Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einfuhr von Vietnam Dong nach Vietnam ?!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 13:31    Einfuhr von Vietnam Dong nach Vietnam ?!? Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss nicht ob ich auf dem neuesten Stand bin aber als ich mich in 2010 um das Thema gekümmert habe war es so das kein Vietnam Dong aus Vietnam ausgeführt werden durfte.

Es war ja vor 2010 auch noch so das man bei der Einreise nach Vietnam die grüne Einreisekarte/Deklaration ausfüllen musste wo Bargeld ab gewisser Höhe und Gold eingetragen werden musste. Diese gibt es ja seit 2010 nicht mehr.

Ich kenne es auch aus China die sogar eine eigene Touristenwährung mit dem Remingten haben die nicht ausgeführt werden darf und an der DDR Grenze haben mich die Beamten mit einigen Ostmark erwischt und ich musste vor Ort an der Grenze ein Konto eröffnen und es darauf einzahlen.

Wie ist das aber nun mit der Einfuhr von Vietnam Dong wenn die Ausfuhr verboten ist? Theoretisch kann es dieses Problem ja nicht geben aber ich habe nun doch einen Praxisfall und Gäste die 4,2 Millionen in Deutschland vorab getauscht haben und nächste Woche damit nach Vietnam reisen wollen. Hat jemand eine Info dazu?

Der Wechselkurs in Deutschland oder die Wechselgebühren gingen dabei schon in den Sittenwiedrigen Bereich.

Für 200 Euro gab es gerade mal 4,200.000 VND
Vor Ort in Vietnam gab es im Vergleich etwa: 5.350.000 VND was etwa 43 Euro mehr an Gegenwert bedeutet.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Auswärtige Amt sagt dazu:
Zitat:
Bargeld ausländischer Währungen im Wert über 5.000 US-Dollar und Bargeld der vietnamesischen Währung Dong im Wert über 15 Mio. Dong muss deklariert werden

Genau das wurde auch in den kleinen weissen Kärtchen und vorher auf den gelben Zetteln gefragt.

Wie kommst du drauf, dass die Ausführ von Dong verboten ist/war?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Das Auswärtige Amt sagt dazu:

Hmmmm?!? das Vietnamesische oder das Deutsche? Das Deutsche kann es ja nicht sein denn die haben da nichts mitzureden was aus einem anderen Land ausgeführt werden darf.


« Courti » hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du drauf, dass die Ausführ von Dong verboten ist/war?


Als ich 2004 eine Firma mit 100% Ausländischem Gesellschafter gründen wollte sagte man mir das sei nicht möglich. Ich habe damals die Vietnamesische Verfassung mit einem Vietnam-Deutsch übersetzer durchgearbeitet und bin dabei auf solche Dinge wie Religionsfreiheit, Schule ist kostenlos, keine Geburtenkontrolle und Vietnam Dong darf nicht aus Vietnam ausgeführt werden, gestossen.

Als dann in 2006 das neue Unternehmensgesetz verabschiedet wurde war es noch einmal so weit die Verfassung durchzugehen und da sind mir diese Dinge wieder über den Weg gelaufen und ich meine das letzte mal habe ich 2010 davon gehört.


Es war ja genausowenig möglich vor einer DDR Reise im Westen in Ostmark zu tauschen, oder Doch? Nein, ich denke nicht. War ja auch verboten diese aus DDR auszuführen.

Gruss
Thomas



Viele Gruesse
Thomas

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Offiziell ist die Aus- und Einfuhr von 5 Mio Dong erlaubt. Ich nehme immer meine "Rest"-Dong mit nach Deutschland, immer so zwischen einer und zehn Mio. Interessiert hat das weder bei der Eireise noch bei der Ausreise Niemanden.

Niko

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thomas W » hat folgendes geschrieben:
das Vietnamesische oder das Deutsche?

Das deutsche. Die geben Reisehinweise, Infos über Zoll, etc. Dass sie nicht mitbestimmen dürfen, heisst ja noch nicht, dass sie nicht kompetent informieren können.

Bzgl. der eines Verbots ist mir in der Verfassung noch nix aufgefallen - ich hab jetzt aber deswegen auch nicht alles nochmal durchgelesen. Generell wäre die Verfassung doch für eine solche Regelung der falsche Platz, oder?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Angabe deckt sich mit der Info vom österr. BM für auswertige Angelegeheiten:

Zitat:
Die Ein- und Ausfuhr von Bargeld ist gem. Zirkularnote der Vietnamesischen Zentralbank ab dem 01.09.2011 ab folgenden Höhen deklarationspflichtig: US-Dollar 5.000,- und VND 15 Mio. Kreditkarten werden in von Touristen frequentierten Orten, den großen Städten bzw. Hotels, Reisebüros und von Fluggesellschaften akzeptiert. Ausländische Bankomatkarten können zur Behebung von Bargeld verwendet werden, wobei gewisse Vorsicht geboten ist.


Quelle hier: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/vietnam-de.html

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 02:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fazit:
Man müsste also auf jeden Fall 14.999.999 VND einführen dürfen ohne etwas zu deklarieren und ohne Probleme zu bekommen.


Vielen Dank für euere Antworten.
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 07:52    IATA Antworten mit ZitatNach oben

Eine gute Seite mit aktuellen Infos aller Länder der Welt
(z.B. Ein-/Ausfuhrbstimmungen, Visa usw.)

http://www.iatatravelcentre.com/

wobei die VND außerhalb Viet Nams unverhältnismäßig teuer sind!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich frag mich wer in Deutschland große Mengen an Dong hält. Die Banken und Wechselstuben doch eher nicht, oder?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kerstin2607
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Ravensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Banken werden Dong nicht vorrätig haben, aber jede Bank kann jede Währung bestellen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die entsprechende Währung auch ausführen darf. Dementsprechend bekommt man Dong in einer Bank, Indische Rupien beispielsweise nicht. Denn Rupien dürfen nicht ein- oder ausgeführt werden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2012, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kerstin2607 » hat folgendes geschrieben:
... Indische Rupien beispielsweise nicht. Denn Rupien dürfen nicht ein- oder ausgeführt werden.

Sorry, du bekommst jede Währung, unabhängig von den Ein- und Ausfuhrbestimmungen des Landes!

Eine gute Übersicht aller Währungen inkl. Ein-/Ausfuhrbestimmungen findest du hier:

http://www.reisebank.de/laenderinfos

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kerstin2607
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Ravensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2012, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, du bekommst wirklich nur Währungen, die du Ein-und Ausführen darfst.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 02:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist sehr hartnäckig ...

... und ich habe bei der Bank meines Vertrauens in D indische Rupien erhalten, jedenfalls ging das letztes Jahr Winken

Macht nicht jede Bank, und der Wechselkurs ist grottenschlecht!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kerstin2607
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Ravensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du aber auch Winken

...also bei unsrer Bank bekommt man keine Rupien, jedenfalls war auch das letztes Jahr so...

Aber gut... Dong bekommt man auf jeden Fall! Kurs ist momentan auch nicht so schlecht. 1:26.000 als wir gewechselt haben!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Da meine Frau in Vietnam die Finanzscheffin ist , kann ich schlecht Zahlen nennen . Aber wir haben in Deutschland immer so viel Dong damit wir am ersten Tag in Saigon nicht gleich wechseln müssen . Das reicht dann fürs Taxi / Trinken u. Essen erst mal .

Gruß Walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.049s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]