Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Von Hue aus südwärts

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Julia_M
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2013, 09:13    Von Hue aus südwärts Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
obwohl oder soll ich sagen, nachdem ich mich im Forum bereits intensiv informiert habe, bin ich bei der Planung meiner Reiseroute noch immer unsicher. Ich weiß, viele meiner Probleme sind im Forum bereits angesprochen worden. Trotzdem gibt es für mich noch offene Fragen. Vielleicht kann mir jemand zumindest zu einigen Fragen noch Rat geben.

Wir wollen im nächsten Januar zu Zweit Vietnam von Nord nach Süd bereisen und haben 4 Wochen dafür eingeplant.

Bis Hue sind wir uns über Zeit und Route einig. Dann beginnen die Unsicherheiten.

1) Wir wollen von Hue nach Hoi An. Was ist unter touristischen
Gesichtspunkten vorzuziehen? Eine kombinierte Bahn-(Da
Nang)/Taxifahrt oder eine Taxifahrt über den Wolkenpass?
Bzw.: Lohnt sich, falls man sich für die Bahnfahrt entschieden hat,
ein Ausflug von Hoi An aus zum Wolkenpass?

2) Im Gebiet Hoi An ist ein Badeaufenthalt (Januar !?) geplant.
Eigentlich müsste das doch aufgrund der Temperaturen möglich sein
oder bin ich da zu optimistisch?

3) Sollte es im nächsten Januar vor Ort zu kalt/regnerisch sein, bliebe
nur ein Ausweichen Richtung Süden. Wir können uns als Alternative Mui
Ne vorstellen, oder? Gibt es eine Empfehlung für ein Verkehrsmittel
evtl. auch für eine lohnende Zwischenstation?

4) Die letzten Bausteine unserer Reise sollen Hanoi, Mekong-Delta und Phu
Quoc sein. Wahrscheinlich ist es sinnvoll Hanoi an das Ende der Reise zu
legen. Allein schon deshalb, weil der Rückflug nach neuester Planung erst
am 30.01. sein soll und die zeitliche Nähe zum Neujahrsfest die räumliche
Nähe zum Abflugort sinnvoll erscheinen lässt.

5) Gibt es etwas, das nach einem Aufenthalt im Gebiet Mui Ne gegen die
Reihenfolge Mekong-Delta und dann Phu Quoc spricht? Hat jemand einen
Vorschlag/Tipp für eine (Verkehrs-)Verbindung dieser drei Bausteine?

Für jedwede Form der Rückäußerung (Hinweis, Tipp, kritische Kommentierung usw.) bin ich dankbar. Ich plane erstmalig eine größere individuelle Reise. Erst durch dieses Forum bin ich auf die Idee gekommen, auf eigene Faust durch Vietnam zu reisen,

Julia_M

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
quynhlila
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: HCM Stadt


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2013, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich kann Dir was ich weiss helfen.
- Hue/ Hoi An/ Da nang sind sehr schoen. Train von Hue nach Da nang (103 Km) oder es kann sein, mit Taxi zu fahren. Oder mietest ein Auto und Fahrer. Cycling in Hoi An fuehle ich mich interessant. Und My Son auch schoen, gute Zeit fuer Fotos. Lachen

- Hoi An im Januar zum Baden ist kalt, am besten im Sueden, Phan Thiet auch gut ^ ^

- Es kommt daruf an dein Rueckflug, ich weiss nicht dein Plan aber du kannst Hanoi bleiben und von dort zurueck nach Hause.

