Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktuelle Taifune & Hochwasser 2013 in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Taifun "HAIYAN" wird als Taifun der Kategorie 2-3 von Quang Ngai bis Dong Hoi die Küste entlang angekündigt. Diese Strecke wird er vom 10.1132013 etwa 07.00 Uhr bis am 11.11.2013 um etwa 19 Uhr zurück legen. Danach mit Kategorie 1-2 von Dong Hoi an Vinh vorbei weiter in den Norden. Noch nie habe ich in den letzten 13 Jahren die ich hier lebe einen Taifun erlebt der 2 Tage lang die Küste entlang mit solch einer Stärke fegt. Das kann übel werden und die Strecke Hanoi - Danang wird sicher für den Zug und Bus Zeitweise lahmgelegt sein.


Name des Taifunes:
HAIYAN

Stärke des Sturms:
aktuell 209 - 251 km/h (Taifun der Kategorie 4).

Aktuelle Position:
gute 2.000 Kilometer östlich von Nha Trang auf den Philliphinen.

Vorhergesagte Richtung und Landgang:
Er soll bei Quang Ngai nicht an Land gehen aber in Küstennähe die Küste entlang richtung Norden ziehen.
Im Abstand von 100 Km streift er quasi Quang Ngai, Hoian, Danang und bei Dong Ha erreicht das Auge dann das Festland
Durch Dong Hoi soll er dann etwa 150 -200 Km westlich an Vinh weiter in den Norden gehen. Es bekommen also sehr viele Küstenstädte den Taifun ab.


Auswirkungen:


** Hanoi
wenn die vorhergesagte Richtung und vorhergesagte Stärke zutrifft wird es nur noch stürmisch aber kein Taifun mehr sein. Windig und regnerisch ab dem 11.11 oder dem 12.11.


** Halongbucht
das ist heute schwer zu sagen ob sie geschlossen werden könnte oder nicht.


** trockene Halongbucht
Am 12.11 wird es sehr regnerisch und starker Wind sein. Der Taifun ist etwa 200 Km entfernt aber es wird immer noch ordentlich blasen.


** Hue
In der Nacht am 10.11 wird es Bäume ausreissen, Dächer abdecken und Ueberschwemmung entlang des Parfümflusses geben. Bereits vorgestern war der Wasserstand des Parfümflusses sehr hoch und stellenweise nur noch etwa 1 Meter unterhalb der Strassen. Ich glaube nicht das der Nachtzug aus Hanoi mit Abfahrt am 10.11 um 19.05 Uhr am 11.11 Morgens in Hue ankommt !!! Die Nachtflüge Hanoi - Hue am 10.11.2013 werden sicher nicht fliegen und auch am 11.11.2013 kann ich mir keine Flüge nach Hue vorstellen.


** Hoian / Danang
Am Nachmittag des 10.11 wird es Bäume ausreissen, Dächer abdecken und Ueberschwemmung geben. Ich glaube nicht das der Nachtzug aus Hanoi mit Abfahrt am 10.11 um 19.05 Uhr am 11.11 Morgens in Danang ankommt !!! Die Flüge Hanoi - Danang und Saigon - Danang am 10.11.2013 werden sicher nicht fliegen.

Ich werde Morgen die Strecke Hoian - Danang - Hue fahren und mir den Wasserstand mal genauer ansehen. Am 5.11.2013 war an den kritischen Stellen auf dem Nationalhighway Nr.1 das Wasser nur noch etwa 10 cm unterhalb der Strassenhöhe.


** Qui Nhon
In der Nacht vom 09.11 auf den 10.11 wird es starken Regen geben aber vom schlimmsten wohl verschont bleiben.


Viele Gruesse aus Hoian um 00.16 Uhr bei bewölkung bei 26 Grad.
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerade die Bilder von den Philipinen in den Nachrichten gesehen. Schlimm was der anrichtet.
_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
svmade
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 18


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 03:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
bin ja erst kurz hier im Forum angemeldet, schreib dir aber trotzdem Mal ne PM.
\Ich bin gerade in Hue, wollte zwar nach Lang Co weiter, das verschieb ich aber jetzt um ein paar Tage. Hab auch sicherheitshalber mein Zimmer im 4. Stock gegen ein Zimmer im 2. ohne Fenster nach draussen getauscht.
Eine Strasse, die ueber den Arm des Pafuemflusses fuehrt war vorgestern bereits ca. 50 cm unter wasser, wenn du den Namen der Strasse brauchst, schau ich in ner Karte nach. Gestern war sie auch noch gesperrt.
Das wars dann auch schon, vielleicht sieht man sich ja in ein paar Tagen in Hoi An, da will ich noch Mal hin, weil mir das Essen in den Markthallen so wunderbar geschmeckt hatte...
MfG
Juergen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 05:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sieht es im Moment bei uns ums Haus herum aus.

Viele sind auf den Dächern beim beschweren.

