Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Moped zulassen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FreLuTi
Gast





Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2013, 11:30    Moped zulassen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

zwei Freunde und ich planen für nächstes Jahr einen Mopedtrip durch Vietnam. Da es sich für eine Reisezeit von mindestens 4 Wochen kaum lohnt drei Mopeds (Honda Cub o. ä., auf jeden Fall 50 ccm) zu mieten, haben wir uns dazu entschlossen die Fahrzeuge gebraucht oder eventuell sogar neu zu kaufen und sie nach der Reise wieder zu verkaufen. Die Sache mit dem Führerschein wurde mit Hilfe der vietnamesischen Botschaft schon geklärt und uns wurde zugesichert die 50 ccm Maschinen mit einem in Vietnamesisch übersetzten internationalen Führerschein fahren zu dürfen. Nun stellt sich aber noch die Frage wie das mit der Zulassung und Versicherung der Mopeds aussieht...

Wir haben schon in diversen Foren gelesen, dass man einen festen Wohnsitz und einen Parkplatz für die Zulassung so eines Zweirads in Vietnam braucht, allerdings wurde nie ein Unterschied bei den Hubräumen gemacht oder sich meistens auf die größeren 125 ccm Maschinen bezogen. Jetzt fragen wir uns, ob es in Vietnam nicht vielleicht auch eine gelockerte Regelung für die Zulassung der kleinen Hubräume gibt, ähnlich wie in Deutschland. Hier muss man sich bis 50 ccm ja auch nur ein Versicherungskennzeichen holen.

Kennt sich hier jemand zufällig mit dem ganzen Prozedere aus und kann uns weiterhelfen? Welche Unterlagen sind nötig? Worauf muss man vielleicht besonders achten und braucht man für die kleinen Maschinen wirklich einen festen Wohnsitz?

Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich schon mal!

Cheers,
FreLuTi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2013, 14:53    Re: Moped zulassen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dass man unter 50 ccm keinen Führerschein braucht, wusste ich nicht...

Ob man so kleine Modeps überhaupt zum mieten oder kaufen findet, wär dann eine Frage. Ob man mit sowas durch ganz Vietnam fahren will, die nächste, da kann man ja gleich Fahrrad fahren Winken

Kaufen und auf eigenen Namen zulassen, dass könnt ihr mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Ohne Aufhenhaltsgenehmigung ist da eh nichts zu machen, soviel ich weiss, und selbst mit, werdet ihr mit den 4 Wochen da kaum hinkommen.
Aber 4 Wochen mieten ist schon nicht so teuer, macht meiner Meinung keinen Sinn bei nur 4 Wochen was zu kaufen.
Wenn ihr von Süd nach Norden fahren wollt, und nicht zurück, dann könnt ihr die Mopeds auch relativ einfach mit dem Zug transportieren.

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2013, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
dass man unter 50 ccm keinen Führerschein braucht, wusste ich nicht...

Ob man so kleine Modeps überhaupt zum mieten oder kaufen findet, wär dann eine Frage. Ob man mit sowas durch ganz Vietnam fahren will, die nächste, da kann man ja gleich Fahrrad fahren Winken

Kaufen und auf eigenen Namen zulassen, dass könnt ihr mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

es ist richtig, 50cc erfordert keinen FS

So ein kleines Moped rennt voll beladen immerhin 70km/h dabei verbraucht es bis ca. 1,5 l/100km
da moechte ich selbst nen Radprofi sehen, wie er das nachmachen will.
Ferner gehen die Dinger durch jeden Dreck und sind auf Ueberlandwegen wie auch in der Stadt nicht langsamer unterwegs als alles andere.

Kaufen kann man die Dinger an jeder Ecke fuer 3-5 Mio VND in brauchbarem, sprich fahrendem Zustand, dieser enspricht aber dann keinesfalls Deutschen Erhaltungs und Funktionsvorstellungen.
Aber, die Dinger laufen, sind kaum kaputt zu kriegen und machen Spass (ich hab eine sehr alte)

Zulassung, das wird nix. Aber mit Papieren und Versicherungskarte (50.000VND) die kann jeder kaufen auf seinen Namen, habt ihr keine Probleme.
Bereitet ein Schreiben vor, in dem der Verkaeufer Euch dazu ermaechtigt, "SEIN" Moped fahren zu duerfen und gut iss.

Wenn ihr wollt, kann ich Euch gerne Super Cub's in technisch gutem Zustand mit ordentlichen Papieren beschaffen, bzw. ausleihen.

Super Cub's kann nicht mehr neu kaufen, zumindest nicht DIE Super Cub, die ohne wenn und aber das beste und sparsamste Motorraedchen der Welt ist.
Eine technisch sehr gute ist auch unter 7-10Mio nicht zu haben.

