommen, es scheint etwas weniger
zu sein als in den Vorjahren. Oder ich bin unempfindlicher geworden ? "Besinnlichkeit" zu Weihnachten ... - das gehoert zu den schwierigeren Aufgaben hier.

Wenn es dann "ernst" wird, 24.,25.12., dann uebernehmen die Motobikes vollstaendig das Regiment und geben das bis zum eigentlichen Hoehepunkt, Silvester/Neujahr, nicht mehr aus der Hand.

Sài Gòn – Tag fuer Tag , Nacht fuer Nacht.
Wohin in Sài Gòn ?
Wenn Lust zum Abhaengen. Wenn Weihnachten . Und mehr.

Zwei Stadt(ver)fuehrer.


Hier werden Bistros , Pubs und Bars vorgestellt :

http://cheersvietnam.com/venue-city/ho-chi-minh-city/

Hier werden die Vergnuegungen zum aktuellen Datum serviert :

http://cheersvietnam.com/

Die AnyArena mit ihrem Eventkalender wurde an anderer Stelle schon mal vorgestellt :

http://anyarena.com/en/events

Sie bietet nicht nur Events. Sondern beim Klick auf „Cityguide“ auch Ueberblick ueber Restaurants, New Places und Shopping.

Wo gehe ich zum Beispiel Weihnachten hin ? Nicht in den preiswerten, brandneuen „Red Pub“ in der 59 Đỗ Quang Đẩu. Dafuer fuehle ich mich etwas zu alt. Aber ein kurzer netter Plausch mit der Waitress im Eingang ist drin. Sie spricht vorzueglich Deutsch. Geht hin und fragt. Alle sind freundlich. Der RedPub ist noch so neu und unbekannt, dass man sich vorher nicht anmelden muss.

Nur kurz gucke ich in die inoffiziell als Teacher's Club bekannte "Tavern" sofort links neben dem RedPub, also 57 Đỗ Quang Đẩu rein, weil da Nachbarn von uns arbeiten. Leichte Bar-Atmosphaere ohne Hintergedanken. Stammgaeste.

Dann setze ich mich direkt gegenueber in das Bistro mit bequemen Gartenstuehlen, familiaerer Leitung und Bedienung, packe mein vom Alustand schraeg gegenueber mitgebrachtes Brot aus oder bestelle nebenan eine Phở bò, die dann ins Bistro ruebergebracht wird und bekomme im Bistro selbst Cà phê phin und Bier ... Bequem, freundlich, preiswert und mitten drin. Toilette ist hinten, bitte fragen.

Also : "Besinnung" zu Weihnachten 2013 und den Folgetagen. Das Feuerwerk zum Jahreswechsel gucke ich mir eingeklemmt in die Menge von Bến Thành aus an. Alle Jahre wieder. Same procedure as every year.

Gruesse, Catinat

Online    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 22.12.2013, 13:41    Red Pub Antworten mit ZitatNach oben

Friday, 20.12.2013, nightwards :

Hi, war heute abend nicht waehlerisch.
Huschte mal so ins „naechste beste“.
Das heisst guenstig gelegen :
Der “Red Pub” in der 59 Đỗ Quang Đẩu.
Nah bei Grampa's Wohne.

Da (im Pub !) wurde ein Friday Special mit einer Stunde live Music angeboten.
Und die Preise fuer Getraenke sind nicht so hoch. Ein Cocktail frei.
Man soll auch mutig sein.
Und mal schreiben, wenn es nicht so gut war mit der Musik.
So wie die Musik ist leider auch mein Foto.

Aber : der „Red Pub“ ist total echt neu. 1 Monat jung.
Da kann noch was draus werden.
Man moechte ihn zum Musiktreff machen.
Ich bin mit mehreren Freunden sogar etwas , man sagt versackt.
Die Musik war reiner Background Sound. Am Freitag.
Vorteil : man konnte miteinander Quatschen.
Und die eine nette Waitress spricht supergut Deutsch.
Alles junge Leute.

Dann noch mal rein : SamstagAbend.

