Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bachelorarbeit zum Thema: Vietnamesen in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 16:22    Bachelorarbeit zum Thema: Vietnamesen in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Mi und bin Studentin an der Fachhochschule Münster.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema "Vietnamesen in Deutschland" möchte ich herausfinden, wie die aktuelle Lebenssituation der in Deutschland lebenden Vietnamesen ist.
Dazu beschäftige ich mich unter anderem mit folgenden Fragen:
Warum leben wir hier und nicht in der Heimat unserer Großeltern und Eltern? Hat unser Aufenthalt in Deutschland Einfluss auf unsere Ansichten (bzgl. der vietnamesischen Tradition und Erziehung) genommen? Führen die Kinder der 1. Generation die Sitten & Gebräuche ihrer Eltern weiter fort? Was ist gleich geblieben, was hat sich geändert? Wie vietnamesisch und wie deutsch sind die Kindeskinder? Hat sich nach unserem Gefühl, unsere Akzeptanz in der Bevölkerung seit 1970 geändert?

Um das heraus zu finden, brauche ich Eure Hilfe. Natürlich bleibt alles anonym und ich werde die Daten nur zu Informationszwecken für meine Bachelorarbeit nutzen.
Es wäre sehr lieb von euch, diese Umfrage an Familie, Freunde & Bekannte weiterzuleiten. Je mehr Teilnehmer ich bekomme, desto besser/genauer wird das Ergebnis.

Dies ist der Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/b2afb9c

Wenn jemand Interesse hätte, mir ein persönliches Interview zu geben, der möge sich doch bei mir melden: mi_phan@hotmail.com . Am liebsten wäre es mir, wenn diese Person aus Berlin (oder NRW) kommen würde. Oder wenn ihr jemanden kennt, der sich für ein Interview bereit erklären würde. Ich kenne nämlich leider niemanden aus Berlin und bräuchte unbedingt Freiwillige. Toll wäre, es wenn sich sowohl Eltern als auch ihre Kinder (ab 18 Jahren) sich interviewen lassen würden. Und die Voraussetzung wäre, wenn die freiwilligen Teilnehmer zwischen dem 15. und 17.11.13 Zeit hätten. Ich hatte dieses eine Wochenende geplant, nach Berlin zu fahren. Die Fragen werden sich um dieselben wie in dem Fragebogen handeln. Da werden nur einige wenige persönliche Fragen hinzukommen.

Vielen Dank für Eure Zusammenarbeit.

Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bevor ich das jetzt weiterleite, frage ich lieber nochmal nach: Richtet sich diese Studie an alle Vietnamesen, die in Deutschland wohnen oder nur solche, die vor 1970 kamen bzw. deren Nachkommen?

Anders ausgedrückt: Dürfen Austauschstudenten teilnehmen, dürfen Leute teilnehmen, die wie meine Frau erst wenige Jahre in Deutschland leben? Wie sieht es auch mit deutsch-vietnamesischen Kindern? Wie sieht es mit "eingebürgerten Vietnamesen" aus?

Aber auch: Richtet sich die Studie nur an Volljährige?

Viel Erfolg - das Thema hört sich spannend an und du wirst sicher interessante Ergebnisse erhalten. Wäre nett, wenn du uns danach davon berichten könntest.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Leute von vor 1970 sind wenig zahlreich und es ist weitgehend klar, warum sie hier leben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti,
Vielen Dank für deine Fragen. Das sind Punkte, die ich nicht in der Beschreibung bedacht hatte. Also die Umfrage richtet sich an, die 1. Generation Vietnamesen, die nach Deutschland kamen und deren Nachkommen. Deutsch-Vietnamesische Kinder sind auch herzlich eingeladen, besonders für das persönliche Interview. Also es richtet sich an diejenigen, die schon länger hier leben. Also besonders die eingebürgerten Vietnamesen. Ich habe es auf 1970-1990 beschränkt. Und diejenigen, die auch in diesem Zeitraum hierher gekommen sind, aber nicht eingebürgert sind, sind auch willkommen.

Micha L,
Dein Einwand ist korrekt. Es ist klar warum, die Vietnamesen hier sind. Die Frage ist aber dennoch für meine Umfrage wichtig Sehr glücklich
Ich möchte nämlich darüberhinaus wissen, ob es einen Unterschied in der Integration zwischen Ost- und Westdeutschland gibt. Den Hintergrund kennen wir ja (Boat People und Vertragsarbeiter). Boat People wurden mehr oder weniger gewollt integriert. Vertragsarbeiter nicht.

Danke, dass ihr fragt Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achja. Und die Umfrage richtet sich nicht nur an Volljährige. Und ich werde euch gerne die Ergebnisse zeigen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mi,

bei den ehemaligen Vertragsarbeitern, die jederzeit zurück konnten, ist die Frage der Rückkehr eher berechtigt.
Aber die Einteilung ehemalige Boat-People im Westen und ehemalige Vertragsarbeiter im Osten stimmt längst nicht mehr.
Mittlerweile wohnen ehemalige Vertragsarbeiter auch im Westen, vielleicht sogar als (vietnamesische) Mehrheit.

