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Cathrin
Gast
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Verfasst am:
08.05.2012, 12:26 Ein guter Tag fuer Berlin und Brandenburg |
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Ich habe soeben aus Berlin die Nachricht bekommen, dass die fuer den 3. Juni geplante Eroeffnung des Flughafens BBI um mehrere Wochen oder Monate verschoben wird. Offiziell begruendet wurde das mit nicht ausreichendem Brand- und Katastrophenschutz. In Wahrheit geht es aber darum, eventuellen Gerichtsurteilen nach Klagen einiger Anwohner aus dem Weg zu gehen. Die versprochenen Laermschutzmassnahmen wurden bis heute nur bei lediglich 10 Prozent der vom Fluglaerm Betroffenen realisiert.
Somit erhalten auch die Einwohner im Suedosten Berlins, wo meine Eltern wohnen, noch einmal eine Galgenfrist. Als ich letzten September in Berlin war, habe ich mitbekommen, dass die Leute in Koepenick extrem wuetend sind, weil sich die Verantwortlichen der Flughafengesellschaft einen Dreck um den Laermschutz kuemmern und an den geplanten Fluegen ueber das Landschaftsschutzgebiet rund um den Mueggelsee festhalten.
Viele Gruesse
Cathrin
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honro2009
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Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa
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Verfasst am:
08.05.2012, 13:31 (Kein Titel) |
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Es geht natürlich auch um den Wertverlust der Häuser und Grundstücke in Köpenick, Frierichshain.
Das ist schon eine bevorzugte und auch teure Wohngegegend.
Die einen sind die Verlierer und die in Nordberlin um den Tegler Flughafen, der geschlossen wird, sind die Gewinner. Dort steigen bereits die Immobilienpreise.
Aber die Lärmschutzmaßnahmen müssen natürlich im gesetzlichen Rahmen erfüllt werden.
Gruss aus Nha Trang
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Cathrin
Gast
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Verfasst am:
08.05.2012, 14:17 (Kein Titel) |
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Pho_Bo
Gast
Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen
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Verfasst am:
08.05.2012, 21:20 (Kein Titel) |
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Großprojekte verursachen immer Pro und Contra.Für mich ist entscheidend welchen Nutzen es für einen großen Teil der Menschen haben kann,also für die Allgemeinheit.Ein Flughafen für Berlin ist wichtig und wenn im Gegenzug Tegel und Tempelhof dichtgemacht werden kann ich das nur begrüßen.
Was die Probleme der Anwohner betrifft so wird ja immer erstmal viel Wind gemacht von einigen sogenannten Experten und Politikern,weils gerade ins Klischee passt.Erfahrungsgemäß ist bislang in den wenigsten Fällen Großprojekte wie Flughäfen ernsthaft verhindert worden.
Ach ja die Alternativen...diese hätten dann andere wiederum bekämpft.Egal wie es gemacht wird.....es ja immer welche die gegen etwas sind.
MfG Bo
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AndyNguyen
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Beiträge: 2475
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Verfasst am:
09.05.2012, 08:10 (Kein Titel) |
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@ Cathrin
Nur zur Erinnerung. Der Standort "Schönefeld" war zunächst ein politischer Beschluß des Diepgen Senats (CDU). Die Alternativstandorte Genshagener Heide, Sperenberg und ein gemeinsamer Flughafen von Hamburg und Berlin, irgendwo in der geographischen Mitte zwischen beiden Städten wurden nicht einmal ernsthaft geprüft.
"Alles zu weit weg von der Stadt"..war das einzige Argument.
Die anschließenden Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren schrieben dann als Vorassetzung für Schönefeld die Schließung von Tegel und Tempelhof zwingend vor. All dies lief öffentlich ab und alle Anwohner und Häuslekäufer- und Bauer hätten wissen müssen, was da auf sie zukommen wird.
Die erheblichen Pannen in der Öffentlichkeitsarbeit setzten erst mit der Flugroutendiskussion ein. Mag auch sein, dass hier von dem Flughafenbetreibern gezielt getäuscht wurde. Nur eines muß doch von Anfang an klar gewesen sein. Ein Flughafen ohne Flugzeuge und Starts und Landungen macht doch nicht so fürchterlich viel Sinn.