Samstag,21.12.2013 :
Ist das was fuer euch im Forumskreise zu Weihnachten ?
Weil Traveller immer wieder fragen. Darum Antwort, glasklar.
Wenn ihr auf spezielle Musikrichtumng steht : ja.
Wenn nicht : nein.
RedTube hat bis 6 pm. zu :
Dann oeffnet :
Dann macht einer Schild klar fuer diesen Abend :
Das SaigonBeer Red : 19.000 Dong. Das Tiger : 32.000 Dong.
Snacks. Cocktails : buy two - get three.
Kein extra Eintritt.
Du denkst : vorne Sofaecke fuer Luemmeln.
Dann : Der HauptRaum. Denkst du.
Aber Musik von dahinter.
"Spezielle Richtung"
Also.
Bericht geht weiter in "Musik fuer junge Leute".

Gruss, Anh2

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2013, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Toll! Danke Catinat und Anh2 fuer die Reportage aus Saigon und auch fuer die ins Forum hineingestellten Bilder. Was mich sehr interessieren wuerde ist zu wissen, ob in diesem neuen RedPub vietnamesische oder euopaeische Lieder gesungen werden? Wenn ja! Welche Saenger treten da auf? Welches Publikum trifft man dort vor - ein junges, ein im fortgeschrittenen Alter oder ein etwas aelteres Publikum?

Danke im voraus fuer Eure Antworten!

Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 04:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja - Danke für die Hinweise. Die Bar hoert sich nett an.
@Anh2 wo kann ich denn gute Graffities in Saigon anschauen?

Ergänzend dazu:
im Le Thi Rieng Park in D3 (etwa auf der Höhe 650 Cach Mang Thang Tam) treffen sich regelmäßig vietnamesische Breakdancer zum tanzen und üben. Sehr nett anzusehen - die Jungs und Mädels sind recht fit. Dazu natürlich schöne alte Breaks aus den 90ern. Es fehlen nur noch die Skateboards Winken
Wer sie nicht trifft - Der Park ist auch sonst sehr nett - hier kann man das typische Vietnamesische Abendleben sehen. Man spielt Tischtennis, läuft herum, flirtet, trinkt Zuckerrohrsaft etc. Daneben ist auch ein Rummel - das ist dann aber doch etwas zuviel des guten für mich.

Acoustic Bar
6E Ngo Thoi Nhiem Street, Ward 7, District 3 - Ganz hinten in der Gasse - Zu erkennen am senkrecht hängendem VW Käfer und der Vespa. https://www.facebook.com/acousticbarpage
Sehr bekannter Club für Livemusik in Saigon. Jeden Abend gibt es da Livemusik unterschiedlichster Richtung - Charts, Rock Metal, Hardrock. Haupsache man kann es mit Schlagzeug, Gitarre und Keyboard spielen...
Das Publikum ist haupsächlich vietnamesisch und es ist besonders an den Wochenenden rappelvoll - Die Stimmung ist echt ausgelassen. Das Schöne an dem Club - Die Leute gehen ausschliesslich hin, um Spass zu haben - d.h. keine Professionellen und man wird auch nicht angequatscht um irgendeinen Mist zu kaufen.
Der Besitzer ist ist übrigens ein bekannter Schlagzeuger in Saigon und wer ihn gehört hat, der weiss warum - er ist wirklich begnadet und spielt mit voller Leidenschaft. Dort treffen sich übrigens auch oft bekannte Musiker aus Vietnam. Eintritt frei, Bier ca. 3 EUR. Am 24. ist dort auch eine besondere Weihnachtsparty.
Auch wenn ich eigentlich kein Rock höre, geh ich da gerne mal der Atmosphäre wegen hin - Die Stimmung ist eigentlich immer super.

The Beats Saigon und Bass Republic
Für Freunde des Drum n Bass oder Dubstep - oder einfach elektronischer Breakbeats im Allgemeinen:
http://www.thebeats-saigon.com/
https://www.facebook.com/pages/The-Beats-Saigon/207148399324751
Die nächste Party ist die 7 Jahres Party am 25.1. im Cargo (auch ein netter Club: 31.12. Ministry of Sound - für Techno und Trancefans)
Bass Rebublic legt ab und an im Vorraum vom Lush auf - ist nett. Leider ist das Lush selbst nicht so nett. Viele Prostituierte und sehr schlechter, dafür aber um so lauterer Tech-House.

