Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisetips Ho-Chi-Minh / Nha Trang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VNUrlauber
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2013, 17:24    Reisetips Ho-Chi-Minh / Nha Trang Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich verreise Anfang Juli in einer Vierergruppe nach Vietnam (leider nur für zwei Wochen Geschockt ). Der Plan ist zwei Nächte in Ho-Chi-Minh zu bleiben, dann Zugfahrt nach Nha Trang. In dieser Region wollten wir auch bleiben (Bade- und Entspannungsurlaub). Trotz Recherche bleiben einige Fragen offen, wäre super wenn uns jemand mit Erfahrung helfen könnte:

Ho-Ch-Minh: In welchem Stadtteil sind die besten Einkaufsmöglichkeiten, habt ihr konkrete Empfehlungen? Was sollte man in der Kürze der Zeit auf jeden Fall gesehen haben?

Cu Chi Tunnel: Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen und was sind die Standardpreise? Kann man den Ausflug kurzfristig im Hotel/Straßengeschäften buchen wie ich es zB von Thailand her kenne?

Zugfahrt Nha Trang: Sollte man die Zugtickets vorab von hier aus buchen oder ist das kurzfristig möglich? (Klimaanlage im Abteil sollte sein, wir wollen früh morgens los um was von der Landschaft zu sehen)

Fast die schwierigste Frage: Wohin in Nha Trang? Auf der einen Seite steht Erholung an, auf der anderen Seite wollen wir auch im Zentrum und nahe am Nachtleben sein falls wir mal feiern wollen. Wir sind sicherlich keine klassischen Backpacker, aber trotzdem bereit das Hotel zwei- oder dreimal zu wechseln um etwas anderes zu sehen.

Hotelkategorie: am besten einzelne Bungalows, keine Betonburg, Klimaanlage, vernünftige sanitäre Anlagen und Grundsauberkeit, Strandlage (am besten an einem schönen Strandabschnitt), günstig. Nur Übernachtung, um Essen/trinken kümmern wir uns selbst (= oft und gut essen gehen J). Keine gehobenen Ansprüche, einem Teil der Reiseteilnehmer ist der Preis weit wichtiger als die Anzahl der Sterne

Vinpearl:
In den Wasserpark wollen wir auf alle Fälle. Gibt es auf der vorgelagerten Insel auch schöne Strände und Hotels der oben beschriebenen Kategorie? (Das Vinpearl Resort sieht super aus, ist aber definitiv nicht die Hotelkategorie die wir suchen)

Ausflüge:
Gibt es Tagesausflüge die besonders empfehlenswert sind? Wir wollen auf jeden Fall schnorcheln gehen. Sind die Gebiete dazu untereinander vergleichbar oder gibt es hier eine besondere Empfehlung?

Wie ich gelesen habe gibt es auch Tagesausflüge auf dem Fluss Cai. Sind diese empfehlenswert, wie ist der Ablauf?

Stromstecker:
Gibt es die Adapter direkt in Vietnam zu kaufen oder sind diese gar nicht notwendig?

Viele Fragen von mir, danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
VNUrlauber

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 06:26    Re: Reisetips Ho-Chi-Minh / Nha Trang Antworten mit ZitatNach oben

« VNUrlauber » hat folgendes geschrieben:
Ho-Ch-Minh: In welchem Stadtteil sind die besten Einkaufsmöglichkeiten, habt ihr konkrete Empfehlungen? Was sollte man in der Kürze der Zeit auf jeden Fall gesehen haben?


Als Erstbesucher von Ho Chi Minh City würde ich euch den Ben Thanh Market und das War Remnants Museum empfehlen (je nach Vorliebe).

Zitat:
Cu Chi Tunnel: Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen und was sind die Standardpreise? Kann man den Ausflug kurzfristig im Hotel/Straßengeschäften buchen wie ich es zB von Thailand her kenne?[/b]


Du kannst alles wirklich alles direkt am Hotel bzw. Straße buchen. Es gibt hunderte verschiedener Angebote mit unterschiedlichen Preiskategorien. Einfach nach besonderer Vorliebe aussuchen und vergleichen. Und nicht das günstigste nehmen!

Zitat:
Stromstecker: Gibt es die Adapter direkt in Vietnam zu kaufen oder sind diese gar nicht notwendig?


Der "Eurostecker" passt auf jeden Fall, bzw. hab ich noch nie erlebt dass er nicht passt. Im Notfall kann man aber auch an jeder Straßenecke einen Adapter kaufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 07:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Saigon: Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, in der Pham Ngu Lao-Gegend ein gutes Guesthouse oder Hotel zu nehmen. Da seid ihr mitten drin und habt auch Kontakt zu vielen Leuten.
Einkaufen: unzähliche Möglichkeiten gibt es im District (Q) 1 aber auch Cholon (Q5) ist immer einen kurzen Ausflug wert. Ansonsten, einfach spazierengehen und sich treiben lassen.

