Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nationalparks – welcher „lohnt“ sich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 21:59    Nationalparks – welcher „lohnt“ sich? Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

unsere geplante Tour durch Vietnam soll eine Mischung aus Kultur und Natur werden. Für den Teil Natur haben wir den Besuch der Nationalparks

  • Cuc Phu'o'ng National Park bei Ninh Binh mit einer Wanderung zum Silberwolkengipfel
  • den Nationalpark auf der Insel Con Dao sowie
  • den Cat Tien Nationalpark bei Saigon

eingeplant.

Selbstverständlich liegt die Bewertung „Lohn der Mühe“ immer im Auge des Betrachters. Da wir aber alle Parks nur aus den Beschreibungen in den Reiseführern kennen, wären wir über Infos und eigene Eindrücke hierfür dankbar.

Bei der Bewertung „lohnt es sich“ spielen ja auch immer die beiden Kriterien „zur Verfügung stehende Zeit“ und „Kosten“ eine Rolle.

Für den Besuch des Cuc Phu'o'ng National Parks bei Ninh Binh haben wir geplant am Vorabend anzureisen, in Ninh Binh zu übernachten, am kommenden Morgen in den Nationalpark zu fahren, dort zu wandern und am Abend in das Hotel in Ninh bin zurück zu kehren.

Der Besuch von Con Dao Island soll genauso ablaufen, Anreise am Tag zuvor, 1 ganzen Tag auf der Insel, Abreise am Tag darauf.

Der Besuch des Cat Tien Nationalpark würde morgens in Saigon starten, dann würde der Besuch erfolgen und am Abend wollten wir im Nationalpark oder in der Nähe übernachten.
Hier fragen wir uns derzeit, ob dies zeitlich überhaupt machbar ist, da ja der Verkehr in Vietnam nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen ist? Hier wären wir für eine Einschätzung der zeitlichen Machbarkeit sehr dankbar, da wir hier unseren Plan sonst ändern müssten.

Nach dem Studium unserer derzeitigen „Bibel“ -dem Reiseführer von Lonely Planet- gibt es auch bei Hue einen Nationalpark. Der steht aber (noch) nicht auf der Besuchsliste. Da wir aber eh durch Hue kommen, könnte der Besuch des Cat Tien Nationalparks aufgegeben werden, wenn sich der Besuch des Nationalparks in Hue ebenfalls "lohnen" würde und die zeitliche Machbarkeit des Besuches des Cat Tien Nationalparks so nicht machbar erscheint.

Besten Dank für Eure Antworten

JoJo


Edit von Courti: Liste gerichtet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Cuc Phu'o'ng National Park bei Ninh Binh mit einer Wanderung zum Silberwolkengipfel


Dort gibt es sehr viele Blutegel, also richtige Schuhe und Kleidungen anziehen

Es gibt auch Hotels im Cuc-Phuong-Park. Am besten vorher buchen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Con Dao war ich leider noch nicht. Cuc Phuong und Cat Tien sind beide sehr empfehlenswert, die am besten erschlossenen Parks in VN. Von Ninh Binh aus kann man CP schon an einem Tag machen, eine übernachtung im Park lohnt sich aber auf jeden Fall (am besten in Bong). Saigon nach CT sind schon so 4h Fahrt, daher würde ich auf jeden Fall 2 übernachtungen vorsehen.

Die Unterkünfte in den Parks sind ok, aber kein Luxus. Ausser in Cat Tien, da gibts jetzt eine recht teure und wohl auch luxuriöse Option. Wenn bei euch die Zeit knapp ist. Lieber nicht 2 oder 3 Parks besuchen und dafür 2-3 Tage in einem Park verbringen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Humanitaet,

wie meinst Du das mit den Blutegeln? Muss man da durchs Wasser waten oder springen die einen vom Boden aus an wenn man nur einfach so dem Pfad entlang geht? Habe hier schon im Forum gelesen, dass man auf jeden Fall Salz mitnehmen soll, da Blutegel damit dann abgelöst werden können.