- Mui Ne - Saigon - Mekong - Phu Quoc: Auto + Boat

Eine schoene Reise wuensche ich Dir Winken

_________________
Deutsch ist Spass .......
Email: immerliebe85@yahoo.de
Face: Quynh A Lila

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2013, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann den Hype um den Wolkenpass nicht verstehen, weshalb ich unter touristischen Gesichtspunkten auf der doch relativ kurzen Strecke Hue-Hoi An den Bus wählen würde. Sofern ihr es bequemer wollt, könntet ihr ein Auto und Fahrer mieten oder euch bei gutem Wetter mit dem Motorrad fahren lassen (keine Sorge, das Gepäck wird auch da "irgendwie" gemeistert).
Hue - Da Nang - Hoi An macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Von Hoi An nach Mui Ne ist ein recht weites Stück. Das würde ich mir nicht im Bus antun. Bei weiten Strecken bietet der Zug mehr Komfort, weil man umherlaufen kann und nicht so gedrängt sitzt. Der Bahnhof ist allerdings wieder ein Stück außerhalb. Daher ist es vielleicht eine Überlegung wert, zunächst mit dem Zug nach Nha Trang zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen. Dann ist es bis nach Mui Ne nicht mehr ganz so weit und man kann es im Bus aushalten. Auch in Nha Trang könnte man Baden, wobei ich die Stärke von Nha Trang keinesfalls im Strand sehe.

Die letzten Bausteine sollen vermutlich Sai Gon et al. sein und nicht Ha Noi, oder?
In jedem Fall solltt ihr an eurem Abflugort rechtzeitig sein und euch am besten ein, zwei Tage vorher einfinden. Kümmert euch sofern ihr nach Phu Quoc geht rechtzeitig darum, wie ihr die Insel wieder verlassen könnt.

Wegen des Aufenthalts in Mui Ne spricht nichts gegen eure Planung. Eine Überlegung wäre höchstens bei Zeitproblemen Mui Ne oder Phu Quoc zu besuchen und nicht beides.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Julia_M
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2013, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise, ich werde sie bei der weiteren Planung berücksichtigen. Ich bin dafür sehr dankbar, da ich aus der Ferne Probleme habe, Informationen einzuordnen. Da spielt u.a. die Jahreszeit, wie alt die Information ist, das „Auge des Betrachters“ und die eigene Vorstellung mit.

Deshalb nochmals kurz begründet, von welchen Vorstellungen ich ausging/ausgehe, damit man meine Motivlage besser nachvollziehen kann.

Ich dachte an eine Eisenbahnfahrt durch eine landschaftlich reizvolle Gegend (Hue-Da Nang), in mittlerer Höhe am Berg entlang, mit zumindest teilweiser Sicht auf die Küste. Kriterium war also nicht die verkehrstechnisch einfachste Lösung, sondern die Wahl der landschaftlich reizvollsten Route auf dieser relativ kurzen Strecke.

Dass Hoi An im Januar zum Baden zu kalt sein soll, habe ich auch schon gehört. Allerdings zeigt die Wetterdatenbank von wetteronline.de für den Januar dieses Jahres Minimuwerte um 20° (+/- 2°) und Maximumwerte von durchschnittlich etwa 25° an. Gemessen an der Wetterstation des Flughafens von Da Nang.

Diese Werte wären für einen Norddeutschen als Badurlaub fast ideal. Beruhte die Einschätzung auf vietnamesischen Ansprüchen? Smilie

An einen Zwischenaufenthalt auf der Höhe von Nha Trang hatte ich aufgrund der großen Entfernung auch schon gedacht. Da Nha Trang verschiedentlich aber etwas kritisch gesehen wurde, hatte ich davon Abstand genommen.

Vielleicht ist aber ein Zwischenstopp in Da Lat eine Alternative? Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die Verkehrsverbindungen sind.

Natürlich habe ich Saigon (und nicht Hanoi) gemeint. Ich werde dort für die letzten 2 bis 3 Tage ein Hotel fest vorbuchen. Auch die Rückkehr von Phu Quoc werde ich fest vorbuchen.

Außerdem tendiere ich dazu, die Tage im Mekong-Delta und auf Phu Quoc bereits vor Reisebeginn zu buchen. Oder ist das nicht notwendig?

Hoi An und Mui Ne beabsichtige ich dagegen relativ kurzfristig zu planen und nur jeweils ein bis zwei Tage vorher die nächste Station zu buchen. Ich stelle mir vor, dass ich dann beispielsweise in Hoi An aufgrund des aktuellen Wetters entscheide, ob ich dort noch bleibe oder weiter nach Süden fahre.

