Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eine Frage der Toleranz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
einfachich
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Potsdam-Mittelmark


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 19:33    Eine Frage der Toleranz Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Forum,

mir geht seit einiger Zeit ein Gedanke durch den Kopf, den ich nun einfach mal als Frage und Diskusionsanregung in den Raum werfen möchte.

Mitte letzten Jahres lernte ich eine Vietnamesin kennen und hatte bis vor kurzem eine Beziehung mit ihr. Als toleranter und freundlicher Mensch war das für mich ganz normal und ich dachte nicht im Traum daran, dass irgendjemand Anstoß daran nehmen könnte, mal abgesehen von Neozazis und ähnlichen Dummköpfen.

Nun, ich erzählte einem cubanischen Kumpel von meiner neuen Beziehung und er schlug sofort die Hände über dem Kopf zusammen. Er arbeitete 20jahre lang in der DDR mit Vietnamesen zusammen und sagte, sie seien ein komisches Volk, ich solle keine Bez. mit einer Vietnamesin eingehen. Er erzählte mir von einem Cubaner, der seit 30j. mit einer Vietnamesin verheiratet ist und natürlich nun selbst auch ein gutes Vietnamesisch spricht. Wenn er mit ihr im Berliner Vietnamzentrum einkaufen geht und die Händler auf Vietnamesisch anspricht, dann drehen diese sich weg und antworten nicht, obwohl sie ihn verstehen. Ich fragte meinen Kumpel nach dem Grund. Er erklärte, es ist Verachtung ihm und seiner Frau gegenüber. Die Vietnamesin, die keinen Landsmann zum Mann hat wird mit Verachtung gestraft. Ich konnte das nicht glauben, meine vietnamesische Freundin bestätigte das jedoch!
Wie kann es sein, dass Vietnamesen, die seit 30j. in Deutschland leben, derart intolerante, um nicht zu sagen rassistische Ansichten haben. Ich jedenfalls gehe nicht in dieses Zentrum, da ich mit solchen intoleranten Menschen nichts zu tun haben möchte. Das wäre das gleiche, wenn ich zur NPD Versammlung gehe und mir den Schwachsinn von Rassenreinheit anhören müsste.
Gibt es Meinungen zu diesem Thema?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann man nicht pauschalisieren...es gibt solche und solche...genauso wie es deutsche gibt die es total ok finden, dass deren Kind einen Ausländer zum Mann hat und welche die Terz machen. Das Problem ist, dass du hier nur eine Seite gehört hast und daraus dir ein Bild machst, aber nicht die andere Sichtweise und wirklichen Hintergründe kennst...wer weiß was getratscht wurde oder wirklich passiert ist...was ich damit sagen will, nur weil ein Kumpel sowas erzählt würde ich nicht das Zentrum oder dergleichen meiden...

Ich kenne viele Vietnamesen tolerante...intolerante...konservative, da ist alles dabei und wenn man nicht in eine Schublade gesteckt werden will, sollte man nicht andere wegen einer Behauptung eines anderen, in eine Schublade stecken

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du musst damit leben.

Es passiert Dir genauso, wenn du mit einer Frau aus orientiellen Ländern: Türkei, Israel, Griechenland, usw. zusammen bist.

Ich habe gehört, die Frauen aus Filipin, Thai sind anders, auch weil diese Frauen meisten durch Heirat nach Deutschland gekommen sind, somit haben sie andere Einstellungen. Die Vietnamesen sind meisten durch Politik, Wirtschaft usw. nach D gekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
einfachich
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Potsdam-Mittelmark


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin sicher kein Schubladendenker, sonst hätte ich sicher auch seinen Rat befolgt, mich auch nicht auf die Beziehung einzulassen. Diese Erfahrung hat ja nicht nur das Cubanisch-Vietnamesisches Ehepaar gemacht. Meine Freundin hat mir wortwörtlich gesagt, sie gilt bei diesen Leuten als Sch...., du weißt was ich meine. Sie ist aberabgebrüht und es ist ihr egal. Ihre Freundin, die mit einem Deutschen verheiratet ist, ist sensibler und geht dort nicht gern einkaufen mit ihrem Mann.
Ich finde es einfach intolerant von den Händlern dort und sie sollten etwas toleranter werden. Aber der Weg der Menschheit zu Toleranz anders denkenden gegenüber ist noch weit. Vorher drückt vielleicht doch einer das Knöpfchen (Korea, Iran?)




