Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dalat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 19:17    DaLat Bahnhof Antworten mit ZitatNach oben

img
Aus dem Tagebuch Đà Lạt , April 2013.

Es muss beim Reisen nicht alles gelingen. Aber man sollte Misserfolge auch nicht verschweigen.

"Heute, 24.04.2013, sollte der Triebwagen vom Ga Đà Lạt die 7 oder 8 km nach Trại Mát und zurueck fahren, wenn ...
Es gibt im Bahnhof einen Schalter mit einer jungen Dame dahinter.

Fahren, wenn mindestens 20 Personen fuer die Fahrt zusammenkaemen. Mit Triebwagen.
Die Dampflok ruht hier auf ihrem Altenteil.
Aber wunderschoen : man vergleiche mit dem schweizer Fahrplanbild aus Florians Link.

Am Schalter vor mir klappte die sprachliche Verstaendigung zwischen der "Beamtin" und einer fahrwilligen jungen Chinesin als Reiseleiterin einer Gruppe nicht.
Ich reduzierte mein Englisch so basically, dass die eine ahnten, was die andere meinte.
Englisch light als Vermittlungssprache zwischen Vietnamesisch und Chinesisch , seltsam.
Die nette Reiseleiterin wies mit der Hand auf die hinter ihr wartenden sieben Landsleute und meinte augenzwinkernd : da haetten wir doch schon mal 17. Oder ? Wieviel das kosten wuerde ?
124.000 Dong, hin und zurueck, pro Person.

Die Schalterbeamtin beruhigte die Gruppe : eine Fahrt koenne arrangiert werden, wenn die Teilnehmerzahl von 20 Leuten erreicht wuerde. Zur Zeit faenden Filmaufnahmen auf den Gleisen statt. Wie nennt man das jetzt auf Deutsch ? "Fotoshooting".
Casio2011copy Fotoshooting im Hintergrund auf den Gleisen
Meine Frau verstand das eher als die Reiseleiterin und zog sich schleunigst zurueck. Sie wolle nicht nur mit Chinesen im Zug auf den Berg fahren. "Ich fahre nicht mit Chinesen." - Ich weiss, was der wirkliche Grund war : es waren nur Frauen. Ich der einzige Mann.
Schalterklappe zu, Fahrt gestorben. Fuer mich. Rueckzug der verwirrten Chinesinnen und von uns.
(Die netten Chinesinnen kamen dennoch zu ihrer Fahrt .Nach dem Fotoshooting. Sie verstanden zum Glueck nicht, was meine Frau meinte.)
So bleiben die ca. 200 Fotos und der Rest eines Traums. Aber sind Traeume nicht dazu da, dass sie nicht verwirklicht werden ? Vielleicht noch in diesem Jahr."

Es wurde auch so ein interessanter Vormittag.

Gruesse Catinat


Zuletzt bearbeitet von Catinat am 16.10.2013, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

124000 vnd für Hin /Zurück . Es war damals 16.000 vnd . Hat sie dich als Ausländer , Ngoai Kieu , berechnet und die Chinesin auch .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Preis ist oeffentlich am Schalter angeschlagen und gilt fuer jeden. Waere mir aber nicht so wichtig.

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als wir noch in Dalat wohnten sind wir öfters mal am Wochenende nach Trai Mat und zurück gefahren. Immer ein Erlebnis für unseren Kleinen. Hier ein Bild von einer der Fahrten. Da ist nur diese kleine Lok gefahren, drinnen ein einziger Raum mit Führerstand und ein paar alten Polstersesseln.

Image

Image

Es gibt noch (mindestens) eine ältere Diskussion zu der Eisenbahn in Dalat, auch mit interessanten Links: http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=5425&postdays=0&postorder=asc&highlight=dalat+florian+bahn&start=0.

Fahrpreis wurde da auch diskutiert, ich hab da was von 80.000 dong in 2009 geschrieben. Pierre war da wohl noch zu Kolonialzeiten unterwegs ;)

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Die Dampflok ruht hier auf ihrem Altenteil.
Aber wunderschoen : man vergleiche mit dem schweizer Fahrplanbild aus Florians Link.


