Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "My Way" Die Hochzeit in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 13:28    "My Way" Die Hochzeit in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe leutz,

heute möchte ich dem Forum etwas zurückgeben da ich für meinen Weg zur Hochzeit auch sehr viele nützliche Informationen bekommen habe.
Allerdings muß ich auch sagen das viele Dinge hier überholt oder übertrieben sind oder teilweise auch einfach nicht stimmen.

Also, ich werde hier mal meinen Weg zur Hochzeit in Saigon beschreiben.Ich kann also nur Informationen zu eigener Sache geben.

Also dann mal los:

Zuerst etwas zu meiner Person.

Ich bin 25 jahre alt, ledig. Meine Verlobte ist ebenfalls 25 Jahre alt und berufstätig. Ich kenne sie seit über 2 jahren und war auch schon 4 mal in Saigon um sie zu besuchen. Derzeit lebe ich im Kreis Unna in einer 80qm2 Wohnung und verdiene über 55.000 Euro/Jahr. Im Dezember haben wir beschlossen zu heiraten. Da Ihre Familie viel Wert auf Tradition legt wird die Hochzeit in Saigon stattfinden.

Um die Hochzeit in Vietnam zu beantragen haben wir uns zuerst einen Anwalt genommen. Seine Kontaktadresse werde ich mit seiner Erlaubnis später gerne weitergeben. Das Honorar für den Anwalt beträgt ca. 400 USD, die Hälfte im voraus.

Folgende Unterlagen aus Deutschland wurden benötigt.

1. Geburtsurkunde ( 6,50 euro)

2. Aufenthaltsbescheinigung mit Ledigkeiteintrag ( 5 euro)

3. Gesundheitszeugnis

4. Kopie des Reisepasses

6. eine Art Personalbogen (bekommt man auf der HP der Viet.Botschaft
in den USA)

5. 7 Passfotos

6. Da ich selbst nicht in Saigon war um die Hochzeit zu beantragen
brauchte meine Verlobte noch eine Erlaubnis um den Antrag alleine
stellen zu können.
( den Brief kann ich auf Anfrage als Muster zu Verfügung Stellen)

Alle Dokumente die direkt von der Stadt oder dem Kreis ausgestellt werden müssen beim Regierungsprasidium beglaubigt werden. In meinem Fall hat das 20 euro/blatt gekostet. Ist aber regional unterschiedlich.

Die Passkopie muß beim Notar gebunden und gesiegelt werden und vom Landgericht beglaubigt werde. In meinem Fall hat meine Stammkanzlei das umsonst gemacht und das Landgericht nimmt 16 euro/blatt.

Das Gesundheitszeugnis bekommt man beim Gesundheitsamt und Hat bei mir 35 euro + 16 euro HIV-Test gekostet.

Alle handgeschrieben Dokumente müssen von Notar und Landgericht beglaubigt werden.

Ich konnte alle Unterlagen innerhalb von 2 Tagen beschaffen und beglaubigen lassen und hab keine Anhung wie andere leute wochen damit verbringen.

Hat man das alles zusammen müssen alle Dokumente bei der Vietnamesischen Botschaft gestempelt werden. Die Stempel sollten rot sein. Die Botschaft nimmt eine Gebühr von 15euro/blatt.

Nach insgesammt 4 Tagen hatte ich dann alles komplett und habe es via DHL nach Saigon geschickt. Das kostet ca. 60 euro und dauert 4 tage.

Meine Verlobte hat in der selben Zeit ihre Unterlagen besorgt und konnte daher direkt nach erhalt meine Unterlagen zu unserem Anwalt gehen der die deutschen dokumente dann übersetzen ließ. Kosten für das Übersetzungsbüro 50 USD.

2 Tage später sind die beiden dann zum zuständigen Standesamt gegangen und haben die Hochzeit beantragt. Den Antrag haben sie am 4.Januar gestellt. Wegen eines "Formfehlers" wurden beim Standesamt 200 USD "Bearbeitungsgebühr" fällig.

WICHTIG: Das Standesamt hat KEIN Ehefähigkeitszeugnis verlangt.

Theoretisch hätten wir im Februar schon heiraten können da die Bearbeitungzeit nur 30 Tage beträgt und nicht 100. Da ich aber erst am 27. Februar nach Saigon fliegen kann wirde die Standesamtliche Hochzeit halt erst am 3. März stattfinden. Die eigentliche Feier eine Woche später.