Gleich fahre ich nach Hue.
Mein Gast ist heute Morgen per Zug aus Hanoi noch durchgekommen. Im Hotel in Hue hatte ich für ihn ein Zimmer im 10 Stockwerk gebucht und vor Ort hat man ihm erklärt aus sicherheitsgründen bekomme er ein Zimmer im 5.Stock. Auch in Hue laufen Vorbereitungen aller Art.

Gruss
Thomas

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 05:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cc
_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 05:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haiyan hat in den vergangenen 8h seine Richtung etwas suedlich veraendert und bewegte sich 273 Grad das heist fast genau West(270).

Die aktuellen Wassertemperaturen lassen die Hoffnung auf eine Verringerung der Windgeschwindigkeiten sinken, sie liegen auf seinem Weg bei 28 - 31 Grad C.

Ab 3-4 Uhr am Sonntag morgen wird es hier ungemuetlich werden und ca. 7 Uhr morgens geht er in Quang Ngai - Tam Ky an Land.
Es wird eine Windstaerke beim Landgang in Cat.4 erwartet, also bis ca. 250Km/h.

In QN werden Baeume beschnitten und teilweise gefaellt, Leute aus den Doerfen am Meer evakuiert, Sand auf Daecher gepackt. Ein Freund von mir auf Ly Son sagte eben, das dort auch die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, groessere Boote werden weit raus gen Sued auf See verbracht, Haeuser befestigt, Lebensmittel, Gas etc, gebunkert. Ly Son wird es schlimm treffen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Heidisp
Gast





Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke sehr an Euch und hoffe, dass ihr alle das bevorstehende Wetter gesund und unbeschädigt übersteht! Viel, viel Glück, auf dass wir uns bald wieder schreibend begegnen können! Toi, toi, toi!

Heidi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.weather.com/maps/maptype/satelliteworld/asiasatellite_large.html

Ach, ich versteh nichts davon, Bilder hier hereinzustellen. War bloss von einer Wetterseite aus dem Internet. Ich hoffe, der kopierte link funktioniert wenigstens. Wenn man draufklickt. Ist die Satellitenwetterkarte von vor 1 Stunde.
Finds bedrohlich aber auch irgendwie nachdenklich stimmend zu sehen, wie klein wir sind und die Welt sich doch immer weiter dreht. Wenn ich hier so da sitze und mir das ganze Geschehen mal aus der Vogelperspektive anschaue (mach ich ja eh oft genug quasi in dem Sinne), dann gibt mir das ein merkwuerdiges Gefuehl zu sehen, wie da die Menschen auf ihren Wellblechdaechern hocken um es irgendwie vor dem Unausweichlichem abzusichern... Und dann etwas weiter oestlich sieht man dieses Ungetuem von diesem Durchmesser und dieser Intensitaet unaufhoerlich gen Kueste zurasen - und es dauert nur noch Stunden, dann ist es da.

Hoffe, das Bild kommt auch rueber, ich kann es irgendwie nicht kopieren und einfuegen, aber nicht weil es geschuetzt ist, sondern liegt an meiner Unfaehigkeit. Bild oeffentlich zugaengig vom Weather Channel. Vielleicht kann ja jemand anders helfen. Find das Bild sehr eindrucksvoll, wie man die Kueste Vietnams sieht mit dem lauernden und heranrasenden Monster...
Jedenfalls kann man bei diesem rotierenden Dings auch schoen sehen, dass Saigon auch was von dem Sturm abbekommt (aktuell hier kein nennenswerter Wind und auch kein Regen), aber auch Taipei die Auslaeufer zu spueren bekommt. Obwohl aktuelles Flughafenwetter in Taipei auch ruhig meldet...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janmei
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 11


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

mit grosser Anteilnahme verfolge ich das Geschehen jetzt in Vietnam. Ich hoffe für alle, dass nicht alles so schlimm kommt und Ihr alle gesund bleibt.

Gruss Janmei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fullpath
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich fliege übernächste Woche nach Vietnam, daher verfolge ich auch das Thema Taifune. Ich finde diese Seite äußerst hilfreich.

http://typhoonstormwatch2012.blogspot.de/

Gruß Tony

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 04:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da User Pacisso scheinbar das Urheberrecht auf die Webseite mit der Abbildung der Taifune hat werde ich meine selbsterstellten Bilder jetzt einstellen und mich die nächsten Wochen/Monate auf regelmässige Bilder von Pacisso verlassen die ihr euch täglich ansehen könnt.


Meine Fahrt Gestern (09.11.2013) von Hoian nach Hue

Ich war auf dem Nationalhighway Nr.1 unterwegs und hatte noch relativ gutes Wetter bei kaum Regen und kein Wind. Ich würde mal sagen von Hoian aus die nächsten 130 Km haben vor 4 Häusern die Einwohner bei 3 Häusern die Dächer beschwert oder mit Draht angebunden. Man war am Strassenrand überall am befüllen von Sandsäcken und ich würde fast sagen der Sand wurde knapp.

