Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Studium einer Vietnamesin in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wekon2000
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Heidelberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 14:05    Studium einer Vietnamesin in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

die Schwester meiner vietnamesichen Frau möchte in Deutschland studieren. Hat jemand Erfahrungen damit welche Unterlagen bei einem Studium bzw. Sprachstudium zur Vorbereitung auf die DHS-Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) bei der Deutschen Botschaft bzw. Konsulat für ein Visum benötigt werden? Laut meinen Informationen kann man erst eine Zulassungsbestätigung zu einem Studium in Deutschland bekommen nach Abschluss der erfolgreichen DSH-Prüfung. Genügt die Anmeldung und Bestätigung einer Sprachschule in Deutschland um zunächst ein Visum zu bekommen zum erlernen der deutschen Sprache. Kann dieses Visum dann danach in ein Studienvorbereitungsvisum beim Ausländeramt in Deutschland umgewandelt werden um zu studieren? Wer hat damit Erfahrungen?

Bin für alles Infos sehr dankbar
Grüße
werner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal in das Merkblatt der Botschaft.
Ein selbst organisierter Sprachkurs wäre zwar möglich, aber Vietnamesen, Mongolen und Chinesen bekommen ein Visa für das Studium nur nach bestandener APS Prüfung. Die APS Prüfung ist auch Voraussetzung für die meisten Studiengänge.
Schau auch mal hier.
Mein Neffe ist vor zwei Monaten nach D gekommen um noch einen Master zu machen. Er hat erst in Hanoi die Deutschkurse besucht und dann die APS-Prüfung gemacht. Danach hat er die Zulassung zum Studium bekommen und macht jetzt bis zum Semesterbeginn im Oktober den Kurs Deutsch C.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wekon2000
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Heidelberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 17:29    Studium einer Vietnamesin in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo garfield2008,

Danke für Deine Rückantwort. Das Merkblatt der Botschaft in Hanoi kenne ich, auch das von dem Konsulat in Saigon welches etwas von dem in Hanoi abweicht. Die APS-Prüfung hat Sie gemacht und hat ein Zertifikat. Die Schwester meiner vietn. Frau hat auch ein Studium in Sozailarbeit in Vietnam abgeschlossen und möchte ein weiteres Studium in Deutschland machen. Welches Visum hat Dein/Ihr Neffe? Eine Sprachstudium mit der Option in ein Studienvorbereitungsvisum nach bestandener DSH oder hat er direkt ein Studienvorbereitungsvisum von der Botschaft in Hanoi und für welche Zeit bekommen? Hatte er ohne DSH-Prüfung die Zulassung zum Studium bekommen??? Das ist in Heidelberg leider nicht möglich - ohne DSH kein Studium. Wir haben Sie zum Deutsch 3 A2/1+2 Kurs bei der VHS ab Ende Juli in Heidelberg angemeldet und bauchen nur noch ein Visum.

Viele Grüße
Werner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Werner,
mit dem Studium und der DSH ist das so: Die Schwester braucht zunächst eine bedingte Zulassung von einer Uni in Deutschland wenn sie noch kein DSH bzw. TestDaF hat. In dieser Bedingten Zulassung steht, dass sie dann zum Studium zugelassen werden kann, wenn sie die DSH Prüfung am xx.xx.xxxx besteht oder einen äquivalenten Nachweis erbringt meistens ist das dann TestDaF 3,4,5 je nach Studiengang. Eine Anmeldung bei einem Sprachkurs allein reicht nicht.

Mit der bedingten Zulassung und den restlichen Docs - sprich APS, ggf. TestAS (aber in dem Fall wohl eher nicht), Sperrkonto, Deutschstunden aus VN, Versicherung, Buchung eines Sprachkurses in DE mit min. 20 UE/Wo, etc. pp. kann sie sich dann für ein Studienvorbereitungsvisum bewerben. Der Zeitraum der Studienvorbereitung beträgt max. 2 Jahre - spätestens dann sollte sie an einer Deutschen Hochschule in einem Studiengang eingeschrieben sein.

Ein direktes Studentenvisum gibt es nur - wie du schon richtig gesagt hast - wenn man eine richtige Zulassung in der Hand hat, die man aber nur mit DSH/TestDaF bekommt. Aus Vietnam kommt dann sowiso nur TestDaF infrage, da die DSH Prüfung fast nur an deutschen Unis gemacht wird.

In der Regel ist der direkte Einstieg so gut wie gar nicht möglich aus Vietnam, denn 1. mangelt es an den nötigen C1 Sprachkursen und 2. ist es für die meisten hier relativ schwer Deutsch in VN bis zum C1 Niveau zu lernen. Ebenso sind TestDaF Termine sehr rar. Daher gehen die Meisten den Weg, dass sie bis B1 oder B2 lernen und dann in DE weiter bis C1 und dann die TestDaF/DSH Prüfung machen. Dafür bewirbt man sich für das wie schon genannte Studienbewerbervisum. Bei Einschreibung an einer Uni wird das dann direkt umgewandelt in ein Studenten AT.

P.S. Für den Kurs in DE sucht euch einen Intensivkurs mit min. 24 Wochenstunden. A2/1 Kurs reicht nicht - Sie muss min. bis C1 Ende lernen.

