Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Orchideenfarm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
toni
Gast



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 19


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 20:32    Orchideenfarm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
unser Urlaub rückt immer näher und die Spannung steigt, am 24.02. gehts los.
Wiir Reisen von Hanoi nach Saigon, die ersten Tage sind fest gebucht 2 Nächte in Hanoi und mindestens 2Naechte in der Viethouselodge, danach immer der Nase nach.
Im Mekongdelta wollen wir in eine Orchideenfarm, koennt ihr uns Tipps geben wo wir die finden und ob wir gekaufte Orchideen mit nach Deutschland nehmen können.
Danke für jeden Tipp
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Bremerland


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willst du die Dinger aus VN hierher zuschleppen?Blickst du dochmal auf Blumen-Händler,Bauhaus,Hornbach.....etc da gibts jedenmenge Auswahl aus Südamerican,Asien
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
toni
Gast



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 19


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,
ich weiß das ich hier in Deutschland so gut wie ueberall Orchideen kaufen kann, fast immer schöne Pflanzen.
Wenn ich eine für mich besondere Orchidee in VN sehe, möchte ich sie gern in einer Zuchtstation kaufen. Flaschenorch. (Jungpflanzen in einer Nährlösung) kann ich importieren aber bei getopften Orch. bin ich mir nicht sicher.
Deshalb meine Frage ob ich Orchideen importieren kann.
Gruss Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 00:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So viel ich weiß ,kannst du Orchideen mitbringen - aber keine Erde!
Die müssten also frei von Erde sein !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
So viel ich weiß ,kannst du Orchideen mitbringen - aber keine Erde!

Nein. Frei von Erde ist sicher besser, da so Krankheiten nicht übertragen werden, aber es kommt dennoch stark darauf an, welche Art es ist und unter welche Artenschutzabkommen sie fällt bzw. welche Papiere dafür vorliegen.
Ich zitiere mal wieder die Homepage des Zolls:
Zitat:
Folgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen, welche Tiere und Pflanzen unter den Artenschutz fallen. Für derartige Fälle ist ein artenschutzrechtliches Dokument erforderlich. Beachten Sie bitte, dass diese Übersicht lediglich der Orientierung dienen kann und keinesfalls eine abschließende Aufzählung darstellt.
  • Elfenbein oder Elefantenleder (z.B. Skulpturen und Schnitzereien aus Elfenbein, Taschen aus Elefantenleder oder präparierte Elefantenfüße als Schirmständer)
  • Jagdtrophäen von geschützten Tierarten
  • Exotische Felle und Pelzmäntel
  • Sämtliche wild lebenden Katzenarten
  • Alle Affen, einschließlich Fleisch wie "bushmeat"
  • Nashornprodukte (z.B. Hörner, präparierte Nashornfüße, Potenzmittel aus Nashornpulver)
  • Lebende oder ausgestopfte Vögel (vor allem Greifvögel)
  • Krokodile, Kaimane und Schlangen (z.B. verarbeitet zu Schuhen, Gürtel oder Uhrenarmbänder)
  • Meeresschildkröten und Produkte aus Schildpatt
  • Kakteen oder kakteenähnliche Pflanzen, Tillandsien und Orchideen
  • Korallen, Muschel- und Schneckenschalen (z.B. verarbeitet zu Schmuck)

Hier kann das nochmal und mehr nachgelesen werden.

Wenn du weisst, um welche Orchideenart es sich wirklich handelt - und ein Liebhaber, den das Standard-Angebot der Baumärkte und Blumenläden nicht ausreicht und der entsprechende Vorkehrungen treffen kann und die Erfahrung hat, um die Pflanzen auch am Leben zu halten, sollte das wissen - dann kannst du hier mal nachfragen und evtl. einen Ausnahmegenehmigung erwirken, falls das möglich ist.

Auch interessant und etwas ausührlicher ist der folgende Link für dessen Inhalt ich aber keine Verantwortung übernehme. Da wird auch erklärt, wie du vorgehen musst, um Orchideen einzuführen.

Übrigens, letztes mal bei meinem Flug wurde aufgrund von Pflanzeneinfuhren bereits zwischen Flugzeug und Flughafengebäude Handgepäckkontrollen durchgeführt - zusätzlich zu der normalen Zollkontrolle.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
toni
Gast



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 19


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Hilfe,
dann werde ich lieber keine Orchideen kaufen.
Courti ich habe deinen Beitrag und die Links aufmerksam gelesen und werde der Versuchung sicher widerstehen, Orchis ansehen ja, kaufen nein.
Uebrigens super Spruch von Voltaire.

Kann mir jemand schreiben wo ich gegen diese Versuchung ankämpfen kann?
viele Gruesse Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
cris_saigon
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 32


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die sind doch im Baumarkt in DE günstiger als in Vietnam. vor dem Tet habe ich beim Blumenmarkt in Saigon die Kartons aus Holland stehen sehen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« cris_saigon » hat folgendes geschrieben:
die sind doch im Baumarkt in DE günstiger als in Vietnam. vor dem Tet habe ich beim Blumenmarkt in Saigon die Kartons aus Holland stehen sehen.


So ist das mit der Globalisierung. Es werden Blumen von Holland nach Vietnam transportiert, aber natürlich genauso auch anders rum: Blumen die in Vietnam proudziert und exportiert werden, werden meist auch über Holland umgeschlagen.

Kaufen tut man am besten zuhause, wenn man nicht gerade was sehr spezielles sucht, oder ein Reisesouvenir mitnehmen will.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Palme
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich stelle es mir sehr umständlich vor, den gesamten Resturlaub mit einer (oder mehreren) orchideen zu verbingen. tut den Pflanzen sicherlich auch nicht gut.

So unromantiosch es ist: Lieber die Pflanzen im deutschen Baumarkt kaufen,dann habt ihr keinen Transportstress und auch keine Probleme mit dem Import!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0369s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]