Cu Chi Tunnels: Würde ich nicht empfehlen. Das ist mittlerweile eine reine Touristenattraktion, die Tunnels wurden massiv vergrößert und mit dem ursprünglichen hat das nicht mehr viel zu tun. Macht statt dessen lieber eine 2- oder 3-Tagestour ins Mekong Delta.

Fahrt nach Nha Trang: Hier würde ich von einer Zugfahrt abraten. Klimatisierte Abteilt gibt es glaube ich nicht und die Landschaft ist auch relativ eintönig. Mit einem Schlafbus über Nacht spart ihr Euch eine Übernachtung bei der sowieso schon kanappen Zeit.

Nha Trang: Es gibt ziemlich teure Hotels am Strand, die sind aber auch nicht so ganz im Zentrum. In der Tran Hung Dao gibt es zahlreiche Guesthäuser und ihr seid zwischen Stadtmitte und dem Beach.

Hotels: Ich würde in Vietnam nur in Guesthäusern übernachten. Die sind wesentlich günstiger als Hotels, gehen mehr auf individuelle Wünsche ein und bieten großteil einen erstaunlich hohen Standard.

Vinpearl: Vergesst die Insel. Das ist bestimmt nicht Eure Preisklasse und hat mit Vietnam rein gar nichts zu tun. Oder seid ihr Golfer?

Stromstecker: Adapter braucht ihr nicht, doch kann es leicht mal passieren, dass der Stecker aus der Dose fällt oder schlechten Kontakt bekommt.

Wetter: Jetzt ist Regenzeit. Der Regen ist aber nicht so schlimm (meistens nur kurze Gewitter, es kann aber auch mal ein paar Tage durchregnen). Es kann aber sein, dass Schwimmen oder am Strand liegen, nicht möglich sind.

Viel Spass in Vietnam und einen schönen Urlaub

Niko

Online    
VNUrlauber
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die ersten Antworten. Das liest sich zum Teil ja gar nicht so gut Neutral

Saigon ist soweit klar.

Cu Chi:
Da werden wir nicht drumrumkommen, das ist für zwei der Teilnehmer Pflichtprogramm. Auch wenn es mittlerweile sicherlich stark verfälscht ist.

Zugfahrt Nha Trang:
Ich habe einen link gefunden, scheint die offizielle Seite der VN Bahn zu sein:
https://vietnam-railway.com/train/route/train-from-ho-chi-minh-city-to-nha-trang
Dort wird air conditioner ausdrücklich erwähnt. Ist die Strecke wirklich so eintönig? Wir wollten den 6:30 Zug nehmen, dann wäre der Nachmittag noch zur Hotelauswahl.

Vinpearl:
Geht eigentlich nur um den den Wasserpark dort, ein Tagesausflug und gut. Wenns nen wirklich schönen (nicht hoteleigenen) Strand gäbe würden wir wohl auch ein paar Stunden dort hin.

Wetter:
ist in Nha Trang wirklich Regenzeit? Nach allem was ich gelesen habe beginnt die Regenzeit dort im September, die Wetterdiagramme zeigen ein ähnliches Bild (zB http://www.iten-online.ch/klima/asien/vietnam/images/klima_nha_trang.gif) . Ab und zu Regen ist aber auch okay, die kurze Abkühlung hat was.

Nha Trang:
Das mit den Gästehäusern hört sich gut an, werden wir machen.
Ist die Tran Hung Dao eine Art "Hauptstraße" oder welches Gebiert kann man als Zentrum bezeichnen?

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
überlegt auch vielleicht aufgrund des relativ kurzen Zeitraums einen Flug von Saigon nach NT zu nehmen. Geht schnell und ist bezahlbar (um die 40-50 EUR Return) wenn man ne Billiglinie wie Vietjet nimmt. Dann habt ihr mehr Zeit die Ecke um NT zu erkunden.

Meine persönliche Erfahrung: Saigon + Cu Chi als reiner Tourist iss langweilig wenn ihr keinen kennt der euch was zeigt. Auf dem Benh Tanh Markt sind 90% der Waren industriell gefertigt - das gleiche Zeug gibts auch in Kambodscha und Thailand. Die Tempel die halbwegs interesant sind, sind von Touristen überlaufen. Die Museen - naja ok wenn man Propaganda mag. Phan Ngu Lau in D1 - das Backpackerviertel ist wie alle Backpackerviertel. Die meisten Kolonialbauwerke sind zerstoert und wurden durch Häuser im 70er Jahrestil ersetzt. 3 Tage reichen eigentlich wirklich nicht um Saigon richtig kennen zu lernen - es ist eine Stadt bei der man die Schönheit wirklich suchen muss (aber es gibt sie). Was ich euch empfehlen kann - tut euch den Verkehr an (der ist interessant) setzt euch in ein schönes Cafe in D1 (z.B. irgendwo in der Nähe von der Oper) und fahrt dann weiter....