Mein Fazit bisher: Wenn man sowohl mit den deutschen als auch den vietnamesischen Behörden vernünftig und freundlich umgeht gibt es keine Probleme. In meinem Fall habe ich auch viele nützliche Tips von den Mitarbeitern beim Ausländeramt usw bekommen. Ich denke wenn die Rahmenbedingungen stimmen hat kein Mitarbeiter der Behörden interesse daran jemandem Steine in den Weg zu legen.

So, das zur Hochzeit in Vietnam.

Nach erhalt der Heiratsurkunde geht man zur Deutschen Botschaft oder zum Konsulat und beantragt die Einreise nach Deutschland für die Frau.

In einem Telefonat wurde mir erklärt das nach einer Hochzeit kein Touristenvisum mehr ausgestllt wird das es in Deutschland nicht in eine Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt werde darf und die Frau zuerst wieder ausreisen muß.

Unter Umständen sind die regionalen Behörden zwar kulant und erteilen eine Aufenthaltsgenehmigung aber verläßlich ist das auf keinen Fall.

Es besteht die möglichkeit von seinem Ausländeramt eine Vorabzustimmung zur Einreise zu bekommen. Man hat allerdings kein Recht auf diese Zustimmung, kommt also auf den Einzelfall an. Bei mir ist es so das der Kreis Unna generell keine Vorabzustimmungen erteilt. Ist also keine Nasenpolitik.

Seitens dem Ausländeramt in Unna und dem Deutschen Konsulat wurde mir aber zugesichert das das Einreiseerlaubnis innerhalb von 6-8 wochen erteilt wird. Nach meiner bis jetzt sehr positiven Erfahrung mit den Ämtern sehe ich im moment Grund warum das nicht stimmen sollte. Es bleibt allerdings abzuwarten.

So das ist der Stand der Dinge im moment. Ich fliege in 4 Wochen los und freue mich schon tierisch. Sobald sich was neues ergibt werde ich den Bericht hier updaten.

Ich bitte mich jetzt nicht mit Fragen zu überhäufen da ich nicht weiss wie es in anderen Kreisen, Ländern, Provinzen, Ämtern, Zeiten, Universen oder anderen Bedingungen gehandhabt wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 19:35    Re: "My Way" Die Hochzeit in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudio,
erstmal möchte ich Dir gratulieren, dass es bis jetzt so glatt läuft.
Nun zu Deiner folgenden Aussage

« Claudio » hat folgendes geschrieben:

Allerdings muß ich auch sagen das viele Dinge hier überholt oder übertrieben sind oder teilweise auch einfach nicht stimmen.

Ich denke, dass Du dich unter anderem auf das Ehefähigkeitszeugnis beziehst. Ich hatte Dir vor einiger Zeit geschrieben, dass ein Deutscher, der im Ausland heiraten möchte ein Ehefähigkeitszeugnis braucht. Du hast keins gebraucht.

« Claudio » hat folgendes geschrieben:

WICHTIG: Das Standesamt hat KEIN Ehefähigkeitszeugnis verlangt.


Ich möchte Dir aber trotzdem folgende Seite (vietnamesische Botschaft) zeigen, damit Du siehst, dass mein Rat nicht völlig aus der Luft gegriffen war.

http://www.vietnambotschaft.org/de/lanhsu/eheschliessung-vn.htm

Allerdings steht auf der Seite der deutschen Botschaft
http://www.hanoi.diplo.de/de/04/Dienstleistung__der__Konsularabteilung/Eheschliessung.html , dass deutsche Staatsangehörige kein deutsches Ehefähigkeitszeugnis vorlegen müssen.

Ob man nun ein Ehefähigkeitszeugnis braucht oder nicht, erfährt man wohl nur bei seinem zuständigen Volkskomitee in Vietnam.

« Claudio » hat folgendes geschrieben:

Da ich selbst nicht in Saigon war um die Hochzeit zu beantragen
brauchte meine Verlobte noch eine Erlaubnis um den Antrag alleine
stellen zu können.
( den Brief kann ich auf Anfrage als Muster zu Verfügung Stellen)

Das wäre sehr nett.

« Claudio » hat folgendes geschrieben:

Hat man das alles zusammen müssen alle Dokumente bei der Vietnamesischen Botschaft gestempelt werden.

Werden die Originalurkunden gestempelt oder die beglaubigten Kopien?

