Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dalat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Swiss Nam
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2013
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 03:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
« Swiss Nam » hat folgendes geschrieben:
Mein Freund der vor 3 Monaten ein Kaffee eröffnet hat ärgert sich auch über die dieses Jahr intensive Regenzeit, die erhofften Gäste und Umsatz blieben aus ....


Ein Cafe in Dalat, das ist nun auch keine allzu originelle Geschäftsidee Winken


Lachen gehe mit Dir einig Florian und ich wurde ja nicht gefragt aber jeder weiss es besser. Wenn ich so mit dem Motorrad rum kurve bin ich erstaunt wie immer mehr Café Spinnetze vor den Türen haben. Selbst wenn es mehr ist als einen Wassererhitzer und guten Kaffee, es müsste dann an einer Top Lage sein wo man auch ohne Motorrad hin käme und vieles anderes mehr Idee

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich denke auch mit Cafe oder Hotel, da muss man sich in Dalat schon was besonderes einfallen lassen und etwas Geld investieren, um sich von der Masse abzuheben und auch in den Nebenzeiten in Dalat ein paar Gäste abzubekommen.
Die vietnamesischen Touristen konzentrieren sich sehr auf bestimmte Zeiten, Tet, Ende April, Wochenenden, dazwischen ist tote Hose. Die meisten Hotels und Cafes bekommen überhaupt nur zu diesen Zeiten Gäste ab, aber vielen scheint dies zu reichen.
Ich vemute mal, dass man dass man mit guten, neuen Ideen durchaus gute Geschäfte machen kann. Aber in Vietnam ists halt eher üblich, genau das gleiche zu machen wie der Nachbar...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Idee eigentlich ist gut , man sollte aber andere Kundenkreis zielen .
Ein Beispiel :
In Deutschland sucht Opa und Oma vor Saison frischer Luft in Dänemark . Ein Haus kostet in Dänemark circa. 400 bis 700 € pro Woche . Wenn man Opa und Oma nach DaLat anbieten , Flug und Unterkunft für 700 € oder für 1000 € all inclusive , wäre auch eine gute Variant.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was gut laeuft - aber nur Einheimische besuchen es. Am Abend. Familien, Gruppen von Arbeitern. Es wurde schon berichtet - mit Adresse - darueber.

Ein etwas anderes Restaurant. Ein bisschen "Western-Style", aber noch ganz gut zu Fuss erreichbar vom Stadtkern aus. Grosse Mengen Fleisch, dampfend in Kesselchen auf dem Tisch. Salat, Kraut grosse Portionen. Schon leicht "alpin" wirkend. Vor allem : der Geruch des Holzes.
Vor dem Gebaeude der Holzschober mit den Scheiten fuer die Kochherde.
Dort ist es jeden Abend voll. Einheimische, wie gesagt.
Darum habe ich dort auch keine Fotos gemacht. Ich kam tagsueber wieder vorbei, um einige Aussenansichten zu fotografieren.

Was erstaunlich gut laeuft -
ueberall in den Staedten : MILCHLAEDEN. Entweder als Stand an der Ecke mit 6 Plastikstuehlchen , die bieten auch Bohnenmilch an, oder als etwas groesseres Geschaeftchen im Garagenformat mit Kisten auf Kisten Milchflaschen, oder : als geschmackvoll eingerichtete Latteria Milchbar fuer - ja fuer die Jugend. Erstaunlich fuer mich, wieviel Jugendliche kommen.
Es gibt eine Stammkundschaft , auf Motobikes holen sie allabendlich ihre Plastiktuete mit den Milchflaschen.
In Đà Lạt haben wir zum "Nachtschoppen" unsere "Milchkneipe" an der Ecke, mit deren Inhaberin (aus Saigon) meine Frau noch intensive Gespraeche fuehrt. Eine Wahnsinnsatmosphaere - so wie auf Bildern des Amerikaners Edward Hopper , "Nighthawks". Ich bin suechtig auf diese Momente auf doppelt ineinandergestellten Plastikstuehlchen in Đà Lạts naechtlichem Milchstand .

Gruesse, Catinat

Online    
sharks
Gast





Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 26


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 13:02    Re: Dalat Antworten mit ZitatNach oben

« Erwin » hat folgendes geschrieben:
Hallochen,
kann man irgendwo in Dalat eine Stadtführung in Deutsch buchen? Warum soll man keinen Dalat-wein trinken? Ist der im Restaurant ok?
Ich kann dir einen Deutschen Führer inkl. Motobike empfehlen. Kostet aber einiges wenn du das in Betracht ziehst.