Die Hotels wollen wir in jedem Fall bereits vor Ankunft in Vietnam gebucht haben, nicht dass wir dann am Abend ohne Bett dastehen. Traurig

@ Florian
Danke für den Tip mit Bong, derzeit sieht der Plan noch die Übernachtung in Ninh Binh vor. Tja und mit den 4 h Fahrt von Saigon nach CT komme ich ja richtig in's Grübeln. Da werde ich dann wohl sinnvollerweise nochmals den Tourplan überarbeiten....
An der Zeit müssen wir nicht sparen, da wir 4 Wochen für den Trip eingeplant haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, in Cuc-Phuong geht man nicht durch Wasser, aber leider kann der Blutegel sehr gut springen, zwar nicht sehr hoch, aber genug bis zur Ferse.
Die meisten liegen auf den Lauben und stehen dann hoch, wenn sie Geräusch hören. Beim Stehen können sie sehr gut springen wie eine Raupe.

Dieses Biest hat mein Blut schon mal in Cuc-Phuong angesaugt, und bis der hinter mir merkte, war er schon so gross wie eine Erbse, einer ist fast durchsichtig und klebte fest an meiner Schuhe, so dass ich ihn mit nach Hanoi gebracht habe.

Die Einheimischen sagten mir, in Cuc-Phuong darf man nicht stehen sondern immer schnell gehen.


Zuletzt bearbeitet von Humanitaet am 10.08.2012, 21:20, insgesamt 4-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hört sich ja gruselig an. Habe mir aber auf jeden Fall nach Deinem Hinweis für meine Packliste eine Notiz gemacht, dass ich Trekkingstiefel einpacken werde. Trekkinghosen habe ich eh dabei, so dass ich dann auf jeden Fall gerüstet bin.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jo-Traveler » hat folgendes geschrieben:
springen die einen vom Boden aus an wenn man nur einfach so dem Pfad entlang geht?


Genau das machen die Lachen
Die asiatischen Blutegel sind auch auf dem feuchten Waldboden unterwegs. Wenn es trocken ist (im Nov. in CP kann das der Fall sein), sind sie aber nicht so mobil und zahlreich.
Vergiss Salz oder sonstige Wundermittel, wenn dich einer beisst, einfach mit dem Fingernagel von der Bissstelle wegschieben und abnehmen. Bisse vermeiden am besten so: Lange, nicht zu dünne Socken anziehen und die Hose in die Socken stopfen. Hosenbeine im Auge behalten und hochwandernde Tierchen wegschnippen.

Und ich will nochmals eine Übernachtung im Park empfehlen. Morgens früh im Wald unterwegs, oder nachts die Geräusche hören, das ist das was ihr erleben wollt. Bei einem Tagesausflug von Ninh Binh trefft seid ihr nur mitten am Tag dort und trefft vor allem auf lautstarke vietnamesische Touristen.

Reservierungen sind kaum nötig, man findet eigentlich immer Platz, sowohl in Cat Tien als auch in CP.

Das trifft übriges noch mehr auf die Hotels in den Städten zu. Ich würde nur das erste Hotel bei der Ankunft buchen. Den Rest offen lassen. Dann seid ihr viel flexibler. Und es ist wirklich kein Problem, am Abend ohne Bett dastehen, das wird nicht passieren...

Und noch was für die Tourplanung: Cat Tien lässt sich gut zwischen Saigon und Dalat einbauen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Florian,

wie meinst Du das mit der Übernachtung "im" Park? Gibt es da ein Hotel oder ein Guesthouse?
Habe mir das schon so vorgestellt, dass wir morgens richtig früh unterwegs sind. Wenn ich die Entfernung richtig im Kopf habe (derzeit habe ich den Reiseführer nicht in der Hand) dann sind es von Nin Bin in den PArk 45 km. Das müsste doch in 1 Stunde zu machen sein, oder? Lach mich nicht aus, ich habe halt wirklich keine Vorstellung vom Verkehr und den möglichen "Tagesleistungen" auf den Straßen.

