Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam Ende November/Anfang Dezember

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Heck
Gast





Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 05:56    Vietnam Ende November/Anfang Dezember Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mit meiner frisch Angetrauten noch dieses Jahr nach Vietnam fliegen. Zeitraum wie schon im Titel erwähnt etwa Ende November/Anfang Dezember.

Ich habe mir schon einige Themen hier durchgelesen, bin mir aber noch nicht so recht schlüssig was wir machen sollen, darum meine Frage:

Wir haben definitiv nur zwei Wochen zur Verfügung. Darum schließe ich nach dem was ich im Forum gefunden habe eine Reise durch das komplette Land aus.
Badeurlaub interessiert uns nur wenig, evtl. zwei/drei Tage zum Abschluss. Lieber schauen wir uns Natur/Tempel/Denkmäler an. Sehr wichtig ist uns auch landestypisches Essen, gerne auch abseits der Touristenfresstempel.

Bis jetzt würde ich sagen wir nehmen uns daher eher den Norden vor und "schlagen" uns dann Richtung Süden durch.

Was meint ihr? 14 Tage Vietnam, was kann man da (ohne zu hetzen) machen?

Vielen Dank und Gruß,
Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 06:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,
2 Wochen ist schon knapp und man kann dann nur den "Klassiker" machen.
Halong solltest Du schon mitnehmen.
Sapa muss um die Zeit nicht sein. Lass da weg.
Dann mit dem Zug in die Mitte Vietnams. Hue und Hoi An ansehen.
Weiter nach Saigon und zum Abschluss noch BADEN Smilie.

Du musst eines wissen: Zugtickets sind immer recht knapp. Die koennen wir Euch einen Monat vor Anreise buchen. Ich finde die Fahrt mit dem Zug nach Hue einfach TOLL. Ist ein Erlebnis und das sollte man gemacht haben.

Halong: Viele Moeglichkeiten. Es gibt auch Schiffe, die man exklusiv fuer sich allein haben kann......ist eine Geldfrage.

Wenn Ihr eine wirklich tolle Pagode sehen wollt (weg von den Massen), dann solltet Ihr Con Son (ist vor meiner Haustuer) nicht vergessen. Auch Mau Dien ist toll (18 km von hier), es ist eine alte Uni. Erster Abschluss 1075 und der letzte 1919. Das nenne ich Geschichte.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 08:58    Re: Vietnam Ende November/Anfang Dezember Antworten mit ZitatNach oben

« Heck » hat folgendes geschrieben:
Sehr wichtig ist uns auch landestypisches Essen, gerne auch abseits der Touristenfresstempel.


Hallo Tobias,
du hast vielleicht schon davon gehört das Touristen in Vietnam immer mehr als die Einhemischen bezahlen. Ich habe in Hoian schon ab und zu mal Gästen angeboten mich und meine Frau in einem typisch einheimischen Restaurant um Hoian zum Essen einzuladen. Es gibt Frösche, Wachteln, Seidenraupen, Schnecken, Kuhschwanz, Krebse, Schrimps, Muscheln, Fisch, Fischsalat und sogar Pommes Frittes.
Die Poante dieser Geschichte ist, wenn meine Frau (vietnamesin) bezahlt ist es für uns 4 Personen viel billiger als wenn ihr zwei alleine loszieht und nur die Hälfte essen würdet. Das letzte Essen mit Gästen war im Juli. Wenn ihr wollt dann könne wir im Nov/Dez mal wieder die landestypische Küche ausprobieren Idee

Viele Grüße heute aus Nha Trang
Thomas

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heck
Gast





Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Danke schonmal für die hilfreichen Antworten und Angebote.

Etwas schwer fällt mir zurzeit etwas die Vorrausplanung. Bisher sind wir immer recht spontan von Ort zu Ort gewechselt wenn wir im Urlaub waren, aber zumindest die Zugfahrten scheinen ja doch etwas Planung zu benötigen.