Die schöne Dampflok im Bahnhof ist übrigens japanischer Bauart, also keine der Schweizer Loks. Über ihre Geschichte auf der Bahn weiss ich aber nichts.

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 05:49    Dampflok Bahnhof DaLat Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Dampflok im Bahnhof von Đà Lạt.

Ich bin Florians Hinweis, dass es sich bei meinem Foto der Dampflok im Bahnhof von Đà Lạt um eine Lok japanischer Bauart handelt, nachgegangen und wurde hier fuendig :

http://railvn.byethost3.com/131.html in Autorenschaft : Vietnam website © 2009-2011 David Gurnett,Updated March 25, 2011; All images remain the copyright of their original owners and are reproduced purely for the purposes of research.

Mit technischen Angaben.

Die Loks - wieviele (in Vietnam) ist nicht genau bekannt, aber es gibt ein japanisches Verzeichnis von 293 Stueck - wurden , klassifiziert als "C12" , in Japan gebaut zwischen 1932 und 1947.
Der Autor vermutet, dass diese Lok mit der Nr.131-428 nie fuer den regelmaessigen Fahrbetrieb eingesetzt worden ist. Einige meinten, sie waere eigentlich betriebsbereit. Ich kann das nicht bestaetigen. Aber ich konnte Fotos machen von ihrem Innenleben : der Fuehrerstand korrodiert und erschien mir teilweise ausgeschlachtet.

Foto : Fuehrerstand
(eigenes Foto)

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 08:06    Re: Dampflok Bahnhof DaLat Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Die Loks - wieviele (in Vietnam) ist nicht genau bekannt, aber es gibt ein japanisches Verzeichnis von 293 Stueck - wurden , klassifiziert als "C12" , in Japan gebaut zwischen 1932 und 1947.


Hallo Catinat, vielen Dank für das neue Fundstück!

Da die japanischen Loks wohl vor allem auf den Hauptstrecken eingesetzt wurden, denk ich das waren keine für Zahnradbahnen (wie die nach Dalat) tauglichen Loks, sie fuhren daher dort wohl eher nicht. Vielleicht ist die Lok in Dalat mal auf dem flachen Stück nach Trai Mat gefahren, oder wurde nur dort im Bahnhof aufgestellt.

Ich hab noch etwas auf der Webseite des Furkabahnvereins gestöbert und dort einen ausführlichen und sehr spannenden Bericht zur Rückholaktion der Loks gefunden: http://www.dfb.ch/index.php?id=337

Eigentlich unvorstellbar dass all dies allein aus Privatinitative eines Vereins von Eisenbahnverrückten (davon gibts ja aber viele in der Schweiz) geleistet wurde.

Ein interessantes Detail am Rande: Das Schiff auf dem die Loks von Vietnam nach Europa transporiert wurden fuhr in Saigon als DDR Schiff los und kam als BRD Schiff an.

Hier noch einige schöne Fotos der Loks in Aktion: http://www.dieselcrew.ch/web/fotos/dampf/index.html
Die blaue Lok mit der Nr. 1 ist eine der beiden Loks die auf der Furkabahn fuhren, nach Vietnam verkauft wurden, und nun wieder auf der Furkabahn fahren (die zweite wird laut Webseite aktuell überholt). Es gibt noch 2 weitere Loks die aus Vietnam zurückgeholt wurden, die aber nie auf der Furkabahn fuhren, sondern damals neu von der Indochinabahn gekauft wurden. Diese beiden werden noch restauriert und sollen dann auch auf der Furkabahn fahren.

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 09:20    Dampfbahn Furka DaLat Antworten mit ZitatNach oben

Florian, was fuer eine Story !
Spannender als jeder Bericht ueber ein Schlachtgetuemmel.
Nun gehoerten diese Bahnen und Loks zum Lebenswerk so mancher Menschen, ja Generationen.

Und das loest alles so eine erst nebensaechlich erscheinende Reisenotiz aus.
Das nenne ich uebrigens auch eine Art von „Reisen“.
An einem eher unscheinbaren Merkmal sich allmaehlich vertiefend ploetzlich im Abenteuer der Geschichte fast verirren. Da, wo „kleine“ Geschichte unversehens auf die „grosse“ trifft.

