Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischen Moped Schein machen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
edel_kraut
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 11:34    Vietnamesischen Moped Schein machen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, da ich mit meiner Frau jedes Jahr immer für ca. 4 Wochen nach Hanoi fliege zu ihrer Familie, wollte ich nun endlich mal auch " legal " fahren.

Habe schon öfters gelesen das es wohl als Tourist möglich ist einen Schein zu machen.

Kann mit jemand von euch erklären wie das genau in Hanoi funktioniert, und wo ich da hin muss?

Habe einen Deutschen/ Internationalen Führerschein für PKW und A1 (bis 125ccm) falls dies von bedeutung ist.


freue mich über eure Antworten.

gruß Mirko und Liana

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für 4 Wochen pro Jahr mach es lieber nicht - die vietnamesische Bürokratie wird dich verrückt machen Winken

Als Ausländer ohne Residence kannst du das wahrscheinlich sowieso nicht machen, glaube ich. Generell ist das bestimmt sinnvoll den Führerschein zu haben - vor allem im Falle eines Unfalls.

Im Nachbarforum gabs vor kurzem mal einen mehr oder weniger umfangreichen Tread darüber: http://www.vietnam-board.de/viewtopic.php?f=18&t=177&hilit=F%C3%BChrerschein

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mymy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.03.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.travelfish.org/blogs/vietnam/2013/01/30/getting-your-motorbike-licence-in-vietnam/
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Info, dass es kein Problem ist.
Du bist lediglich deinen Führerschein notariel übersetzen lassen, dann Führerschein beantragen und fertig.
Falls in Deutschland nur der B-Führerschein vorhanden ist (kein Motorradführerschein), dann muss man die praktische Prüfung in der örtlichen Prüfstelle ablegen nicht jedoch die theoretische.
Gültig ist der Schein dann für 5 Jahre.

Alles in allem ein überschaubarer organisatorischer sowie finanzieller Aufwand.
Ich werde es in 2 Wochen in Saigon versuchen und dann hier berichten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Umschreibung eines deutschen Führerscheins in einen vietnamesischen Führerschein benötigst du
  • Dieses Formular
  • Ein Passfoto
  • Deinen Führerschein, eine Kopie davon, sowie eine Übersetzung ins Vietnamesische
  • Eine handvoll Dong (das Generalkonsulat spricht von 20€ in Dong)
Damit gehst du dann zum Verkehrsamt (Phòng Quản Lý Sát Hạch và Cấp Giấy Phép Lái Xe - in Sai Gon: 252 Lý Chính Thắng (Distrikt 3))
Das sagt zumindest das Generalkonsulat in Sai Gon (hier). Bei der Botschaft in Ha Noi konnte ich solche Informationen nicht finden. Es sollte aber zumindest in der Theorie nicht grundsätzlich anders sein.

Bei einem 4-Wochen Urlaub könntest du Schwierigkeiten haben:
« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
Als ich vor einem Jahr meinen Führerschein in Hue umschreiben lassen wollte, forderte man von mir ein Visum mit mindestens 3 Monaten Gültigkeit (Kein Touristenvisum/ab Antragstellung). Meines war nur einige Tage abgelaufen, was den "freundlichen" Herrn am Schalter dazu veranlasste mir zu erklären, das mein Visum keine 3 Monate mehr gültig ist. Ich wollte es dann später um einen Monat verlängern, aber die Verlängerung wäre dann ein Touristenvisum gewesen (C1) und somit von der Führerscheinstelle nicht anerkannt. Ich hab's mehrmals versucht. Man war auch so freundlich auf mein Drängen den Amtsleiter zu befragen. Auch er blieb freundlich, aber bestimmt. Kein Führerschein für ein Visum das ab Antragstellung nicht mindestens 3 Monate Gültigkeit besitzt. Du musst also warten, bist du dein 6-Monate-Visum besitzt.

Hier findest du den Beitrag im Zusammenhang.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2013, 02:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm hört sich bis auf die 3 Monate doch nicht so kompliziert an. Vielleicht probier ich mal mein Glück.

Danke Dir für die Auflistung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2013, 09:17    Re: Vietnamesischen Moped Schein machen Antworten mit ZitatNach oben

« edel_kraut » hat folgendes geschrieben:
Hallo, da ich mit meiner Frau jedes Jahr immer für ca. 4 Wochen nach Hanoi fliege zu ihrer Familie, wollte ich nun endlich mal auch " legal " fahren.

Habe schon öfters gelesen das es wohl als Tourist möglich ist einen Schein zu machen.

Kann mit jemand von euch erklären wie das genau in Hanoi funktioniert, und wo ich da hin muss?

Habe einen Deutschen/ Internationalen Führerschein für PKW und A1 (bis 125ccm) falls dies von bedeutung ist.


freue mich über eure Antworten.

gruß Mirko und Liana


Was meinst du mit "legal" ? Man darf doch nur so kein Auto fahren. Moped fahren ist in Ordnung..wurde mir mehrmals gesagt.
Zum FS umschreiben braucht man ein Visum fuer mindestens 3 Monate wurde mir gesagt. Sonst machen die das nicht. 3 Monate kosten 110 Euro. Oder du nimmst das fuer 65 Euro und laesst es dir verlaengern in Vietnam fuer 20 Dollar oder so.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2013, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

-> Forumlar wird benötigt, am besten vor Ort abholen, da spontane Änderungen möglich sind, auch sind die Forumlare in Hanoi, Saigon unterschiedlich

-> Passfoto wird keins mehr benötigt, die haben jetzt Camera und machen vor Ort ein Foto (zumindest in Hanoi)

-> Originaler Führerschein, mit Übersetzung und Stempel

-> min. ein 3 Monats Visa im Pass

-> gültig ist der vn Führerschein nur solange wie auch das Visa gültig ist

-> Bei Verlängerung des vn Führerscheins muss vorher Gesundheitstest im Krankenhaus gemacht werden (NUR BEI VERLÄNGERUNG!)


