Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hunderassen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 15:29    Hunderassen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
weiss jemand von euch vielleicht, was Rehpinscher auf Vietnamesisch heisst?
Ich habe das noch nie gehört und scheinbar kennt das auch niemand, weil jeder meinen Hund einfach nur als Chihuahua betitelt.
Aber selbst wenn die Rasse in Vietnam nicht unbedingt geläufig ist, müsste es doch ein Wort für Rehpinscher geben, oder?!

LG

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab zwar keine Ahnung wie Rehpinscher auf Vietnamesisch heißt, aber du könntest ihn ja als "Min Pin" betitteln. Min Pin ist die englische Kurzform von Miniature Pinscher.

Edit: chó min pin bringt bei google vietnam rund 50.000 Treffer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich frag gleich mal mein Schätzelein, ob ihm Min Pin vielleicht was sagt.
Vielleicht gibt es ja auch tatsächlich keine vietnamesische Bezeichnung dafür und hier wird auch der englische Titel benutzt.
Seinen Cocker-Spaniel hat uns ein Freund neulich auch als Cocker Spaniel "vorgestellt" und nicht mit einem vietnamesischen Namen für diese Rasse.
Könnte mir also wirklich gut vorstellen, dass nur die Rassen, die hier auch allgemein bekannt und vertreten sind eigene vietnamesische Namen gekriegt haben.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sag doch es wär ein Phu Quoc Hund, dann sind alle beeindruckt...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Florian,

ich glaube, heute willst Du Ärger mit mir!
Der Hund von su-tu ist zwar wirklich süss, doch ihn als Phu Quoc Hund zu bezeichnen, wäre eine reissen Beleidigung für diese Hunde.

Niko

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hee wieso denn das Niko?? Sehr glücklich
Ich kannte diese Rasse zwar bisher noch nicht und mein Mann erzählt mir gerade nebenbei, wie extrem klug diese Hunde scheinbar sind, aber King Kong hat auch wirklich mächtig was auf dem Kasten Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, genau, ich hab soo viele Geschichten über diese Hunde gehört, extrem schlau, besonders scharfe zähne, können tauchen etc. Da hab ich dann schon einen mächtigen Superhund erwartet, war dann entsprechend enttäuscht als ich das erste Mal auf PC war. Die sehen aus wie der ganz gewöhnliche gelbe vietnamesische Hund. Der einzige Unterschied ist, dass die Haare im Rücken irgendwie komisch gekräuselt sind... Dein Hundchen ist da allemal beeindruckender.

Aber jetzt überlass ich das Feld dem Niko Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Freundin meinte grade, Rehpinscher wären "chó bẹt rê". Ich meinte "Rất ngon với ớt, tiêu và muối". (Sehr lecker mit Chili, Pfeffer und Salz). Sehr böse

Scherzend Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@su-tu, Florian,
ich bezweifle ja nicht, dass King Kong ein kluges Kerrlchen ist, doch ich habe eine Vorliebe für Phu Quoc Hunde.
Vor über 10 Jahren habe ich mal einen bei einem Züchter gekauft. Er kostete als Baby damals 100$ incl. Transport nach Saigon. Er entwickelte sich zu einem absolut tollen und treuen Wachhund. Zwischen uns entwickelte sich eine wirkliche Liebe. Jedesmal wenn ich nach Saigon kam, hat er sich fast überschlagen vor Freude, was wohl auch daran lag, dass ich mich wirklich um ihn gekümmert hab und ihn viel rennen hab lassen. Er hat Fremde, die ins Haus kamen, immer heftig angebellt aber niemals gebissen. Leider ist er bei einem seiner Ausflüge verschwunden, kurz nachdem uns jemand 800$ für ihn geboten hatte. Ich möchte jetzt den Wert eines Hundes nicht an seinem materiellen Preis festmachen, doch dieses Vieh war wirklich super.
Die echten Phu Quoc Hunde, die es heute leider kaum noch gibt, sind übrigens schwarz und erkennbar an dem Fellwirbel am Rücken. Sie sind hervorragende Jagdhunde (meiner hat reihenweise Ratten angeschleppt), äusserst treu, zuverlässig und kinderlieb.

