Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lebensmittel nach Deutschland mitnehmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wüsste nicht das man für Obst dieses Zeugniss benötigt, für Pflanzen mit Wurzeln ja, aber ehrlich, wenns günstig war oder umsonst dann versucht man es halt. Mehr als wegnehmen tun sie auch nicht (ausser es ist eine gefährdete Pflanze).


Dazu kommt, das nicht Asiaten nur sehr selten bei einem Asien Flug kontrolliert werden. Die wissen natürlich das die Vietnamesen hier viel mitbringen, was bringst du als Tourist schon grossartig mit? Dich würden sie Kontrollieren wenn du z.b. aus den USA kommst (da günstige Kleidung und Technik).


War nun schon 5 mal in Vietnam, und hatte jedesmal unmengen an Gepäck dabei, wurde noch nie angehalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wurde auch nur 1x angehalten, aber kein Obst wurde weggeschmissen. Habe beim Zoll nachgefragt und man braucht so ein Zeugnis. Wenn die einen kontrollieren, dann schmeißen die es weg und man muss dann noch eine Strafe zahlen. Wenn stichprobenartig Leute rausgefischt werden, ist es ja okay. Aber bei dem einen Flug wurde sehr viele als sonst kontrolliert.
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne ja viele "Dokus" aka "Achtung Kontrolle" bei Kabel1. Da habe ich auch noch nie jemanden Obst wegwerfen sehen.

Selbst wenn man Fleisch mitbringt zahlt man hier nur die entsorgung, da liegt, glaub ich, bei~5€ pro Kilo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, ich schreibe nur was meinem Bekannten passiert ist. Der musste mehr als 5€ zahlen und das Obst wurden bei vielen weggeschmissen.
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bringe seit Jahren (aktuell im Mai 2016)oft vollen Koffer mit verschiedenen Obstsorten für Verwandten nach DE zurück und wurden oft von chemischen Mitarbeitern des Flughafens kontrolliert. Nach der Feststellung, daß es sich um Obst handelt, geben sie bedenkenlos frei und ich darf ohne Probleme einführen.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du auch Mangos mitgebracht?

Bei unseren Bekannten hatten die diesen Zettel bekommen.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2016, 11:01    Früchte aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Nach DE zurück habe ich folgende Früchte mitgenommen:
Mangostane (mang cut), Pitahaya (thanh long), Rambutan (chom chom), 2 Sorten Stachel-Netzannone (mang cau xiem/ na) und natürlich mango (xoai)
Wichtig ist es, nur Früchte mitnehmen, die noch grün sind ( hart und im Wachstum noch nicht voll entwickelt wegen der (unangenehmten) Duft), keinesfalls Durian (sau rieng) oder Guave (oi)!
anbei Bilder zu den Früchten in Asien bzw. Vietnam
http://de.vietnam.com/kultur/essen-trinken/fruechte.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_Obst_und_Gem%C3%BCse
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2016, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kun, versuchs mal beim vietnamesischem Landwirtschaftsministerium bei der Abteilung Pflanzenschutz. Hier. Nach meinen Recherchen stellen die diese Pflanzengesundheitszeugnisse aus.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kun
Gast



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 142


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2016, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Courti!
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0339s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]