Melde dich PN an mich!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[img]Aus meiner "Eisenbahngeschichte Vietnam" ueber die "Cremailliere"-Eisenbahn in Đà Lạt.
(Eine meiner "wahren Lieben" und mehr als nur ein Urlaubsflirt Smilie

Die "Cremailliere"-Eisenbahn verband zwischen 1928 und 1964 Đà Lạt mit Phan Rang-Tháp Chàm , der Bahnhof in der heutigen Form wurde 1932 – 1938 gebaut. In einer an Art-Deco, Jugendstil, erinnernden Architektur und Ausschmueckung. Der Stil wird auch „Normandie-Stil“ genannt.
Auf den komme ich noch zurueck. Er ist einer meiner Lieblingsbahnhoefe in der Welt.

Hier steht alles drin, was man ueber die Bahn und ihre Linie wissen will .
http://vnafmamn.com/tracing_shangrila.html

"In 1903, the French built a railway that connected the cool, high city of Da Lat with the hot, low-lying coastal area of Phan Rang so French people could more conveniently live and work for periods of time in the cool city of Da Lat. The 84km long Da Lat-Thap Cham route include a 41km long Thap Cham-Krong Pha section opened in 1919 and a 43km long Krong Pha-Da Lat section opened in 1932, the latter of which is sloping and has cog rails in three different places and five tunnels."

1903 bauten die Franzosen eine Eisenbahn, die das kuehle, hochgelegene Da Lat mit der heissen, niedriger gelegenen Phan Rang Region verband. ... Die 84 km lange Da Lat - Cham Route schliesst einen 41 km lange Thap Cham-Krong Pha Abschnitt ein, der 1919 eroeffnet wurde und einen 43 km langen Krong Pha-Da Lat Abschnitt, der 1932 eroeffnet wurde. Letzterer ist steigungsreich und besitzt an drei verschiedenen Stellen und fuenf Tunneln Mittelspur-Zahnraeder.

Die Loks dazu waren Schweizer Produkte. Fuer Kenner heute eine Augenweide.
Die Link zum ThanhNien online-Artikel und zu "Shangri La" im schoenen "Untold Stories"-Artikel ist noch zugaenglich.
[img]
Auf den Gleisen des Bahnsteigs steht links die (teils schon entkernte, nicht mehr fahrbereite)
Und Dieseltriebwagen rechts.

(eigene Fotos)

Gruss, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abstecher , nicht weit von Đà Lạt (ca. 12 km).

Romantik. Tragik. Liebesleid.

Das Maedchen Hơ Biang war in grosser Not. Sie war allein und weit weg vom Dorf ihres Stammes der Chil und wurde von Woelfen verfolgt. Der Junge K'lang vom Stamm der Lach hoerte das, eilte herbei und rettete sie mutig unter Einsatz seines Lebens.

Darauf folgte Hơ Biang und heiratete K'lang . Einfach war das nicht, denn beide Staemme, die Chil und die Lach lebten in Fehde gegeneinander. Jemanden aus dem anderen Stamm zu heiraten war beiderseits verboten.

So lebten die beiden recht einsam im Gebirge.

Eines Tages wurde Hơ Biang krank. So krank, dass K'lang ihr nicht mehr selber helfen konnte. Sie hofften auf Hilfe im Dorf der Chil . Als sie sich naeherten, gaben sie sich von weitem zu erkennen und baten um Hilfe. Da wurde ein vergifteter Pfeil auf K'lang abgeschossen. Hơ Biang nahm das wahr, warf sich zwischen K'lang und den Pfeil und wurde toedlich getroffen.

Auch K'lang starb bei der Attacke.

Da kam der Vater der Sterbenden zur Besinnung und gebot seinen Stammesleuten Einhalt.
Sie sahen die Sinnlosigkeit der Stammesfeindschaft ein. Der Vater vereinigte die Staemme unter dem Namen K'ho, und Ehen zwischen den ehemaligen Feinden wurden gefoerdert.

Der Gebirgszug beim Dorf La Ngư Thượng , wo das Paar starb, heisst Lang Biang.12 km noerdlich von Đà Lạt.

Die Traenen, die K'lang vor seinem Tod mit Hơ Biang in den Armen vergoss, sollen sich zu einem Fluss vereinigt haben, dem Dankia, dem "Goldenen Fluss".

Nach einer anderen Version kamen alle Tiere der Gegend zusammen und beweinten das Paar. Aus ihren Traenen entstanden die Seen bei Đà Lạt .

Romeo und Julia , K'lang und Hơ Biang , Verona und Đà Lạt ...

