Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einfach mal Rezepte sammeln

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 15:42    Einfach mal Rezepte sammeln Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Nachdem ich ja schon gute Tips/Rezepte fuer Schnecken-Gerichte bekommen hab, moechte ich doch noch was uebergreifender fragen. Und ich glau andere Leser zehren auch davon.

Also: Da ich seit etwa 2 Wochen fast taeglich vietnamesisch koche und das fabrizierte dann einem (aeusserst waehlerischen) Versuchskaninchen serviere, gehen mir so langsam die Ideen aus.

Sicher, zu Hause (in D) koch ich auch meine Lieblingsgerichte oefter als irgendwelche Premieren aus Kochzeitschriften. Aber hier in VN fehlt es mir doch sehr an Erfahrung.

Inspiriert mich, breite Forumgemeinde!!! :-)

Was sind eure Lieblingsgerichte? Kurz und buendig wie wirds gemacht? Was kommt rein?

Ich bleib halt immer noch bei den immergleichen Rindschnippel Gemuese Durcheinander haengen, mal ein geschmorter Fisch... Und die Bittermelonensuppe mit Hackfuellung ist sehr gut angekommen. Aber die kann ich ja nicht 3mal pro Woche kochen.

Versuch ich da mal was deutsches/europaeisches anzubieten, ernte ich ein Iiiih, was ist das denn. Traurig
Aber ich moechte mich mal an ein orientalisch gewuertztes Huhn wagen, mal sehen wie es ankommt.

Aber an sich will ich ja vietnamesisch kochen lernen.
Was moegt ihr am liebsten, von Schwiegerma zubereitet oder sowas??

Online    
Maru
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 42


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 08:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir nur ein paar Ideen liefern, rezepte habe ich keine dazu, da ich selbst sehr selten koche.

Also auf arbeite gibt mir meine Frau immer banh Bao (Hefeklösse gefüllt mit fleisch, ei, wurst, pilzen und zwiebeln) und Bahn Tieu (Süss-salzige sesam-lufttaschen) mit. Finde ich auch noch 3 Jahren noch sehr lecker.

zuhause gibt es zu 50% Nudelsuppe in den verschiedensten varienten (da kenne ich aber die vietnamesischen bezeichnungen nicht). Mal mit gelben nudeln, mal mit weisse nudeln, mal mit glasnudeln. mal mit tofu, mal mit fisch, mal mit fleisch. Mal mit Brühe, mal mit "Tomatenbrühe", mal mit "gulaschbrühe" (also rein farblich) meine frau ist da sehr kreativ.

dann gibts zu 40% reisgerichte. also weisser reis (ohne sosse, daran musste ich mich anfangs erstmal gewöhnen) mit beilagen. da hat es auch wieder die feinsten sachen. so geflochtene grüne bohnen mit Crevetten/schweinefleischbällchen in der mitte. Oder gefüllte tomaten mit tofu oder fleisch. oder einfach nur gebratener tofu (zu neumond und vollmond). frühlingsrollen gibts auch oft. und im Sommer gibts oft Sommerrollen (das sind reisnudeln, crevetten, fleisch und gemüse eingewickelt in reispapier). die werden kalt gegessen. sehr fein!

Wenn meine Frau gut drauf ist, dann macht sie Ente mit Thaicurrysosse. Aber das gibts eher selten, weils ewig lange dauert.

und in den letzten 10% der fälle gibts europäisches. Nach anfänglicher abschau isst sie mittlerweile so ziehmlich alles, was käse hat (käserösti, spagetti bolognese mit köse, lasange, Pizza, Cordonbleu, raclette und so weiter...)

Was ihr selbst nach 3 jahren schweiz nicht schmeckt ist:

Bündnerfleisch (trockenfleisch)
schinken (geräuchert, kochschinken dagegen isst sie gern)
Sushi
geräucherter Lachs
Salami
Flescihsalat, kartoffelsalat, gurkensalat (alles mit mayonese)
Milchreis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vietnamesen essen ungern rohe sachen. und alles was geräuchert ist, ist halt nicht gekocht und nach der definition meiner frau ungeniessbar. mayo kann sie auch garnicht essen. und milchreis, das ist mir ein rätsel. milch trinkt sie gern, reis issst sie auch gern. aber Miclhreis, das geht garnicht. Sie kocht ihn nur, weils unserer tochter so gut schmeckt. sie selbst hats noch nie gegessen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann stellen wir doch mal ein WOK Rezept rein......welches nicht asiatisch ist.

