Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Offene Antwort betreffs meiner Signatur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:07    Offene Antwort betreffs meiner Signatur Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Moderatoren,
ich habe mich lange aus diesen Quängeleien rausgehalten, finde es aber schade, dass der/die Betreiber nicht mit sich reden lassen und ihre Politik nicht mal ein bisschen Überdenken wollen.
Ich habe in der Vergangenheit selber schon Foren betrieben und war ein Mitbegründer eines Computer Clubs und weiß daher wovon ich rede, aber was ich persönlich finde es nicht mehr Zeitgemäß wie hier verfahren wird.
Auch ich hatte mich in der Vergangenheit in meinen Handlungen der Entwicklung entsprechend umorientiert.

Was ist dann nun so verkehrt, dass IHR Moderatoren und Betreiber auch Euch etwas mehr öffnet und Eure Politik ändert!?
Ja klar ist es Eure Sache und Ihr habt die Macht, weil es Eurer Forum ist, aber ist es nicht schade, wenn so viele Alteingesessene sich verbittert von Euch abwenden?

So, nun könnt Ihr auch auf mich Rauf hauen, wie auf viele andere vor mir!

Was meine Signatur betrifft, hm... ich bin Deutscher und habe das Verfassungsmäßige Recht meine Meinung zu Äußern!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ich bin nur "User" (auf neu-deutsch).
Aber was ist das Problem? Was ist mit deiner Signatur? Ich finde deine Signatur okay. Was machen die Forumsbetreiber? Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Du ärgerst dich gerade. Warum?

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Carsten.
Welche Vorschläge hast du denn konkret?
Was genau verstehst du unter öffnen?
Was genau findest du nicht mehr zeitgemäß?
Warum kommt dein Unmut gerade jetzt auf diese Weise zu Stande, bzw. gibt es dafür einen konkreten Anlass?

Ich persönlich antworte auf jeden Vorschlag, der mir per PN gemacht wird und leite diesen, sofern es mir erlaubt ist, immer an diejenigen weiter, die für die Formulierung und Auslegung der Boardregeln zuständig sind.

Wenn du den Eindruck hast, dass sich im Forum nichts tut, dann ist das schlichtweg falsch. Seit einigen Monaten gibt es eine Kategorie, die das Posten von Reiseerfahrungen und -empfehlungen erlaubt. Seit etwa einer Woche zusätzlich eine Kategorie, die konkrete Hotelempfehlungen zulässt.
Eine weitere Neuerung wird zzt. intern diskutiert.

Die beiden neuen Kategorien wurden erstellt, um in diesen Bereichen den Begriff der Werbung nicht so streng auslegen zu müssen, sofern es sich um persönliche Erfahrungen handelt, die weitergegeben werden. Dass damit allerdings die Probleme mit Werbung ganz aus der Welt sind, ist nicht zu erwarten.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)


Zuletzt bearbeitet von Courti am 05.01.2013, 16:31, insgesamt 3-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Grund war folgende PN von mir
« hien » hat folgendes geschrieben:
Hallo Carsten,
auch ich bin traurig, dass ich so eine Signatur von Dir lese und ich finde es unfair, wie hier vorgegangen wird. Du stellst mit dieser Signatur das Forum, in dem Du schreibst, in einem schlechten Licht dar. Wir Moderatoren haben durch die Signatur überhaupt nicht die Chance, zu widersprechen bzw. uns zu verteidigen.
Ich bitte dich daher, die Signatur zu entfernen.
Wenn Diskussionsbedarf besteht, kannst Du gern ein Thema eröffnen und uns die Möglichkeit geben, darüber zu diskutieren.
Sollte die Signatur nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt sein, werde ich das machen.
Ich danke für Dein Verständnis.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum ich diese PN geschrieben habe? Weil wir Moderatoren viel Zeit und Arbeit in dieses Forum stecken und ich nicht will, dass so eine Signatur ein negatives Bild vom Forum, vor allem für Neumitglieder, darstellt.