« Claudio » hat folgendes geschrieben:

Wegen eines "Formfehlers" wurden beim Standesamt 200 USD "Bearbeitungsgebühr" fällig.

Was versteht man in diesem Fall unter einem "Formfehler"? Hätte man ihn vermeiden können?

Könntest Du mir bitte den Link zu dem Personalbogen von der HP der vietn. Botschaft in den USA geben? Ich find ihn irgendwie nicht.

Ich wünsche Dir eine schöne Hochzeit und dass alles weiterhin so gut läuft.
Danke für Deinen Beitrag.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 05:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien,

um ganz ehrlich zu sein meinte ich nicht die Sache mit dem Ehefähigkeitszeugnis und vor allem meinte ich nicht deine Beiträge. Du hast mir sehr dabei geholfen das bis jetzt alles glatt läuft Sehr glücklich

Es ging mir darum das hier zb oft von horrenden Summen die Rede ist oder von monatelangen Wartezeiten usw. Ich denke es empfielt sich wirklich einen vertrauenswürdigen ANWALT ( keinen Serviceman ) hinzuzuziehen der die Gesetze und deren Auslegung kennt.

Was die Dokumente angeht verhält es sich folgender maßen. Die Geburtsurkunde und andere sind Grundsätzlich nie Original sondern immer eine Kopie. Das original bleibt immer beim Standesamt. Also gibst du das zum Beglaubigen und Stempeln was du von den Ämtern bekommst. Du kannst auch immer alle Urkunden und Nachweise in mehrfacher Ausfertigung bekommen, das ist witziger weise billiger als kopieren und anschließend beglaubigen ( zumindest im Kreis Unna)

Der "Formfehler" war das ich Deutscher bin und die Leute dann die Gelegenheit wahrgenommen haben schnell etwas nebenbei zu verdienen. Schmiergeld also. Ich finde nur das zwischen 200 USD und 2000 USD wie hier schonmal geschildert wurde ein gewaltiger Unterschied besteht.

Das hier ist der link für den Biographic information sheet (LY LICH CA NHAN ) http://www.vietnamembassy-usa.org/tv/pdf/bioinfosheet.pdf
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der auch wirklich von deutschen verlangt wird, allerdings macht es Sinn und lieber man schickt ein Blatt zu viel als eins zu zu wenig. Da es ein vietnamesisches Papier ist muß es auch nicht beglaubigt werden.

Den Brief mit der Erlaubnis zu Antragsstellung werde ich dir per email schicken da er sehr viele persönliche Dinge enthält die ich nicht öffentlich machen werde. Ich werde in den nächsten tagen mal einen fiktiven verfassen.

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Nur eins vielleicht noch, ich wollte niemandem zu nahe treten oder jemandem beleidigen. Ich möchte nur versuchen einmal eine objektive un komplette beschreibung hier einzustellen. Wie bereits gesagt, es bezieht sich nur auf meinen Fall.

Greez
Claudio

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 12:39    Erstes Update Antworten mit ZitatNach oben

Heute war die Standesamtliche Heirat in Saigon. Von der Ankunft am Familienamt bis zur Urkundenübergabe hat es ca. 15 Minuten (davon 10 Minuten Wartezeit) gedauert. Die einzigen beiden Fragen waren : " Sprechen Sie vietnamesisch? Sind Sie jetzt glücklich? Urkunden Unterschreiben, ende Gelände. Ich habe 2 Urkunden auf vietnamesisch bekommen.

Freitag findet die eigentliche Hochzeitsfeier statt und Donnerstag gehen wir vielleicht zum deutschen Konsulat. Wichtig: Die Urkunde muß Übersetzt werde.

Als kleinen Anstoß habe ich einen Brief für das Konsulat und das deutsche Standesamt verfasst in dem ich um die Erteilung der Einreiseerlaubnis bzw. Anerkennung der Heiratsurkunde bitte. Im diesem Schreiben habe ich auch erwähnt das neben meinen Eltern und einem Freund auch 3 POK der Berliner Polizei bei der Hochzeit anwesend waren ( was auch den Tatsachen entspricht ) . Diese sind gerne bereit die Eheschließung zu bezeugen. Schaun ma mal obs was hilft .........