Der WOK eignet sich aber gut dafuer:
Man nehme ein schoenes Steak /Filet (Rind) pro Person.
Den Wok nur mit Oel bestreichen und das Steak oder Filet anbraten. Sollte nicht zu heiss sein. Nach etwa 1 Minute loest das Fleisch sich ganz leicht vom Metall. NICHT ZUVOR WENDEN.
Achja die Wuezung: Nur Peffer und nach Wunsch geschnippelte Kraeuter (sehr fein geschnitten).
Darauf achten, dass das Fleisch nur eine leicht-braune Farbe bekommt.
Durch die Form des Woks kann man nun das Fleisch aus dem Bereich mit grosser Hitze nehmen. Gas / Platte auf kleine Stufe schalten. „Man legt das Fleisch moeglichst hoch in den Rand des Woks“.
Nun die Sauce:
Die Grundzutat ist Balsamico. Diesen in den Wok geben und erhitzen. Bitte nicht kochen lassen. Dann
ca. 1/5 der Balsamicomenge an fluessigen Honig zugeben (falls nicht greifbar entspricht das 1/8 Honig). Dieser sollte im Zentrum des Balsamicos sein (so wie ein Auge).
Das Fleisch ist zu dem Zeitpunkt in etwa rar-medium. Nehmt es aus dem Wok und schneidet es diagonal
in 2cm dicke Scheiben.
MOMENT: Nun den Honig mit dem Balsamico mixen und die Temperatur erhoehen. Das geht super mit Gasflamme.
Wenn die Sauce kocht, dann legt das Fleisch moeglichst flach in den Wok und versucht die Mischung an der „Kochgrenze“ zu halten (30 bis 40 Sekunden)
Wok schwenken, so dass alles schoen benetzt ist.
Flame auf klein (E-Herd aus) und Deckel auf die Sache. 4 Minuten ziehen lassen. Nun sind wir bei Medium. Wer es „done“ mag, laesst den Herd auf kleiner Flame fuer 3 Minuten und schaltet dann zum „durchziehen“ ab.
Sauce testen und erst jetzt kommt Salz ins Spiel. ... muss eigentlich nicht sein, aber manche moegen halt viel Salz. Eine guter Alternative ist ein Schuss Zitrone mit Thymian.
Beilagen: Kartoffel, Gemuese, Nudeln??? Was man will.
Saucenmenge kann selber festlegen. Wichtig ist: Kein Salz vor dem Anbraten.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Asianfoodie
Gast





Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2012, 12:50    Rezepte Sammeln Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit vietnamesischer Küche, habe vor Ort bei vielen Köchen Originalrezepte gelernt und diese versucht auf deutsche Verhältnisse abzuändern, ohne dass sie ihren Originalcharakter verlieren. Schaut mal unter www.vietnam-cooking-experience.com

Über Kommentare und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 19:29    vietnamesisches kochbuch Antworten mit ZitatNach oben

hallo ich besitze ein umfangreiches vietnamesisches kochbuch nur oginal rezepte unter verwendung von vietnamesischen zutaten .
ich selbst habe nie aus diesen buch etwas gekocht aber anregung habe ich mir da geholt wenn ich planlos war bezüglich essen kochen .

_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 19:37    Re: Rezepte Sammeln Antworten mit ZitatNach oben

« Asianfoodie » hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit vietnamesischer Küche, habe vor Ort bei vielen Köchen Originalrezepte gelernt und diese versucht auf deutsche Verhältnisse abzuändern, ohne dass sie ihren Originalcharakter verlieren. Schaut mal unter www.vietnam-cooking-experience.com

Über Kommentare und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen



ich war auf der besagten seite und finde sie total toll !!!!!
ich koche fast täglich vietnamesisch und manchmal bin ich am ende mit meinen latein neues zu kochen . Idee

_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0411s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]