Auch ich bitte Carsten, konkret zu werden. Was stört dich genau? Was genau sollte geändert werden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht geht es ja nur mir so. Obwohl ich eigentlich kein Sensibelchen bin, gab es hier Diskussionen um Boradregeln, welche ich nicht als Diskussion, sondern mehr als Maßregelung empfunden habe. Ich denke da vorallem an die "Werbe"- Diskussion, die vor etwa zwei Jahren geführt wurde. Am Ende jeder Argumentationskette stand eigentlich immer: "Der Betreiber will es so". Lachen
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich will mich hier mal kurz zu Wort melden,
auch wenn ich überwiegend lesend hier aktiv bin.

Die - teils undankbare - Arbeit eines Moderators kenne ich.
Bei mancher Kritik und mancher Äusserung zuckt man schon zusammen.
Ich kann es schon verstehen , wenn gewisse Äußerungen als Nestbeschmutzung aufgefasst werden .

Klar ist es so , dass ein Forum keine demokratische Einrichtung ist und dass der Hausherr das Sagen hat .
Der stellt die Spielregeln auf und denen unterwirft man sich oder man meidet das Haus bzw. Forum .
Es ist natürlich so , dass es einfacher ist, sich den Spielregeln zu unterwerfen, wenn man diese versteht .
Damit kommen wir zum Punkt .
Dieses strikte Werbeverbot verstehe ich auch nicht (obwohl es mich nicht sonderlich stört!).
Wenn damit Konkurrenzangebote des Forumsbetreibers angesprochen werden, wäre das sicher nachvollziehbar .
Ansonsten ist es für mich schleierhaft, weshalb sich die Moderatoren so einen Stress antun (müssen) auf so einen Pille-Palle zu achten.

Wenn jemand einen Essens- Übernachtungs- oder sonstigen Tip hat, soll er es doch weitergeben.
Solange er seine Signatur nicht als Werbefläche nutzt ist das doch egal .
Erfahrungsgemäß bleiben diejenigen, die ein Forum aus Marketinggründen nutzen eh nicht lange.
(den Meisten fehlt einfach der lange Atem Lachen)



XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle die schon etwas länger hier mitlesen oder aktiv sich in dem Forum beteiligen, wissen worum es geht.
Ich will hier keinen Anklagen und mich jetzt auch nicht verteidigen, aber mich als geborener DDR Bürger befremdet das alles etwas wie so herrschaftlich mit dem eigenen "Hausrecht" umgegangen wird.
Ja es ist nicht leicht als Moderator, weiß ich, war ich selber mal, hatte ich auch erwähnt!

ABER, wenn man so ein Forum betreibt, weiß man im Allgemeinen, dass es viel Arbeit in der Freizeit verlangt und man sollte auch offen mit den Mitgliedern umgehen.
Klar gibt es überall die eine oder andere Quängelei die nervend ist, aber das ist das abwechslungsreiche daran.

Ich persönlich finde es extrem störend und befremdlich, dass hier keine Erfahrungen die mit Links verbunden sind von den anderen Mitglieder genutzt werden können ausser sie kommen als PN.
Aber wer will schon ständig alle Link als PN empfangen, dann brauchen wir kein Forum und können uns alle Mails schicken.
Werbung? Kann man steuern!
Angst vor der Konkurrenz anderer Foren? Ja sollten die Betreiber haben, aber wenn sie aufgeschlossen sind und mit dem Zeitgeist gehen, müssten sie keine Konkurrenz fürchten!
Meistens ist sogar eine Zusammenarbeit für beide Seiten vorteilhafter als sich permanent auszugrenzen.

Ich stehe nicht so auf das ewig gestrige Ost West gelaber, aber ich denke hier sind noch einige Mauern zu beseitigen.