Vermietung fuer die SC zu finden duerfe ziemlich eng werden,man vermietet eher Wave und diese Scooter in den Staedten.

Super Cub ist geil und 2000km in 4 Wochen voellig problemlos und entspannt zu machen! Sehr glücklich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2013, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja die Super-Cub's sind gut, die kenn ich auch noch. Aber mit viel Gepäck durch die Berge, naja. Gehn tut's sicher, aber etwas grösseres ist da schon angenehmer.

Neue Mopeds mit 50 cc gibts aber kaum, oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FreLuTi
Gast





Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.

Zitat:
So ein kleines Moped rennt voll beladen immerhin 70km/h dabei verbraucht es bis ca. 1,5 l/100km
da moechte ich selbst nen Radprofi sehen, wie er das nachmachen will.
Ferner gehen die Dinger durch jeden Dreck und sind auf Ueberlandwegen wie auch in der Stadt nicht langsamer unterwegs als alles andere.

Kaufen kann man die Dinger an jeder Ecke fuer 3-5 Mio VND in brauchbarem, sprich fahrendem Zustand, dieser enspricht aber dann keinesfalls Deutschen Erhaltungs und Funktionsvorstellungen.
Aber, die Dinger laufen, sind kaum kaputt zu kriegen und machen Spass (ich hab eine sehr alte)


@Pacisso: Gibt es von Dir zufällig in diesem Forum dementsprechende Erfahrungsberichte?

Wer in den diversen Foren zu Vietnam nach dem Procedere für den Führerschein sucht, welchen Hubraum man fahren darf etc. wird festgestellt haben, dass die Aussagen ziemlich auseinander gehen. Kann das jemand bestätigen? Smilie

Aussagen wie: "bis 150ccm kein Führerschein nötig", "bis 125ccm reicht der internationale Führerschein", "man kann alles ohne Führerschein fahren, muss aber immer 200k-500k VD abdrücken", gibt es zu Hauf und in noch ganz anderen Ausführungen.
Wie schon angedeutet ist die Frage nach der Gültigkeit der Führerscheine (deutscher, englischer Führerschein = also nationale Führerscheine / internationaler Führerscheine) auch immer ein Thema.

Da wir bei unserer Suche im Internet bezüglich der Gültigkeit der verschiedenen Führerscheine und des Untersatzes (Zweirad=welcher Hubraum / Auto ja o. nein) den man legal fahren darf einiges an Zeit investiert haben und keine Aussage mit verlässlicher Quelle gefunden haben, hier das Zitat der vietnamesischen Botschaft in Deutschland:

Zitat:
Guten Tag,

im Prinzip können Sie mit einem deutschen Führerschein ein Auto oder Motorrad in Vietnam fahren. Das Führerschein soll in vietnamesische Sprache übersetzen gelassen werden. Welche Art von Motorrad können Sie fahren ist abhängig von dem Inhalt des deutschen Führerschein.
Sie können vor Ort in einem Hotel in Vietnam um die Hilfe zubitten.

Mit freundlichen Grüßen

Visa Team


Was wir bereits mehrere Male gelesen hatten und somit auch von der Botschaft bestätigt wurde, war die Notwendigkeit einer Übersetzung des Führerscheins in die vietnamesische Sprache.
Da diverse Forenbeiträge den Eindruck erweckten, dass die Übersetzung des Führerschein in Vietnam einiges an Zeit und Laufwege erfordert, haben wir auch gleich angefragt, ob es möglich ist, den Führerschein bereits in Deutschland gültig übersetzen zu lassen. Hierzu:

Zitat:
Guten Tag,

ja, es kann sein, eine Kopie des Führerscheines an die Botschaft zu schicken um die Übersetzung mit 30 Euro in Bargeld oder einen Verrechnungsscheck mit Untershrift des Inhabers und einem frankierten Rückumschlag zu bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Visa Team


Bestätigen auch nur das, was pacisso geschrieben hat...

Es ist wahrscheinlich auch möglich sich den ganzen "Aufwand" (der eigentlich keiner ist) zu ersparen und einfach alles über Korruption laufen zu lassen. Oft genug habe ich schon gelesen, dass die "Realität" (was auch immer das bedeuten soll) in Vietnam eine andere ist und man praktisch denken soll.
Und auch wenn man in einem Unfall als Tourist, auch mit gültigen Papieren, immer der Dumme bleiben wird, ist man dann doch versichert - wenn man eben nicht jeden mit Geld befriedigt, sondern sich die Papiere besorgt.

Wir sind die Letzten die einen Plan haben, aber wir dachten, dass die Aussagen der Botschaft jemandem weiterhelfen könnten.

Viele Grüße,

FreLuTi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ja, ein bisschen kompliziert alles. Vor allem weil Regelungen und Praxis meist nicht identisch sind, und auch die Regelungen in den verschiedenen Provinzen sehr unterschiedlich angewendet werden.