Meine persönliche Erfahrung als Ehemann einer Vietnamesin:

Die VN hier sind inzwischen "zwischen den Welten", haben sich erfolgreich integriert und werden sicherlich hier bleiben. Der Rückkehrwunsch verschwindet allmählich.
Die Kindergeneration möchte überhaupt nicht in Vietnam wohnen, ist einerseits typisch deutsch, trotzdem immer noch traditionell vietnamesisch. Die Wurzeln werden gepflegt. Das ist gut für die Integration hier. Assimilation ist nicht gewollt.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist bewusst, dass viele Vertragsarbeiter nach Westen gezogen sind. Also ich habe nur davon gehört und auch darüber gelesen. Deshalb habe ich auch die Fragen: wo die damals gelebt haben und wo heutzutage. Ich verstehe glaube ich, was du (ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich "du" sage) meinst. Es gibt ja einen Grund, warum ehemalige Arbeiter nach Westen ziehen. Natürlich kann ich nicht pauschal sagen, dass es im Westen so ist, und im Osten so. Aber vielleicht ist es ja gerade interessant, zu erfahren, wie sie im Osten und dann im Westen behandelt wurden. Oder wo sie das Gefühl haben, besser aufgenommen worden zu sein. Durch die Umfrage wird dieser Punkt vielleicht soooo deutlich, aber ich erhoffe es mir durch Einzelfälle im Interview. Sofern ich solche Menschen finde Sehr glücklich die Umfrage soll mir einen ungefähren Rahmen von der Situation geben.
Mir ist auch bewusst, dass die jungen Menschen sich meist mehr Deutsch fühlen, weil das nun mal ihre Heimat ist. Ich möchte aber gerne wissen, wie viel deutsch und wie viel vietnamesisch in ihnen steckt. Und ob sie stolz sind, Vietnamesin/Vietnamese zu sein. Unabhängig davon, ob sie die Sprache beherrschen oder sonstiges.

Vielleicht habe ich nicht so vieles bedacht, weil ich nicht Soziologie o.ä. studiere, sondern design ;P hehe. Aber ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich brauche die Umfrage, um Zahlen, zum Visualisieren, zu haben Winken Denn auf Thesen, darf und kann ich leider nichts aufbauen. Auch wenn es Thesen sind, die logisch und klar sind. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Und vielleicht sind gerade diese Ausnahmen, die interessanten Storys für ein Interview. (Sorry, dass ich vielleicht immer wieder ausschweifend vom Thema schreibe oder mich wiederhole)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@mi
Die ehemaliger vietnamesischer Arbeiter ist nach West umgezogen, wegen der Wirtschaftslage. In West bekommt man Job , Ost West gefällt und nicht nur die Vietnamesen auch die Ost Deutsche auch , sie gehen nach West . Damals gibt es Gehalt Unterschied zwischen Ost - West Deutschland , in Ost bekommt man 20% weniger als in West . Die Strukturen und das Lebensqualität in Ost damals nicht so gut wie in West .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@deloubresse
Darüber habe ich gelesen Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

" Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema "Vietnamesen in Deutschland" möchte ich herausfinden, wie die aktuelle Lebenssituation der in Deutschland lebenden Vietnamesen ist. "

Du muss unterscheiden zwischen vietnamesisch Staatsangehöriger und deutsch Staatsangehöriger mit vietnamesisch Abstammung = Migranten.

Die Migranten leben gut in Deutschland , die vietnamesische Staatsangehöriger sind meisten Studenten/Professoren/ Austausch ...usw.. Sie bleiben höchsten 5 bis 6 Jahre in Deutschland .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
"

Du muss unterscheiden zwischen vietnamesisch Staatsangehöriger und deutsch Staatsangehöriger mit vietnamesisch Abstammung = Migranten.

Die Migranten leben gut in Deutschland , die vietnamesische Staatsangehöriger sind meisten Studenten/Professoren/ Austausch ...usw.. Sie bleiben höchsten 5 bis 6 Jahre in Deutschland .


Leipzig hat eine der größten vn Gemeinden in Deutschland.
Und da sind die meisten Migranten ehemalige Vertragsarbeiter und deren Verwandte, die immer noch die vn Staatsbürgerschaft haben, obwohl sie länger in D leben und nicht wirklich zurückkehren wollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mi » hat folgendes geschrieben:
............Ich verstehe glaube ich, was du (ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich "du" sage) meinst. Es gibt ja einen Grund, warum ehemalige Arbeiter nach Westen ziehen. Natürlich kann ich nicht pauschal sagen, dass es im Westen so ist, und im Osten so. Aber vielleicht ist es ja gerade interessant, zu erfahren, wie sie im Osten und dann im Westen behandelt wurden. Oder wo sie das Gefühl haben, besser aufgenommen worden zu sein.


(Ja, wir sind hier alle per Du)
Die Sache mit der Westwanderung ist komplexer. Außer der Lohnarbeit spielt besonders die selbständige Gastronomie eine Rolle.
Auffallend viele Gaststätten wurden von Chinesen oder Südvietnamesen übernommen und sichern den "Westwanderern" die Existenz.
Ein Problem ist die damit verbundene Vereinzelung und Vereinsamung.
Den Leuten fehlen die großen vn Gemeinden Ostdeutschlands.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Hinweis:

zum Thema gibt es eine aussagekräftige Dokumentation:

http://nguoiviet-leipzig.de/nukeviet20/modules.php?name=News&op=viewst&sid=506

Ich habe sie aufgezeichnet und könnte eine Kopie machen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha L,

das wäre wunderbar, wenn ich eine Kopie bekommen könnte.
Ich merk schon, dass ich das ganze nicht 100% stimmig bedacht hatte.
Kennst du jemanden in Leipzig oder ehemals in Leipzig gewohnt hat? Oder weißt du zufällig, wie ich in Kontakt zu den dort lebenden Vietnamesen kommen könnte?

Hallo deloubresse,
also ich möchte gerne die Vietnamesen ansprechen, die hier mindestens seit 20 Jahren leben oder hier geboren sind. Ich habe leider nicht daran gedacht, es in meine obrige Einleitung hinein zu schreiben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0318s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]