Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hoian; Unvernunft oder Dummheit ?!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 03:42    Hoian; Unvernunft oder Dummheit ?!? Antworten mit ZitatNach oben

Beiss die Hand die dich füttert !
mit dieser Überschrift könnte man betiteln in welche Richtung es in Hoi An gerade geht.


In Hoi An gibt es 16 für den Tourismus hergerichtete Sehenswürdigkeiten. An sämtlichen Zugängen in die Altstadt gibt es Tickethäusschen an denen die Stadt-Tickets verkauft werden. Ein Ticket kostet 90.000 VND (3,30 Euro) und enthält 5 Abrisse für 5 Sehenswürdigkeiten. Möchte man bei einer Besichtigung alle 16 Sehenswürdigkeiten anschauen so braucht man 4 Stadttickets zu 4 x 90.000 VND = 360.000 VND/Person (13,30 Euro)
Wow, 2 Erwachsene mit einem grossgewachsenen Kind benötigt dann 4 Tickets x 3 Personen x 90.000 VND = 1.080.000 VND (40 Euro).

Immer mehr Touristen gehen bei dieser Abzocke dazu über sich die Sehenswürdigkeiten nur noch von "aussen" anzusehen und kaufen gar kein Stadt-Ticket mehr. Die Reaktion der "Ticket-Polizei" darauf ist nun immer öffters das man auf öffentlichen Strassen innerhalb der Altstadt auf Stadttickets angesprochen und kontrolliert wird. Man kann dabei sagen um so grösser die Reisegruppe ist um so wahrscheinlicher ist es auf öffentlichen Plätzen/Strassen kontrolliert zu werden. Bei nur 2 Personen kommt man in der Regel noch an den Kontrollen vorbei. Hat man im Hotel 2 weitere Urlauber kennen gelernt und möchte mit ihnen zusammen in der Altstadt von Hoian Mittagessen gehen dann wird es schon langsam eng ohne Stadtticket ins Restaurant zu gelangen. Die Touristen sollen also ein Stadtticket für 5 Sehenswürdigkeiten kaufen um dann lediglich in Hoi An Shoppen zu gehen und ein Restaurant aufzusuchen.

Nun wird der Schneiderbesuch in Hoi An langsam teuer! Unter umständen kann es dann bald vorkommen das ein Paar das sich etwas schneidern lassen möchte 4 Termine beim Schneider hat. Bestellung/Masse nehmen, 1.Anprobe, 2.Anprobe, Abholung der Kleider = 4 Stadt-Tickets x 2 Personen x 90.000 VND = 720.000 VND (26,60 Euro).

Ich hatte gestern 4 Forumsleser zu Besuch in Hoi An und wollte mit ihnen in der Altstadt zum Mittagessen gehen. Auch wir wurden beim Zugang in die Altstadt angehalten und sollten Stadt-Tickets kaufen. 1 Stadtticket x 5 Personen x 90.000 VND = 450.000 VND (16.60 Euro). Wir wurden dann auf recht unfeine Art aus der Altstadt hinausgeworfen und man hat uns den Zugang verweigert. Auf der gegenüberliegenden Flusseite sassen wir dann in einem Restaurant mit Blick auf die Altstadt und haben für 5 Gerichte + 5 Getränke = 14 Euro bezahlt ! Der Eintritt um zum Restaurant in der Altstadt zu gelangen ist somit also höher als das Mittagessen selbst.

Das ist übrigens keine Aktion gegen Internale Touristen. Auch Vietnamesen die nach Hoi An in den Urlaub kommen müssen diese Erfahrung machen.

Shops, Schneidereien, Restaurants....... müssen in der Altstadt horrende Mieten bezahlen. Wovon sollen sie das bezahlen wenn wir um die Altstadt herum ohne Eintritt essen/shoppen gehen ? Ist denken hier wirklich Glücksache?

Beisst die Hände die euch füttern und sie werden es euch danken Traurig



Viele Grüsse aus Hoi An
09.42 Uhr bei 31 Grad
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 04:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ist denken hier wirklich Glücksache?


Ja Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
ich finde das (ganz freundlich gesagt) voll SCH....

Genau so ist das auch mit Halong. Einer der hochgebildeten Tourismusexperten verlasst, dass alle Schiffe nun weiss sein muessen.

Was ist der naechste Gag???? Buergersteigsteuer???? Eine Photogebuehr in Hoi An???

Erschreckend......mehr kann man nicht sagen.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Billiant! Darauf muss man erstmal kommen. In welches Säckel fließen denn eigentlich diese Gebühren, weiß man das? Wenn die Knete wirklich zu 100% beim Stadtkämmerer landet...nun gut. Oder muss das Mofa eines Kaders noch abgezahlt werden?
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, so wie das klingt ist das ja nicht wirklich offiziell, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf längere Zeit so bleibt.
_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute so unkreativ Courti?

