Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Malaria und Tollwut

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catse






Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 21.09.2004, 18:10    Malaria und Tollwut Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vietnam-Reisende,

in den neueren Gesundheitshinweisen bzgl. Vietnam wird auf erhöhtes Malariarisiko hingewiesen, da sich die Anopheles so ungemein vermehrt hätte in diesem Jahr. Anfang November planen wir 3 1/2 Wochen Vietnam
NORD - SÜD mit Badeaufenthalt in Phan Tiet (6 Tage). Mekongdelta haben
wir aus o.g. Grund schon gestrichen (auch wg. Dengue). Haltet Ihr auf Grund der Situation Prophylaxe für notwendig?? Normalerweise wird ja nur stand-by empfohlen.

Wie sieht die Lage in Sachen Tollwut aus?? Laut Internetinfo besteht wohl
eine hohe Durchseuchung der Tiere. Laufen wirklich sooo viele wilde Hunde rum ??

Falls jemand aktuell dort war und Tipps für uns hat - bitte melden

Danke

Catse

_________________
catse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
borgqueen
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 07:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catse,

ich reise auch im Nov von Nord nach Süd. Das Mekong-Delta habe ich nicht gestrichen. Diesen Traum kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. Ich werde halt abends im Hotel bleiben. Nachdem ich mit meiner Ärztin gesprochen habe, habe ich jetzt Folgendes beschlossen: Ich werde Malaria-Tabletten für den Notfall dabeihaben, ansonsten werde ich mich komplett lang anziehen und Hände und Gesicht mit Mückenschutz (mit DEET) einsprühen. Meinen Badeaufenthalt habe ich von Phan Thiet nach Nha Tran verlegt. Einige hier sagen, im gesamten Künstenbereich gibt es keine Mücken, aber Medizinhomepages sagen, dass es NÖRDLICH VON NHA TRANG keine Malaria an der Küste gibt, südlich aber schon. Von daher habe ich die Hoffnung, dass Nha Trang etwas "ungefährlicher" ist als Phan Thiet, da es nördlicher liegt. Bin da etwas verunsichert wegen der unterschiedlichen Meinungen.

Malaria-Mücken stechen vorwiegend in der Dunkelheit und gehen nicht so sehr an einen ran, wenn man helle Kleidung trägt.
Dengue-Mücken stechen tagsüber, es gibt keine Impfung und keine Tabletten. Von daher sind lange Ärmel und lange Hosen sowieso angesagt.... *schwitz*

Aber seh's mal so: Ist doch ein Grund, mal wieder richtig SHOPPEN zu gehen!!!! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Aber man muss sich beeilen, denn die dünnen Sachen sind nicht mehr lange in den Geschäften.....

LG
borgqueen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jens_and_bille






Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Rhein-Main



BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 08:14    Malariaprophylaxe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die Impfambulanz in Frankfurt hat uns ganz deutlich Malariaprophylaxe empfohlen, nicht nur Standby!
Gruß
Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
borgqueen
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da gehen die Meinungen der Ärzte wohl auseinandern - Das Dumme ist nur, dass manche Mücken wohl resistent sind und man deshalb trotzdem auf mechanischen Schutz nicht verzichten soll.

LG
borgqueen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tanja






Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 34
Wohnort: NRW



BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 09:35    RID Repellent Tropical Strength Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich war im März 2004 drei Wochen in Vietnam unterwegs... von Sapa bis Saigon. Auf den Hinweis einer Vietnamesin habe ich mir in einer Apotheke "RID Repellent Tropical Strength Pump" geholt. Es kostete zwar 109.000 VD, aber ich wurde wesentlich weniger gestochen! und die Viecher kommen sonst immer zu MIR! Weinen

Viele Grüße
Tanja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catse






Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Habe selbst auch schon gelesen, dass der "nördliche" Strandteil malariafrei
sein soll. Allerdings sind dafür die Wetterprognosen weiter südlich besser...
Irgendwie hat man wohl die Wahl zwischen Regen und Traufe ..schnauf...

Hat jemand etwas zu Thema Tollwut zu berichten?