Die Aussage der Botschaft ist daher sehr mit Vorsicht zu geniessen, und wird dir ggf. gegenüber einem Polizisten in Vietnam, der das Ganze anders sieht, wenig bringen.

Nun zum Führerschein: Führerscheinpflicht gabs schon jeher in Vietnam (unter 50ccm wohl nicht, das wusste ich nicht), und der internationale oder deutsche wurde auch noch nie anderkannt, kann aber relativ einfach in einen Vietnamesischen umgeschrieben (nicht einfach übersetzen) werden. Das relativ einfach gilt für in Vietnam lebende Ausländer, für Touristen war das wiederum sehr unterschiedlich: mancherorts problemlos, andernorts unmöglich. In der Praxis war das aber lange kein Problem, weil die Polizei die Ausländer nie kontrolliert hat. Ich bin insgesamt mehr als 5 Jahre in Vietnam fast täglich mit dem Moped rumgefahren, und wurde kein einziges Mal kontrolliert.

In den vergangenen Jahren scheint sich das langsam zu ändern, Berichte von Kontrollen und Bestrafungen von Ausländern sind ab und zu hören. Mein Eindruck war dass dies bisher (noch) auf den Süden, Mui Ne und Saigon beschränkt war.

Vom Angebot der Botschaft, den Führerschein zu übersetzen, höre ich zum ersten mal. Falls sie nur übersetzen meinen, glaube ich nicht dass das viel bringt. Falls sie dir aber einen vietnamesischen Führerschein ausstellen, könnte das in der Tat die Lösung sein. Das wär spannend, probier das doch mal aus Winken

Ansonsten bleiben wohl folgende Möglichkeiten:
- 50 cc mieten und legal fahren
- grösseres Moped mieten, und Zeit und Nervem in das Umschreiben eines Führerscheins zu investieren, ohne Garantie auf Erfolg
- grösseres Moped mieten, ohne vietnamesichen Führerschein rumfahren und das Risiko von Problemen mit der Polizei in den Kauf nehmen.

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi - also das mit dem Uebersetzen lassen stimmt schon - aber das ist leider nur der Anfang des Spiels. Wie pacisso schon sagt braucht man in der Regel eine residence und vor allem zieht sich das ganze zeitlich und man hat ein paar Aemtergaenge vor sich. Alles in allem wohl eher nervig wenn man nicht allzulange bleibt. Was es aber wohl gibt sind hier so Anbieter von "Services" wo man einfach 2-3 Mio. VND hinblaettert und die kuemmern sich. Soll wohl auch recht schnell gehen. Vielleicht weiss da jemand was hier.

Zum Thema Mopedkauf - Wenn ihr kauft solltet ihr euch echt gut mit der Technik auskennen. Ich hab hier schon einige Auslaender gesehen, die hart abgezockt wurden. Aber ansonsten VN auf ne SuperCub - hoert sich authentisch an - schneller als 70 fahre ich auch nur in den seltensten Faellen Sehr glücklich Daher hoert sich das Angebot von pacisso recht gut an find ich. Berge schafft die Cub auch super -vielleicht nicht schnell aber zuverlaessig.

Mieten lohnt glaube nicht - mit den Kosten fuer den Ruecktransport wird das teuer. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, das euch ein serioeser Anbieter mal eben Mopeds fuer ne 2000km tour leiht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird kein Fuehrerschein von DE oder von sonst wo aus der Eu anerkannt,
da hilft auch keine Uebersetzung.

Das bezieht sich auf Touristen oder Besucher ohne feste polizeiliche Meldeadresse und den dazu gehoerenden Papieren.
Das heist im Klartext, als Expat, Firmeninhaber, Eingebuergerte oder dauerhaft Niedergelassene, kann man das umschreiben lassen, ob es tatsaechlich auch gemacht wird ist im Einzelfall zu klaeren und auch von den Behoerden abhaengig.

Zu diesem Thema wird soviel Zeug geschrieben, das ist schon echt lustig zum Teil.

Dir bleibt wie Florian schon schrieb nur folgendes:
50cc fahren Spass und Ruhe haben
oder schwarz fahren und zahlen. Das ihr zahlt ist so ziemlich sicher.
Mittlerweile ist es nicht mehr ganz ohne, will sagen, das die auch das Moped einfach beschlagnahmen wenn ihr keinen Lappen habt, da hilft auch viel Geld nicht immer aus der Klemme. (nicht alle sind korrupt, aber die meisten Sehr glücklich )

Zu Deiner Frage bzgl. Erfahrungsberichten hier von mir:
Nein, ich veroeffentliche nicht meine Unternehmungen, aber ich versichere Dir, Euch, das ich in Vietnam mehr als 17.000km auf solchen Mopeds fuhr und immer noch fahre.
Ich nutze dazu, Super Cub 50 und 70, Minsk 125, Yamaha Nuovo135, Suzuki Hayate125.
Langstrecken ab 300Tag bis ueber 2000km Woche die Yamaha weil sie ueber 100 geht und recht moderat saeuft
Ueberland die SuberCub, weil es gemuetlich, spassig und sparsam ist.
Gebirge und Strand die Minsk auch Strecken bis 2000km
die Hayate ist der Freundin, damit sind wir auch schon in 2,5 Tagen von Danang nach Saigon getuckert.

