Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam-Urlaub August 2013

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 09:20    Vietnam-Urlaub August 2013 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

im August geht es wieder nach Vietnam. Diesmal geht es von Süden in den Norden:

Saigon - Nha Trang - Hoi An/Hue - Hanoi - Ha Long

Ich habe zunächst geplant mit dem Flugzeug von SG nach NT and dann mit dem Zug von NT nach Hoi An zu fahren.

1. Welche Zugstecke ist ist schöner? SG nach NT oder NT nach Hoi An?
2. Was lohnt es sich in NT oder Umgebung anzuschauen?
3. Was lohnt es sich in Hoi An oder Umgebung anzuschauen?
4. Was lohnt es sich in Hue anzuschauen? Reicht ein Tagestrip oder soll man mehr Zeit einplanen?
4. Kennt ihr einen guten (und sicheren) Anbieter für Touren in die Ha Long Bucht?

Danke schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Wieso mit dem Flugzeug nach NT, wenn sonst alles andere mit der Bahn gefahren werden soll, macht das Sinn? Die schoenste Zugstrecke in VN ist vielleicht die ueber den Wolkenpass, wenn es mal keine Wolken dort gibt. Haben wir schon oft darueber geschrieben, bemuehe doch mal die Suchfunktion.
2. In NT kann man schoen beobachten, wie Russen Urlaub machen. Wer das nicht will, mietet sich ein Motorrad und faehrt weg von dort, z.B. zu den Wasserfaellen.
4. In Hue hatten wir mal Fahrraeder gemietet und die naehere Umgebung erkundet. Kann ich sehr empfehlen. Ich wuerde fuer Hue mehr Zeit einplanen und NT kurz machen.
3.+5. weiss ich nix

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu 3.: auch in Hoi An kann man sich ein Fahrrad leihen und zum Meer fahren. Dauert nicht so lange und ist schön. Ausserdem geht auch My Son, die Ruinen einer Tempelstadt der Champa.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
1. Wieso mit dem Flugzeug nach NT, wenn sonst alles andere mit der Bahn gefahren werden soll, macht das Sinn?


aus Bequemlichkeit und um Zeit zu sparen wollte ich nur eine Teilstrecke mit dem Zug fahren. Nach dem Aufenthalt in Hoi An/Hue werden wir auch das Flugzeug für die Strecke Danang-Hanoi nehmen.

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
2. In NT kann man schoen beobachten, wie Russen Urlaub machen. Wer das nicht will, mietet sich ein Motorrad und faehrt weg von dort, z.B. zu den Wasserfaellen.


ist das mittlerweile immer noch so schlimm mit den Russen?

---

es gibt wohl mehrere Züge, die in den Norden fahren. Welcher ist denn der bequemste?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war vor wenigen Monaten in Nha Trang und muss sagen: Ja, es ist noch so schlimm mit den Russen. Meistens ganz in Ordnung die Leute, aber viele machen einen Tourismus, der nicht unbedingt der ist, den ich auch mache. Aber das ist ja Geschmackssache.
Nha Trang an sich finde ich ziemlich öde. Ein seeeehr langer, schöner Strand und die meiste Zeit ist niemand drauf, es gibt keine Schirme, keine Verkäufer, nur an wenigen Stücken gibt es ausgebaute Schirmklumpen. Ich verstehe das Konzept nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 09:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Meistens ganz in Ordnung die Leute, aber viele machen einen Tourismus, der nicht unbedingt der ist, den ich auch mache.


welchen Tourismus betrreiben sie denn?

----
gibt`s in Nha Trang empfehlenswerte Restaurants?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Betreiben, das war das Wort Smilie
Rumschlappen-essen-rumschlappen-trinken-rumschlappen-trinken-rumschlappen-sich volllaufen lassen
Und manchmal auch an den Strand schlappen um in der Sonne zu schlafen. Neutral

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Betreiben, das war das Wort Smilie
Rumschlappen-essen-rumschlappen-trinken-rumschlappen-trinken-rumschlappen-sich volllaufen lassen
Und manchmal auch an den Strand schlappen um in der Sonne zu schlafen. Neutral

Und genau das hat für mich den Vorteil, dass sie nur in der Stadt sind und an diesen komischen Inseln. Ein paar Kilometer weiter ist keiner mehr. Ich find die ziemlich unanstrengend - eben gerade weil meine Interessen andere sind. In der Stadt selbst bin ich meist eh nur zum schlafen - Und abends ists am Strand auch ziemlich nett, da alle Russen und die meisten anderen Touris sich in der Bar/Disse vollaufen lassen.