Wenn man da steht in diesem kleinen Bahnhof Đà Lạt und beim Anblick einer solchen Lok sich fragt, „Was hast Du, was haben Menschen mit Dir erlebt ?“
Und dann liest oder von ehemaligen Mitarbeitern und auch von den wie auch immer (nicht nur Eisenbahn-) „Verrueckten“ hoert , was sich ereignet hat und wie es heute damit weiterlaeuft, dann staunt man nur noch einfach.

Ich provozierte mal bewusst uebertreibend : ich lese keine Reisefuehrer, ich schreibe sie mir selbst.

Das werde ich auch noch an einer ganz anderen Kostbarkeit mit auch mir zuvor nicht bewusster Weltgeltung und –bedeutung direkt wieder am Bahnhof Đà Lạt ausgehend versuchen ; nur kurz, es geht dann , aber nur in knapper Form, ums Glas.

Zuvor : immer wieder den superspannenden Bericht „Aktion Back to Switzerland“ zur Kampfbahn, nein : Dampfbahn Furka Bergstrecke , von Florian oben als Link gegeben, geniessen.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 12:00    Glaskunst Inspiration Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Aus dem Reisetagebuch Đà Lạt.

Franzoesische und Vietnamesische Glaskunst.

Erst berauschte ich mich am Raumeindruck, der durch die Glaskunst im Bahnhof Đà Lạt erzeugt wird. (eigenes Foto)
Dann stiess ich - ganz wo anders, in einem eher nichtssagenden Abenteuerroman, auf eine Anmerkung in einer unscheinbaren Fussnote. Es geht um den vielleicht beruehmtesten Glas- und Kristallgestalter des vorigen Jahrhunderts und seine Werkstatt : um René Jules Lalique (1860 - 1945).
Die Franzosen werden, so weit sie sich fuer Kunst interessieren, sehr frueh an die Fensterglaskunst herangefuehrt : sie haben die Kathedrale von Chartres vor Augen.

Und mit dieser traditionell ausgeuebten Kunst haben sie Vietnams Kristall- und Glaskunst nicht unwesentlich beeinflusst.
Ein wirklich wunderschoenes zweisprachiges "Bilderbuch" dieser Kunst in und aus Vietnam, das in einen "Rausch des visuellen und aesthetischen Sinnes" fuehren kann, bietet :

http://www.artglass.com.vn/catalogue/e-catalogue.pdf

in vietnamesischer und daneben englischer Sprache werden Kuenstler und Werkstaetten vorgestellt.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reisetagebuch Đà Lạt .

Mir muss auch hier kein Hang zur Verherrlichung des Kolonialismus unterstellt werden.

Man oeffne in diesem Katalog zum Beispiel Seite 127, wo General Giap den Kuenstlern von Artglass seine Anerkennung aussprach :

"Visiting and reporting to the General Vo Nguyen Giap on the project of “Legend of Thang Long” ( wo Le Loi das magische Schwert an die Schildkroete zurueckgab) monument in 2009. "

Oder : Katalogseite 117, zur Entstehung des Glasgemaeldes fuer Hồ Chí Minh ."NHIEÄM VUÏ TOÁI CAO" ist versinnbildlicht - "The Supreme Mission" - Die hoechste Aufgabe/ Der vornehmste Auftrag (eigene Worte); "The Hung Kings built up our nation, together we have to protect it.” - Die Hung-Koenige bauten unsere Nation auf - wir zusammen muessen sie beschuetzen/bewahren."

Ein Beispiel fuer die m.E. gelungene Verbindung von Architektur und stilvoller Glasfensterkunst ist der Bahnhof von Đà Lạt .

In Zukunft werde ich mein Augenmerk auf Beispiele dieser Kunst in Vietnam staerker richten als zuvor.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 20:01    Trại Mát ,Chùa Linh Phước I Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Reisetagebuch Đà Lạt .

Aus der Triebwagen-Nostalgiefahrt vom Crémaillère- Bahnhof von Đà Lạt ins 7 oder 8 km entfernte Trại Mát wurde es diesmal erst nichts.