So. soweit von mir. Ich gebe ein Update wenn ich beim Konsulat war .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 08:37    Update Einreiseantrag Antworten mit ZitatNach oben

Am Freitag den 11.03. waren wir zum ersten mal beim deutschen Konsulat in Saigon. Dort mußte der Antrag zum Visaerhalt 3-fach ausgefüllt werden, jeweils mit einem Passfoto versehen werden und mitsammt Reisepaß sowie Heiratsurkunde mit deustcher Übersetzung abgegeben werden. (Die Übersetzung hat ca 7 Euro gekostet.) Das ganze hat etwa 15 Minuten gedauert. Allerdings scheint der Antrag universell für alle Formen der Einreise zu gelten und ist daher relativ kompliziert abgefaßt ( zumindest für nicht - deutsche)

Bei Abgabe der Unterlagen hat man uns einen Interviewtermin für den folgen Montag gegeben. Da wir allerdings übers Wochenende bis Dienstags nach Dalat gefahren sind konnten wir erst Mittwoch zum Interview.

Fazit: bis hierher alles noch recht unkomplieziert und überschaubar ......

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 08:49    Update Interview Antworten mit ZitatNach oben

Heute morgen hatten wir unser Interview im deutschen Konsulat. Das Interview wird direkt am Schalter durch den Botschafter und einem Übersetzer durchgeführt. Witziger Weise wurde meine Frau gar nicht befragt sondern der Enfachheit halber nur ich. Folgende Fragen wurden gestellt:

Waren sie jemals verheiratet?
Haben sie Kinder?
Wie haben sie sich kennengelernt?
Wann haben sie sich kennengelernt?
Wann haben sie sich zum ersten mal persönlich gesehen?
Wie verständigen sie sich?
Wie oft waren sie schon in Vietnam.
Wann waren sie zum ersten mal in Vietnam?
Was sind sie von Beruf?
Wie stehen sie in Kontakt?

Das Interview war in 3 Minuten gegessen allerdings hat man etwas Wartezeit da alle Leute zur gleichen Zeit ( 11.30 ) zum Interview bestellt werden Wer zuerst kommt, malt zuerst ........

An dieser Stelle muß ich zum ersten mal eine kleine kritik äußern. Ich fragte den Botschafter an welcher Stelle ich eine Echtheitsbescheinigung für die vietnamesische Heiratsurkunde bekommen kann. Er sagte auf Anfrage des Ausländer- oder Standesamtes würde man einen Brief schreiben das Urkunden neueren Datums in der Regel echt sind. Diesen Brief gibt es allerdings nicht im voraus sonder nur in Verbindung mit einem Amtshilfegesuch der deutschen Ämter.

Naja, auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen eine Einladung zum 2ten Interview bei meinem Ausländeramt bekommen. Mal schauen was da dann passiert. Die Botschaft verlangt keinen Gehaltsnachweis, Mietvertrag, Fotos oder ähnliches. Gehaltsnachweis und Mietvertrag sind beim Ausländeramt vorzulegen.

Weitere updates folgen .....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ich meld mich auch nach langem mal wieder Sehr glücklich ,

Erst mal Claudio glückwunsch zu deiner Hochzeit . Winken

« Claudio » hat folgendes geschrieben:
Er sagte auf Anfrage des Ausländer- oder Standesamtes würde man einen Brief schreiben das Urkunden neueren Datums in der Regel echt sind.


Das sieht ja ein wenig danach aus als ob die teuere "Echtheitsprüfung" durch den "Vertrauensanwalt" ein wenig wackelt. Geschockt Übrigens unsere Unterlagen wurden auch nach 5 Monaten als echt anerkannt. Was ich auch nie anzweifelte.

gruß
Holger

P.S.: Das war garantiert nicht der Boschafter Cool Ich tippe eher auf den Leiter der Visastelle im Konsulat . Entweder Hr. Winter oder mein spezieller "Freund" Hr. Rohländer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 02:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, auf jeden Fall ist er der Chef von dem Laden. Aber du hast Recht, der Botschafter wird vermutlich in Hanoi sitzen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 12:33    neueste Neuigkeiten Antworten mit ZitatNach oben

Kurz vor Ostern müssen wohl die Unterlagen aus Saigon bei meine ABH eingangen sein, also nach ca. 2 Wochen. Vom Ablauf her sieht es so aus daß das Konsulat die Unterlagen an das Auswärtige Amt in Köln schickt. Das Amt leitet die post dann ungeöffnet und ohne jegliche Art von Bearbeitung an die jeweiligen ABH´s weiter.

So, gestern bekam ich einen Brief von meiner ABH mit der bitte folgende Kopien einzureichen.