Die Strecke Hanoi - Saigon faehrt man in Ruhe in einer Woche(7-8Tage) mit ner Super Cub, das ist keine grosse Geschichte und wirklich funny.
Wenn man sich dabei Zeit lassen will fuer mal baden hier, Trinkpause am Reisschnapskocher dort, oder Kultur und Leute beschnuppern hier wie da, das Hinterland und den Dschungel an den Grenzen zu Laos und Kambo erleben und durch den Schlamm rocken,

dann, ja dann rechne mal mit 2-3 Wochen, ohne Stress, easy going!

(ich bin mit Freundin auf Mopeds ueberall in VN gewesen, auf fast jeder Strecke, in allen Richtungen, allen Provinzen und auch auf Wegen, die Auslaendern ohne besondere Genehmigung verboten sind, selbst aufem Berg bei den Leprakranken von denen hier niemand offiziell was sagt)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin Motorradfahrer aus Leidenschaft seit ueber 30 Jahren und zitiere hier gerne mal was ueber die Super Cub Sehr glücklich
Die Honda Super Cub ist das meist produzierte Motorradmodell der Welt und mit seiner Stückzahl von über 60 Millionen im April 2008 auch – noch vor dem Toyota Corolla, dem VW Käfer und dem VW Golf – das meistgebaute Kraftfahrzeug der Erde.

Befähigung zur Mitnahme auch schwerer Lasten. In Entwicklungsländern, speziell in Asien, wird die Honda Cub genutzt, um Erntegeräte und den Hausstand zu transportieren oder um mit bis zu fünf Personen zu fahren

leicht auch durch dichten Verkehr zu manövrieren, insbesondere in Staus

günstige Wartung und Reparatur

die Nutzung eines Viertaktmotors erlaubt es, auch strenge Umweltgesetze zu erfüllen

sehr haltbares Allwetter-Motorrad

erreicht gewöhnlich hohe Laufleistungen, bevor Reparaturbedarf entsteht

Die Honda Super Cub wurde zum "greatest ever motorcycle" in der Serie Discovery Channel’s Greatest Ever ernannt und schlug dabei prominente Hersteller wie Harley-Davidson, Triumph und Ducati.

Quelle:Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub

Ich liebe diese Art Mopeds und auch die Minsk die man hier noch bekommt,
Beides absolut zuverlaessige Begleiter, beide mehr belastbar als man glaubt,
Ohne Probleme wird ne havarierte Cub in jedem abgelegenen Dorf gangbar gemacht wenn man es selbst nicht kann.
Egal was kaputt ist und selbst bei Motortotalschaden (den es eigentlich nicht gibt bei dem Ding) unter 80 Euro isse wieder fit...

Im uebrigen ist das ne urige Geschichte so ein Geraet ueber tausende Kilometer zu pruegeln,
es verbindet irgendwie mit dem Aufschwung dieser Laender, die Cub ist das Synonym fuer Mobilitaet hier in VN schlechthin, auf ihrem Ruecken wird das meiste Gut transportiert, bis heute...

Fuer mich ist das Teil auch Identifikation, Spagat zwischen Tradition und Heute, Bindeglied vom Ochsenkarren und Fahrrad zum Automobil
Diese Kack-Plastikroller lasse ich mal aussen vor, jaja ich hab die auch, aber die haben kein Flair, kein Bums, eben nix, die sind einfach nur bequem und bequem ist langweilig finde ich.

Sorry fuer das OffTopic Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach bei der Supercub ist das schon verstaendlich. Das Ding hat immerhin ganz SOA motorisiert wenn nicht sogar ganz Asien...
es gibt im Netz auch ein Video, wo die das Teil von nem Haus runterschmeissen - dann nach ist es 1A angesprungen ohne murren... nur die Raeder waren ziemlich laediert.

Damit auch alle wissen um welches Moped es hier geht - siehe angehaengte Bilder. Vorhin in den Cameron Highlands entdeckt. Bei dem handelt es sich wohl um eine aeltere Deluxe Ausfuehrung. Das Nummernschild vorne passt einfach nur super. Gruesse aus Malaysia...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0417s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]