Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geld oder Liebe?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
roterstern
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 20:26    Geld oder Liebe? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ganz neu hier muss ich mich nach meiner Rückkehr aus Vietnam nun hier melden und mal um Rat fragen.
Ich habe mich in das ganze Land und seine Leute verliebt - besonders aber in Einen. Von der Konstellation Frau deutsch- Mann vietnamesisch hört man hier ja weniger und ich bin natürlich auch 6 Jahre älter 10 cm größer 12 kg schwerer und verdiene 12x soviel- und genau hier liegt der wunde Punkt.
Während ich da war bekam er wohl Schwierigkeiten mit der Finanzierung seines Hauses und er hat sehr viel Zeit verbracht mit Versuchen das Problem zu lösen. Und dann kam doch, worüber ich eigentlich froh war, dass es nicht sofort Thema war. Er fragte mich, ob ich ihm nicht helfen könne. Das Haus war mit 13.00USD geplant. 9000 hatte er 4000 gab wohl die Bank, aber jetzt sind es 2000 mehr geworden. Die Bank würde nicht mehr als 4000 geben, dass sei festgelegt , keine Chance auf einen weiteren Kredit.
Kennt sich da jemand aus? Die deutschen Banken wuerden eine solche Finanzierung doch uebernehmen, zumal das fast fertige Haus als Sicherheit da ist. Sind die Bedingungen in Vietnam evtl. auf Grund des Kommunismus anders? Natuerlich ist relevant, dass er 150 $ verdient...(die Eltern tot, die Brüder Bauern)
Das Haus habe ich besichtigt und da ich vom Fach bin, kann ich guten Gewissens sagen der Teil ist okay. Das Problem ist für V. wohl schon ein Luxusproblem (ich habe hier auch kein Haus o.ä.), aber er hat es mir als seinen großen Traum dargelegt für den er lange hart gekämpft hat, nachdem seine Mutter früh starb.
Dennoch kann ich sagen , dass ich keine Lust bzw. Angst habe an einen neuen Freund,auch wenn ich ihn liebe gleich soviel Geld zu verleihen, dass ich im übrigen selbst nicht habe , sondern auch leihen müsste.
Schon in Vietnam habe ich versucht zu vermitteln, dass man so etwas in Deutschland einfach nicht tut und mir mein "Background" da Grenzen setzt, da mir hier jeder davon abraten würde und Abzocke vermuten würde. Dieses Misstrauen wäre aber nicht auf seine Person bezogen. Um die Höflichkeit zu bewahren und nichts zu Unangenehmes direkt zu sagen , versprach ich mich hier mal zu erkundigen, ob ich was tun kann.
Jetzt kam beim telefonieren und mailen diese doofe Frage aber wieder, auch wenn der Betrag Dank einer Hypothek aufs Land des Bruders um 10.000.000 VND gesunken ist. Zitat:

"I feel very guilty to ask you for help but as you know, the difficulties make my head always think about that. In life,we can only do whatever we can. If you want me to sign any document or send to you any paper,i can do it (i don't mean that you don't trust me but from your "background", i should say that).I will absolutely repay you in three years time(8.000.000vnd in eachyear) and the comission if you have to pay that for the bank.
Well,it's hard to talk about that,isn't it? Money help,but it's not everything in life."

Wie verhalte ich mich denn bloß richtig? Werde ich nur benutzt?
Oder bin ich mit dem eingehen einer Beziehung da verantwortlich geworden? Ist sein Anliegen aus Verzweiflung und Vertrauen entstanden?

In seiner Nähe hatte ich sofort Vertrauen wie selten (hach), aber dieses verdammte Geld ....

Klassische "einsame-Touristinnen-Abzocker" gibt es ja wohl dort auch (noch) nicht, oder??? Planbar war es auch eher nicht, da ich "damit" angefangen habe- ungeplant Winken