.....so zumindest in Hanoi....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 17.05.2013, 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach Leute,

jetzt waermt ihr wieder ein Thema auf, das schon dutzendemale hier durchgekaut wurde. Noch dazu schreibt ihr falsche Sachen. Benutzt doch mal die Suchfunktion und ihr findet zahlreiche Beitraege zu diesem Thema.

Niko

Online    
edel_kraut
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2013, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kris Toff » hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Info, dass es kein Problem ist.
Du bist lediglich deinen Führerschein notariel übersetzen lassen, dann Führerschein beantragen und fertig.
Falls in Deutschland nur der B-Führerschein vorhanden ist (kein Motorradführerschein), dann muss man die praktische Prüfung in der örtlichen Prüfstelle ablegen nicht jedoch die theoretische.
Gültig ist der Schein dann für 5 Jahre.

Alles in allem ein überschaubarer organisatorischer sowie finanzieller Aufwand.
Ich werde es in 2 Wochen in Saigon versuchen und dann hier berichten.


hey, kannst du schon etwas berichten?

Da es bei uns in 4 wochen nach Vietnam geht, mach ich mir nun langsam wieder gedanken.

Hat jemand Informationen zu diesem Thema die auch stimmen?

gruß Mirko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi edel_kraut,

ich kann jetzt endlich berichten.
Heute habe ich meinen Führerschein abgeholt.
Alles in allem hat sich die Prozedur über 3-4 Wochen erstreckt.

Im Großen und Ganzen kann ich die Angaben von dp bestätigen. (Ich spreche von Ho Chi Minh Stadt)

Ansich ist das Verfahren unkompliziert und lief bei mir sehr reibungslos.

Als erstes lässt du deinen Führerschein übersetzen und beglaubigen. Im Peoples Cohmittee of Vietnam (Le Duan, Ho Chi Minh Stadt / gibt es auch in Hanoi) hat das 4 Werktage gedauert und 120.000 VND fuer 2 Ausfertigungen gekostet

Danach gehst du zum Verkehrsamt. Dort den Antrag ausfuellen, mit 6 Passbildern abgeben, nochmal etwa 200.000 Dong zahlen und fertig (Führerschein sowie die übersetzte Kopie und Pass nicht fergessen).
Nach etwa 2 Wochen kannst du den Führerschein abholen.

Alle die A1 Führerschein noch nicht haben, müssen einen Fahrtest ablegen welcher aber wirklich keine große Aufgabe ist. Sollte für jeden ohne Probleme machbar sein.

Leider ist der Führerschein tatsächlich nur für die Länge des Visums gültig. Danach wieder aufs Amt und verlängern lassen. Ich werde versuchen die Verlängerung ohne Gesundheitstest zu bekommen. Ob und wie das klappt, berichte ich in 2 Monaten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kris Toff » hat folgendes geschrieben:
Leider ist der Führerschein tatsächlich nur für die Länge des Visums gültig.


Oh, das ist mir neu. Bei mir wurde der FS auf 5 Jahre ausgestellt; ich hatte ein 3-Monats-Visum. Vielleicht haben sich da Bestimmungen geändert in den letzten Jahren. Mein FS wurde 2009 ausgestellt.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 05:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Nha Trang,
ich hatte ein 3 Monatsvisum.
Ausgestellt am 12/04/2012
Co gia tri den : 12/04/2022
Auto u. Moped bis 175 ccm.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nanu Nana
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 51


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was bringt`s sich darüber zu unterhalten wen das sowieso bei jeden von euch anders abläuft? Statt da ewig rumzutun und zu hören wie das bei den einen oder den anderen gelaufen ist würde ich einfach hingehen und fragen was die haben wollen und es selber probieren.
Das Ergebniss hier ist doch bloß das es bei jeden anders ist und nie gleich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
2step4life
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 05:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nanu Nana » hat folgendes geschrieben:
Was bringt`s sich darüber zu unterhalten wen das sowieso bei jeden von euch anders abläuft? Statt da ewig rumzutun und zu hören wie das bei den einen oder den anderen gelaufen ist würde ich einfach hingehen und fragen was die haben wollen und es selber probieren.
Das Ergebniss hier ist doch bloß das es bei jeden anders ist und nie gleich.


Was bringt es Dir deinen mit Verlaub "Rotz" kund zu tun? Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt oder geht es dir einfach ein Troll zu sein? Hast du mal was von Erfahrungsaustausch gehört oder ist der Horizont da einfach zu beschränkt? Oder kannst du uns/mir von deinen Erfahrungen erzählen, wenn du soviele Erfahrungen in dieser Angelegenheit hast. Wenn man so deine Beiträge liest - dann kann wirklich darauf schliessen- dass dein Bildungsniveau nicht zum Besten bestellt ist. Und für diesen Beitrag nehme ich gerne eine Verwarnung in Kauf. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.032s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]