Wir griffen auf unseren Taxifahrer zurueck, der uns mit dem Wagen nach Trại Mát brachte.
(Man muss in Vietnam Visitenkarten sammeln.)

Man kommt dahin durch eine ueppige Gewaechshaus- und Terrassenanbau-Landschaft.
(alle Fotos eigene)

Zum Besuch einer Pilgerstaette der buddhistischen Mahayana-Gruppierung :
der Chùa Linh Phước.

Die Anlage ist nicht echt "alt". Sie wurde hauptsaechlich 1949 erstellt und 1952 fertig. Immer wieder kamen Neuerungen dazu.

Wenn ich sage, "im Jahr 2010 ", dann unterstelle ich damit die christliche Zeitrechnung. Dabei gilt eigentlich fuer Buddhisten das Jahr 2554.

Die gesamte Anlage auf einer Plattform der Anhoehe ist beeindruckend. Aber ich muss gestehen : Ich bin hoffnungslos ueberfordert , was das geistige Verstaendnis des Gebaeudekomplexes der Chùa Linh Phước betrifft.

Mir fehlen tatsaechlich die "Wurzeln" und ich nehme nur optisch wahr, aber nicht im Geiste des hier aufwaendig Gestalteten.

http://www.youtube.com/watch?v=INdkq1B1rTk (28 min.) .Der Film hat englische Untertitel. Eine 7:41 Minuten waehrende Kurzfassung, ebenfalls mit englischen Untertiteln :

http://www.youtube.com/watch?v=I53biw2AUzg
Terracotta , Mosaic, Holzintarsien, Glas (ab min.9).

Im Garten steht ein Drache, der aus unzaehligen Bierdosen oder -flaschen gebildet wurde.

Die groesste Glocke Suedostasiens, 4,3 m hoch, 2,3 m Durchmesser, 8,5 to. schwer , hergestellt 1999 in Hue, auf einem 36 Meter hohen Glockenturm . Filmbilder von der Einweihung der Glocke in jenem Jahr. Wuensche oder Danksagungen kann man auf Papier schreiben und unten an der Glocke anbringen. Dann werden diese als toenende Botschaften ueber das schoene weite Land gesendet.

Ein Naturereignis wird dokumentiert. Am 19.Tag des ersten Monats im Jahr des Bueffels ereignete sich um 8:30 Uhr bis 10:45 die atmosphaerische Erscheinung eines Sonnen-Halos . Am 23. Tag zwischen 9:45 und 12:45 und an einigen darauffolgenden Tagen wiederholte sich das.

Ich merke; wenn ich etwas nicht richtig verstehe, fange ich an so zu (be)schreiben wie ein schlechter Reisefuehrer. Ich lasse es. Und zeige nur einige eigene Fotos.

In der Rundung des Platzes fuegen sich auch Geschaefte und Probierstaende fuer die Trockenfruechte in suesser oder salziger Form, die Tees, v.a. Artischocken-Tees, harmonisch ein.

Meine Frau kam voll auf ihre Kosten, da fuer sie die Kommunikation mit den an einer Seite an Kiosken verkaufenden Menschen an erster Stelle und das Essen von Koestlichkeiten an zweiter Stelle steht. Zu den ersten gehoerte auch unser Taxifahrer, den wir natuerlich zum Essen im Freien einluden und mit Zigaretten versorgten. Zur zweiten Gruppe der Aufmerksamkeiten gehoerten die feilgebotenen Produkte der Region. Die kandierten Fruechte mag ich gerne.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 21:44    Dalat - Trai Mat Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Reisetagebuch Đà Lạt .

Die Dokumentation wird mit drei (eigenen) Bildern zur Anlage der Chùa Linh Phước in Trại Mát bei Đà Lạt beendet. Es folgt von meiner Seite aus nur noch die Kostenkalkulation der Excursion und eine – nicht ganz ernst zu nehmende - „Inspiration“.

Und das ganze Unternehmen, vier Tage waeren m.E. fuer Đà Lạt angemessen, fuehrt zur weiteren Erkenntnis , das Verstaendnis fuer den buddhistischen Hintergrund von Tempelanlagen und Kloestern zu erweitern.