Den Hinweis mit dem Einbauen auf die Route zwischen Dalat und Saigon würde ich mal als "wertvollen Tip" in meine Notizen vermerken.

Das mit den Hotels nicht im Voraus buchen, hört sich für mich logisch an. Leider bin ich da kindheitsgeschädigt. Habe mehr als einmal im Auto mit meinen Eltern übernachten müssen, da die auch dachten "ach wir finden schon was"...
Das steckt irgendwie in mir drinn. Fühle mich wohler, wenn die Hotels gebucht sind und ich mir diese schon zuhause habe ansehen können.

Will auch am Abend / Nachmittag nicht soviel Zeit damit verbringen, mir ein passr Hotels anzuschauen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jo-Traveler » hat folgendes geschrieben:
wie meinst Du das mit der Übernachtung "im" Park?

In Cuc Phuong und Cat Tien gibt es Unterkünfte von der Nationalparkverwaltung, einfacher Standard aber ok. Jeweils am Hauptquartier, am Eingang der Parks, und auch weiter drin im Park (CP: Bong Station, CT: Krokodilsee). In CT gibt es zudem noch eine privat geführte Luxusherberge.

Klar ist das von Ninh Binh aus in einem Tagestrip zu machen. Aber wenn du eigentlich vor allem wegen Cuc Phuong nach Ninh Binh fährst, wäre es eigentlich logischer, gleich direkt dort zu übernachten.

Wenn ihr euch dafür entscheidet, nur einen Park zu besuchen: Cuc Phuong ist landschaftlich interessanter (Bergig, zackige Kalkfeslsen), Cat Tien von der Natur her (nur dort hat man reele Chancen, auch Tiere (Affen, Hirsche etc.) zu sehen..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Cuc Phuong ist landschaftlich interessanter (Bergig, zackige Kalkfeslsen), Cat Tien von der Natur her (nur dort hat man reele Chancen, auch Tiere (Affen, Hirsche etc.) zu sehen..


das hört sich ja genau nach dem an, was wir sehen wollen. Geplant haben wir für beide Parks jeweils die Anreise am Vortag, Übernachtung, Parksbesuch, Übernachtung und dann erst die Weiterreise. Hatte ja schon mal geschrieben, dass wir nicht im "Schweinsgalopp" durch das Land pflügen wollen.

Speziell die Tierwelt in Cat Tien steht auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben. Habe noch nie Krokodile in freier Wildbahn gesehen. Und wenn ich mir was zu Weihnachten wünschen dürfte, dann wäre es diese Tier dort zu sehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jo-Traveler » hat folgendes geschrieben:
Speziell die Tierwelt in Cat Tien steht auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben. Habe noch nie Krokodile in freier Wildbahn gesehen. Und wenn ich mir was zu Weihnachten wünschen dürfte, dann wäre es diese Tier dort zu sehen.


Dann müsst ihr an den Krokodilsee. Die chancen die Krokodile zu sehen sind gut, ist dort das Siamesische Krokodil, das in Vietnam ausgestorben, dort wieder ausgewildert wurde. Auch am Krokodilsee sind abends oder sehr früh morgens die Chancen auf Säugetiere (Rehe, Hirsche, mit Glück eine Katze) zu sehen relativ gut (Glück braucht es aber trotzdem). Auch Pfauen kann man dort gut sehen, wasservögel sowieso. Für all das ist aber eine übernachtung dort fast pflicht, weil man sonst nicht morgens oder abends dort sein kann.
Für Affen einfach möglichst früh in den Wald gehen, und aufmerksam sein. Vom headquarter kann man auch eine Nachtsafari machen, mit einem Auto und grosser Lampe, dort sieht man meist auch grössere Tiere.

In Cuc Phuong musst du dich leider mit Eichhörnchen und Geckos begnügen. Ausser im nahen Van Long, dort kann man auch gut die Delacour-Languren an den Felsen beobachten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0724s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]