Über mehr Tipps zum Thema Breakbeats würd ich mich freuen. Was ich so mitbekommen habe ist es leider bis auf ein paar Partys im Vascos, Lush (Vorraum) oder im Darts recht mager - Lass mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Schönes Fest.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 07:17    RedPub und andere Antworten mit ZitatNach oben

Red Pub

Es muss seinen eigenen Stil noch finden. Das macht es fuer mich so interessant. Setzt es sich durch ? Und wie ?

Heute und uebermorgen mach ich mich kundig ueber die Events im RedPub. Ist ja noch ganz neu. Darum auch noch etwas leer. Aber genau darum : mag ich es. Ehrlich gesagt : in den Raeumen waren schon einige andere , Shops und ein Cafe, in der Vergangenheit. Sie hielten nur kurze Zeit. RedPub ist zwar in AnyArena - Veranstaltungs-Calender und mal kurz beim Fotografen Pierre Thach erwaehnt :

http://www.flickr.com/photos/pierre_thach/10797559014/

aber klein und man uebersieht leicht. Tagsueber bis 6pm geschlossen. Ich muss ihnen sagen, sie sollen auf der Tuer kraeftige Werbung machen(Graffito vielleicht). Sonst etwas traurig.

The Beats Saigon foerdert nach eigener Aussage noch nicht so bekannte Nischen- und Underground Musik. "Bass Republic - Breakbeat".

Vietnamesische Musik wenig : http://www.thebeats-saigon.com/?tag=vietnamese-music

An DJ Jase's Mix , immer wieder aufgefrischt, kommt seit Jahren keiner vorbei :

http://www.azkoo.com/mp3/download/?s=jase+let+saigon+be+bygone+mix

DJ Jase, seit 2007 in Saigon, fuehrt am Samstag 28.12.2013 im DartsDartsDarts 224a Pasteur , unter dem Titel "HipHopReunion 2" , electronic music Jase-Giang-Knappe, ab 6 pm durch die aktuelle lokale Szene.
Hier vietnamesisch : https://www.facebook.com/events/532709326816115/?ref=22

Zu Rapperin Suboi's Ansichten gab es am 30.1.2013 ein "Question and Answers" Interview , allerdings englisch:

http://anyarena.com/en/magazine/2013/01/entertainment/Q&A-with-Rapper-Suboi_Young-Rapper-Singer-Suboi-Shares-Her-Influences-&-Inspirations_5516

Noch was zur Cargo Bar,7 Nguyen Tat Thanh, District 4. der_TomTomTom macht aufmerksam auf die 7-Jahresfeier am 25.1.2014 dort. Da ist beim Zugang auch an Rollstuhlfahrer gedacht !
Viel Holz in schoener Einrichtung. Eigentlich frueher Fabrik. Auslaender lieben es.Bekannt wurde es frueh durch den britischen Punk Frank Turner beim Start.

Aber mehr weiss ich auch nicht. Ich werde langsam zu alt.

der_TomTomTom : toller Hinweis von dir auf Breakdancing "im Le Thi Rieng Park in D3 (etwa auf der Höhe 650 Cach Mang Thang Tam". Und zur Frage nach Skateboarding in Saigon : da bereiten zwei mir bekannte Members hier schon seit einiger Zeit etwas fuer uns vor. Noch etwas warten.

Und auf unsere Sammlung Saigoner Graffiti auch. Sammelt doch alle mal. Koennen wir demnaechst auch hier in den "Reportagen aus Saigon" erscheinen lassen. Freu mich drauf. Danke.

Gruss, Anh2

Online    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 07:21    RedPub Antworten mit ZitatNach oben

Hab was vergessen: das traurige Bild vom geschlossenen RedPub. Rechts. Werde Vorschlag machen fuer Graffito.

Gruss, Anh

Online    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sieht es da jetzt gerade aus:
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reportage eines vietnamesischen Scheiterns ?


Warum fuer mich der Aufhaenger RedPub in Sài Gòn so vietnam - relevant erscheint.
An der Art seiner Einstiegspraesentation in die Szene zeigt sich vielleicht , was man falsch machen kann. Geschaeftlich, werbetechnisch , personell, ...
Und eben mal nicht von auslaendischer Seite sondern von seiten von Vietnamesen, die zum Beispiel so etwas wie hier, einen Pub, aufmachen.
Mit einer derartigen kritischen Reportage kommt man einem Teil des auf mehreren Ebenen schwierigeren Vietnam moeglicherweise recht nahe.