- Personalausweis oder Reisepass
- Mietvertrag oder Bestätigung des Vermieters aus der die größe und
und die Kosten der Wohnung hervorgehen
- Arbeitsvertrag
- die letzten 3 Gehaltsabrechnungen

Des weiteren wurde mir in dem Brief mitgeteilt das ein persönliches Gespräch in meinem Fall niht notwendig ist. Auf telefonische Nachfrage sagte man mir dae es nach Eingang der Unterlagen noch ca. 3 Wochen dauern wird bis meine Frau ihr Visum bekommt. Da sie aber leider 4 Wochen Kündigungsfrist hat muß ich mich wohl noch ein klein wenig länger gedulden.

Also, bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Konsulat, den Behörden oder sonst wem. Wenn sich was neues ergibt werde ich Berichten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Past
Gast





Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudio
Gratulation zu Ihrer Hochzeit.
Auch ich treffe gerade Vorbereitungen zu meiner Hochzeit in Vietnam.
Viele meiner Fragen sind durch Ihren Bericht geloest worden. Vielen Dank.
Eines wuesste ich noch gerne: Sie schreiben:

Hat man das alles zusammen müssen alle Dokumente bei der Vietnamesischen Botschaft gestempelt werden. Die Stempel sollten rot sein. Die Botschaft nimmt eine Gebühr von 15euro/blatt.

Waren Sie selbst bei der vietnamesischen Botschaft oder haben Sie die Papiere dorthin geschickt? Da ich einen Bekannten in Berlin habe, koennte auch er zur Botschaft gehen meine Papiere dort abstempeln lassen?

Auch wenn es moeglich waere koennte sie mir ein Muster Ihres Briefes fuer die Erlaubnis der Verlobten den Hochzeitsantrag alleine stellen zu koennen zukommen lassen? (daebs@daebs.de)

viele Gruesse
PaSt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

bin Vietnamese, habe aber einen deutschen Pass (eingebürgert). Nur zur info.

Habe im Oktober 2004 in Vietnam standesamtlich geheiratet.
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Claudio gemacht, nur noch etwas unkomplizierter.

Auch ich hatte einen Anwalt beauftragt, weil ich unvorsehbare Überraschungen vermeiden wollte.
Kann ich jedem warm ans Herz legen!
Das Honorar für den Anwalt beträgt genau 800 USD, 500 im voraus, der Rest, wenn meine Frau ein Visum erteilt bekommt.
Seine Inklusiv-Leisteungen (keine zusätzliche Kosten): Reisepass für meine Frau, Heirat, Visum für die Ausreise


Folgende Unterlagen aus Deutschland wurden benötigt.

1. Geburtsurkunde

2. Aufenthaltsbescheinigung mit Ledigkeiteintrag

3. Gesundheitszeugnis
(gemacht in Vietnam, nur psychologisch; kein Bluttest erforderlich nach heutigen Rechtslage, bezahlte mein Anwalt)

4. Kopie des Reisepasses

6. Passfotos (gemacht in Vietnam, jede Menge)

Diese Unterlagen wurden in Deutschland legalisiert (Überbeglaubigen):

1. Geburtsurkunde
2. Aufenthaltsbescheinigung mit Ledigkeiteintrag
4. Kopie des Reisepasses

Da ich in Rheinland-Pfalz ansäßig bin, ist die „Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion“ in Kaiserslautern zuständig. Hingeschickt, nach einer Woche legalisiert zurück.

Da ich selbst nicht in Saigon war, um die Hochzeit mit meiner Verlobte zu beantragen, hatte ich ihr eine Vollmacht (formlos) ausgestellt. Diese Vollmacht zusammen mit den übrigen Unterlagen wurden von der Vietnamesischen Botschaft gestempelt.

Dann nur noch zur Unterschrift erscheinen. Der Rest (Ausreise) ist Formsache.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Past
Gast





Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 17:54    Legalisierung bei der VN Botschaft Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andychau
Dankeschoen fuer deine Informationen.
Auch ich bin beim Antrag der Eheschliessung in Vietnam nicht anwesend und so muss meine Verlobte den Antrag alleine stellen. Jetzt die Frage: Musste diese Vollmacht vom Notar beglaubigt und danach vom Landgericht ueberbeglaubigt werden?
Noch eine zweite Frage: Muessen alle Dokumente, die in der Vietnamesischen Botschaft legalisiert werden, vorher noch ins Vietnamesische uebersetzt werden? Wenn ja, muss es dann ein anerkannter Uebersetzer sein?
Viele Gruesse
Past

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 21:23    Hallo Andychau und Passt Antworten mit ZitatNach oben

Also, was soll ich sagen.