Die logistischen und planerischen Fehlleistungen, die nun zur dritten Verschiebung der Eröffnung führten sind eine grandiose Blamage. Frei nach dem Motto: Wie jetzt, Brandsicherheit uffm Flughafen? Det ham wa ja noch nie jemacht.
_________________ Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)
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Obi
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Verfasst am:
03.06.2012, 19:10 (Kein Titel) |
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Cathrin,
Ist auf dem 17.03.2013 verschoben worden.
_________________ Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
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Sharkiii
Gast
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Verfasst am:
11.06.2012, 14:19 (Kein Titel) |
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Das Traurige ist ja, dass solche Fehlplanungen komplett ohne Konsequenzen bleiben. Weil der Verantwortliche haftet ja nicht persönlich. Mag sein, dass es für die Anwohner erstmal eine Erleichterung ist. Aber über kurz oder lang kommt er sowieso ...
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Obi
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Beiträge: 407
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Verfasst am:
11.06.2012, 14:50 (Kein Titel) |
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Und hoffentlich kommt dann irgendwann auch Viet Nam Airlines nach Berlin.
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starlifter
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Verfasst am:
13.06.2012, 15:48 (Kein Titel) |
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Für dieses Großprojekt wurden hunderte Hektar fruchtbarem Ackerboden geopfert, welcher uns eigentlich ernähren sollte. Die großflächige Erdbodenversiegelung durch Beton wird den Grundwasserhaushalt nachhaltig schädigen. Die geschaffenen Arbeitsplätze werden überwiegend von osteuropäischen Billiglohnarbeitern aus Dumpinggesellschaften genutzt. Und die Anwohner dieser Region werden mit Lärm, Gestank und Dreck um ihre Lebensqualität gebracht.
Selbst für ein Nachtflugverbot lohnt es sich nicht mehr auf die Strasse zu gehen, denn in Frankfurt am Main wird es gerade wieder gelockert.
Je höher die Profite winken, desto verrückter wird die Tat!
Starlifter
_________________ "Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."
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Obi
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Verfasst am:
13.06.2012, 16:40 (Kein Titel) |
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Ein Großflughafen mit Nachtverbot finde ich idiotisch.
Beispiel: Viet Nam Airlines fliegt in Ha Noi zwischen 22 und 23 Uhr Richtung Frankfurt und kommt dort gegen 6 Uhr an. Wäre in Ha Noi ab 22 Uhr ein Flugverbot, so müßten die Maschinen eher losfliegen und kommen somit auch eher in Frankfurt an. Vor 6 Uhr Landeverbot in Frankfurt. Toll. Also kreist die Maschine wie ein Geier irgendwo in der Luft rum oder wie?
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AndyNguyen
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Verfasst am:
13.06.2012, 17:03 (Kein Titel) |
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Irgendwie muss auch ein Flughafen und die Airlines mit voller Auslastung arbeiten können. Das wurde ein Nachftflugverbot nicht zulassen.
Andererseits würde ich anders reden, würen die Flieger über meinen Kopf hinweg starten und landen. Das hatte ich mal, als Tempelhof noch in Betrieb war, und ich kann jeden verstehen, der das nicht möchte.
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AndyNguyen
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Verfasst am:
10.07.2012, 14:14 (Kein Titel) |
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Der neue Technikchef von BER hält den Eröffnungstermin März 2013 für sehr ambitionert. ROFL.
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Obi
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Verfasst am:
10.07.2012, 14:56 (Kein Titel) |
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Wenn er dann irgendwann eröffnet wird, so fangen gleich die ersten Reperaturen an.
Ich gehe davon aus, daß er erst zum Winterflugplan 2013 eröffnet wird. Es müssen nämlich allerhand Testdurchläufe gemacht werden, die bis März 2013 nicht zu schaffen sind.
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starlifter
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Verfasst am:
24.01.2013, 23:16 (Kein Titel) |
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AndyNguyen
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Verfasst am:
25.01.2013, 07:39 (Kein Titel) |
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Das kommt dabei raus, wenn man Sozis eine Baustelle überläßt. Nun stelle sich einer vor, die würden Deutschland regieren.
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