Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bankkarte für Vietnam freischalten!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
miira
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2013, 23:43    Bankkarte für Vietnam freischalten! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die meisten hier wissen das wahrscheinlich...aber vielleicht hilft es ja jemanden. Habe gerade noch rechtzeitig erfahren, dass man bei Reisen ins Ausland seine Bankkarte für das jeweillige Land freischalten muss. Das ist seit 2011 so. War vorher nicht nötig und ich habe es eher zufällig mitbekommen...war einfach zu lange nicht weg....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 03:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wäre mir neu - meine beiden Bankkarten von DB und ING DiBA haben immer problemlos funktioniert auch 2012/2013. Da muss man nix freischalten - Sofern das eine Maestro Karte ist kannst du sie in VN benutzen (natürlich nur an bestimmten Automaten).
Das Einzige was man machen kann - aber nicht muss - ist der Bank Bescheid zu geben, dass man nach VN geht. Es soll nämlich schon vorgekommen sein, dass die Karte mal eben gesperrt wird, wenn auf einmal eine größere Abhebung aus dem fernen Ausland kommt. Ob das stimmt weiss ich nicht - aber ich ruf da halt immer einmal kurz an bevor es losgeht. Kostet 5 Min. Die Ing-Diba schickt mir sogar Post nach VN - kostenlos...

Ich habe nur gehört, dass es mittlerweile andere Karten gibt wegen irgend so einem neuen System in Europa, mit dem kleinen Nachteil, dass sie wohl inkompatibel zu den Bankomaten hier sind.... Ich vermeide Abhebungen mit Bankarten sowieso, da die Gebühren mit der Visakarte deutlich geringer sind (1,25% vs. 3-6 EUR bei Ing DiBa/DB) und man an fast allen Automaten Geld bekommt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
miira
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 03:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nur was meine Bank mir gesagt hat. Es ist eine normale Maestro- EC Karte. Die Bankkauffrau sagte nur: " Sie wissen schon, dass sie die außerhalb der EU nicht mehr einfach so benutzen können. Die muss erst freigeschaltet werden. Das ist schon seit zwei Jahren so" Hatte mich auch gewundert, da ich Anfang 2010 noch problemlos m Ausland abheben konnte. Jedenfalls wurde sie jetzt für den Zeitraum freigeschaltet. Ist übrigends bei der Deutschen bank...vielleicht ist das nur bei bestimmten Banken so.

Wollte nur einmal hier Bescheid geben, kann ja sein, dass es jemanden betrifft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 03:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt bei der DB wurde mir nur gesagt, sag uns besser Bescheid wenn du nach VN gehst - sonst könnte ein Übereifriger denken deine Karte wurde gestohlen und nun fleissig in VN verwendet. Da war nix mit freischalten. Und das war 2011 - mittlerweile hab ich auch kein DB Konto mehr. Vielleicht gibt es diese Regelung nur bei DB mittlerweile, denn bei Ing DiBa war es 2012 definitiv nicht so. Die haben sich sogar gewundert warum ich überhaupt angerufen hab und deswegen Bescheid gegeben hab.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 07:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Freund von mir hatte Anfang dieses Jahres das selbe Problem und das wohl auch nebenbei erfahren: Seine Karte kann er nur in Europa verwenden. Fragt mich nicht, welche Bank das war - DB wars jedenfalls nicht. Seine Lösung war letztlich einfach genug Bargeld mitzunehmen.

Ich kann mal nachfragen, ob/wie er die Karte danach freischalten hat lassen...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 08:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann werde ich mich bei meiner Bank noch erkundigen, wenn ich ein Teil ins Dollar und dong umtausche.
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kreditkarte is dann immer noch das beste. Bekommt man mittlerweile auch als Prepaid direkt an ner Tankstelle.
diese hab ich schon öfters gesehen http://www.mywirecard.com/
Cong_Chua87, Dong bekommt man außerhalb von Vietnam nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab jetzt mal recherchiert und auf die schnelle das hier gefunden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kampf-gegen-betrueger-banken-beschraenken-ec-karten-nutzung-im-ausland-a-772429.html

Anscheinend stimmt das tatsächlich - aber wie ich schon vermutet habe anscheinend nur für bestimmte Banken. Also Postbank und DB werden da gelistet.

Komisch - dann hatten die wohl automatisch damals meine Karte freigeschaltet.

Das ganze hängt vielleicht mit diesem neuen VPAY Zeug irgendwie zusammen. Denn das geht sowiso nicht in VN - egal ob freigeschaltet oder nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Musste meine DB Karte freischalten lassen. ABER ACHTUNG. Die berechnen dir 7 Euro PRO Benutzung! Und dann kommt noch die Gebuehr der vn. Bank zu. Dann bsit du schon bei 8-9 Euro.
Ich weurde einiges an Geld mitnehmen. Ist mir viel zu teuer.

