Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 autofahren ohne Hupe??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 17:45    autofahren ohne Hupe?? Antworten mit ZitatNach oben

« welt.de » hat folgendes geschrieben:
Doch nicht überall ist es wirklich ratsam, selbst hinter dem Steuer zu hocken. Manhattan im Mietwagen? Ein Albtraum. Saigon oder Hanoi zur Rushhour? Ein Chaos. Vietnams größte Metropolen sind unübersichtlicher als ein Bienenstock, alles surrt und schwirrt durcheinander, Millionen Mopeds wälzen sich durch das Straßennetz. Zweiräder sind das mit Abstand schnellste Verkehrsmittel in Saigon, wo offiziell zwei Millionen Mopeds und 400.000 Autos registriert sind.


Hier ist der Artikel nachzulesen!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Netter Artikel - Ja für aussenstehende ist der Verkehr in HN und SGN durchaus eine Sehenswürdigkeit. Aus Saigon kann ich sagen, dass ich den Verkehr aber mittlerweile weniger chaotisch empfinde als er aussieht. Die Fahrweise ist mangels Regeln recht defensiv - und es gilt natürlich das Gesetz des Stärkeren. Man weicht halt oft aus und konzentriert sich eigentlich nur auf das was vor einem passiert - hinten ist wurscht.

Versuch mal in Berlin auf der Frankfurter Allee z.B. einfach im laufenden Verkehr über die Strasse zu kommen - keine Chance.

Durch die Mopedanteil kommt an auch im Grunde immer halbwegs durch. Für ne 10 Mio. Stadt ohne nennenswerten öffentlichen Nahverkehr ist die Verkehrslage in Saigon erstaunlich flüssig find ich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also nen richtigen Stau gibts keinen hier in HCM....... solange die Autos nicht ueberhand nehmen, gibts immer ein Durchkommen... ausserdem gibt es so viele kleine Gassen...... also irgendwie immer eine Ausweichmoeglichkeit / Alternative, um in Saigon doch recht fluessig durchzukommen...

Ev. gibts mal ne Software fuer die Ampeln, um mal die Dien Bien Phu - Strasse per " gruener Welle " erleben zu koennen... Sehr glücklich

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wenn man sich in dem Verkehr einmal zurechtgefunden hat, dann verliert er an Schrecken. Und wenn man sich in manchen Gegenden auskennt, dann sind die Gassen sehr hilfreich. Allerdings hab ich mich in unbekannten Stadtvierteln schon gut verfranst in diesem Gassensystem.

Dennoch sieht man ständig Touristen, die an Strassenecken mit ihren Handys und Kameras den Verkehr aufzeichnen... Kann mir lebhaft vorstellen, wie diese Videos zu Hause unter die Leute gebracht werden...

Aber der Verkehr wird meines Erachtens weniger erträglich durch die ständig steigende Anzahl von Autos, vor allem in Suw Größe aber in der Toyota Billigversion. Das sind Panzer, die unaufhörlich weiterrollen, hupend oder auch nicht, aber sie bremsen nicht. Und man kann so schlecht an denen vorbeigucken, was da weiter vorne passiert. Und da sie meist gerne auf 3 Spuren fahren und das mit 20kmh (ein Segen eigentlich), das verstopft dann noch ganz gern mal die Strassen, weil die Mopeds nicht mehr wissen wie sie dran vorbei sollen.
Und kaum als Moped zu weit links, wirst du von der Polizei rausgepfiffen. Manchmal frag ich mich: wie soll die nahe Zukunft aussehen für Mopedfahrer, die ja doch den Löwenanteil ausmachen, wenn alles auf das "Recht" des staerkeren Panzerfahrers ausgerichtet ist, der an sich in der Minderheit ist, ohne nennenswerte Regeln??

Ansonsten: da kenn ich so einige Ausfall-und Einfallstrassen, die eine grüne Welle gut vertragen könnten, zB auch die Nam Ky Khoi Nghia und Pasteur. Aber wahrscheinlich streiten sich da die Geister, weil die Querstrassen dazu oft auch stark befahren sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 02:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja - als Autofahrer hast du hier keine Chance wenn du nicht n bissl konsequenter fährst.
Von alleine weicht hier keiner aus - erst wenn es ein Hindernis gibt. Von daher würd ich denen das nicht unbedingt verübeln. Busse und LKWs sind ja noch skrupeloser.

Allerdings frag ich mich auch manchmal wo einige ihren Führerschein gewonnen haben.... Bei den schleichenden Taxis ist das allerdings auch wieder Konzept - denn die Uhr läuft nach Zeit und Strecke und nicht nur nach Strecke wie in DE...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0493s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]