Darum mal so ein ganz grobes Raster zur Beurteilung:

Tag 1: Ankommen Lachen
Tag 2 - 4: Hanoi
Tag 5 - 6: Halong Bay
Tag 7 - 10: Mitte (Hue, Hoi An)
Tag 11-12: Saigon inkl. Anfahrt
Tag 13-14: ?

So Könnte man wenigstens ungefähr schonmal die Zugfahrten (Halong oder Hanoi (?) nach Hue und Hoi An nach Saigon) planen.

Eine Frage noch: Meine Frau hat eine doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch/Russisch. Weiß jemand ob man bei einem russischen Pass auch ein Visum braucht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Heck » hat folgendes geschrieben:


Eine Frage noch: Meine Frau hat eine doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch/Russisch. Weiß jemand ob man bei einem russischen Pass auch ein Visum braucht?


Hallo Heck,
auf der Seite der vietnamesischen Botschaft steht, dass jeder Ausländer ein Visum nach Vietnam braucht.
http://www.vietnambotschaft.org/
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz stimmt das aber nicht. Es gibt einige Staatsangehoerigkeiten die kein Visum brauchen.
Auf der verlinkten Seite steht das Russen bis 15 Tag keines brauchen.
Aber da sich in Vietnam staendig viel aendert weiss ich nicht wie aktuell das ist.

http://www.vietnamtourism.com/e_pages/useful/useful.asp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hktraveller
Danke für die Info!!!
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerne.
Hab noch nen Artikel dazu gefunden.
Da sind einige links, unter anderem einer das auch Schweden kein Visum brauchen bis 15 Tage.

http://www.visaforvietnam.org/Vietnam-visa-news-detail.aspx?News=68

Hier noch ein Link wo man die Staatsangehoerigkeit eingeben kann und abfragen.
http://www.myvietnamvisa.com/visa-requirements/germany.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heck
Gast





Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Aussage mit den 15 Tagen hab ich inzwischen auch gefunden. Vielleicht doch mal direkt bei der Botschaft anrufen, dann haben wir Sicherheit.

Kann vielleicht jemand noch was zu dem schnell zusammengebastelten "Reiseplan" oben sagen? Da wir ja von Saigon aus zurückfliegen können wäre es interessant wo man die 2 "übrigen" Tage hinpackt. Eher im Norden noch was anschauen, eine der genannten Stationen verlängern oder unten noch was dazupacken (Cat Tien?)...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Heck » hat folgendes geschrieben:

Kann vielleicht jemand noch was zu dem schnell zusammengebastelten "Reiseplan" oben sagen? Da wir ja von Saigon aus zurückfliegen können wäre es interessant wo man die 2 "übrigen" Tage hinpackt. Eher im Norden noch was anschauen, eine der genannten Stationen verlängern oder unten noch was dazupacken (Cat Tien?)...


Hallo Heck,

ich würde Saigon auf die letzten Tage schieben, und auf dem Weg dorthin 2 Tage in Nha Trang verbringen - wobei Du bedenken solltest, dass um diese Zeit dort auch mal länger regnen kann.

In der Mitte sind je nach eigenem Gusto evtl. My Son, My Lai oder auch Danang sehenswert.

Viel Spaß auf der Reise !

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heck
Gast





Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wichtig ist zu unserem geplanten Reisezeitpunkt denn das Reservieren in den Zügen? Oder ist das generell immer so kritisch, dass man um eine lange Vorbuchung nicht herumkommt?
Das würde natürlich ein bisschen Spontanität rauben, falls man sich entschließt doch noch etwas länger an einem Ort zu verweilen, sei es aufgrund des schönen Wetters, mehr Sehenswertem als gedacht etc....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2012, 03:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heck,

ich hatte im August 2012 russische Gäste in Hoian und diese haben mir gesagt das sie kein Visum brauchen. Das mit der 15 Tage Regelung wurde allerdings nicht erwähnt. Es ist also immer noch aktuell, zumindest noch im August 2012 das Russen ohne Visum nach Vietnam einreisen können.