« Adi » hat folgendes geschrieben:

Cong_Chua87, Dong bekommt man außerhalb von Vietnam nicht.


Doch, bekommt man. Ich hatte jedenfalls was bekommen in einer Wechselstube. Allerdings nur 200.000. Reicht wenigstens fuer ein Taxi vom Flughafen zum Hotel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch, aber ist bisschen teuer ...soll, wie Gummibärchen schon angedeutet hat, nur für die Ankunft und fahrt
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
Doch, aber ist bisschen teuer ...soll, wie Gummibärchen schon angedeutet hat, nur für die Ankunft und fahrt


Am Flughafen hatten die sehr gute Kurse. Nur ca. 300 Dong pro Euro in Gebuehren. Bei 50 Euro sind das laecherliche 15 000 Dong. Also knapp 55 cent. Kann man nicht schlagen finde ich.
Werde meine DB Karte nie wieder dort benutzen. Ich habe bestimmt an die 80-90 Euro an Gebuehren bezahlt. Anzocke vom feinsten, wenn du mich fragst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

GummiBaerchen, EC Karte is echt brutal. Wie schon oft empfohlen die DKB Visa. gebührenfrei und die zahlen sogar die ATM Gebühren zurück (Mit Nachweis).

Ah ok, an Wechselstuben hab ich nicht gedacht. Hab mein erstes Geld jedoch auch direkt am Flughafen geholt. hat ja auch dort haufenweise ATMs.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seh ich genauso wie Adi - es gibt doch einige Banken wo es die Visakarte umsonst gibt. Ing Diba oder comdirect wäre auch noch ne Möglichkeit - Die Zinsen sind auch vertretbar bei Abbuchungen. Soviel zahlt man auch beim Wechseln an Gebühren oder durch den schlechteren Kurs.

Dazu kannste mit der EC Karte auch nicht überall Geld bekommen - nur an bestimmten Automaten. Zuviel Bargeld würde ich auch nie mit mir rumschleppen. Grade in großen Städten kann dir gerne mal der Geldbeutel abhanden kommen. Ich habe immer max. 2-3 Mio VND in der Tasche, i.d.R. aber deutlich weniger als 1 Mio. und nehme nur dann mehr mit wenn ich es wirklich brauche.

Ich hab die EC Karte hier in VN nur für Notfälle - z.b. wenn die Visakarte weg ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zinsen vertretbar? Ich habe eine amerikanische Kreditkarte und die wollen 25% Zinsen ab dem ersten Tag. Also vertretbar bei mir jedenfalls nicht.
Ich werde nur noch Bargeld mitnehmen. Man kann ja in Deutschland auch ein Vietin Bank Konto eroeffnen. Ist kostenlost, wenn man 500 Euro drauf hat. Aber die wollen Geld fuers zumachen haben (10 Euro).

Ach, und natuelrich schleppe ich nicht alles mit mir mit. Ich hatte das immer im Zimmer gelassen und verschlossen. Hatte zum Glueck nie Probleme. Ich habe immer nur 50 Euro oder so umgetauscht auf einmal.
Also so viel wie manche von euch hatte ich nie mit. Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann bist du bei der falschen Bank! Mit meiner Visa Karte von Ing Diba zahle ich 1,75% (leider doch nicht 1,25) Zinsen pro Abhebung oder Bezahlung und bekomme den offiziellen Umtauschkurs vom Vortag. Das Konto für die Karte ist Kostenlos bzw. ich bekomme sogar noch Zinsen auf das Guthaben (glaube ca. 1 %). Und das ist wahrscheinlich nichtmal das günstigste Konto.

Bei 3 Mio. VND vom Autonaten zahle ich dann also ca. 2 EUR Gebühren. Das nenne ich vertretbar! 2 EUR zahle ich mindestens auch beim Umtauschen als Gebühr und habe dazu noch meistens einen schlechteren Kurs, denn EURO ist nicht unbedingt super beliebt in VN. Dazu muss ich mich nicht immer darum kümmern wo ich mein Cash lasse und kann an jeden x beliebigen Automaten Geld ziehen - Bin also auch nicht auf Wechselstuben angewiesen, muss nicht von der einen zur anderen rennen um die Kurse zu vergleichen und kann auch mal nach Feierabend Geld bekommen...

Ich sehe keinerlei Vorteile von Bargeld - egal ob ich ein Reisebudget von 3000 EUR oder eben nur 300 EUR habe. Wenn es weg ist, ist es weg - und ich habe hier schon einige weinen sehen... Nee, da lieber Visa plus ne Backup EC Karte oder ggf. vielleicht auch Traveller Checks.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0323s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]