Nehmt euch lieber mehr Zeit für NT - die Umgebung ist echt nett. Mopeds ausleihen und die Gegend unsicher machen - dort gibt es viel zu endecken. Die Landschaft ist echt schön. Gibt absolut z.B. nette Strassen am Strand mit super Aussicht oder in die Berge. Das mit dem Regen ist halt wie es ist - macht es wie die Vietnamesen, nicht drüber aufregen. Ich habe übrigens in NT 200m vom Strand entfernt für 10USD das DZ übernachtet. In NT gibt es eine große Strasse die immer am Strand langgeht - das wäre z.b. eine Haupstrasse. Winken


Zuletzt bearbeitet von der_tomtomtom am 25.06.2013, 14:42, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cu Chi: Wenn es denn unbedingt sein muss, dann verbindet es mit einem Besuch der Cau Dai Sekte. Deren Haupttempel liegt nicht weit weg von Cu Chi und ist meiner Meinung nach absolut sehenswert. Buchbar in jedem Reisebüro.

Zugfahrt: Die AC gibt es nur in den Schlafabteilen. Zur Definition der Kathegorien:
Hard seat = Holzbank
Soft Seat = Holzbank mit Bastmatte
Dazu kommt, dass der Zug in Vietnam fast so teuer ist wie das Fliegen. Es gibt sehr attraktive Zugstrecken in Vietnam, doch Saigon - Nha Trang zählt wirklich nicht dazu. Ich finde hier die Schlafbusse wesentlich angenehmer. Die Fahrt dauert 10 Stunden. Abfahrt ist zum Beispiel bei Sinh Tourist um 20:00 Uhr. Nach guten 2 Stunden ist ein kurzer Stop, nach 5 Stunden ein längerer Stop um auch etwas zu Essen, dann noch ein Stop in Mui Ne. Die Schlafbusse von Sinh Tourist haben auch ein WC an Bord und ich konnte mit 1,80 m Größe bequem Platz finden. Falls ihr trotzdem mit dem Zug fahren wollt, dann solltet ihr die Tickets zwei Tage vorher kaufen.

Die Hauptstrasse in Nha Trang ist die Tran Phu. Sie führt am Strand entlang. Parallel dazu verläuft die Tran Hung Dao, dies ist so eine Art Backpackerviertel mit vielen günstigen Guesthäusern. Zur Stadtmitte sind es 2-3 km.

Niko

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab gerade den Beitrag von der_tomtomtom gelesen (hat sich mit meinem überschnitten): Vor einem Flug nach Nha Trang würde ich abraten. Der Flughafen ist von Nha Trang ziemlich weit weg und die Taxifahrt kostet auch einiges.

Ich persönlich finde den Ben Tanh Markt auch nicht gerade berauschend aber für die Leute, die zum ersten Mal in Saigon sind, gehört er einfach dazu. Viel interessanter sind zum Beispiel das Saigon Center, der Markt am Ende der Pham Ngu Lao oder eben Cholon.

Niko

Online    
VNUrlauber
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank.

Damit sind die meisten Punkte klarer, bzgl. Zug oder Flug werde ich nochmal eine Diskussion anstoßen was wir machen.

Eine Frage noch bzgl. Wetter:
Nach allem was ich gelesen habe geht die Regenzeit normalerweise erst Ende August los, oder doch nicht? Das aktuelle Wetter ist wirklich nicht so gut (im Sinne von bewölkt/Regen), warm ist es ja immer.

Aber was das Wetter angeht steckt man ja gerade in Asien nicht drin, es kommt wie es kommt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VNUrlauber
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Geschäft hat es eine Weile gedauert den Beitrag zu schreiben, nach Niko's Beitrag sieht es jetzt für den Flug wieder etwas schlechter aus.

Mal sehen was die anderen sagen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Busse sind auch gut - natürlich günstiger und wenn man in der Nacht fährt verliert man auch kein Tag. Ein richtiges Bett ersetzen sie natürlich nicht - aber es geht schon.

Flug ist halt noch schneller - muss man einfach abwägen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
Soft Seat = Holzbank mit Bastmatte

Auf den Soft Seats, auf denen ich saß war keine Bastmatte. Das waren stinknormale, alte durchgesessene und wie ich finde sehr bequeme Sitze, ähnlich wie die in alten Bussen.

Hier und hier gibts Bilder und Infos zu den Kategorien. Danach gibt es auch bei Softseat AC - woran ich mich aber nicht erinnern kann.

Schlafbusse sind nicht mein Ding. Ich finde die unendlich unbequem und würde da lieber einen normalen Bus buchen, aber da spalten sich die Geister.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 06:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann bestätigen was Courti sagt. Bin auch einaml Softseat und einmal Schlafwagen gefahren, und das sah genau wie auf den Bildern aus.

Denke das mit der Bastmatte gibt es vlt. noch in einigen älteren Modellen.

Der Schlafwagen war ziemlich komfortabel, kann ich jedem nur empfehlen.
Leider sind die Züge und das Streckennetz in Vietnam ziemlich schlecht. Ich hoffe Vietnam erkennt irgendwann sein Potential im Eisenbahnverkehr und Investiert!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0353s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]