Gruesse, Catinat

Online    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß gar nicht, was hier immer über den Dalat-Wein gelästert wird. Wir trinken ihn jeden Abend (der rote, Standardqualität, von Ladofoods, 55000D), er schmeckt einfach super, ist mit einem guten Chianti vergleichbar, außer im Preis. Und wir erfreuen uns allerbester Gesundheit, vermutlich deswegen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 16:13    Dalat Bahnhof Antworten mit ZitatNach oben

[img]
@ReinerH : Ich gebe Dir recht. Endlich bricht mal einer wie Du eine Lanze fuer Đà Lạt - Wein. Ich bevorzuge allerdings den weissen. Weil der gekuehlt gut zur Hitze in Vietnam passt.
Nehmen wir uns also eine Flasche Roten und zwei Glaeser mit, denn das passt zu der Oertlichkeit :

Einer meiner Lieblingsbahnhoefe in der Welt : der von Đà Lạt .

Spaetes Art Deco bzw. "Jugendstil" Nachklang, 30er Jahre.
Der Bahnhof in der heutigen Form wurde 1932 – 1938 gebaut. In einer an Art-Deco, Jugendstil, erinnernden Architektur und Ausschmueckung. Der Stil wird auch „Normandie-Stil“ genannt.
Wer Honfleur in der Basse-Normandie kennt, wird daran erinnert , oder auch Caen .

Die dieser Stadt Đà Lạt inne wohnende Nostalgie mit einer Fahrt der „Erinnerungs‘- Eisenbahn auf der 7 km kurzen Strecke nach Trại Mát auf die Spitze (wortwoertlich, es geht um Steigungen) zu treiben : treffen wir uns erst einmal an und in diesem Prachtstueck von Bahnhof.

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Die Loks dazu waren Schweizer Produkte. Fuer Kenner heute eine Augenweide.


Diese Loks fahren übrigens wieder, auf ihrer ursprüngliche Strecke, dem Furka-Pass. Die Loks wurden 1942 nach der Elektrifizierung der Strecke nach Frankreich verkauft, welches sie nach Vietnam geschafft hat, wo sie dann auf der Dalat Strecke zum Einsatz kamen. Die Furka-Bergstrecke wurde später aufgegeben weil ein Tunnel gebaut wurde. Ein Verein hat dann die Strecke wieder restauriert und die Loks aus Vietnam zurückgeholt und jetzt fahren sie da wieder.
Ich wollte eigentlich schon längst mal damit fahren, aber dieses Jahr wieder nicht geschafft. Nächsten Sommer dann hoffentlich.

Grüsse, Florian

Fahrplan 2014

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 06:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super Link mit der Eisenbahnlinie in Dalat. Auch Danke an Florian mit dem Hinweis dass eine so historische und tolle Lok heute noch eingesetzt wird!!!!

Schade das Vietnam nicht mehr in ihre Eisenbahninfrastruktur investiert. Vietnam hat ein riesen Potential insb. im Fernverkehr, aber auch in Ballungszentren was eine U-Bahn angeht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Erwin
Gast




Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 06:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Waren im Sep. in Dalat, da fuhr gar nichts!!!!

Dalatwein-nicht sooooooooo schlecht.Man sollte auch hier nicht den billigsten Wein wählen. Vor allem der Weißwein ist bei der Hitze ok. Doch Wein aus Frankreich bleibt die bessere Wahl wenn man Genuss möchte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rote wein aus Bordeaux besteht mindesten 2 verschiedene Sorten von Reben , und alte und neu Wein gemischt.
z.B. : chateaux mouton cadet , chateaux margeaux , chateau chevale blanc ...usw..
diese sind premier crux classe .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hoian1985 » hat folgendes geschrieben:


Schade das Vietnam nicht mehr in ihre Eisenbahninfrastruktur investiert. Vietnam hat ein riesen Potential insb. im Fernverkehr, aber auch in Ballungszentren was eine U-Bahn angeht...


Kurzes Offtopic: Vietnam plant seit kurzem, neue Bahnstrecken im Süden zu bauen: http://tuoitrenews.vn/society/13818/vietnam-to-build-8-railways-at-cost-of-16-bln

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
« hoian1985 » hat folgendes geschrieben:


Schade das Vietnam nicht mehr in ihre Eisenbahninfrastruktur investiert. Vietnam hat ein riesen Potential insb. im Fernverkehr, aber auch in Ballungszentren was eine U-Bahn angeht...


Kurzes Offtopic: Vietnam plant seit kurzem, neue Bahnstrecken im Süden zu bauen: http://tuoitrenews.vn/society/13818/vietnam-to-build-8-railways-at-cost-of-16-bln


Schön und wer bekommt der Auftrag ? Japan , France , China oder Deutschland ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0542s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]