1.Der Pub liegt an einem Eckpunkt zwischen Phạm Ngũ Lão und Đỗ Quân Đầu nicht so guenstig wie es scheint. D.h., die benachbarten Pubs und Bars mitten auf dem Spaziergang in der belebten Zone liegen guenstiger. Man bleibt nicht haengen so am Eckpunkt.

Am entgegengesetzten Ende der Đỗ Quân Đầu mit dem Eckpunkt Bui Vien hat das gerade vor einem Monat aufgemachte Hot-Dog-Stand Kleinunternehmen schon wieder aufgegeben. Die Kunden blieben nicht haengen, es zog sie weiter.

2.Der RedPub hat es versaeumt, vor vier Wochen mit einem "Kracher" zu eroeffnen. Waere es einen Tag frei Bier gewesen - ein paar cheerleader - aehnliche Maedels mehr - ein Gluecksdrache aus mehreren Personen bei Tanz auf der Strasse davor ...

Es zeigte sich, dass Vergleichbares mit entsprechender knallartiger Einfuehrung die Gaestezahl des ersten Tages in der ersten Woche nahezu halten konnte.

3.Die Zielgruppe ist unbestimmt. Vietnamesen , Auslaender - ohne erkennbaren Schwerpunkt.
Altersmaessig durch gedrittelte Bauweise - kleiner Vorraum mit einladenden Sesseln, groesserer Mittelraum als Eingangshalle fuer jedermann, etwas groesseres Hinterzimmer mit Kicker, Buehne, Musikanlage, eher etwas fuer Juengere. Ist das zu differenziert ? Erwartet das Publikum wohl mehr Eindeutigkeit gerade in der Zweideutigkeit eines Pub-Ambiente ?
Unklar bezueglich Musikangebot. Heute sangen zwei nette philippinische Maedchen etwas Softiges, Lovesongs, die Gruppe Champorado. Eine Stunde lang. Nett. Zu nett ? Danach legte man ab 10.30 pm etwas haerteren Hiphop aus der Konserve nach.
Es ist m.E. (noch) kein eindeutiges Konzept erkennbar.
Weder raeumlich , noch vom Musikangebot her. Noch bezueglich Zielgruppe.
Man will es moeglichst vielen auf engem Raum gerecht machen - und ich fuerchte : das traegt nicht.

4.Der Staff. Viel junge Jungen. Ausserordentlich sympathisch. Heute fehlten die weiblichen Waitresses. Das fuehrte zu "toter Hose".
5.Die Werbung ist m.E. verkehrt.
Anh2 wies richtigerweise auf die am Tage verwaiste Rollwand hin. Hier oder davor muesste ein praegnanter Hinweis stehen auf das abendliche Angebot.
Ein Graffito - Anh2 richtig ! - , leicht knallig , locker informativ.

Fazit 1 - 5 : Zu bieder. Noch zu konzeptions-undurchsichtig, zu vage in fuenffacher Hinsicht.

Es fehlt an einem allen verstandlichen Konzept. Noch nicht so bekannten Groups eine Moeglichkeit zu geben , das ist hehr. Aber gleich mit einem neueroeffneten Pub zu verbinden ?

Ich finde diesen Versuch "RedPub" ungeheuer sympathisch und spannend.
Ein Pflaenzchen. Gedeiht es auf diesem schwierigen Boden ? Waechst es ?
Ich identifiziere mich bereits weitgehend mit dem Projekt und seinem Schicksal. Ich erkenne so viel Allgemeines wie auch Vietnamesisches im Positiven wie Negativen.

Ich war nach Mitternacht gerade noch mal dort. Die philippinischen Maedchen erschienen recht gluecklich, die Jungs auch. Gaeste sah ich nicht mehr. So wie auf Wolfgangs Bild.

Es gibt vielleicht eine Chance. Wenn das Management in den naechsten zwei Monaten noch einmal investieren kann. Und die Fehler im Projekt dabei beheben kann.

Ich wuensche es ihnen von Herzen.

Gruesse, Catinat

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieben Dank, Catinat und Anh2, fuer Eure Antworten!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0599s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]