Zum Thema Prophylaxe: Malarone vertragen wir gut, ist ja aber so sündteuer. Hat jemand Erfahrung mit Doxycilin-Nebenwirkungen??[/list]

_________________
catse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tanja






Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 34
Wohnort: NRW



BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Zum Thema Tollwut kann ich medizinisch nichts beitragen...
Aber während meiner dreiwöchigen Reise habe ich nicht viele freilaufende Hunde gesehen. Die meisten waren angeleint oder im Käfig.
Ich denke, wenn Du sie in Ruhe lässt, lassen sie Dich auch in Ruhe. Winken
Zu mir kam in der Zeit kein einziger Hund - und ich war auch abseits der üblichen Pfade unterwegs.

Viele Grüße
Tanja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich war schon oft und auch für längere Zeit in Vietnam und hatte ebenfalls keine Berührungen mit Hunden, ausser sie waren voher im Kochtopf oder in der Bratpfanne. Sehr glücklich
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich innerhalb von 24 Stunden nach einem Biss behandeln lassen muss.

Viele Grüsse

Cathrin

Online    
Tanja






Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 34
Wohnort: NRW



BeitragVerfasst am: 23.09.2004, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin!

Im Topf oder in der Bratpfanne???? Hast Du das schon gegessen??? Meine Erfahrung in vietnam bzgl. exotischem Essen beschränkt sich auf Schlange und Wasserschnecke... zumindest weiß ich von nichts anderem... Cool

Viele Grüße
Tanja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 24.09.2004, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja,

es passt zwar nicht in diesen Thread, aber ich habe in Vietnam schon öfter Hund gegessen. Hundefleisch ist für viele Vietnamesen, besonders im Norden des Landes, eine Spezialität und es gibt dort viele kleine Restaurants, die thịt chó anbieten. Immer wenn ich im Sommer bei meinen Freunden in Hanoi bin, gehen wir mindestens einmal Hund essen, obwol das ja eher ein Winteressen ist.
Schnecken schmecken mir auch ganz gut. Schlange habe ich auch probiert, aber das ist nicht so meine Welt. Was hältst du von anderen exotischen Sachen wie Fledermäuse, Seidenraupen usw.?


Viele Grüsse

Cathrin

Online    
Tanja






Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 34
Wohnort: NRW



BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 08:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin!

Tja, da muss ich passen... so wild bin ich darauf nicht...
Zum Schlangenessen waren wir damals eingeladen und es war wirklich sehr interessant. Aber ich habe jetzt nicht den Drang, mich durch so exotische Sachen "durchzuessen" und alles sofort zu probieren. Neugierig bin ich schon, aber es muss nicht unbedingt sein. Eine Einladung kann man hingegen nur schwer ablehnen.
Ich reise im Dezember nach Kambodscha... habe dort von frittierten Taranteln, Ameiseneiern (die müssen mini sein Auf den Arm nehmen ) gehört. Ich weiß nicht, ob ich das freiwillig mache. da bin ich wohl doch die spießige Deutche. Cool
Du bist öfters im Norden Vietnams? Du Glückliche! Als ich in Hanoi und Umgebung war, hatte ich Glück, dass ich eine Vietnamesin und ein paar Deutsche kannte, die dort arbeiten. Das war eine tolle Zeit!

Viele Grüße aus dem äußersten Westen Deutschlands.
Tanja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
borgqueen
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 06:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich grüße euch alle!!!

So... um nochmal auf das Thema Malaria zu kommen, meine Ärztin hat als Stand-By-Medikament jetzt Malarone verschrieben (NICHT Lariam für Vietnam!)

LG
borgqueen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pyl
Gast





Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 09.10.2004, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin gerade aus Vietnam zurückgekehrt und mir ist aufgefallen, daß (im Gegensatz zu Thailand) extrem wenig Mücken unterwegs waren. Selbst in der Dämmerung konnte man umherspazieren, ohne Angst zu haben, zerstochen zu werden. Im Mekongdelta war ich allerdings nicht. Ich war am Ende der Reise noch in Bangkok und habe trotz Mückenschutzspray sogar tagsüber viele Stiche bekommen.
Ich hoffe das Beste! Smilie
Pyl

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0336s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]