Zuerst mal zur Ausführung von Andychau. Ich kann jetzt keinen gravierenden Unterschied zu meinem Ablauf erkennen. Du hast genau die selben Dinge erledigt wie ich auch. Der einzige Unterschied ist eigentlich das dein Anwalt doppelt so teuer war wie meiner aber was solls ........

Es gibt in Deutschland keine Legalisation oder Überbeglaubigung. Es sind einfach nur Beglaubigungen. Unter Umständen hattest du den ein oder anderen kleinen Vorteil da du ja viet bist. Das wird aber wohl auf die wenigsten Leute hier zutreffen.

Zitat Unterschrift erscheinen. Der Rest (Ausreise) ist Formsache.[/quote] Die Ausreise ist vieles aber auf keinen Fall Formsache. Sollte das Konsulat in irgendeiner Weise der Meinung sein es könnte sich um eine Scheinehe oder ähnliches handeln werden sie dir das nicht sagen. Die Ausländerbehörde wird nur einen dezenten Hinweis erhalten die Angelegenheit genaue zu prüfen. Wenn du dich dann bei der ABH auch noch etwas dämlich anstellst oder gewisse Rahmenbedingungen einfach nicht stimmen kannst du echt Probleme bekommen. Also mit der Formsache wäre ich in diesem Zusammenhang vorsichtig.

Zu Passt:
Ich kann dir im moment leider keine Kopie der Vollmacht für meine Frau zukommen lassen da noch aller persönlichen Daten enthalten sind. Ich werde aber in den nächste Tagen mal ein Muster anfertigen da ich schon öfter gefragt wurde. Selbstverständlich kann dein Bekannter die Unterlagen für dich abgeben, du kannst sie auch mit der Post schicken. Ich war nur Persönlich da damit ich sie am selben Tag zurück bekomme um Zeit zu sparen.

Die Unterlagen die du an die Botschaft gibst müssen NICHT übersetzt sein. Später wenn sie in Vietnam sind müssen sie übersetzt werden. Der Vorteil ist das das Übersetzen in Vietnam kaum was kostet ( bei mir waren es 50 USD )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudio,

ich habe gesagt, dass meine Erfahrugen ähnlich deiner sind, nur unkomplizierter. Damit meine ich den "Personalbogen (bekommt man auf der HP der Viet.Botschaft in den USA)". Hört sich kompliziert an. Mein Anwalt mag doppelt so teuer sein aber er ist ein Profi, dem passiert keine "Formfehler", was 200 USD kostet. Das heisst, mein Anwalt begleitet meine Frau und ich bei jedem Behödengang, "schmiert" die Behörden usw....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also was den Personalbogen angeht hab ich ja geschrieben das ich mir nicht sicher bin ob man ihn wirklich braucht.

Zu dem "Formfehler". Den gab es natürlich nur als Vorwand um Schmiergeld zu bekommen, es war nicht wirklich ein Fehler. Das steht aber auch irgendwo in dem Text. Natürlich hat unser Anwalt meine Frau bei allen Behördengängen begleitet und die nötigen Leute bezahlt. Des weiteren sollte meine Antwort auch kein Vorwurf sein sondern diente nur dazu anderen Lesern Verständlich zu machen das du es im Grunde NICHT anders gemacht hast als ich und vor allem NICHT unkomplizierter. Wenn die anderen Leute denen die Hochzeit noch bevorsteht es richtigen machen wollen sollten sie den Weg gehen den WIR gegangen sind .........

Es bleibt halt nur noch zu beachten das du viet bist und die meisten anderen hier nicht. Von daher ist es logisch das zB. Deine Geburtsurkunde nicht erst in Deutschland beglaubigt werden und bei der viet Botschaft gestempelt werden muß. Ist ja ein vietnamesisches Dokument ...........

Was die Vollmacht für deine Frau angeht kann sie eigentlich nicht Formlos sein da du einer dritten Person eine Vollmacht erteilst für dich amtliche Anträge zu unterzeichnen bzw anzuweisen. Wenn du ohne notarielle beglaubigung deiner Unterschrift damit durchgekommen bist hast du einfach nur Glück gehabt. Ist aber nicht der normale Weg.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0647s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]