Ihr diskutiert Neuerungen?
Find ich toll!
Ich bin derzeit nur in einem Internet Projekt aktiv beteiligt wo ich auch noch als Stellvertreter beauftragt bin und bei uns gibt es als schnell Kommunikation das Skype und wir haben sogar schon Handy um schnelle Kommunikation zu ermöglichen, so können wir wichtige Änderungen oder Anpassungen zu aktuellen Fragen schnell abklären.
Aber jeder so wie er es will!

Ansonsten sag ich nur, geht offener mit euren Mitgliedern um, denn nur von und mit ihnen wird dieses Forum weiter leben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hausrecht:
Ja, der Betreiber HHFux hat das uneingeschränkte Hausrecht. Das ist überall so und das muss man akzeptieren und wurde von jedem Nutzer akzeptiert. Das heisst nicht, dass dieser sich Änderungen verschliesst.

Mein Tipp an alle, die Änderungen wünschen:
Nutzt die Möglichkeit ihn per PN oder Email zu kontaktieren. Stellt euch aber darauf ein, eure Änderungswünsche zu begründen.

Letztlich hat er allein aber das letzte Wort. AndyNguyen findet das komisch? Ich frage mich wieso...

Carsten, ich möchte dich darum bitten, besser zwischen Moderator, Admin und Betreiber zu unterscheiden. Ich als Moderator habe kein Hausrecht in Bezug auf das Erstellen und die Auslegung der Boardregeln. Ich setze die Vorgaben nur durch. Ich als Moderator argumentiere genauso, wie es jeder andere User auch tun könnte, über Neuerungen.



Werbung:
« Carsten » hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich finde es extrem störend und befremdlich, dass hier keine Erfahrungen die mit Links verbunden sind von den anderen Mitglieder genutzt werden können ausser sie kommen als PN.

...und genau das ist und war immer toleriert. Wer einen konkreten Tipp auf eine konkrete Frage gibt, kann und konnte diesen gerne posten - auch mit Link, solange dieser Link nicht mit dem Forum konkurriert, also auf anderr Foren verweist. Mag sein, dass es noch mehr Einschränkungen gibt, an die ich gerade nicht denke. Ich habe im letzten Jahr mehrfach darauf öffentlich hingewiesen, dass derartige Beiträge ok wären, aber von den meisten, die ich darauf hingewiesen habe, wurde das dann überwiegend nicht angenommen und weiterhin die Möglichkeit der PN genutzt. Ich verstehs nicht, warum. Geht es dabei etwa doch um die eigene Reiseagentur und nicht um die eigenen Erfahrungen, die an Hilfesuchende weitergegeben werden sollen?

Dann kamen jetzt die neuen Unterforen - der Wink mit dem Zaunpfahl. Warum wird das nur selten benutzt? Hier könnte man auch "initiativ werben", wenn man eine eigene Erfahrung wiedergibt.

Im vergangenen Jahr gab es einen einzigen Grenzfall, bei dem ich zugeben musste, dass sich derjenige in einer wirklich schwierigen Grauzone bewegt, die ich ok fand. Aufgrund der allgemeinen Stimmung im Forum empfand ich es aber zu handhaben, wenn der Nutzer die Beiträge in dieser Form schreibt. Ich fand es super, dass dieser User das mit mir kommunizierte. Leider entschied er sich dazu, das Posten seiner Beiträge einzustellen. Die, wie ich finde nützlichen Erfahrungsberichte, wären jetzt (wenn ich sie nicht falsch in Erinnerung habe) durch das neue Unterforum, ok. Das unterforum mit den Reiseberichten ist eine Folge aus der Diskussion mit diesem Nutzer.



Kommunikation:
Ja, die könnte besser laufen. Trotzdem bitte ich um Verständnis, dass das Forum eben nicht von professonellen Moderatoren und Administratoren betrieben wird, die eine 24/7 Hotline anbieten.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Carsten, ich möchte dich darum bitten, besser zwischen Moderator, Admin und Betreiber zu unterscheiden. Ich als Moderator habe kein Hausrecht in Bezug auf das Erstellen und die Auslegung der Boardregeln. Ich setze die Vorgaben nur durch. Ich als Moderator argumentiere genauso, wie es jeder andere User auch tun könnte, über Neuerungen.


Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Hinweis und sollte eigentlich von jedem einzelnen von uns Usern in unserer Kritikanbringung "differenziert" mitbetrachtet werden.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forummitglieder,

« xenos » hat folgendes geschrieben:

Dieses strikte Werbeverbot verstehe ich auch nicht (obwohl es mich nicht sonderlich stört!).
Wenn damit Konkurrenzangebote des Forumsbetreibers angesprochen werden, wäre das sicher nachvollziehbar .
Ansonsten ist es für mich schleierhaft, weshalb sich die Moderatoren so einen Stress antun (müssen) auf so einen Pille-Palle zu achten.

Wie Courti schon schrieb, wird Werbung themenbezogen akzeptiert.
Wir (HHfux und ich) möchten nicht, dass das Forum für Firmen, Gewerbetreibende etc genutzt wird, um direkt Werbung für sich zu machen.

« xenos » hat folgendes geschrieben:

Wenn jemand einen Essens- Übernachtungs- oder sonstigen Tip hat, soll er es doch weitergeben.

Das kann er doch auch. Wenn er von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, dann ist es doch ok. Dafür war auch das Unterforum „Reiseberichte und –erfahrungen“ gedacht.
Man könnte auch überlegen, ob zusätzlich noch ein Unterforum erstellt wird, in dem User explizit „Insidertipps“ geben können und somit u.a. die Essensempfehlungen dort gepostet werden können.

« Carsten » hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich finde es extrem störend und befremdlich, dass hier keine Erfahrungen die mit Links verbunden sind von den anderen Mitglieder genutzt werden können ausser sie kommen als PN.

Themenbezogen können doch Links gepostet werden. Es wird allerdings von mir nicht akzeptiert, dass wenn User irgendetwas zu Vietnam fragen und dann nur als Antwort a la „Wende dich doch an die Agentur XY, die kann dir weiterhelfen“, kommt, weil es sich hier meist um Werbung in eigener Sache handelt und das Forum von konkreten Antworten/Lösungsvorschlägen lebt, so dass auch andere (später) davon profitieren können und nicht von Beiträgen, die Werbung für meist dieselben Agenturen machen.

« Carsten » hat folgendes geschrieben:

Werbung? Kann man steuern!

Und wie steuer ich das, ohne dass mir vorgeworfen wird, dass ich willkürlich handel? Hast Du konkrete Vorschläge?

Du kritisierst hier die Boardregeln und dass wir daran festhalten. Wir halten uns daran, weil wir die Moderation transparent halten wollen, so dass jeder die Entscheidung eines Moderators nachvollziehen kann. Die Boardregeln sind dazu da, damit die Moderatoren etwas haben, wonach sie sich richten können und nicht bei jeder Entscheidung mich oder HHfux fragen müssen.

Es kam hier schon einige Male der Einwand, dass die Boardregeln überarbeitet werden sollten. Ihr könnt gern konkrete Vorschläge machen, welche und wie sie überarbeitet werden sollten.

Viele Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal.

Alles Gute zum Geburtstag, Carsten.

