Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Banh Mi Doner Kebab

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 06:14    Banh Mi Doner Kebab Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist in Saigon aufgefallen, dass in den letzten paar Monaten ein kleiner Kebab Boom hier entstanden ist. Vor einem Jahr gabs grade mal eine Handvoll Dönerläden in der Nähe von der Phan Xich Long - jetzt hab ich hier bei mir in der Ecke (Phu Nuan) schon ca. 4 Läden in unmittelbarer Nähe Winken

Zum Teil sind die Aufschriften echt witzig - manche haben sogar mehr oder weniger das deutsche Loge vom Internet kopiert. Der Geschmack ist aber echt okay - Manche haben sogar echtes rundes Brot, nur das Dönermesser ist ein Witz.

Beim Preis muss man sich wohl noch einig werden - einige nehmen 10.000 - 15.000 VND andere wollens wissen und verkaufen den Döner für 25.000 VND. Die Portionen sind in der Regel etwa halb so groß wie der Durchschnittsdöner in Berlin.

Bin mal gespannt wann der erste Deutschtürke den Markt hier erkennt Mr. Green

Ist das im ganzen Land so - oder ist das nur so eine Mode in Saigon? In diesem Sinne - Mahlzeit!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 06:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist in Hanoi schon lange so.
Hab das schon damals 2011, als ich das erste mal dort war, zu genüge gesehen. Eigentlich an jeder ecke stand einer mit seinem Mobile Döner Laden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 07:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, in Hanoi gibts die schon einige Zeit, interessant dass die Welle nun nach Saigon schwappt.

Das ist sozusagen der deutsche Beitrag zur Entwicklung der Fastfood-Kultur in Vietnam Lachen

Der erste Dönerstand war der der "Goethe Döner" vor dem Goethe-Institut in Hanoi. Hier ein Artikel dazu: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/doener-in-vietnam-ein-stueck-deutscher-esskultur-1909125.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ich irgendwie voll cool finde, ist, dass diese Stände immer voll kompakt sind und die dadurch absolut beweglich sind aber alles drinn ist, was man braucht. Man braucht nur nen Stromanschluss, nen Generator oder ne Gasflasche - je nach Funktionsweise...

Das wär der Renner im Park in Berlin, zumal man die Teile locker hinter sich herziehen kann... Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne nur den Dönerstand in der Bui Vien. Und das, was die dort verkaufen, ist der absolute Schrott. Hat mit Döner eigentlich nichts mehr zu tun.

Und ob die da Glutamat auch noch reinhauen ... keine Ahnung, aber zutrauen würd ichs ihnen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 03:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glutamat ist immer drin........ Rindfleisch nie, da 3 x teurer im Einkauf als Schweinefleisch........

Ja, mittlerweile gibts viele Staende davon. Die Staende sind auch deshalb so klein, dass man schneller damit vor der kassierenden Polizei abhauen kann... und der monatliche Obulus, den diese kassiert oder besser gesagt eintreibt , richtet sich auch nach der Groesse des Standes

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese fleischgefüllten Baguettes sind vom Döner so weit entfernt wie Berlin von Hanoi! Also hab es nur einmal probiert..... Sehr glücklich

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Obwohl ich Glutamat sehr argwöhnisch gegenüberstehe, und obwohl ich diese herkömmlichen Banh Mi sehr gern mag (die Dönervariante hab ich noch nicht probiert), so mach ich mir jedenfalls mehr Gedanken darüber, WIE die das ganze Fleischgedöns so den Tag über frischhalten bei 33 Grad Tagestemperatur und hoher Luftfeuchte und dann alles offen da liegend...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Glutamat ist immer drin........ Rindfleisch nie, da 3 x teurer im Einkauf als Schweinefleisch........

Zitat:
so mach ich mir jedenfalls mehr Gedanken darüber, WIE die das ganze Fleischgedöns so den Tag über frischhalten bei 33 Grad Tagestemperatur und hoher Luftfeuchte und dann alles offen da liegend...

Nunja - Döner halt.... das ist schon recht authentisch. Musste mal n paar Buden in Bln. Wedding oder Neukölln besuchen - du willst nich wissen wie lange der Spiess da manchmal rumhängt.... Sehr böse

Zitat:
Diese fleischgefüllten Baguettes sind vom Döner so weit entfernt wie Berlin von Hanoi!

Wieso denn? Die beiden obigen Zitate bestätigen doch die Ähnlichkeit Sehr böse

Ich hab hier in Saigon solche und solche Döner gegessen - Unterschiede in der Quali gibts wie überall. Gibt schon einige, die nen halbwegs ordentlichen Döner machen auch mit rundem Fladenbrot. Nur mit der Größe müssen alle noch üben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Unterschied ist doch sicher sehr gross...... also ich habe noch nie n Schweinefleischdoener in D gegessen....... oder doch ? Mit den Augen rollen
_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Schweinefleisch drin ist, darf sich das Teil nicht Döner nennen. Und bei der Herkunft aus dem islamischen Raum darf eh kein Schweinefleisch drin sein.
Die griechische Variante aus Schweinefleisch heißt Gyros.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kümmern sich da Vietnamesen wirklich drum, ob und wie sie es nennen "dürfen"? Ich hab stets den Eindruck, daß denen alles, was nicht aus ihrem eigenen Land kommt, eh einerlei ist. Den Strassenfoodverkäufer will ich sehen, der weiß, wo Döner herkommt und daß im Islam Schweinefleisch tabu ist. :lol:

Au mann, bald bekomm ich auch Heißhunger auf einen Döner... Aber den von "meinem" Türken zu Hause um die Ecke, wo ich schon ewig nicht mehr war... Stellt sich da etwa Heimweh ein?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe damals in Hanoi Goethe-Döner probiert.Essbar sind diese Sachen,aber eben kein Döner.Im Vietnam bin ich ohnehin nicht darauf aus,Döner und Pizza zu essen.Die vietnamesische Küche ist viel zu gut,auch für die Figur! Sehr glücklich

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, Pho Bo, Sehr glücklich nicht alles aus der vietnamesischen Küche ist so figurfreundlich...
Und unter den "Fastfood-Burgern" ist der Döner ein durchaus "vernünftiger".
Selbst Pizza muß nicht figurunfreundlich sein, wenn es eine echt italienische ist und eben halt keine Pizza Hut oder Domino Pizza. Und natürlich nicht 3x täglich. Winken

Auch die Suppe, deren Name du trägst, ist sehr energiereich, hält aber für meine Erfahrung nicht so lange satt. Auch wenn sie durchaus lecker ist... Auf den Arm nehmen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Wenn Schweinefleisch drin ist, darf sich das Teil nicht Döner nennen.


Stimmt, das verstösst ja voll gegen das deutsche Dönerreinheitsgebot, so was darf auf keinen Fall Döner genannt werden!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0333s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]