Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Veranstaltung in Berlin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 09:50    Veranstaltung in Berlin Antworten mit ZitatNach oben

Asiatische Diaspora in Berlin

--------------------------------------------------------------------------------

Die Bundeszentrale für politische Bildung startet am 21.6. eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Asiatische Diaspora in Berlin" mit der Auftakt-Veranstaltung

am Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:00 bis 22:00 Uhr
im .HBC, Berlin (ehemaliges Haus Ungarn)
Karl-Liebknecht-Str. 9
D-10178 Berlin



Programm:
(Gesamtmoderation: Julia Roth)

14:00 Uhr: Begrüßung
Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung)

14:30 Uhr: Keynote Lecture „Spectres of Diaspora: Haunting Europe”
Virinder Kalra, University of Manchester, UK (Soziologe, Autor von »Diaspora and Hybridity«)
(Einführung und Anmoderation: Julia Roth)

16:00 Uhr: Panel I „Bildungserfolg vietnamesisch-deutscher Schüler/innen - ein Mythos?“
- Heike Marquardt (Integrationsbeauftragte von Berlin-Lichtenberg)
- Karin Weiss (Integrationsbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz)
- Frank-Olaf Radtke (Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Frankfurt/M)
- Mai-Phuong Kollath (Pädagogin, Coach für Interkulturelles Training zum Thema Vietnam)
- Moderation: Kien Nghi Ha (Institut für postkoloniale und transkulturelle Studien, Universität Bremen)

18:00 Uhr: Filmscreening "Sunday Menu" (R: Alisa Anh Kotmair, 2011)
Publikumsgespräch mit der Regisseurin (Moderation: Angelika Nguyen, Filmwissenschaftlerin, Berlin)

19.30 Uhr: Panel II »Beyond Diasporas?«
- Regina Römhild (Europäische Ethnologie, Humboldt Universität Berlin)
- Sérgio Costa (Soziologe / Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin)
- You Jae Lee (Koreanistik, Universität Tübingen)
- Kien Nghi Ha (Institut für postkoloniale und transkulturelle Studien, Universität Bremen)
Moderation: Mekonnen Mesghena (Heinrich Böll Stiftung)

21.30 Uhr: Künstlerisches Begleitprogramm (und Empfang):
Oxana Chi (Tanzperformance)
und DJane Midori Hirano

Begleitend (ganztägig): Foto-Ausstellung „Gedenkbilder. Auf den Spuren der vietnamesischen Diaspora in Berlin“ von Alisa Anh Kotmair im Foyer (Fotoportraits deutsch-vietnamesischer Frauen/Berlinerinnen/Kulturarbeiterinnen)

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geil, danke für die Info Obi. Diese Veranstaltung wäre sonst spurlos an mir vorüber gegangen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Geil, danke für die Info Obi. Diese Veranstaltung wäre sonst spurlos an mir vorüber gegangen.


Habe auch nur durch Zufall vor wenigen Minuten davon gelesen. Ich werde dorthin gehen. Veranstaltung ist kostenlos. Man soll sich aber wohl irgendwie vorher anmelden. Muß da noch recherchieren.

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Max
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Obi,

aber das ist nur eine Einzelveranstaltung, oder? Weil du ja meintest, es sei eine Reihe?

Besuche nämlich demnächst einen Freund in Berlin und wollte schauen, ob vielleicht eine Folgeveranstaltung in der Zeit liegt Traurig

Danke und Gruß,
Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bundeszentrale für politische Bildung startet am 21.6. eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Asiatische Diaspora in Berlin" mit der Auftakt-Veranstaltung

Eine Reihe wurde an diesem Tag gestartet - und "Auftakt" bedeutet - es ist die erste Veranstaltung dieser Reihe. Wann und wo - keine Ahnung. Vielleicht war AndyNguyen, an diesem Tag dort und kann mal etwas berichten.
Ich wollte zwar auch dort hin, aber leider ist ein anderer Termin dazwischen gekommen.

Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Max
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2012, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Obi!

Ja, ich hatte eben im Internet gesucht und nichts gefunden, daher dachte ich, du wüsstest vielleicht mehr.

Dann werd ich einfach mal abwarten Smilie

Gruß, Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0354s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]