P.S. Das ist nur eine grobe Darstellung, was dann im Endeffekt benütigt wird kann sich von Fall zu Fall ändern - dazu muss man dann wissen um welchen Studiengang es sich handelt BA/MA usw.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wekon2000
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Heidelberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tomtom,

vom deutschen Konsultat in Saigon habe ich die Mitteilung erhalten, dass meine vietnamesische Schwägerin mittels einer Berwerbungsbestätigung in einem Sprachkurs der von der Uni angeboten wird, für ein Visum ausreichend ist. Es muss beim Antrag vermerkt werden: Aufenthaltserlaubnis für einen das Studium vorbereitenden Sprachkurs mit möglicher Umwandlung zwecks Studium. Sie kann zunächst in der VHS mit dem Deutsch A2/1 Kurs ab Ende Juli beginnen und ab Okt. dann direkt zum Sprachkurs zur Uni wechseln. Das hat den Vorteil das Sie als ordentliche Studierende an der Universität immatrikuliert ist. Ja, Du hast recht in Vietnam ist es schwierig Deutsch zur Vorbereitung auf die TestDaF/DSH Prüfung zu lernen. Es gibr scheinbar zu wenig Möglichkeiten. Ich bin jetzt guten Mutes und werde zusammen mit meiner vietn. Frau und der Schwägerin das Visa in Saigon beantragen.

Übrigens habe ich Dir eine weitere Mitteilung im Forum wegen der Adresse eines deutschen Arztes im Phu Nhuan District in Saigon zugesendet. Schauen mal nach. Wäre nett wenn Du mir auch darauf antworten könntest.

Viele Grüße
Werner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Werner - das wäre dann in der Tat neu. Soweit ich weiss braucht man entweder eine Vorzulassung/bedingte Zulassung oder abgeschlossenes (erfolgreiches) Uni-Assist Verfahren entweder für eine STK-Kurs oder oder einen Studiengang. Das steht ja auch genau so auf dem Merkblatt unter Punkt 7:
Zitat:
7. (bedingter)
Zulassungsbescheid für das gewünschte Studienfach an einer deutschen
Universität oder Fachhochschule
oder
Studienplatzvormerkung
an einer deutschen Universität oder Fachhochschule
oder
ASSIST-Bescheinigung
(„endgültige Mitteilung“)
und ggfls.
Nachweis der Einschreibung für einen
Deutschkurs

Dann muss das entweder eine ganz neue Regelung sein oder es gab irgend ein Missverständnis. Mich wundert es auch wie man als Student immatrikuliert sein kann ohne für einen Studiengang eingeschrieben zu sein. Der Sprachkursbesuch an der Uni macht eigentlich noch niemanden zum Studenten. Das geht so meines Wissens nach auf keinen Fall. Das einzige was ich bis jetzt mitbekommen haben das vereinzelt Bewerber für Studentenvisa diese ohne Deutschkursbuchung in DE bekommen haben - wohl aber mit der Zulassung zum Studiengang (betreffende Personen hatten aber auch schon hier Deutschnachweise bis zum B2 Niveau).

Wenn sie so das Visum bekommt ohne irgend eine Zulassung und nur mit der Sprachkursbuchung wäre das tatsächlich etwas Neues. Berichte mal wie es gelaufen ist - würde mich interessieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thuc Anh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 24


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glauche, alle Informationen kann man alles auf Website von Detusche Botschaft und DAAD vietnam.
1.Schritt: Prüfen, ob die Universität in Vietnam nach Anabin-Ranking anerkannt ist (diese Infor kann man auf Webseite von DAAD vietnam finden oder einfach das Stichwort "bang xep hang Anabin" googeln).
2.Schritt: ob sie Bachelor in vietnam schon abgeschlossen hat oder nicht. da wenn man mit Bachelor fertig ist, kann man entweder Master weiter machen oder komplett neuen Bachelor- Studiengang machen. z.B. Ich hab Bachelor für Außenhandeln abgeschlossen, mach ich momentan Bachelor "Deutsch als Fremdsprache" oder sogar Lehramt, Medizin wenn man Voraussetzungen erfüllt. Wenn nicht kann sie nur äquavalente Fachrichtungen mit Fachrichtung, die sie in Vietnam gemacht hat, in Deutschland weiter studieren. z.B. wenn sie in Vietnam BWL studiert, kann sie nicht mit Medizin in Deutschland studieren. links dafür http://www.daadvn.org/vi/21749/index.html
3. Schritt: (wichtig für die Vorbereitung von Unterlagen, die in eine deutsche Hochschule geschickt werden, aber vor allem bei Deutscher Botschaft in Vietnam, um APS oder Test-AS und Visum später zu beantragen). ob sie schon fertig mit 4. Semester in Vietnam oder nicht ist. wenn nicht, muss Sie später in Studienkolleg gehen, wenn sie nach De kommen wird. wenn nicht kann sie einfach DSH- oder Test-DaF-Kurse in De später machen.
4. Deutsch lernen: sie muss mindesten 400 Deutschstuden lernen, es wäre besser, wenn sie B1-Kurs abschließen kann, 400 studen ist nur A2-Niveau. wenn man Deutschkurse in Goethe.institut besucht, kriegt man am Ende des Kurses immer ein Teilnehmerschein, bei dem es steht, wie viel Studen man den Kurs besucht hat.
5. APS (wenn sie mit Bachelor fertig ist) oder Test-AS (wenn nicht) machen. Termine für den Test ist im Mai (Unterlagen muss spätesten bis zum Ende März bei Deutscher Botschaft abgeben) oder im Novemver (Unterlagen bis Ende August).
6.Schritt:Unterlagen in eine deutsche Hochschule schicken.
7.Schritt: wenn sie die (bedingte) Zulassung einer Hochschule bekommt, ein Konto bei einer deutschen Bank öffnen. Passport machen.
8.Schritt: Unterlagen um Visumbeantragen abgeben.
fertig ^^
viel glück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]