Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geschäftsvisum für Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KleeTänzer78
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2015, 10:24    Geschäftsvisum für Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Folgendes; in den nächsten Monaten werde ich für mein Geschäft nach Vietnam fliegen, um dort mit einem lokalen Partner eine Produktionsstätte aufzubauen. Leider kennen sich weder Ich noch Er wirklich in den Formalitäten und den Notwendigkeiten dieses Prozesses aus und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Die erste Frage die sich natürlich stellt, ist ob das denn wirklich nötig ist. Reicht nicht auch schon ein normales Touristenvisa aus das für 6 Monate gültig ist oder muss es unbedingt ein Geschäftsvisa sein?

Wenn es ein Geschäftsvisa sein muss; wir haben gelesen, dass mein Partner dieses vor Ort beantragen muss. Hat jemand Erfahrungen damit wie lange der gesamte Prozess dauert, auf was man achten muss und in welche "Fettnäppchen" man treten kann? Da Vietnam ja noch offizielles ein "kommunistisches" Land ist, gibt es bestimmt so eine Dinge, die einem als Deutschen nicht sofort einfallen, aber die man dort unten auf jeden Fall im Kopf behalten sollte.

Ich würde mich über jede Art von Erfahrungen freuen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 01:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi - seine Firma muss dir eine Einladung ausstellen und du musst nur eine Passkopie zu denen senden.
Wir machen das meist über eine Agentur: Die bereiten alles vor, bringen dann die fertige Einladung zu uns und wir setzten da nur noch unseren Stempel drauf - den Rest machen die. Vorher muss man natürlich seine Firmenlizenz vorlegen. Wir haben einfach eine Kopie unserer Agentur überlassen - sonst müsste ich jedes Mal das blöde Teil rauskramen....

Man kann das bestimmt auch selbst machen - aber da der Service gerade mal 20 USD kostet, lohnt sich der Aufriss nicht.

Soweit ich weiss geht das Business Visum aber nur max. 90 Tage danach kann man es zumindest hier im Süden problemlos verlängern.

Die brauchen von dir eigentlich nur Passkopie (als Email) und natürlich das Einreisedatum - nach ca. 5 Tagen bekommst du die fertige Einladung. Dein Partner soll dir die einscannen und zuschicken per Mail. Du druckst das Ding aus und nimmst noch 1-2 Passbilder mit.

Das Visum gibt es dann am Flughafen in Vietnam. Dauert ca. 1-2 Stunden.

Theoretisch geht das auch via Botschaft in Berlin - In dem Fall muss die Einladung halt erst zu Botschaft und du bekommst dein Visum dann schon vor Einreise.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Visa-Prozedere kann oder will ich lieber nichts sagen. Da ist der_tomtomtom sicher näher dran. Ich lese in deinem Posting aber zwischen den Zeilen ne Menge weiterer Fragen raus. Vielleicht lohnt sich in deinem Fall der Blick in diesen Ratgeber, der auf der Seite der Botschaft zur Verfügung steht:
Ratgeber für Geschäftsaktivitäten & Investitionen in Vietn Nam
(Im Hinterkopf immer behalten, dass es unter Umständen in der Praxis wieder anders aussehen könnte - auch, weil dieser Ratgeber auch schon wieder 2 Jahre alt ist.)

Sofern noch keine Entscheidung für einen Standort der Produktion getroffen wurde, ist es vielleicht auch nicht schlecht, sich vorab hier über Vor- und Nachteile der einzelnen Provinzen zu informieren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
KleeTänzer78
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2015, 08:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti und der_tomtom,

Erst einmal Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mit meinem Partner in Vietnam gesprochen und er ist momentan dabei mir eine Einladung zu schicken. TomTom inwiefern haben sich denn bei dem Prozedere Probleme für euch ergeben bzw. mit wie viel Aufwand war dies verbunden? Ich habe im Internet eine Firma gefunden (hier um genau zu sein: https://www.visabox.de/business-visum-vietnam.html), die den gesamten Prozess angeblich für einen übernimmt und ich frage mich gerade, ob das nicht lohnenswerter wäre, diese zu engagieren. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht bzw. davon gehört und weißt Du inwiefern sich das lohnt? Der preis ist momentan mit 170 € angesetzt was dann doch schon happig ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2015, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Redest du über ein Arbeitsvisum? Oder ein Geschäftsvisum?

zu Geschäftsvisum
Kosten kann ich dir nicht nennen, da ich lange keines gemacht habe. Kam aber immer so um 50-60 Dollar für 3 Monate und mehrmalige Einreise.

Prozedur: wie Touristenvisum. Du benötigst ein Einladungsschreiben, wie tomtom es dir bereits beschrieben hat. Grund der Einreise ist dann statt Reise Geschäftliches.

zu Arbeitsvisum
Das kannst du nur in Vietnam machen, und nicht einmal du, sondern ist Aufgabe des Arbeitgebers. Ich habe von meinem Arbeitgeber letzten Monat ein 2-Jahres-Visum erhalten. Die Kosten übernimmt der Arbeitgeber in der Regel (liegen auch nicht so hoch).

Prozedur: Antrag ausfüllen (wird dir dein Arbeitgeber geben). Zudem benötigst du einen Gesundheitscheck (bei speziellen, dir vorgegebenen Krankenhäusern), Polizeiliches Führungszeugnis (in Deutschland beantragen!), je nach Art der Arbeit Diplom und Studiennachweis. Seit dem 01.01.2015 ist für mich ein Nachweis für mindestens 5 Jahre Arbeisterfahrung erforderlich.