Da bietet sich bei Đà Lạt die Trúc Lâm – Tempelanlage am Tuyền Lăm See auf dem Phượng Hoàng Hill an. Besonders jeweils am 14. und 29. Jedes Mondmonats , an den Abenden des Vollmonds und Neumonds. Das wird ein weiteres Ziel fuer den naechsten Đà Lạt-Aufenthalt.

Gruesse, Catinat

Online    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 04:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Toll, vielen Dank fuer die Informationen, ich lese da immer gerne mit.

Wir werden die Weihnachtszeit in Dalat bei unserer Familie verbringen und wir freuen uns schon sehr darauf wieder dort zu sein.

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Mir muss auch hier kein Hang zur Verherrlichung des Kolonialismus unterstellt werden.
Sehr glücklich
Ich frage mich dauernd, was solche Aussagen sollen, das hat Vietnam bis heute gepraegt und nicht nur Schlechtes gebracht, so finde ich.
Irgendwie draengt sich mir der Verdacht auf, das gerade in den wunderschoenen Kolonialhaeusern gerne residiert wird, diese Hinterlassenschaften bis heute repraesentativ und touristisch genutzt, geradezu ausgeschlachtet werden.

Ferner bin ich gerne auf der Suche nach historischen Gebaeuden, altem Kunst.- und Handwerk das aus der hiesigen Kultur entstand. Leider finde ich da wenig beeindruckendes und nehme im gleichen Atemzug die Pagoden, Tempel mal aus der Wertung raus, beziehe mich ausdruecklich auf urbane Strukturen und Entwicklungen verschiedener Epochen.

Was gibt es denn da noch Schoenes zu entdecken am Beispiel Dalat, das so ganz urspruenglich Vietnamesisch ist, worauf die Einheimischen stolz sind?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 05:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir tut es gut, wenn jemand wie Pacisso sich aeussert und sogar eine kleine Diskussion anreissen kann. Danke.

Stichworte : der koloniale Teil , von dem auch ein Teil als "Erbe" betrachtet werden kann und der bei den meisten Vietnamesen, die damit leben, sogar etwas wie Stolz hervorruft. Mit Recht, wenn man z.B. die vietnamesischen Kristall- und Glaskunstwerkstaetten und -objekte betrachtet.

Stichwort : Gebaeude. Ich nehme mal die alten Privatvillen an den Ausfallstrassen von Đà Lạt heraus, weil sie uns beim ersten Eindruck gefielen. Sie sind auch recht bescheiden in der Groesse. ABER : die meisten stehen leer und zerfallen.

Mit der persoenlichen Kostenkalkulation Sài Gòn – Đà Lạt hin und zurueck fuer 2 PX , 3 Uebernachtungen, runde ich die vorliegende Tour Đà Lạt vom April 2013 ganz nuechtern und praktisch ab.

Fahrtkosten Sài Gòn – Đà Lạt hin und zurueck fuer 2 PX im Bus : 560.000 Dong

Warum nicht fliegen ? : Mit Anfahrt zum Flughafen Liên Khương (DLI) – Einchecken – Taxi vom Flughafen, der 28 km von Đà Lạt entfernt ist , spart man kaum Zeit, gar kein Geld (Đà Lạt – SGN oder SGN-Đà Lạt nur hin : ab ca. 130 Euro , Hin und zurueck weniger ) und hat nicht die Gelegenheit, sich etwas intensiver im Bus und in der Zwischenpause mit Mitreisenden zu unterhalten; und das wichtigste : man kriegt die Landschaftsveraenderung nicht mit.

Trotzdem ein Beispiel fuer Flughafeninfos Đà Lạt „Liên Khương“:

http://www.skyscanner.de/flughaefen/dli/dalat-flughafen.html

Guesthouse (sehr bescheiden, aber familiaer . Adresse nur ueber pn fuer wirkliche Interessenten an einem Aufenthalt ) : ca. 250.000 Dong x ( z.B. 3 Uebern. =) ca. 750.000 Dong;

Taxi ( 2x Busbahnhof igs. ca. 240.000 ; 1 Halbtagestour 300.000 ; sonst : ca. 100.000 Dong kleinere Fahrten), igs. ca. 640.000 Dong.

