Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einfuhr von Vietnam Dong nach Vietnam ?!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also die Banken scheinen das unterschiedlich zu handhaben. Bei meiner Bank sagte man mir, dass man mir keine Dong bereitstellen könne, weil es ein Einfuhr- und Ausfuhrverbot von VND gibt.

Ich wollte in den nächsten Wochen nach Vietnam reisen und werde nun wohl ohne Dong einreisen. Man wird ja hoffentlich direkt am Flughafen eine Möglichkeit haben, Dong via Geldautomaten zu erhalten, oder?

Und falls es doch Probleme geben sollte, am Flughafen Dong zu erhalten: Nehmen Taxis zur Not auch Euro an? (um nach der Ankunft dann erstmal zum Hotel zu gelangen)

_________________
Blog über meine Radtouren:
http://www.to-bi-on-tour.de.vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

natürlich kannst du am Flughafen Geld wechseln am einfachsten zum aktuellsten Kurs mit einer Visa Card z.B. von der DKB. US-Dollar nehmen auch die Taxis. Wir hatten schon öfters das ein oder andere Milliönchen Dong dabei Verlegen , es gab bei uns noch nie Probleme.

Viel Spaß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 11:39    Euro Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Das ist nicht ganz richtig von deiner Bank . Aber direckt im Flughavengebäude 10 m. vor dem Ausgang ist eine Wechselstube . Aber schlechter Kurs . Reicht fürs Taxi ( nicht mehr wie 10 bis 20 Euro tauschen ) und dann in der Stadt kannst Du bei jeder Bank gut wechseln . Du darfst 7.000 Dollar ( also 5,500 Euro ca. ) ein und ausführen ohne das zu melden . Natürlich pro Person . Euros werden zum teil auch akzipiert . Wenn leute am Flughaven auf Dich zukommen und fragen ob Du ein Taxi brauchst dann verneine das freundlich . Die fahren dann große Umwege ( bescheißen ) . Steige nur in ein Taxi das ordentlich in der Schlange am Ausgang steht . Normal kommst Du mit 10 Euro ( gewechselt in Dong ) durch die ganze Stadt.

Falls du noch eine Frage hast dann kannst Du jederzeit schreiben .

Gruß Walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
am einfachsten zum aktuellsten Kurs mit einer Visa Card z.B. von der DKB


Sorry, muss noch anfügen "am Automaten " mit Visazeichen Verlegen .


Gruß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann bin ich gerade wieder etwas schlauer geworden und meinem Traum von einer Südostasien-Reise wieder einen Schritt näher Smilie

Das mit den Taxis hatte ich so auch schon in einem Buch gelesen. Demnach soll man nur Taxis der in Vietnam bekannten Unternehmen nehmen, da andernfalls die Gefahr von Manipulation der Taxameter besteht oder Umwege gefahren werden.

_________________
Blog über meine Radtouren:
http://www.to-bi-on-tour.de.vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
weil es ein Einfuhr- und Ausfuhrverbot von VND gibt.

Man muss zwar vorher nicht tauschen, aber das ist Quatsch. Wir hatten noch 1 Million übrig, haben die mit nach Hause genommen. Freunde von uns haben die dann als Startgeld wieder mit nach Vietnam genommen.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwei andere Fragen nochmal zum Geld/Währungsthema:

1.) Ich bin soeben auf das folgende Zitat gestoßen:
"Flugtickets, Touren, Hotelzimmer, Restaurantessen und teure Souvenirs sind häufig in US-Dollar ausgewiesen. Sie können in Dollar oder Dong (allerdings oft zu schlechtem Wechselkurs) bezahlt werden."
( Quelle: http://www.vietnam-travel-info.de/reise-infos/geld )

Es scheint mir so, als wenn es nicht schaden würde, vor der Reise nach Vietnam ein paar Euro in Dollar zu tauschen. Wie handhabt ihr das? Stößt man häufig auf Preise, die in Dollar ausgewiesen sind und die im Falle einer Zahlung in Dong teurer ausfallen würden?