Hat doch nichts damit zu tun, ob das ein offizieller od. inoffizieller Erlass ist, sondern damit, ob dem Kader dann nach abgezahlten Motorrad noch einfällt, dass er ja eigentlich so ja auch ganz prima zusätzlich noch die geplante neue Küche damit finanzieren kann und hinterher vielleicht auch noch gleich den Hausbau für die Kinder, wenn das so gut läuft mit diesem Ticketverkauf.. Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
tak1964-1
Gast










BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Saolange wie es "nur" fuer das Motorrad ist, wird es schnell vorueber sein. Wenn dagegen der Rolls oder Ferrary abbezahlt werden muss, dann wird es sicher etwas laenger dauern.

Uebrigens, man kann in NT noch "draussen Stehen" ohne verjagt zu werden

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum so unkreativ? Warum nicht! So, wie Thomas es beschreibt, geht es vor allem um die Altstadt. Da herrscht abends teilweise eh schon Fahrverbot und zo bestimmten Festen ist dort auch offiziell ohne Ticket nicht hinzukommen (oder ich unterlag schon vor Jahren dieser Abzocke...). Es geht auch nicht um Abzocke von Motorradfahrern, sondern um Fussgaenger.
Warum glaube ich, dass das bald vorueber sein wird. Ganz einfach, weil sich das rumspricht. Schon jetzt gibts hier im Forum immer wieder Fragen, wie "Hoi An oder Hue". Es wird mit der Zeit vielleicht daher etwas oefter die Entscheidung zu Gunsten von Hue fallen (auch wenn ich finde, dass die beiden Staedte voellig unterschiedlich sind). Viele Hotels liegen in Hoi An relativ weit ausserhalb der Altstadt. Einen Besuch zum Abendessen in der Altstadt ist schoen, aber muss dann auch nicht wirklich mehr sein. Man koennte ihn sich somit sparen. Das stoert dann die Gastronomen dort sicher auch und ich glaube nicht, dass jemand, der sein Geschaeft in der Altstadt direkt am Fluss hat, sich nicht zu wehren oder zumindest zu beschweren weiss. Des Weiteren klingt das was Thomas beschreibt eher so, als sei das alles "oben" gar nicht bekannt. Sobald das bekannt wird, wird man das nicht mehr dulden oder sich offiziell daran beteiligen und die Kontrollen im grossen Stil einfuehren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich glaube eher:
Sobald es "da oben" bekannt ist, freut sich der "da oben" insgeheim, was für ausgefuchste Kerlchen das doch sind, wird aber "offiziell" eine Rüge erteilen und den Zeigefinger schwingen, um dann unter dem Vorwand, er würde das eigentlich nicht gutheissen, selbst seinen Teil vom Kuchen verlangt. Winken

Und das mit dem Beschweren, oder wehren...
Sollte das mit "denen oder dem da oben" wirklich so laufen, wie ich geschrieben habe, dann haben die Leute sowieso keine Anlaufstelle mehr um sich überhaupt beschweren zu können..gemäß dem Falle übrigens, sie würden es überhaupt "wollen"..

Aber die Vietnamesen sind schon gewohnt, dass alle oberen und die Exekutive nunmal schon immer tun und lassen was sie wollen und das Wiederstand zwecklos ist und die Füsse still halten meist die klügere Entscheidung.
Deshalb sind Vietnamesen da sehr zurückhalten und haben gelernt Abstriche zu machen, weg-u.einzustecken.

Der einzige Ausweg den ich sehe:
Diejenigen, die diese Farce gerade abziehen, sehen irgendwann (wenn es keine Abnehmer für die Tickets mehr gibt, weil die Touris ausbleiben) ein, dass sie sich den Ast absägen auf dem sie sitzen und ändern das wieder.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Su-tu, ich nehme sehr stark an, dass die Besitzer der Restaurants und Bars in der Altstadt einen sehr guten und sehr goldenen Draht zu denen da oben haben oder sogar die da oben sind. Nicht alle Vietnamesen spielen ja nur unten mit... Alleine die Immobilienpreise (Thomas kann uns ja mal einen Einblick geben) dort lassen darauf schließen. Und dass die da oben nicht nur ans sofortige abkassieren denken, sondern auch mal längerfristig planen und das Image im Kopf haben, dafür gibts Beispiele, wo solche Abzocken sogar völlig legitim und von mir sogar gewünscht wären und leider ausbleiben. Welches Beispiel? Naja, zähl mal die Motorradfahrer in Mui Ne. Und dann sag mir, wie hoch der Prozentsatz ist, der da einen Führerschein hat? Wenn du dort einmal ne Kontrolle machst hast du innerhalb von 10 Minuten sicher 30 Fahrer ohne Führerschein. Warum kassiert man sowas nicht ab? Na weil es nicht erwünscht ist, dass die Touristen dort nicht fahren, denn das würde die Attraktivität von Mui Ne verringern.
Übrigens glaube ich nicht, dass Vietnamesen denken Widerstand sei sowieso zwecklos. Aber sie haben ein Gefühl dafür, wie erfolgreich der Widerstand sein könnte und welches Bild sie dabei abgeben, bzw. was die Nachbarn dann sagen. Dann lässt man das schon mal bleiben um nicht weiter aufzufallen und nicht als Querulant zu gelten. Aber wenn es an die Substanz geht, dann hat doch fast jeder irgendeinen, bei dem er vorsprechen kann und der das Problem dann auf wundersame Art und Weise verschwinden lässt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Naja, so wie das klingt ist das ja nicht wirklich offiziell,


Klar ist das offiziell, das ist schon länger so in Hoi An (als ich das letzte Mal da war, warns noch 50.000).