Noch ein Tipp zur moeglicherweise etwas waermeren Kleidung, die dort noetig sein koennte : warum mitschleppen ? Fuer 15 USD am allabendlichen riesigen Kleidermarkt (bis ca. 22:30 Uhr) dort kaufen und mitpalavern.

Ohne Essen, Trinken, Einkaeufe aufgerundet alles ca. : 2.000.000 Dong = rund 70 bis 80 Euro. 3 - 4 Tage (mit Anreise und Abreise) . Bei einem gut ausgewogenen Gleichgewicht zwischen Erleben und Muße.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 03:27    Dalat Krimi Antworten mit ZitatNach oben

[img]

Reisetagebuch Đà Lạt .

Ausklang. Inspiration.

Damit sind Grundzuege und Zutaten fuer meinen naechsten Kriminalroman festgelegt. Titel : "Mord im Crémaillère - Express".

Wobei der Show-Down am Schluss in einem Tunnel der Furka Bergstrecke in der Schweiz stattfindet.
Eine schoene Chinesin geraet im Bahnhof von Đà Lạt fruehzeitig unter Verdacht.
Der naechtliche Treffpunkt einiger Personen am Milchstand in Đà Lạt erregt Argwohn.
Konspirativer Treff .
2079copycopy

Man haette es ahnen koennen. Bevor das Feuer ausbrach im Holzschober an der urigen Gaststaette 29b Nguyễn Thị Định in Đà Lạt. Das war kein Zufall, sage ich. Nur ein Glueck, dass es rechtzeitig entdeckt und mit dem Wasser vom Kanal daneben geloescht werden konnte.
Im Verlauf der Ereignisse dringt eine geheimnisvolle Person in die Werkstatt des Meisters René Jules Lalique ein und sucht in einer Kristallvase nach dem entscheidenden Hinweis.
Dabei kommt sie um. Dank, nein : durch einen Giftpfeil aus dem Hinterhalt mit dem gleichen Gift, dem Hơ Biang vom Stamme der Chil aus dem Dorf La Ngư Thượng erlag. Ein Zeichen ?
Die Splitter bei diesem Desaster in der Werkstatt des Meisters werden spaeter dem buddhistischen Heiligtum der Chùa Linh Phước in Trại Mát zur dekorativen Verwendung gestiftet.
Der Gaertner im Bahnhof Đà Lạt spielt eine undurchsichtige Rolle. (eigene Fotos)
2038copy
Ist er, der Gaertner, wie immer, der Moerder ?
Die schoene Chinesin als Lokvogel ? Pardon : Lockvogel !?

Mehr wird nicht verraten.
Nur so viel noch : die Ereignisse, die Florians Hinweis mit Link auf „Aktion Back to Switzerland“ der Dampfbahn Furka Bergstrecke liefert, sind weitaus spannender als der Roman. Kontinentuebergreifende Regional- und Weltgeschichte ! Lesen, staunen.

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 08:35    Re: Dalat Krimi Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
[ meinen naechsten Kriminalroman festgelegt. Titel : "Mord im Crémaillère - Express".


Sehr glücklich Da bin ich mal gespannt!

Zitat:
Stichwort : Gebaeude. Ich nehme mal die alten Privatvillen an den Ausfallstrassen von Đà Lạt heraus, weil sie uns beim ersten Eindruck gefielen. Sie sind auch recht bescheiden in der Groesse. ABER : die meisten stehen leer und zerfallen.


Meinst du die zwei Villen an der Strasse Richtun Flugplatz, so zwischen Ortsausgang und dem Dantanla-Wasserfall? Die haben einen Ruf als Gesiterhäuser, dort soll es gewaltig spuken, was der Grund ist, dass sie immer noch nicht renoviert sind. Die genauen Geschichten habe ich vergessen, aber jeder in Dalat kennt da so seine Variante, kannst dir ja beim nächsten Mal was erzählen lassen. Und ggf. in deinen Krimi einbauchen Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0631s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]