Was aber wirklich immer noch sehr reizvoll ist, ist die Umgebung von NT - die sieht nur kaum jemand, weil man halt immer diese Touren macht, die wahrscheinlich schon seit xx Jahren immer die gleiche Strecke abfahren...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2013, 07:29    Huế und Umgebung Antworten mit ZitatNach oben

« Yeudoi » hat folgendes geschrieben:
4. Was lohnt es sich in Hue anzuschauen? Reicht ein Tagestrip oder soll man mehr Zeit einplanen?


Hue hat schon einiges zu bieten, auch wenn die Stadt von vielen als grau und nicht so sehenswert empfunden wird.

Fangen wir beim kulturellen/historischen Teil an.

Für die Kaiserstadt und Teile der Zitadelle sollte man mindestens einen halben Tag einplanen. Derzeit ist man bestrebt, die Kaiserstadt inklusive Verbotener Stadt zu restaurieren, was bei den Einwohner Huế's geteilte Meinungen hervorruft. Die einen hätten gern das Zeichen des Imperialismus als zerstörtes Mahnmal, auch im Angedenken beider Indochina-Kriege, belassen, wobei ein anderer Teil sich von dem restaurierten Palast erhöte Besucherzahlen erhofft. Die Fronten sind hier zum Teil verhärtet und Diskussionen werden zum Teil sehr hart geführt.
Die Thiên Mụ-Pagode, etwa 4 km westlich der Zitadelle gelegen beherbergt ein paar Mönche sowie das Auto von Thích Quảng Đức der sich am 11. Juni 1963 aus Protest gegen das Diem-Regime in Sai Gon selbst verbrannte, ohne dabei einen Laut von sich zu geben. Das Foto des brennenden Mönches ging damals um die Welt. Unweit der Pagode kann man den eindrucksvollen Tempel Văn Miếu besichtigen. Auf dem Rückweg lohnen sich die wunderschönen Steingärten entlang der Vạn Xuân.

Đán Nam Giao, ein zentraler, ritueller Platz für kaiserliche Zeremonien auf der Südseite Huế's lässt sich prima mit einem Besuch der Gräber der Kaiser der Nguyễn-Dynastie verbinden. Entlang der dorthin führenden Đường Điện Biên Phủ befinden sich etliche, reich geschmückte Pagoden.

Nicht weit von den Gräbern entfernt, steht ein anthroposophisches Behindertenheim (Tịnh Trúc Gia, das (nur nach Voranmeldung; der Beschilderung von der Điện Biên Phủ her folgen) ebenfalls einen Besuch, sowie eine Spende wert ist. Hier werden unter anderem selbstgemachte Marmelade und Eis verkauft. Ein Teil der Mitarbeiter dieser Einrichtung sprechen Deutsch, da sie von der Schweiz aus finanziert und organisiert wird. Prädikat: Interessant.

Für verwegene Sucher, die entdecken wollen, sei "Hổ Quyền" empfohlen. Es ist nicht ganz einfach zu finden. Zu Kaiserzeiten fanden hier Tiger-gegen-Elefanten-Kämpfe statt, wobei ein bisschen gemogelt wurde. Denn der Elefant galt als Symbol des Kaiserhauses, wohingegen der Tiger als ewig lästiger Rebell verstanden wurde. So stutzte man dem Tiger vor dem Kampf die Krallen, sodass fast ausschliesslich der Elefant das ungleiche Duell gewann. Dies sollte der Bevölkerung und mutmasslichen Rebellen vor Augen führen:" Ihr habt keine Chance. Der Kaiser wird siegen".
Zurück geht es dann durch das Giesserviertel (Phường Đúc), wo man noch einige Giesser bei ihrer Arbeit beobachten kann. Zum Teil mannshohe Buddha Figuren stehen an den Eingängen der kleinen Giesserbetriebe.