So, und jetzt vertragen wir uns wieder

Niko

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
So, und jetzt vertragen wir uns wieder


Ja ok, wenn so viel Emotionen im Spiel sind, verzichte ich mal auf das weitere Lästern. Smilie Aber wenn du schon ein Kenner bist, doch nochmal nachgefragt: Auf PQ sieht man jede Menge gelbe Hunde mit diesem Fellwirbel im Rücken, das sind dann keine echten? Sondern Mischlinge mit mit normalen Vietnamesischen Hunden?
Und wie ist das mit dem Tauchen wirklich?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die gelben Hunde sind wirklich Mischlinge oder sagen wir besser "Promenadenmischungen". Mit den ursprünglichen Phu Quoc Hunden haben die nicht mehr viel gemein. Sie sind ziemlich faul und betteln um Futter. Sie schwimmen noch gerne im Meer, haben aber mit dem ursprünglichen Jagdinstinkt nicht mehr viel am Hut. So viel ich weiss, gibt es auf Phu Quoc nur noch zwei Hundezuchten, doch die scheinen mir mit Inzucht zu kämpfen zu haben. Leider schlechte Aussichten für diese tolle Rasse.
Selbst echte Phu Quoc Hunde habe ich früher nie tauchen gesehen, ich halte das für ein Gerücht.

Niko

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab vorhin grad bisschen was über die gelesen.
Die Originale haben anscheinend Pfoten wie Enten, also mit Schwimmhäuten zwischen den einzelnen Tatzen zum tauchen, besitzen wohl besondere Fähigkeiten zum Kampf mit giftigen Schlangen und haben schon oft ihre Herrchen vor einem Biss von so einem Vieh bewahrt.

Ist dieser komische Kräusel-Strich am Rücken wirklich nur Fell oder ist das irgendwas knorpeliges oder knochiges??
Sieht total seltsam aus. Wie eine Missbildung des Rückgrades oder ein Implantat hihi..

Wolzoff, also "bet re" sagt mir nix, aber "bec re" würde mir was sagen, dass ist allerdings dann der Schäferhund.
So kleine Rehpinscher wären ja auch viel zu klein um sie mit ot, tieu und muoi zu verspeisen.
Da ist ja nix dran an den Krischperln Lachen Lachen

Obwohl..King Kong hat sich in unserem Urlaub mit dem deutschen Fast-Food von 1,3 Kilo auf gut 2 Kilo Kampfgewicht gesteigert.

Wenn er wieder etwas abnimmt, dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass er mal in einem Kochtopf landet, sollte man ihn mir stehlen oder er irgendwie sonst spurlos verschwinden.
Aber das ist eh das absolute "worst-case-scenario", an das ich lieber gar nicht erst denken möchte.. Geschockt

Naja, ein Unfall auf der Strasse wäre es wohl aber auch, weil ich hier schlecht mit einem Tierkrankenwagen und einer gut ausgestatteten Tierklinik mit proffessionell ausgebildeten Tierärzten rechnen kann.

Nico, Flo..ich finds schön, dass wir uns alle wieder vertragen und lieb haben Lachen Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 02:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rehpinscher sind eben kleine Pinscher, eine typische Deutsche Zucht.
In den meisten Laendern heissen sie auch so.
So wie die Terrier auch meist Terrier genannt werden, bei ihrem alten franzoesischen Namen, obwohl die bedeutensten Zuchten seit langem in England, Schottland zu Hause sind.

Magst Du die Bezeichnung deines Hundes nicht oder warum soll es in Vietnam eine eigene geben?

Mein Benno hatte auch Schwimmhaeute und er schwamm und tauchte fuer sein Leben gern, es war ein Landseer (kein Neufundlaender, wie viele glauben) uebrigens auch in der Welt nur unter diesem Namen zu finden.