Ist das im Januar problemlos machbar oder könnte das Probleme aufgrund belegter Hotels geben?

Keine Angst, das sind jetzt aber meine restlichen Fragen,
Julia_M
P.S.
Für weitergehende Hinweise/Tipps bin ich natürlich immer dankbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2013, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also baden in Vietnam ist in Phu Quoc wohl immer noch am besten. Fürs Baden in Hoi An braucht ihr da nicht viel Zeit einplanen, und Mui Ne könnt ihr ganz streichen.

Die Fahrt über das zentrale Hochland ist sicher eine spannende Alternative zur Fahrt die ganze Küste runter. Möglichkeiten gibt es da mehrere:

- Per Bus Danang-Kontum-BMT-Dalat-Saigon
- Per Flugzeug von Danang nach BMT, dann nach Dalat und von da nach Saigon
- Per Flugzeug direkt nach Dalat
- Die Küste runter bis Nha Trang, und dann hoch nach Dalat, oder BMT-Dalat.
- Von Pleiku, BMT und Dalat kann man auch jeweils nach Saigon fliegen, wenn man die Strecke abkürzen will.

Ich persönlich würde Phu Quoc ganz ans Ende legen, und von da dann nach Saigon fliegen und direkt heim. So habt ihr Mekong-Delta und PQ am Ende der Reise und könnt euch da von Vietnam erholen und kommt schön entspannt heim Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
quynhlila
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: HCM Stadt


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2013, 03:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,

es tut mir Leid aber du kannst nicht baden im Januar in Hoi An. Temperatur sieht okie aber es ist nicht gleich wie in andere Laender. Und es gibt noch kalte Wind, dann regnet es often.

Es kommt darauf an, aber Reise nach Mekong Delta und Phu Quoc im Januar kannst du nicht so frueh buchen.

Nach Da Lat mit Bus oder Flug. Da Lat ist sehr schoen, ruhig, cool, aber nicht fuer Baden, gut fuer Relax, Erholung. Mit den Augen rollen

_________________
Deutsch ist Spass .......
Email: immerliebe85@yahoo.de
Face: Quynh A Lila

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Julia_M
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2013, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die zahlreichen Ratschläge und Anregungen.

Einigermaßen sicher bin ich mir jetzt, dass ich an das Ende der Reise die Reihenfolge Mekong - Phu Quoc - Saigon lege. Saigon zum Schluss ist als Puffer gedacht, falls es Probleme geben sollte bei der Rückkehr von Phu Quoc. Ich möchte Stress vermeiden und ganz sicher sein, dass ich den Rückflug nach Frankfurt erreiche.

Beim Baustein Mekong überlege ich noch, ob ich eine 2- oder 3-tägige Flussfahrt mit Übernachtung oder eine Station an Land mit Tagesausflügen kombiniere.

Ja, und die Tour ab Hoi An bis zum Mekong überlege ich mir noch. Ich glaube, das werde ich bis zum Schluss offen halten. Es könnte ja sein, dass es der Wettergott gut mit mir meint. Dann sind zusätzliche Badetage im Gebiet um Hoi An vielleicht möglich.

Ansonsten habe ich eure Vorschläge in der Hinterhand, die werde ich mir jetzt mal genauer ansehen. Dann kann ich im Januar spontan vor Ort entscheiden.

Auf jeden Fall mit Zwischenstopp, es soll ja keine Hetze werden. Bis Hoi An (dort zunächst nur 2 - 3 Tage fest) werde ich vorbuchen, Phu Quoc und die letzten Tage in Saigon auch.

Den Zwischenteil (von Hoi An bis einschließlich Mekong-Delta) werde ich offen lassen und mich kurzfristig von Station zu Station entscheiden. Ich habe insgesamt 4 Wochen, da bleibt genug Zeit für den flexiblen Zwischenteil. Oder könnte ich da irgendwo im Januar Probleme bekommen?
Ach ja, wann sollte/muss man Phu Quoc vorbuchen?

Nochmals Grüße und Dank,
Julia_M

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0441s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]