ps. Ich hoffe hier anonym zu sein und somit mit dem Zitat mich nicht schon schlecht gegenüber ihm verhalten zu haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@roterstern
ich werde Dir zu dieser Sache meine Meinung sagen`und hoffe, Du bist nicht allzu traurig. Ich kenne Deinen Freund zwar nicht und weiß nicht, ob er Gefühle für Dich hat, aber die Sache stinkt zum Himmel. Ich kann Dir nur raten, Dich von ihm fernzuhalten, falls es nicht schon zu spät ist. Ich vertrete den Standpunkt, wenn man nicht genug Geld hat, ein Haus zu bauen, dann sollte man es auch lassen! Was hätte er gemacht, wenn er Dich nicht kennengelernt hätte? Er hätte die gleichen Probleme und hätte sich einen anderen Weg suchen müssen, sein Problem zu lösen. Ich kenne mich zwar mit Kredit aufnehmen in Vietnam nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Bank einem Vietnamesen, der im Monat 150 USD verdient, 4000 USD leiht. Kann es vielleicht sein, dass er auf sein Haus eine Hypothek aufgenommen hat?
Mich würde interessieren, wo Du ihn kennengelernt hast und wie alt er ist?
Er bietet Dir zwar an, dass er für Dich irgendwelche Dokumente unterschreibt, aber was willst Du machen, wenn er sich nicht daran hält? Ihn verklagen? Ich denke, ihm ist sehr bewusst, dass Du ihm nichts antun kannst, obwohl er irgendwelche Dokumente unterschrieben hat. Er bietet es Dir nur an, um Dich weich zu kriegen. Dich würde ich nun fragen, was Du machen würdest, wenn er sich nicht an seine Versprechungen hält, Dir jährlich 8.000 000 dong zurückzuzahlen? Ihm die Freundschaft oder Beziehung kündigen? Wie lange ward Ihr denn zusammen? Meinst Du, er würde sich für Dich entscheiden, wenn er die Wahl zwischen Dir und 32.000 000 Dong hätte? Und woher soll er das Geld nehmen? Er bekommt monatlich nur 150 USD, hat Schulden bei der Bank, braucht Geld zum Leben und wie soll er es seiner Meinung schaffen, Dir jährlich 8 000 000 zurückzuzahlen? Sein Angebot zeigt mir, dass er sich ums Zurückzahlen keine großen Gedanken macht. Wichtig ist erstmal das Geld zu bekommen, alles weitere ist unwichtig.
Weißt Du, ihr kennt Euch nocht nicht lange und ich finde es nicht ok, dass er dich nach so kurzer Zeit mit seiner finanziellen Lage belastet und von Dir erwartet, dass Du ihm da raushilfst. Ein aufrichtiger Vietnamese würde so etwas nicht tun. Geld belastet jede Beziehung, egal ob in Vietnam oder in Deutschland.
Es kann natürlich sein, dass er sich darüber die ganze Zeit den Kopf zerbricht, wie er Dir geschrieben hat, aber er weiß doch, dass Du seine Lage kennst und Du hast ihm doch gesagt, dass Du dich erkundigst, wieso muss er Dich dann nochmal darauf ansprechen? er hätte eigentlich auf Deine Antwort warten sollen. ich finde seine Art sehr aufdringlich.
Angenommen Du gibst ihm das Geld nicht, was ich sehr hoffe und Dir rate, wird sich die Beziehung im Sand verlaufen. Jetzt schreibt er Dir wahrscheinlich noch jeden Tag eine Mail, aber bald wird es nur jeden zweiten Tag so sein und irgendwann nur noch einmal die Woche und dann irgendwann nicht mehr. Da er kein Geld sieht, wirst Du für ihn bald uninteressant sein. Es sei denn, Du hast ihm Hoffnung auf eine Heirat gemacht...
Bitte sei nicht traurig. Ich urteile normalerweise nicht so hart über Leute, die ich nicht kenne, aber sein Verhalten gefällt mir gar nicht. Wenn es ums Geld geht, kann man niemandem vertrauen, nicht mal seine eigenen Geschwister, obwohl in Vietnam die Familie eigentlich an höchster Stelle steht. Meine Onkel und Tanten hatten sich mal Geld von meinen Eltern geliehen, mit dem Versprechen, es zurückzugeben. Meine Eltern haben bis heute nichts von dem Geld wiedergesehen und meine Onkel und Tanten haben auch nicht vor, das Geld zurückzuzahlen. Die Sache endete im Streit. Mein Vater hat überhaupt nicht mehr das Verlangen, nach Vietnam zu fliegen. Wie Du siehst, ist Geld manchmal wichtiger als die Familie. Meine Familie in Vietnam ist da kein Einzelfall.
Überlege Dir genau, was Du tust. Am Anfang ist man meistens blind und hat eine rosarote Brille auf, deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für Dich nicht einfach sein wird, Dich von ihm zu lösen.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du die richtige Entscheidung triffst.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
roterstern
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 18:43    Danke Hien , aber keine Sorge Antworten mit ZitatNach oben