Umgebung von Huế

In südlicher Richtung kann man einen Ausflug in den Bạch Mã Nationalpark mit diversen Erkundungen und sehenswertem verbinden. Einen Stopp an den Elefantenquellen (Suối Voi), gelegen zwischen Bạch Mã Nationalpark und Hải Vân Pass ist eine willkommene Gelegenheit zur Erfrischung. Den Rückweg könnte man dann von Đà Nẵng aus über Prao zurück nach Huế oder weiter über Mỹ Sơn nach Hội An bestreiten.
Bei erstgenanntem verpasst man aber den landschaftlich reizvollen Abschnitt der neugebauten Đuong Hồ Chí Minh (Ho Chi Minh Pfad oder Nationalstrasse 49) zwischen A Lưới und Khe Sanh.
Der liesse sich allerdings mit einer Tour zur nahegelegenen DMZ (Demilitarisierte Zone) und den Vĩnh Mốc Tunneln verbinden. (Vorsicht! Bei dem Text im link ist ein bedeutender Fehler. Nicht die Tunnel von Vĩnh Mốc sind erweitert worden, sondern die Tunnel von Củ Chi). Behinderte führen einen durch die Tunnelanlage und auch hier kann man ein grosszügiges Trinkgeld geben und unterstützt damit eine halbwegs normale Arbeit der Behinderten der Region. Auf dem Rückweg über die Nationalstrasse 1 (Quốc Lộ 1) könnte noch ein Stop in der vom Krieg völlig zerstörten Stadt Quảng Trị eingelegt werden. Hier steht als Mahnmal der im Krieg ebenfalls zerstörten Kathedrale von Quảng Trị.
Wer ein bisschen mehr Zeit hat, ist sicher auch gut beraten mit einem Ausflug in den Phong Nha-Kẻ Bàng Nationalpark. Auch hier empfielt sich die Fahrt über die Nationalstrasse 49 (Hố Chí Minh Strasse), da sie landschaftlich sehr beeindruckend ist.

Ausgehen und Restaurants in Huế

Wer gerne gut isst, ist in Huế bestens aufgehoben. Durch den Einfluss der kaiserlichen Familie gibt es hier eine Vielzahl an Gerichten, die es sonst nirgendwo in Vietnam gibt. Für gediegenes Essen gibt es in ganz Huế eine Vielzahl an Restaurants. Stellvertretend seien hier nur die an den Strassen Triệu Quang Phục (innerhalb der Zitadelle), sowie die zahlreichen Quán Nhậu's an der Phan Chu Trinh (am An Cựu Kanal gelegen) genannt.
Ein etwas besonderes Cafe findet man in einer Seitengasse der Lý Thường Kiệt. Wenn man diese stadtauswärts fährt und dann die letzte Gasse vor der Brücke Cầu Kho Rèn (zwischen Nguyễn Huệ und Phan Đình Phùng) links abbiegt, erwartet einen ein mehrstöckiges, in einem etwas eigenartigen Baustil errichtetes Haus, das ein wunderschönes Cafe beherbergt. Hier gilt ausnahmsweise: Schuhe aus. Prädikat: Sehenswert.

Anmerkung: Der Thuận An Strand in der Nähe von Huế ist nicht sehr sehenswert. Es gibt aber weiter südlich gelegen noch den Đông Dương und den Cảnh Dương Strand. Beide habe ich bisher noch nicht gesehen, werde das aber die Tage nocheinmal nachholen.

Puh, geschafft ...

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 02:57    Re: Huế und Umgebung Antworten mit ZitatNach oben

Hue empfinde ich persoenlich als die schoenste Stadt in Vietnam.
Ich kann nicht verstehen, warum die meisten Touristen nur 1 oder 2 Naechte bleiben.
Die Stadt ist super schoen, bittet hervorragendes Essen und hat eine sehr schoene Umgebung.
Letztes Jahr war ich fuer ca 1 Woche mit dem Moped dort unterwegs. Unter anderem auf der von Wollzoff geschilderten Ho Chi Minh Strasse.
Ich kann die Ecke nur empfehlen

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:

Anmerkung: Der Thuận An Strand in der Nähe von Huế ist nicht sehr sehenswert. Es gibt aber weiter südlich gelegen noch den Đông Dương und den Cảnh Dương Strand. Beide habe ich bisher noch nicht gesehen, werde das aber die Tage nocheinmal nachholen.


Auch den Strand (Thuan An) finde ich klasse. Nichts besonderes, abschnittsweise ein bisschen dreckig und ungepflegt. Doch hat man hier seine Ruhe und kann enspannen. Der Weg dorthin ist einfach und auch fuer ungeuebtere Mopedfahrer machbar.
Ich halte mich gerne Stunden-/Tagelang dort auf wenn ich in Hue bin.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na Yeudoi, schon was gelernt? Nha Trang voellig auszusparen, ist ein (Zeit-)Gewinn.
Ich hab in diesem Thread auch was gelernt, (a) kein Wort kann das Freizeitverhalten von Russen besser beschreiben als "rumschlappen", danke dafuer. Und (b) ich hab auch Lust darauf bekommen, nochmal nach Hue zu fahren, auch danke.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich werde dann doch Nha Trang streichen und dafür 2 Tage in Hue verbringen. Kennt jemand einen guten Tour/Sightseeing Anbieter in Hue?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, aber einen Hotel-Tipp. Holiday Hotel. Bestes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, super Lage.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Hotel hat ja beste Bewertungen bei tripadvisor. Die haben ja eine ganze Kette von Hotels in Hue und Hanoi. Ist das Hotel in Hanoi auch gut?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0469s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]