Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 GALERIE: Die kuriosesten Mopeds....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Pacisso,

ich bin wirklich beeindruckt von Deinem kreativen Geist! Bist Du "Hobbymaschinenbauer"?

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, ich bin Maschinen und Anlagenbauer.
Hobby ja, unter anderem alte Motorräder, Fahrzeuge aller Art. Man kann in Vietnam da schon viel machen, es gibt einen gigantischen Markt für Oldtimer aller Klassen und Sonderumbauten wie diesen Trikerollator.
Das sitzt das Geld locker...
Ich habe einige Anfragen für solche Umbauten, Preise um 100 bis 200 Millionen VND werden angeboten.
Doch ich habe keine Zeit das nebenher zu machen, daher beschränkt sich das auf reines Hobby um dem einen oder anderen kostenlos aus Freude am werkeln zu helfen.
Papiere hab ich dafür auch bekommen und Zulassung natürlich auch.

Nur meine olle Harley bekommt keine Nummer hier, noch nicht Smilie
Baujahr 1948, Panhead Wishbone Starrahmen... 580.000km runter gerockelt... seuftz...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt da ein Dreirad welches sich ein Bekannter von mir gekauft hat, optisch toll, technisch "China Schrott" das Ding wird mehr repariert als gefahren...

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/jinling-speedtrike-quad-250-cc-dreirad-a1-ab-16-breiteng%C3%BC%C3%9Fbach/136202384.html

Ich durfte da mal drauf probesitzen, na ja...

Image

Image

Image

Mein Tip...Finger von dem Ding lassen !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant was ihr so in eurer Freizeit macht Winken

Da möcht ich mich doch gleich mit einer Fachfrage an die Bastler einklinken. Ich bin stolzer Besitzer einer Honda Wave S - http://www.honda.com.vn/vn/xe-may/san-pham/wave-110-s/

Nix besonderes - der Golf hier in Vietnam unter den Mopeds oder so. Kurz vor Tet hab ich damit ne kleine Tour in Richtung Daklak gemacht - Kaffee kaufen und so. Dann rüber nach NT zur Family meiner Verehrtesten. Da steht das gute Stück im Moment auch noch. Bin soweit echt zufrieden mit dem Teil - robust, säuft kaum Sprit (ca. 1 Liter/100 Km) und hat nen unglaublichen Anzug (Die Übersetzung iss wohl für den Transport von schwerer Last ausgelegt) Nach oben hin wird sie dann natürlich etwas laut - angenehm bis 80 Km/h. Reicht mir dicke für VN.

Hier in Saigon hab ich nun ne Honda Airblade zur Überbrückung und was mir als erstes aufgefallen ist - Meine Scheisse die ist ja richtig geil gefedert (Iss auch sonst n spitzen Bike und für die Größe sauwendig - aber ich mag lieber selbst schalten). Super bequem das Teil - fast wie ein Auto, Schluckt sogar fast ganze Bordsteine. Ich dachte erst naja - keine Luft hinten. Aber iss nicht. Die hat irgend so ne special Federung hinten der Firma YSS. (oder ist das der Name?).

Bei meiner Wave ist die Federung eher Rennradstyle. Mit 100 KG Gewicht hinten drauf wirds weicher aber ich will ja nicht die ganze Zeit 10 Schweine durch die Gegend fahren. Daher die Frage - gibts denn so ne coole Federung auch für die Wave? Ich meine ich hab ab und zu welche damit rumfahren sehn - aber keine Ahnung wo man das bekommt und vor allem als Originalteil und nicht nur als Fake. Kann ich da direkt zu meinem Honda Händler gehn und die baun mir sowas ein - wäre auf jeden Fall ein echtes Komfortupgrade...

Unten ein Bild von den Dämpfern - was müsste ich denn auf Viet fragen? Kann da jemand helfen? Und weiss jemand zufällig wie teuer sowas ungefähr in Vietnam iss?

Dank Euch im Voraus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

YSS ist ein Hersteller fuer Daempfer, in der EU gelten die als Billigteile....

Airbloed ist der letzte, allerletzte Schlimmschrott von Honda tu's nicht Winken
Hab ein paar hier gefickt in der Familie, (die fahren den Scheiss ja alle), 1 Jahr alt, grausam das Ding (rein technisch)
Wenn dann Wave oder gleich SH, dazwischen taugt nix viel.
Eine Schande fuer das grossartige Motorradunternehmen aus Japan, aber dieser Muell wird dort nicht gebaut... hahaha

Ich denke fast, deine Wave hat einstellbare Daempfer und die sind auf Anschlag hochgedreht und deshalb so Bockhart.
Schau mal ob an Deiner solche Daempfer wie in der Zeichnung verbaut sind und wenn, stell die mal auf Stufe 1
Image


Alternativen:
Du kannst bei der Wave die Federn austauschen lassen gegen weichere, das kostet mit Arbeit so 120.000 VND

Wenn die Federspannung in Ordnung ist, sprich du das Ding mit ordentlich Druck eingefederst bekommst,
(dazu stellst Du Dich hinter den Bock und drueckst den am Gepaecktraeger Stossartig nach unten, der MUSS bei schnellem Schub, ordentlich einfedern...)
koenntest Du ein duenneres Daempfer-Oel verwenden, sprich eine Klasse runter. dadurch veraenderst Du das Daempfungsverhalten, sprich der federt schneller aus, schluckt deshalb mehr und wirkt komfortabler.
Kostet mit Arbeit 60-80.000VND

Oder Du kaufst einen Satz neue (Sch)YSS-Daempfer oder welche mit Gasdruckunterstuetzung wie diese Chinakracher hier:

Beispielbild zum erklaeren. Mit dem Gasdruck (Luft in den kleinen Behaeltern) kannst Du per Reifenfueller oder Luftpumpe die Haerte einstellen, das geht ganz gut aber die Dinger hier auf dem Markt taugen nicht viel, kosten ca. 500.000VND und sind eher was fuer die jungen Prohltuner zum Schickimicki machen als zum wirklich guten Fahrwerk zu kommen.
(ein guter von Oehlins oder Wilbert Daempfer im Vergleich schnell mal 1500 Euro)
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pacisso - ich stell dich als mein Mechi ein Winken
Fetten Dank für die schnelle Info. Nee keine Sorge - ich fahr die gerade nur als Leihgabe, weil meine Wave 400 km weit weg rum steht. (Brauch sie in ein paar Tagen da wegen Besuch).