Bitte frag bei deinem Geschäftspartner nach. Für das, was du beschreibst, käme für dich lediglich ein normales Geschäftsvisum in Frage. Das kostet aber nicht 170 Euro und kann ganz einfach erledigt werden, indem dir dein Geschäftspartner ein Einladungsschreiben mit roten Sigel per Mail zusendet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2015, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« KleeTänzer78 » hat folgendes geschrieben:
inwiefern haben sich denn bei dem Prozedere Probleme für euch ergeben bzw. mit wie viel Aufwand war dies verbunden? Ich habe im Internet eine Firma gefunden (hier um genau zu sein: https://www.visabox.de/business-visum-vietnam.html), die den gesamten Prozess angeblich für einen übernimmt und ich frage mich gerade, ob das nicht lohnenswerter wäre, diese zu engagieren. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht bzw. davon gehört und weißt Du inwiefern sich das lohnt? Der preis ist momentan mit 170 € angesetzt was dann doch schon happig ist.

Ich schrieb ja bereits, dass ich dass auch immer über eine Agentur machen lasse - Die bereiten den Einladungsbrief vor, nachdem ich alle Daten geschickt hatte, dann kommen Sie vorbei und wir stempeln die Einladung mit unserem Firmenstempel. Dann nehmen sie die Einladung wieder mit und nach 5 Tagen bekomme ich die abgesegnet vom Kommitee (Unterschrift + Stempel). Bisher lief immer alles glatt.

Der ganze Spaß kostet bei unserer Agentur aber nicht 170 EUR, sondern 20 USD pro Person. Hinzu kommen dann die Visagebühren hier am Flughafen - das sind für multiple-entry 95 USD und für single-entry 45 USD, wenn ich mich nicht täusche.
Also im Grunde muss nur dein Geschäftspartner diese Einladung ausstellen und absegnen lassen. Wenn die sich natürlich zu doof anstellen - probier einfach den Internetservice.

@Bhadresvaravarman
ich glaube was du meinst ist die Arbeitserlaubnis - die ist immer für 2 Jahre gültig und ist eigentlich unabhängig vom Visum. Mit der Erlaubnis kann man aber eine Residence card bekommen. Das ist so in etwa das gleiche wie eine Aufenthaltserlaubnis in DE - ist aber kein Visum (Sie befreit dich nur von der Visumspflicht).

Visum = Eigentlich immer ein Dokument mit dem man einreisen kann und das es entweder im Ausland oder an der Grenze gibt. Es ist nie ein Dokument, was man nur im Inland bekommt. Ein Arbeitsvisum ist mir für Vietnam eigentlich nicht bekannt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2015, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der Tom » hat folgendes geschrieben:
die Arbeitserlaubnis - die ist immer für 2 Jahre gültig...
Nee, nicht "immer", haengt vom Vertrag ab und wird auch nur in Verbindung mit einem genehmigten Vertrag erteilt.

Meine AE ist zum Beispiel unbeschraenkt gueltig und an meinen Aufenthalt, bzw. mein Geschaeft gebunden.
Ich wurde zudem als Inhaber von Amts wegen von der Verpflichtung zum führen einer Arbeitserlaubnis im Rahmen meiner gewerblichen Taetigkeiten, im eigenen Unternehmen befreit.

Zitat:
Mit der Erlaubnis kann man aber eine Residence card bekommen.
KANN
aber idR erst mal nicht. Ab dem 2. oder 3. Jahr bekommt man die.
(besondere Umstaende oder Verbindungen mal ausgenommen)

Mal nebenbei, ich musste seit Jahren hier nicht einmal ausreisen oder oefter als einmal pro Jahr, bzw jedes 2. Jahr auf irgendein Amt.
2 Jahre Aufenthalt in VN kosten 95USD. (Multiple Entry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
insektenfreund
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo pacisso, du hast ne PN Winken

Grüße vom insektenfreund...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo pacisso, du hast ne PN Winken

Warum?





Was mich da noch zum Thema interessiert:

Warum nehmen denn fast alle in VN einen Agenten?
Ich meine das ist doch voellig unnoetig und oft kontraproduktiv,
vom Geld mal ganz abgesehen.

Ich erinnere mich zu Beginn meines Aufenthaltes, bei der ersten Verlaengerung 250 USD in Saigon gezahlt zu haben.
Mein Migrationsbeamter hat mir aber versichert, das es nur 10USD Stempelgeld kostete und das ich damit in 5 Minuten bei ihm fertig gewesen waere...

Seit dem geh ich immer selbst mit all diesem Kram zu ihm und bin ruck zuck fertig fuer fast kein Geld.

Daher empfehle ich jedem Gewerblich taetigen, geht da immer persoenlich hin und gut ist.
NIE den SERVICE den AGENT oder gar den Schwachmaten nehmen, der eh keinen oder noch weniger Plan als ihr habt, wenn es nicht anders geht.

Vergesst diesen seltsamen Verein der Deutschen Wirtschaft, kann mann vollstaendig knicken, besser alles selbst machen als da Geld und Nerven zu verplempern. (Ausser man hat zuviel und investiert seehr viel Geld fuer die Zahnwaltfraktion)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tomtomtom, koenntest du mir die Telefonnummer von der Visum Agentur geben.
Vielen Dank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0446s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]