Image

etwas groesser wie ein Zwergpinscher Auf den Arm nehmen , er hatte um die 90kg, nur wenige Menschen kennen diese Rasse

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wooow 90 Kilo.
Na wenn der z.B. mit in den Flieger dürfte, würdest du dich dumm und dämlich für sein Ticket zahlen, dass nach Kilo berechnet wird Lachen

90 Kilo ist schon ein stolzes Gewicht und ich find meinen Zwerg schon umständlich.

Was meiner aber braucht ist Auslauf ohne Ende. Die toootale Rennsemmel. Von wegen laut den Deutschen, die während unseres Urlaubes ständig meinten: "Oh, der ist ja sooo winzig, den kann man ja bestimmt den ganzen Tag in der Handtasche mit rumtragen".

Was das anbelangt, musste ich diesmal feststellen, dass die Deutschen in dem Bezug echt nen Hau weghaben.

Ich meine es gibt drüben "Kinderwägen" für das Hündchen oder Kätzchen, Perrücken, französische Betten und Designerhandtäschchen ohne Ende zum rumtragen..
Da hörts doch echt irgendwo auf.

Das wir dort gute med. Versorgung haben, finde ich gut aber der Rest..

In Vietnam sagt man wohl die Reihenfolge in Deutschland wäre folgende: Die Ehefrau, der Hund und dann der Ehemann.

Aber gut, was wir zuviel haben und machen, fehlt den Vietnamesen noch. Selbst "echte Tierfreunde" verstehen sich hier auf falscher Tierliebe, wenn sie meinen wenn der Hund jeden Tag frisch geduscht, gekämmt und gepudert ist und im Haus in seinem besseren Hamsterkäfig vor sich hinfristet, sei dass das blaue vom Himmel für diesen und besser könnts ihm ja schon gar nicht mehr gehen.

Das ich täglich richtig Gassi gehe mit meinem Hund ist für sie schon völlig überzogen.

Bin gespannt, in welche Richtung sich das in den kommenden Jahren entwickelt. Ob da irgendwann der Kanckpunkt kommt und man versucht echtes Verstehen im Umgang mit Tieren aufzubringen oder ob es bei diesen "Nutztier" auf der einen- und "Plüschtier" auf der anderen Seite bleibt.. Winken

Die Bezeichnung an sich ist für mich nicht so das Problem. Es war nur Neugier zum Teil, ob es auch die echte Bezeichnung für seine tatsächliche Rasse auf Vietnamesisch gibt oder ob ich sie einfach nur nicht kenne.
Da er bei kommenden Urlaubsreisen nach Deutschland sicherlich meistens auch mit müssen wird, solange die Kleine noch nicht alt genug ist um ihn ihr beruhigt anvertrauen zu können, wäre es für seine Papiere auch nicht schlecht gewesen.
Der deutsche Veterinär war nämlich ein bisschen verwundert darüber, dass Chihuahua draufsteht, wo aber gar kein Chihuahua drin ist.
Aber das konnte man denen dann schon glaubhaft rüberbringen, dass es sich trotz falscher Rasseangabe wirklich um diesen Hund handelt.
Das wär jetzt nicht so dramatisch.

Es war schlichtes persönl. Interesse, ob einige hier nicht so geläufige Rassen tatsächlich einfach noch keinen vietnamesischen Eigennamen bekommen haben, oder ich mich lediglich nur nicht auskenne.

Kennt dann jemand von euch noch andere Dinge, Gegenstände usw, die keinen eigenen vietnamesischen Namen haben?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 07:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Wolzoff, also "bet re" sagt mir nix, aber "bec re" würde mir was sagen, dass ist allerdings dann der Schäferhund.


Also meine Freundin hat's aufgeschrieben (s.O.). Ob das allerdings ein Rehpinscher ist, keine Garantie. Mein Wörterbuch (từ diển Đức Việt; Nguyễn Văn Tuế / Nguyễn Thị Kim Dung; GPXBS: 1227-XB-QLXB/17-VHTT) "kennt" das Wort Pinscher (chó pin). Wie wär's denn dann mit "chó pin nhỏ"? Allerdings ist auch mein Wörterbuch mit Vorsicht zu geniessen, wie die Übersetzungen meiner Freundin ... Geschockt . Apropos mit Vorsicht geniessen ... Sehr böse .

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.043s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]