Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Achtung bei Reisen zur Regenzeit-Rove Beetle-

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris_88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 58
Wohnort: Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 07:50    Achtung bei Reisen zur Regenzeit-Rove Beetle- Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Community

da es mich selbst betroffen hat, einen Hinweis für die, die es interessiert:

Zur Regenzeit treibt der Blasenkäfer sein unwesen. Alles nachzulesen unter folgendem Link (einzige Link auf deutsch den ich auf die schnelle finden konnte). Auch wenn hauptsächlich Afrika erwähnt wird, ist dieser Fiesling hier weit verbreitet:

http://www.aerzteblatt.de/pdf/97/16/a1072.pdf


die Symptome sind ähnlich wie bei einer schweren Herpes, auch unter Gürtelrose bekannt. Ich kannte ihn schon vorher durch diesen kleinen Film, gesehen bei National Geographic:

http://natgeotv.com/asia/bite-me/videos/the-vietnamese-centipede-and-rove-beetle

(Rove Beetle in der 2. Hälfte)

Wegpusten ist gut, nur bemerkt man ihn meist nicht und wischt ihn sich weg. Da er nachtaktiv ist fällt er im Schlaf über einen her...
Er kommt in Ufernähe vor und ist auch im Stadtgebiet weit verbreitet.

lg
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dank Deines Hinweises haben wir heute Paederus sabaeus sofort erkannt (und unschädlich gemacht), danke. Wir leben auf Phú Quôc in Flussnähe und fanden ihn unter unserer einzigen Leuchtstofflampe. Da Leuchtstoffröhren hier ja äußerst beliebt sind, kann man jedem nur raten, sich mit dem schönen Aussehen des kleinen Käferchens gut vertraut zu machen.

An dieser Stelle erlaube ich mir auch mal die Hunderfüßler zu erwähnen, die hier wirklich leider sehr häufig sind (engl.: Centipede). Wir haben fast täglich bis zu 25 cm lange Exemplare in Haus und Garten! Anders aber als ihre kleinen Verwandten in Deutschland ist mit denen hier nicht zu spaßen und man sollte sie töten, wo man sie antrifft. Mithilfe ihrer Beinzangen können sie Gift injezieren, das eine äußerst schmerzhafte, jedoch nicht tödliche, Schwellung verursacht.

Image Hundertfüßler von unten, heftige Zangen (aus Wikipedia).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Chris,

auch von mir vielen Dank fuer diesen Hinweis.

Ich hab gerade eine Bekannte gefragt und sie hat gesagt, dieses Vieh gaebe es auf Phu Quoc nicht aber sehr wohl im Mekong-Delta. Ich hab aber noch keines gesehen, zum Glueck.

Niko

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0416s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]