ich war nicht der Absicht ihm das Geld einfach so aus blinder Liebe zu leihen.
So denke ich habe ich es auch angedeutet. Da bin ich alt und abgeklärt genug Winken.( Bin selber 35, er ist 29 -wo möchte ich nicht sagen...)
Aber die Geschichte irritierte mich einfach, da mein Gefühl nicht von einem berechnenden Menschen ausgeht und großes Vertrauen signalisierte, aber deutsch wie ich bin verlasse ich mich darauf natürlich auch nicht...Winken Ich will hier eher Rat, die Geschichte einzuordenen und meine Argumente bei der Hand zu haben, bzw. mein Verhalten abklären, da ich Gefühl und Verstand nicht zu einer schlauen Meinung zusammenbekomme. So habe ich hier keine vietnamesischen Freunde , die mir dazu etwas sagen können.(Hätte nur Ideen dazu aus Ländern, in denen ich die Menschen für gerissener halte...)
Selbst kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt vertraglich regelbar wäre Geld zu verleihen und von hier die Möglichkeit zu haben, es einzuklagen, wenn es nicht zurückgezahlt wird- drei Jahre sind lang! Das war ein diplomatischer Erklärungsversuch für ihn meinerseits und eine Taktik auf Zeitgewinn...
Schade, wäre wenn aus einer netten Urlaubserinnerung ein völliger Mist, eine fiese Enttäuschung wird.(soll öfter vorkommen...)
ich würde lieber an was Gutes glauben...klar...aber ohne Geld, denn Liebe kaufen muss ich gewiss nicht;), nur möchte ich nicht aus westlicher Engstirnigkeit und Eindimensionalität heraus der falschen Person eine schlechte Antwort zu geben oder mich blöd anstellen. Ach ja, und zum Heiraten: Kommt Zeit - kommt Vertrauen und Liebe - kommt Heirat , aber nicht eher....
Für weitere Meinungen oder Kenntnisse zum Thema Hausfinanzierung bin ich noch dankbar, denn die Antwort bin ich ja weiter schuldig. Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Liebe macht blind" - dieses deutsche Sprichwort ist bei roterstern wohl nicht zutreffend und "das ist gut so" !

Ich würde doch wohl meiner Freundin/(weniger Freund) bei ähnlichen Ansinnen diplomatisch verklickern, dass 4.000 USD für den normalen Westler auch kein Pappenstiel ist. Ich finde, 4000 USD Dollar kann man auch bei einem Hausbau-Projekt einsparen bzw. abspecken. Mit welchem Ergebnis er die "Kröte" schluckt, wird wohl gleichzeitig auch einen "Liebesbeweis" darstellen.

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
roterstern
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 17:22    es sind "nur" 1300€... Antworten mit ZitatNach oben

die noch fehlen und das Geld ist bereits ausgegeben, der Händler wartet etwas unfreundlich...

Nur habe ich den Eindruck, dass er noch tatsächlich glaubt das Geld an mich zurückzuzahlen - im Gegensatz zu mir...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Du kannst bei keiner Bank hier eine Hypothek auf ein Grundstück in Vietnam aufnehmen.
Es mag zwar sein, dass die hohen Goldpreise (Grundstücke und Kredite werden oft in Goldeinheiten berechnet) die Kalkulation geändert hat, aber ist üblich, dass man ein Haus in VN in mehreren Schritten baut. Wenn das Geld nicht reicht, läßt man erst ein Stockwerk weg, macht es etwas billiger, da gibt es genügend Möglichkeiten und ist bei dem Klima in VN auch kein Problem.
Ich finde die Sache bedenklich, man traut in VN niemand, auch innerhalb der Familie ist man mit finanziellen Verpflichtungen vorsichtig.
Im Prinzip ist allein die Frage schon etwas wie "Gesichtsverlust", das nichts gutes verheißt.

Gruss,
Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
roterstern
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 16:30    also klar, Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich mir vorstelle, ich würde mir Donald Trump anlachen (Bah) und hätte mein Auto vorher geschrottet, dann würde ich ihn auch nicht dauernd fragen, ob er mir das Geld leiht. Vielleicht würde ich ihm meine Sorgen so schildern, dass ich insgeheim hoffen kann er würde etwas für mich tun. Aber wenn ich echt verliebt wäre, dann würe ich ihm vielleicht sogar eher beweisen wollen wie gut ich alles selbst regeln kann, weil ich ja toll bin.

Naja , heute morgen habe ich dann meine Absage verfasst, mal sehen was dabei herauskommt. Meine eigenen Gefühle sind durch die Sache aber auch schon deutlich abgekühlt, das ist nicht so wie ich mir Liebe vorstelle...

PS: Der Vergleich mit Donald Trump hinkt, denn ich bin selbst gerade pleite und ein Auto habe ich auch nicht...Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
roterstern
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 17:45    Antwort: Antworten mit ZitatNach oben

"...Ofcourse,we both know that i'm realy in difficult time but it doesn't mean that i'm loving you for money,for your help.I'll grow up by my difficulties as i've been trying for many years.MY HEART AND MY LOVE FOR YOU IS UNDEATH,IS FOREVER...."

Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:57    Re: Geld oder Liebe? Antworten mit ZitatNach oben

« roterstern » hat folgendes geschrieben:
Von der Konstellation Frau deutsch- Mann vietnamesisch hört man hier ja weniger und ich bin natürlich auch 6 Jahre älter 10 cm größer 12 kg schwerer und verdiene 12x soviel- und genau hier liegt der wunde Punkt.


Frau deutsch- Mann vietnamesisch + verdiene 12x soviel.
Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben.

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 22:12    Re: Geld oder Liebe? Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte den genannten Argumenten nicht unbedingt widersprechen. Allerdings scheinen mir einige Statements doch etwas harsch. Ich würde "6 Jahre älter, 10 cm größer, 12faches Einkommen" nicht als die entscheidenden Kriterien einstufen. Winken

Grundsätzlich kann es bei einem Bauvorhaben durchaus passieren, dass aufgrund falscher Planung, falscher Kalkulation oder technischen Problemen während der Bauphase das Geld ausgeht. Fragt mal ein paar Leute, die in Deutschland ein Haus gebaut haben. Heftige Probleme gibt's insbesondere dann, wenn der mögliche Kreditrahmen bei der Bank bereits bis zum letzten Cent ausgeschöpft ist. Denn eine Bank vergibt Kredite i.d.R. nur gegen Sicherheiten und das dürfte in Vietnam kaum anders sein. Höhere Baukosten (z.B. aufgrund Fehlplanung) erhöhen ja nur selten den (Verkaufs-)Wert der Immobilie. Die zusätzliche Hypothek auf dem Haus des Bruders passt ziemlich genau in dieses Bild.

Möglicherweise steht ihm das Wasser bis zum Hals und er greift nach jedem Strohhalm. Andererseits sind Vietnamesen meist ziemlich stolz und wenn sie eine Frau gewinnen wollen, werden sie diese kaum um Geld anpumpen.

Du hast ihm ja bereits avisiert, dass Du ihm das Geld nicht geben kannst / möchtest. (Auch meines Erachtens das einzig Richtige.) Jetzt wird sich zeigen, ob er es mit Dir ehrlich meint.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
yvonne65
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: solingen



BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde das auf keinen Fall machen . das ist nur reine abzocke wirklich . nichts gegen meine familie in vietnam aber bei uns versuchen die es auch immer das wir ihnen geld schicken für irgendwelche erfundenen probleme . wir gehen auch nicht drauf ein erst wenn wir einen konkreten beweis haben ...
dann geben wir geld
und in vietnam ist es auch gang und gebe das die leute sich privat geld leihen das mit wucherzinsen zurück bezahlt werden muss ....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist seither geschehen. Besteht denn noch Kontakt? Frage
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
normen
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roterstern,

bedenke es doch bitte was ist den schon 4000Dollar? im Gegensatz zu die Liebe deines Lebens?
Ihr beurteilt die Leute viel zu schnell. Ihr kennt doch nur die Geschichte und nicht den Menschen der, der hinter der Geschichte steht.

Gruß
normen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
G.Hung
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 04:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist wollte ich hier gern etwas zu schreiben. Unzwar habe ich letztes Jahr in Vietnam gearbeitet - hauptsächlich an der Planung und Durchführung von verschiedenen Bauprojekten. Dabei wurde auch das Kredit- und Bankensystem sehr genau analysiert.

Ich kann auch versichern, dass mit einem Lohn von $150 die Aufnahme eines Kredites in dieser Höhe unmöglich ist. Ausserdem wurde die Kreditvergabe extrem verschärft - da jede Bank bis zu 75% (!) im Besitz des Staates ist. Es mag sein, dass dies mal anders war, da das Bankensystem/recht sich erst in den vergangenen 2-3 Jahren einigermaßen entwickelt hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alexanr
Gast





Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe, roterstern hat ihrem Freund dann kein Geld gegeben. Ich finde es auch sehr seltsam, dass der Mann seine Freundin um Geld anbettelt, das ist eigentlich eher unüblich, auch in Vietnam. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist das Kapital für die Finanzierung eines Hauses aufzubringen, aber man kann nunmal nur ein Haus bauen, das man sich leisten kann. Ist in Deutschland genauso wie in Vietnam. Und wenn das Geld nicht reicht, muss man das ganze veschieben und noch etwas sparen.


Edit von Courti am 16.08.2012: Link entfernt, da Werbung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0471s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]