Edit von Courti: Doppelpost entfernt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank1967
Gast



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi einfachich,
ich kenne dieses Problem nicht. Hatte eben Rücksprache zu diesem Thema gehalten. D.h. ich habe fünf Vietnamesische Freundinnen gefragt. JAAAA du hast Recht, sie drehen den Kopf weg. Aber nicht weil sie einen Ausländischen Freund hat, sondern weil er die Falsche Nationalität besitzt. Rassismus ist keine Urdeutsche Erfindung, sie gibt es in anderen Ländern auch. Und in der Regel VIEL schlimmer als in Deutschland. Noch schlimmer würde es deinem Kumpel ergehen wenn er schwarz oder Moslem ist. Mach dich mal schlau darüber Winken
Die einhellige Meinung der Vietnamesinnen denen ich dein Problem schilderte ist die: „Mann Cuba will immer nur Fi… Fi…, kein guten Mann“ OK!? Ist das Rassismus oder Lebenserfahrung? Ich rief während ich das schrieb meinen Kubanischen Freund an, der auch in der DDR als „Fremdarbeiter“ ausgenutzt wurde. Er konnte sich 1989 verkrümeln. Er sagt: „Die Frauen aus Vietnam wollen alle kein Fi… Fi… machen“ Kriegst du da etwas mit?
Hm, vielleicht ein Hormonproblem.

Nun zu Dir.

Wenn du mit einer Vietnamesin unterwegs bist und sie sagt, dass du ein guter man bist, werden sie dich beim Einkaufen auch nicht bescheißen. Das deine Freundin sagt, Vietnamesen sehen es nicht gerne wenn eine Vietnamesin mit einem deutschen zusammen ist, ist gelinde gesagt quatsch. Keine von meinen Bekannten haben so etwas auch nur gedacht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank1967
Gast



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag
Meine Freundin VN hatte 2 Monate im Center gearbeitet. Sie hatte z.B. die Abgelaufenen Etiketten von den Lebensmitteln überklebt oder sonst irgendwelche lustigen Sachen gemacht um den Porsche vom Chef weiter zu finanzieren. OK, sie bekam volles Rohr 2,38€ die Stunde, sorry ich weiß das ist ein Monster hoher Lohn. In VN verdienen sie weniger. Sie musste dafür auch nur 12 Stunden am Tag arbeiten. Der Chef war so gütig das er im Januar die Türen zu seinem Laden öffnete um den Mitarbeitern frische Luft zu schenken. (Nein! Er tat das, um die Stromrechnung zu sparen für die Kühltheke.)
Ich glaube du kennst die Vietnamesin nicht wirklich. Aber egal. Wenn ich sie besucht hatte waren sie immer sehr sehr glücklich mich zu sehen. Ok, der Inder zwei Geschäfte weiter wollte meine Frau zur Frau oder wenigstens Fi.. Fi.. und hat sie mehrmals versucht sexuell zu nötigen. Aber das konnte ich durch eine Körperliche Diskussion sehr schnell klären.
Sonst ist das Ding Dong Center ganz lustig. Du musst aber Hardcore sein um da zu Überleben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MisstaMiyagi
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ein wirklich sehr gutes Thema, ich bin eine andere Generation aber meine Erfahrung nach ist meine Freundin sehr stolz mit mir durchs Dong-Xuan zu schlendern. Natürlich können die Vietnamesischen Männer das nicht verstehen aber sie müssen es verstehen pech.
Ich denke das ist bei uns auch alles viel viel lockerer weil wir eben jünger sind. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht das Bildung für Vietnamesen sehr wichtig ist und das sie dich danach beurteilen.( Ich studiere und lerne nebenbei Vietnamesisch) das finden Sie natürlich super.
Aber prinzipiell bleiben die Vietnamesen erfahrungsgemäß gerne unter sich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
einfachich
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Potsdam-Mittelmark


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also auf die Beiträge von Frank1967 gehe ich nicht weiter ein. Ich habe schon zu einem anderen Beitrag die Antwort von ihm kommentiert. Und weiter werde ich mit ihm und seinen Antworten auf unterstem Niveau auch nicht befassen. Er sollte mal überlegen, das hier auch Kinder und Jugendliche reinschauen. Ich staune über die Toleranz der sonst so konsequenten Moderatoren, ihn nicht schon mal abgemahnt zu haben bezüglich sein Ausdrucks -und Formulierungsweise! Dieses Niveau gehört wohl eher in ein Fi Fi Forum, um mal mit seinen Worten zu sprechen! Gibt es hier eine Igno-Liste, da landet er bei mir!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
einfachich
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Potsdam-Mittelmark