2.) Ich habe des Öfteren gelesen, dass die Geldautomaten Limits haben. Allerdings variieren die Angaben zur Höhe des Limits ziemlich stark. Wie hoch ist das Limit eurer Erfahrung nach im Falle von Visa-Automaten in größeren Städten (Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt) und touristischen Gegenden?

*edit*

Eine weitere Frage habe ich noch:

3.) Ich lese immer wieder, dass man alle Quittungen und auch die zwei (?) Zollerklärungen aufbewahren sollte, bis man ausreist. Wie ernst darf man das nehmen? Werden die Quittungen bei der Ausreise wirklich kontrolliert? Was passiert, wenn man die Quittungen nicht vorlegen kann? Z.B. weil ein Gepäckstück, in dem sich diese befanden, geklaut wurde o.Ä.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« doug88 » hat folgendes geschrieben:
Es scheint mir so, als wenn es nicht schaden würde, vor der Reise nach Vietnam ein paar Euro in Dollar zu tauschen. Wie handhabt ihr das? Stößt man häufig auf Preise, die in Dollar ausgewiesen sind und die im Falle einer Zahlung in Dong teurer ausfallen würden?

Es ist nicht nötig, extra Geld zu tauschen. Versuche, so wie du es vorhast, möglichst schnell an Dong zu kommen und diese zu verwenden. Mit Dong hast du meist, wenn nicht immer den günstigeren Preis.
« doug88 » hat folgendes geschrieben:
Ich habe des Öfteren gelesen, dass die Geldautomaten Limits haben. Allerdings variieren die Angaben zur Höhe des Limits ziemlich stark. Wie hoch ist das Limit eurer Erfahrung nach im Falle von Visa-Automaten in größeren Städten

Die Geldautomaten haben ein Limit. Dieses Limit variiert sowohl von Bank zu Bank, aber es ist auch nicht sicher, dass du bei zwei Automaten der selben Bank das selbe Limit hast. Noch schlimmer: Es kommt sogar auch noch auf deine Kreditkarte und/oder dein Konto an. Ich kenne einen Automaten an dem ich 8Mio VND abheben kann. Meine Frau hingegen hat dort mit ihrer Karte ein anderes Limit, nämlich 2,5Mio VND. Es macht also relativ wenig Sinn hier allgemeine Aussagen zu tätigen.

Zum Limit ist zu sagen, dass das kein Tageslimit oder Ähnliches ist, sondern dass dieses Limit sich auf die momentane Auszahlung bezieht. Du kannst theoretisch deine Karte immer wieder einführen und erneut abheben, bis der Automat leer ist.

Wenn die Gebüren der Bank prozentual erhoben werden, dann spielt das Limit also eine zu vernachlässigende Rolle. Vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhang auch dieses Thema.

« doug88 » hat folgendes geschrieben:
Ich lese immer wieder, dass man alle Quittungen und auch die zwei (?) Zollerklärungen aufbewahren sollte, bis man ausreist. Wie ernst darf man das nehmen? Werden die Quittungen bei der Ausreise wirklich kontrolliert? Was passiert, wenn man die Quittungen nicht vorlegen kann?

Wenn du dich nicht wesentlich anders verhälst, als ein normaler Tourist, dann spielt das keine Rolle. Wenn du größere Anschaffungen machst, dann ist das evtl. etwas anderes. In dem Fall solltest du die Quittungen aber auch wegen des deutschen Zolls aufheben.
Kontrolliert wurde bei mir so etwas noch nie.

Im Übrigen stimmt das, was robinson und andere oben sagten: Dong kannst du ein- uns ausführen (auch hier vorausgesetzt, dass es keine exzessiven Mengen sind). Nur Banken in Deutschland werden das wahrscheinlich nicht tauschen können.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2014, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist einfach pupseinfach nach Ankunft gleich am Flughafen zu tauschen. Macht euch nicht so eine Platte um den Kurs. Das sind solch geringe Schwankungen, die merkt man kaum.
Wir haben Dong nur mitgenommen, weil wir wussten, dass unsere Freunde nach uns fliegen. Ansonsten hätten wir natürlich alles ausgegeben.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2014, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Kredit Karte von DKB kann man Weltweit ohne Gebühr Geld an AT abheben.

VG

Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0521s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]