Von der Technik hab ich eh keine Ahnung (Deswegen hab ich ja auch ne neue Wave gekauft und keine Gebrauchte) - aber fahren tut die sich, vor allem wegen der weichen Federung echt angenehm - Bin auch von dem doch recht niedrigem Verbrauch überrascht. Vom Aussehen her sind die mir die ganzen neuen Nuovo/Airblade Dinger eh viel zu prollig und die im Parkplatz hin und her zu wuchten iss ganz schön schwer - aber in Vietnam ist ja Style alles.

Außerdem ist diese Kickschaltung der Wave einfach nur geil - nach ein bissl Übung hat man auch die optimalen Schaltpunkte rausgefunden und kann ruckfrei (verdammt schnell) beschleunigen - n bissl Fingerspitzengefühl am Gashahn vorausgesetzt.

Das mit der Einstellung werd ich mal checken. Wäre ja die simpelste Lösung im Grunde. Ich hab sowas bei der Dream mal gesehen - da war einfach so ein Hebel zum umlegen.
Mal sehen ob das meine bessere Hälfte in Viet dem Mechaniker verklickern kann... Bei mir reichts gerade mal zum Luft aufpumpen und Ölwechseln...
Was für ein Öl muss man den da einfüllen lassen. Bzw. was hat die Wave denn standardmäßig drinn - Gibts da irgendwelche Nummern wie beim Motoröl? (Ihr merkt schon - ich bin da echt absoluter reiner User)

Es ist halt so, dass wenn ich diese weißen Geschwindikeitsbegrenzungslinien fahre die mir hinten manchmal das Hüpfen anfängt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube nicht, dass die Honda Wave eine Stoßdämpfervorspannung besitzt.
Ich würde ein teilsynthetisches SAE 10 W 30 zum Ölwechsel verwenden.
Aber vorsicht! Füllmenge nicht überschreiten. Das mögen die Dichtungen und die Ventile gar nicht.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kanns dir in ca. 7 tagen bei meiner sagen Winken
10 w 30 ok Ich kann das ja mal probieren. Wäre jetzt auch meine nächste Wahl gewesen. Und wenn das auch nicht viel bringt die Feder tauschen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So also ich hab mal gecheckt - Leider kann man da tatsächlich nix einstellen.
Also neues Öl - ggf neue Feder. Was mir aufgefallen ist, als ich dass mal getestet hab wie pacisso geschrieben hat, das der zunächst gut einfedert aber der Federweg extrem kurz ist bis es sehr hart wird. Also viell. einfach zuviel Öl drinn?
Ausserdem federt der recht schnell ein und aus - also bei anderen Mopeds ist das n bissl smoother.... Liegt das auch am Öl oder an der Feder selbst?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir passiert es immer, dass, wenn ich Luft nachfuellen lasse, die Reifen bis zum Anschlag aufgepumpt werden. Ich lass dann sofort immer etwas Luft wieder ab. Wie das mit dem Oel in den Stossdaempfern ist weiss ich leider nicht, doch auch hier scheint wohl die vietnamesische Maxime "Viel hilft viel" zu gelten.

Niko

Online    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geh zu nem Service fuer Stossdaempfer
Phuc hoi nhun

Dann machen die das weicher in in paar Minuten. Per Maschine Smilie

NIEMALS Motoroel in einen Dämpfer fuellen!

Nimm ausschließlich Daempferoel in VN vertrieben als Shock-Oil for Motorcycles.
Kleine weisse PlastikFlasche 250ml.

In den meisten Fällen ist Dämpferoel ROT eingefärbt!
Du kannst, falls keines zu bekommen ist auch Hydraulikoel nehmen, die Spezifikation such ich Ir raus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 02:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieben Dank pacisso - Ich spiele mit dem Gedanken dass dann einfach beim nächsten regulären Service bei Honda im März machen zu lassen, da ich noch Garantie hab und die sowieso das Moped kostenlos checken. Ich frag da mal ob die auch Dämpfer machen - falls nich: Phuc hoi nhun Winken

LG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stolperte gestern unverhofft in Sài Gòn in eine Ausstellung alter Motorraeder hinein, die mal hier gefahren sind. Ich kann nur jeweils drei Bilder in jeden Post einhaengen. Daraus ergeben sich 6 Beitragsteile "Motorraeder in Sài Gòn". Die ordne ich aber Stueck fuer Stueck dem Thread "Reportagen aus Sài Gòn" zu.

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=9998&start=60&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruesse, Catinat

Online    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 06:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mopeds beladen koennen sie offensichtlich in Indonesien genau so gut.
Diese Aufnahme entstand vorgestern im Osten von Java, etwa eine Stunde suedlich von Banyuwangi.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
coper
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2014, 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist der beste Thread überhaubt! Sehr glücklich

Tolle bilder Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0412s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]