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und zu MisstaMiyagi, finde ich super Deine Einstellung! Ich war leider schon in der Schule kein Fremdsprachen-Talent. 7jahre Schulrussisch waren völlig umsonst bei mir. Aber ich versuche mir selbst immer ein paar Brocken vietnamesisch anzueignen. Also Hallo-cien xiau, oder mein Beruf auf vietnamesisch lai xe buit, und ein paar tiernamen con chow, con ho, con bo, das ist alles schnell zu merken. Neulich habe ich mal aus Spaß dem 6jährigen Sohn meiner Freundin das vietnamesische Kinderbuch vorgelesen. Beide bekamen einen Lachkrampf, verstanden haben sie nichts. Das finde ich überaupt am besten, so wie mit meiner vietnamesischen Freundin habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht lachen können.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MisstaMiyagi
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@einfachich

Ich muss dich leider völlig enttäuschen denn ich bin auch eine totale Null im Sprachen erlernen. Ich liebe Zahlen und Kalkulationen doch ich finde das Ich zu Ehren meiner Freundin sowie ihrer Familie das gerne von Mir aus machen möchte. Man lernt nicht nur die Sprache sondern man lernt auch ihre Kultur kennen und ich denke das dies eine gute Grundlage ist eine lange und verständnisvolle Beziehung zu führen. Vielleicht denke ich altmodisch aber wir gehen jeden Sonntag in Dong Xuan zu einem privat Lehrer und haben total viel Spass dabei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 22:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MisstaMiyagi » hat folgendes geschrieben:
Das ist ein wirklich sehr gutes Thema, ich bin eine andere Generation aber meine Erfahrung nach ist meine Freundin sehr stolz mit mir durchs Dong-Xuan zu schlendern. Natürlich können die Vietnamesischen Männer das nicht verstehen aber sie müssen es verstehen pech.
Ich denke das ist bei uns auch alles viel viel lockerer weil wir eben jünger sind. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht das Bildung für Vietnamesen sehr wichtig ist und das sie dich danach beurteilen.( Ich studiere und lerne nebenbei Vietnamesisch) das finden Sie natürlich super.
Aber prinzipiell bleiben die Vietnamesen erfahrungsgemäß gerne unter sich.


Oh ja...bei Vietnamesen ist die Sprache das Tor zum Herz. Wenn man was über Vietnam weiß ist es schon für sie beeindruckend, aber wenn man als deutscher sich auf Vietnamesisch verständigen kann, dann kommen die meisten sofort auf einen zu und sind sehr offen und begeistert...da bricht meist das eis.

Im Nachhinein habe ich mich vor Jahren ganz schon blamiert, als ich meinen vietnamesischen TeXt vorgeleßen haben...das die nicht gelacht haben, ist eine Meisterleistung haha. Nun passieren mir nur noch ab und an Versprecher, die mal schnell ausversehen pervers werden und dann auch der stärkste Vietnamese sich nicht das lachen verkneifen kann Verlegen

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
einfachich
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Potsdam-Mittelmark


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja, ich sagte neulich irgendein Wort, was ich an der Tiertafel ihres Sohnes gelesen hatte. Nur die Betonung war wohl falsch. Sie sah mich entsetzt an, weil ich gerade das Wort für des Mannes bestes Stück gesagt hatte.
Aber sie ist garnicht so begeistert, das ich anfange vietnamesisch zu lernen. Ist jedenfalls mein Bauchgefühl. Andereseits lobt und staunt sie, wie gut ich die Wörter aussprechen kann. Da staune ich selbst, den Russisch war ein Buch mit 7 Siegeln für mich. In diesem Sinne Doswidanja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe - sowohl in Vietnam als auch in Deutschland - Vietnamesen ähnlich intolerant gegenüber binationalen Paaren erlebt, wie es eingangs geschildert wurde. Auch Vietnamesinnen, mit denen ich darüber sprach, bestätigten mich. Der Großteil der Vietnamesen verhält sich allerdings normal.

Frank1967 kann ich auch bestätigen, der von Rassismus gegenüber Schwarzen und Muslimen redet. Aufs Sexuelle bezog sich das jedoch nur insofern, als dass es unter den (Vorsicht Vorurteil!) "vielen illegal in Vietnam lebenden Schwarzen viele Stricher gibt". Bei Muslimen kann ich mir die Abneigung nicht erklären. Vielleicht ist daran das allgemein nicht so gute Bild von Muslimen in der öffentlichen Diskussion schuld.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ist es.

Da es in Vietnam dabei im Prinzip (gottseidank) keine Gewalt gibt, fallen Intoleranz und Rassismus nur weniger auf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0444s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]