Auch ich will mich kurz zu Wort melden. Verstehe ich doch dieses Werbeverbot und unterstütze es.
Mein Bruder hat vor einigen Jahren eine kleine Reiseagentur gegründet. Die erste Zeit war schwer. Er musste sich eine Stammkundschaft aufbauen, an den richtigen Stellen werben. Da wo der "Markt" ist. Also ist der an Messen gegangen, hat sich mit anderen Reiseveranstaltern vernetzt. Und jetzt läuft es. In Foren zu werben, um Kundschaft zu finden hatte er nicht nötig. Wirkt auch irgendwie unseriös.
Also warum die ewige Diskussion um die Werbung. Ein Forum ist nicht der Markt, wo die Kundschaft wartet, sondern eine Nische. Meist werden hier nur Informationen für Reisen herausgezogen, die möglichst aus unabhängigen Meinungen bestehen sollten. Kein Platz für Werbung. Die eigene Webseite hingegen schon. Wie man diese im Forum verlinkt, dürfte mittlerweile bekannt sein.
Und nicht zuletzt, wer es nötig hat, in einem Forum zu werben, hat den Fehler woanders schon gemacht und es ist müssig den schwarzen Peter weiterzureichen. So kommt man auch nicht weiter.
Das frühere Empfehlung (z.B. Hotelempfehlungen) Opfer dieser werbefreien Zone wurden, ist schade. Aber es wurde was getan, um dieser "Grauzone" entgegen zu treten.
Ich meine ein werbefreies Forum, zum Diskutieren und auch mal konträr querzustehen, ist Gold wert. Das möchte ich nicht verloren Wissen.

werbefrei und Spass dabei ...

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sehe ich das auch, Werbung hat hier nichts zu suchen.
Wenn man einen Tip fuer ein Hotel oder eine Unterkunft geben will ist das ok,
alles andere gehoert hier nicht hin und wenn jemand glaubt es soll so sein,Dann kann man die Information auch vernueftig und ohne Link mitteilen.

Wenn ich sage, das Indochina Restaurant in Quang Ngai ist Toll und eine Empfehlung wert, so kann jeder das finden, dazu muss man nix verlinken und ueber ggf. Agenturen bewerben, die damit zusammenarbeiten.

Werbung in eigener Sache sollte kpl. weg, jeder hat ja die Moeglichkeit, seine HP anzugeben wenn er mag, das ist doch ein grosses Entgegenkommen.

Werbung raus, Input, Gedankenaustausch rein!
Ferner finde ich es manchmal schon laecherlich was so abgeht,
da machen sich Leute keine konstruktiven Gedanken mehr, lesen, recherchieren nicht mehr und kommen hier an, in der Hoffnung ein Sorglospaket geschnuert zu bekommen, anschliessend hoert man nichts mehr von denen...

Irgendwie, so habe ich den Eindruck, wird das mehr und mehr eine Urlaubsberatungsplattform fuer Faulenzer, statt ein Forum das sich mit Vietnam beschaeftigt und zwar umfassend und nicht nur mit... wo ist der schoenste Strand, ... wo find ich die billigsten Huren... wo soll ich denn am besten hinfahren,,, was ist wo ganz besonders schoen...bla bla bla... es regt mich auf, Sorry

Bitte weiterhin 100% werbefrei, ausserhalb des eigenen Profils und Danke fuer die Platform

Peter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
...
Werbung raus, Input, Gedankenaustausch rein!
Ferner finde ich es manchmal schon laecherlich was so abgeht,
da machen sich Leute keine konstruktiven Gedanken mehr, lesen, recherchieren nicht mehr und kommen hier an, in der Hoffnung ein Sorglospaket geschnuert zu bekommen, anschliessend hoert man nichts mehr von denen...

Peter

Ist doch was ich auch angedeutet habe.
Kurzauftritt mit Werbung oder Bitte um Problemlösung sind doof .
Wenn man den Beitrag gelesen hat , weiß man oft schon , dass man seine Zeit vergeudet hat.
Bringt auch echt nix , wenn es als Marketingaktion gedacht war.
Ganz im Gegenteil .

Aber was in de Vergangenheit aufgestoßen ist , sind wohl ein paar spezielle Problemfälle mit gewissen Membern .
Ich weiß nicht, was da abgelaufen ist und hab auch keine Lust mich damit auseinander zu setzten.

Für mich gibt es eine einfache Formel .
Ein Forum sollte Spaß machen (unterhaltend sein) und informativ sein .
Das heißt: ein Beitrag kann bei mir durchaus mit ergänzenden Links bereichert sein .
Manchmal lässt ich das auch gar nicht vermeiden.

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Eure Beiträge!
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0407s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]