Wow, daraus lässt sich ein Geschäft machen !!!!!
Als uns die Strasse direkt am Strand entlang führte haben wir gesehen wo viele Sandsäcke herkamen. Findige Geschäftsleute kauften Säcke und kamen hier her um sie kostenlos zu befüllen und per Moped in die Stadt zu fahren. Bis zu 20.000 VND würden sie beim Verkauf eines 25 Kg Sackes bekommen hat mir einer erzählt.

Davon muss ich euch mal Bilder zeigen.
Nicht bei jedem lief es gleich gut. Ein vollbeladenes Moped ist gleich nach wenigen Metern gestürzt.


Etwas Merkwürdig war es dann die letzten 20 Km nach Hue hinein und auch in der Stadt. Keinerlei vorbereitungen auf den Taifun fanden hier statt obwohle er auch hier angekündigt ist. Um 22.30 Uhr in meinem Hotel dann plötzlich gehämmere. Ich ging dem Lärm nach und habe dann gesehen wie im 7.Stock bei grossen Glastüren Sperrholzplatten davor genagelt wurden. Aha, damit muss man also in einem 3Sterne Hotel mit 120 Zimmern bis um 22.30 Uhr warten bis alle Schlafen und die Hammerschläge 3-4 Stockwerke weiter noch zu hören sind. Naja, konnte hier ja keine ahnen das ein Taifun kommt Smilie

Viele Gruesse aus Hue
Regnerisch aber dennoch mit Schirm/Regenmantel Besichtigung möglich.
Thomas

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thomas W » hat folgendes geschrieben:
Da User Pacisso scheinbar das Urheberrecht auf die Webseite mit der Abbildung der Taifune hat werde ich meine selbsterstellten Bilder jetzt einstellen und mich die nächsten Wochen/Monate auf regelmässige Bilder von Pacisso verlassen die ihr euch täglich ansehen könnt.

Lachen
1. der Ursprung des Bildes ist doch klar angegeben
2. Die Quelle ist eine Webseite der Amerikanischen Regierung, dort wird ausdruecklich darauf hingewiesen, das die Informationen der Seite oeffentlich sind und frei verteilt und kopiert werden duerfen, sofern nicht anders angegeben.
3. was bringt Dich zu der Annahme, das ich meine Zeit mit Bildchen malen, kopieren, veroeffentlichen, verbringen werde?
4. Ich lebe in der Region die betroffen war und somit bin ich leider mitten im Geschehen,
natuerlich informiere ich mich ueber die Lage der Dinge, dazu brauche ich nicht in einem Forum nachzusehen.
Das wuerde jeder in dieser Situation tun. Was stoert Dich daran, wenn eine sachliche Information zur aktuellen Lage geteilt wird?

Wenn ich mit meinem Beitrag zu diesem Thema Deine augenscheinlich hoheitlichen Ansprueche auf Wetterinformationen in diesem Forum verletzte, dann tut mir das leid, es war mir nicht bewusst wie wichtig es fuer Dich ist alleine hier das Sagen zu haben.

Aber interessant waere zu erfahren, warum Du ausgerechnet mit mir da ein Problem hast. War die Information denn nicht korrekt zu dem Zeitpunkt des Beitrags?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Sebastian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.06.2013
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Also ich bin momentan mit meiner Freundin in Hoi An. Wir hatten überlegt auf Grund des Taifuns das Städtchen zu verlassen.
Da dies aber in keiner weise möglich war, haben wir das Unwetter aus gesessen.
Letzte Nacht war es zeitweise doch etwas ungemütlich. Aktuell um 18:36 regnet es noch, heute mittag/ Nachmittag war ich im Altstädtchen und würde behaupten Hoi An hat alles ohne großen Schaden überstanden.
Ich hoffe der Norden kommt genauso gut weg.

Auf hoffentlich schnellen Sonnenschein, Sebastian & Conny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, da der Sturm abgedreht ist und sich nun offenbar Richtung Norden bewegt, sind die Regionen Hoi An Danang Hue doch glimpflich davongekommen. Ich vermute mal, bis der Sturm bei Hai Phong Hanoi ankommt, ist er nicht mehr als eine Depression. Nicht zu vergleichen mit dem Biest, welches die Philippinen traf. Da hat Vietnam ja schon das Glueck, ein solches Bollwerk vor der Tuer zu haben. Ich hoffe, Hochwasserschaeden bleiben dennoch gering in betroffenen vietnamesischen Gebieten.

Vielleicht kann ja jemand aus betroffenen Gebieten direkt berichten, wie Thomas oder Pacisso.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/taifun-haiyan-auf-den-philippinen-auf-die-zerstoerung-folgen-hunger-und-pluenderungen-1.1814513

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
west263
Gast





Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen schönen Gruss aus dem verregneten Hanoi

Wir sind vorgestern bei Sonnenschein hier angekommen und haben dann die Halong Bucht 2Day/1Night vorgezogen,aufgrund der Sturmwarnung.
Der Samstag war super, heute morgen dann die schlechte Nachricht, die Bucht wird geschlossen,alle zurück. Schade, aber Safety first.

wieder zurück in Hanoi und Im Moment, also die letzten 3 Stunden hat es sich so richtig eingeregnet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0419s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]