Zu deiner Reiseplanung.
Wer so wenig Zeit hat wie ihr der kann sich nicht treiben lassen und vor Ort spontan entscheiden wo wer länger bleibt und wo nicht. Ihr habt ganz nebenbei 2000 Km zurückzulegen.
Sehr oft kommen die Flüge in Hanoi sehr früh morgens an. Vietnam Airlines schon um 06.20 Uhr wenn ich mich recht erinnere. Man kann dann schon fast sagen das der Ankunftstag ein ganzer Besichtigungstag ist und viele meiner Gäste machen da schon eine Stadtbesichtigung. Ihr habt nach deiner Planung dann 4 Tage Hanoi. Ich würde sagen das ist etwas viel und einen Tag würde ich wegstreichen. Ihr müsst den Tag sogar wegstreichen das euer Reiseplan realisierbar ist.

Bei der Halongbucht habt ihr 3 Tage. Auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Besuch von Cat Ba etwas zu wenig aber wenn ihr eine 3Tage/2Nächte Dschunkenfahrt mit Übernachtung auf der Dschunke macht ist das genau richtig.

Wenn ihr am Tag 6 aus der Halongbucht kommt dann sitzt ihr auf gepackten Koffern und kommt gegen 17 Uhr in Hanoi an. Da ist es dann kein sehr grosser Aufwand per Taxi zum Flughafen zu fahren und den Flug um 20.10 Uhr nach Hue zu nehmen. Das machen (fast) alle meiner Gäste so und hinterher dagen sie mir es war ein guter Rat. Da ihr gerne Zug fahrt ist es auch zu schaffen direkt nach der Halongtour den Zug um 19.05 Uhr nach Hue zu erwischen. Um 08.12 Uhr am nächsten Morgen seid ihr dann in Hue. Nun ist der Reisezeitpunkt aber sehr wichtig! Wenn ihr vor Ende November kommt dann passiert es immer wieder das die Zugstrecke nach Hue wegen Hochwasser gesperrt ist und der Zug nicht fährt. Die Flüge klappen hingegen meistens. Ab dem 1.Dezember hat es die leztzen 11 Jahre die ich hier lebe noch nie Probleme mit Hochwasser gegeben.

Ich verschiebe mal den einen Tag von Hanoi und dann sieht das so aus:

Tag 1: Ankommen und Besichtigung
Tag 2 - 3: Hanoi
Tag 4 - 6: Halong Bay (Abendflug oder Nachtzug nach Hue)
Tag 7: Hue (Zitadelle + 2 Kaisergräber
Tag 8: Fahrt von Hue nach Hoian (8 Uhr bis 13 Uhr mit dem Touristenbus)
Tag 9-10: Hoian (Altstadt + Myson)
Tag 11: Saigon inkl. Anfahrt
Tag 12-13: Mekongdelta Tour 2Tage/1Nacht
Tag 14: Saigon und Rückflug nach D


Viele Gruesse heute aus Nha Trang
Thomas

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heck
Gast





Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2012, 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die ausführliche Antwort.

Mit den 2000km hast du natürlich Recht, andererseits würde es mir auch nichts ausmachen die ganze Zeit im Norden und Mitte zu verbringen und wieder von Hanoi zurückzufliegen. Aber ich weiß natürlich nicht ob es sich zu dem Reisezeitpunkt lohnt...

Die erste Zugfahrt ist auch aus meiner Sicht recht fest, mir stellt sich die Frage ob ich die Fahrt nach Saigon vor Ort buchen kann.

Noch eine kurze Frage zu den Visumangeboten im Netz: Hat da jemand mit einer bestimmten Seite Erfahrung? Funktioniert das reibungslos?

Vielen Dank nochmal für eure Geduld.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 27.09.2012, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab Dir eine PN geschickt.

Niko

Online    
kerstin2607
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Ravensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2012, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« aea.vn » hat folgendes geschrieben:


Sapa muss um die Zeit nicht sein. Lass da weg.



Wir reisen auch Ende November/Anfang Dezember nach Vietnam.
Warum muss Sapa zu dieser Zeit nicht sein? Ist Sapa nicht immer eine Reise wert?

Verwirrt mich jetzt gerade ein bisschen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1013s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]