Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Moped oder Motorrad ausleihen --- Formalien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2013, 16:53    Moped oder Motorrad ausleihen --- Formalien Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
soweit ich die bisherigen Informationen richtig verstanden habe, kann man als Ausländer eigentlich nur ein Moped bis 50 ccm, weil das führerscheinfrei ist, ohne Probleme ausleihen. Richtig?

Natürlich will ich damit nicht in Hanoi oder Saigon fahren, ich bin ja nicht lebensmüde. Aber in kleineren Städten, würde ich mir es schon zutrauen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, und kann mir u.a. folgende Informationen geben:
- wie sind die Kosten für einen Tag,
- wie kann man sich gegen Schadensersatz absichern, falls das Gefährt
gestohlen wird bzw. bei einem Unfall Schaden erleidet,
- können eigentlich 2 Personen bequem damit fahren,
- was wird gewöhnlich als Kaution verlangt,
- gibt es Besonderheiten zu beachten?

Oder: Ratet ihr ab, sollte man sich ein Auto mit Fahrer nehmen? Mit welchen Kosten muss man da in etwa pro Tag rechnen?

Danke für jeden Hinweis, ich stehe am Anfang meiner Planungen,
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2013, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

richtig, bis 50cc kein FS notwendig.

Kauf Dir einfach eins, so eine Super Cub (oder Kopie davon) ist guenstig und kann ueberall sofort fuer wenig Geld repariert werden. Braucht nur 1-2l/100km und rennt ganz ordentlich und meist sehr zuverlaessig. (auch wenn die Dinger furchtbar runtergeritten sind, die laufen und laufen)
Ihr koennt so ein Moped gut zu zweit fahren, solltet aber das Zusatzpolster fuer den Beifahrer kaufen. Kosten gebr. ab 2 Euro, neu ca. 8 Euro.

So eine 50er Cub in fahrbereitem Zustand bekommt man schon ab ca. 4Mio. (150 Euro)
kaufen, fahren, Spass haben und danach verschenken oder weiterverkaufen.

Keine Angst vor der Grossstadt, einfach mitfahren, bisserl aufpassen und das was die Leute hier machen beim Abbiegen, entgegengestzt fahren etc. nachmachen.
Vietnamesische Verkehrsteilnehmer sind viel, sehr viel entspannter und nehmen Dir da so schnell nichts krumm. Das laeuft gut... Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2013, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke pacisso,
für Deine Ratschläge und den Mut, den Du mir machst. Besonders auch für die Preisangabe, denn Preishinweise sind für Neulinge besonders wertvoll. Sollte ich an einem Ort länger bleiben, werde ich versuchen mit Kauf und Wiederverkauf eines Mopeds mein örtliches Verkehrsproblem zu lösen.
Ich habe noch eine ergänzende Frage zum Versicherungsproblem. Welche Lösung gibt es da, wo bekomme ich Versicherungsschutz, worauf ist zu achten?
Danke,
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2013, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Armin:

Wenn du in Saigon eine Adresse brauchst, wo man zuverlässige Bikes mieten kann, schreib mir eine PN, dann schick ich dir sie.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2013, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für nur wenige Tage ein Moped zu kaufen würde ich nicht empfehlen. Als unerfahrener Ausländer ist es meist billiger für solch eine kurze Zeit zu mieten.
Die 100cc Roller kannst du auch ohne Probleme mieten. Man muss keinen Pfand abgeben, kein Führerschein vorzeigen etc.
Legal fährst du damit allerdings nicht. Das Risiko muss jeder selber für sich abwägen.
Die Dinger kosten etwa 70.000vnd bis 130.000vnd pro Tag. Je nach Stadt und Lage.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2013, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Yup - kommt drauf an wie lange du da bist. Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit Elekrorollern hier gesammelt? Ich hab mal gehört, dass diese E-Fahrräder hier überall so um die 300 EUR kosten. Gibts eigentlich auch richtige E-Roller hier?

Auch wenns vielleicht vom Thema abweicht - Kann man zufällig auch so eine Art Long John hier kaufen - ich meine sowas:
http://www.bakfiets-en-meer.nl/wp-content/gallery/transport-bikes/milk%20plus%20long%20john.jpg

Oder kennt ihr jemanden, der einem so ein E-Rad umschweißen kann um sowas in der Art zu bauen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2013, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt E-Roller noch nicht in Massen aber es gibt sie hier in den Staedten zu kaufen.
Unser Erad kostete ca. 500 Euro.

Den Long John kann man sich bauen (lassen). Umschweissen (besser loeten) ist wegen des Unterzuges schwieriger in haltbarer Ausfuehrung zu machen
Schaetzpreis fuer 10m div. Reynoldsrohr typ 525 und Muffen aus Frankreich, beides in Saigon zu bekommen, (Hartloeten kann man hier leichter finden als WIG Schweissen) etwa 3 Mio VND
Technik, Sattel, Farbe etc. nochmal 5Mio in haltbar Singlespeed, mit Billetbremsen.
Lohnkosten ca. 1,5-2Mio. (kpl. rund 350 Euro)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0447s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]