Grundsätzlich finde ich diese Gebühren nicht soo schlimm. Den allermeisten Touristen tut das nicht weh, so viel ist das nun auch wieder nicht.

Die Frage ist natürlich schon, was mit den Gebühren passiert. Ich geh mal gutwillig davon aus, dass zumindest ein Teil der Gebühren für den Erhalt der Stadt genutzt wird. Immerhin ist Hoi An der einzige Ort in Vietnam wo was für den Erhalt von historischen Gebäuden getan wird.

Man stelle sich nur mal vor, die Altstadt in Hanoi wäre Fussgängerzone, schön gepflastert, und die alten Häuser sorgfältig renoviert. Dafür würd gerne 3 € Eintritt in Kauf nehmen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst es ist offiziell, dass man in die gesamte Altstadt nur noch mit Ticket kommt? Das ist mir wie gesagt nur einmal während einer Veranstaltung so passiert. Letztes mal als ich mit meinen Eltern da war, war das anders, bzw. ist es uns nicht aufgefallen, dass wir so einen Pass hätten kaufen müssen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Tickethäuschen gibts schon länger an allen wichtigen Zugängen in die Altstadt. Und wenn man fragte, hiess es auch schon länger, dass man das Ticket braucht um die Altstadt zu gehen, und dass dafür dann auch die 5 Sehenswürdigkeiten inklusive sind. Aber du hast recht, so richtig eindeutig war das lange nicht, es gab keine Schranken oder so, und man konnte auch einfach vorbeigehen, ohne Probleme meist. Ausserdem konnte man problemslos durch kleinere Gassen ohne Tickethäuschen in die Altstadt. Mit den Kontrollen haben die das Ganze jetzt offensichtlich verschärft....
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant. Ich war mir eigentlich sicher, dass die Altstadt ohne Ticket frei zugänglich ist. Das eine mal, als man das Ticket brauchte, wurde ich von meinem Hotel auch extra darauf hingewiesen und man konnte auch Mehrtagestickets kaufen. Sonst hab ich das wie gesagt nie bemerkt. Hm... was mach ich denn da. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich wäre ja durchaus bereit gewesen dafür Geld zu geben, wenn es wirklich offiziell ist. Scheint, als müsste ich das nächste mal in Hoi An extra viel Geld unters Volk bringen...
Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass allein der Besuch in der Altstadt Geld kostet. Meine Einschätzung von oben ist in dem Fall natürlich Käse. Frage: Kostet es zu jeder Tageszeit oder nur abends, in der Zeit in der auch keine motorisierten Fahrzeuge mehr dort fahren dürfen?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Denis
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 24
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 23:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also als wir im März dort waren mussten wir für die Altstadt keine Tickets kaufen und uns sind auch keine Kontrollen aufgefallen...egal über welche Strasse oder zu welcher Tageszeit wir hingegangen sind in den vier Tagen. An den Absperrungen stand zwar immer jemand aber da haben wir gedacht, der achtet darauf das keine Mopeds durchfahren.

Aber auch wir haben für die Tickets mit 5 Abrissen je 90000 VND gezahlt und haben nach den ersten zwei "SEHENSWÜRDIGKEITEN", das eine war die Handwerksausstellung in der Nguyen Thai Hoc und das zweite das "Museum" für Geschichte und Kultur, die Karten weggeworfen! Das Museum war an einen Tempel angeschlossen und eine absolute Enttäuschung weil es nichts oder nicht viel zu sehen gab... und die Handwerkshalle war naja...man hat ein paar Frauen gesehen die Seidenlampions zusammengeklebt haben und der Rest war der allgemeine Souvenierramsch, den es in anderen Läden auch zu kaufen gab!

Wirklich interessant war dort eigentlich wirklich nur das Haus wo im Empfangsraum Mädels die Seidenbilder gestickt haben...tolle Bilder...echt der Wahnsinn!... und im Rest vom Gebäude wurde live gezeigt wie Seidenraupen gezüchtet, geerntet und die Seidenfäden an Webstühlen verarbeitet wurden!
Aber für dieses Haus brauchte man auch keinen Abriss oder Eintritt zahlen! Das kann ich auch nur jedem empfehlen!

Die Gebäude in der Altstadt waren ansonsten wirklich schön und gepflegt...der Markt war interessant und die Schneiderin, bei der wir waren, ein Alptraum!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0603s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]