Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was gesagt werden muss

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 10:09    Was gesagt werden muss Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Was fuer eine Lawine, die seit gestern auf den deutschen Medien kommt! Grund ist ein Gedicht von dem alten ehrwuerdigen Nobelpreistraeger Guenter Grass mit dem Titel "Was gesagt werden muss". Hier ist es im Wortlaut:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,825744,00.html

Das Gedicht verstehe ich schon inhaltlich. Was dort politisch geaeussert wurde, finde ich schon nicht so toll, irgendwie schon absurd. Aber andererseits hat mir die "Blechtrommel" so gut gefallen, ist grossartig, nur mit Gedichten kann ich nie anfangen. So moechte ich euch als Muttersprachler fragen: wie findet ihr das Gedicht? Ist das gut? Und zwar sprachlich, literarisch?

NamNguyen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

s.
http://www.procontra.asia/?p=484

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hat jetzt nichts mit Antisemitismus zu tun, aber er hat recht.

Israel (und auch die USA) machen ja was sie wollen. Sie morden, begehen Kriegsverbrechen, ignorieren UN-Resolutionen, als ob es sie nichts anginge und treiben ihre Spielchen, wo es nur geht.

Selbst im UN Sicherheitsrat wird gegen Israel gewettert. Israel sagt l.m.a.a und die UN sagt danke. Es ist an der Zeit, dass man Dinge beim Namen nennt, so wie sie sind, und sich (bezieht sich jetzt auf DE und AT) nicht immer in die "arme Sünder Rolle" versetzt, weil vor mehr als 60 Jahren was schief gelaufen ist. Denn das ist/war eine andere Geschichte.

De opresso liber.
Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kernfrage NamNguyens bezieht sich auf die Beurteilung der Form des "Gedichts".
Es handelt sich um rhythmisierte Prosa.
Man muss das Gedicht laut lesen, um den rhythmisierten Atemgang zu spueren.
Sehr gekonnt.

Deutlich raffinierter Kunstgriff ,wo Grass Form und Inhalt meisterhaft verbindet , dazu : “Was GESAGT werden muss … “. Und stark auch : “sich vom Schweigen befreien …”.

Die Eroeffnung erinnert an “altepische Formen” , auch germanischer Dichtung . Sie wird aber nicht , wie bei dieser, in eine Handlung hineingefuehrt. Sondern in Beschreibung und Gedanken.
Da geht mir – wenn es ein Gedicht sein soll – die Betroffenheit durch. Der Versuch, den Abstand wieder herzustellen, der ja die Spannung im Gedicht erzeugen und erhalten soll, besteht in der Verwendung gaengiger Politfloskeln wie z.B. “nukleares Potential”.
Das Vokabular reicht aber nicht , starke innere Bilder in mir zu erzeugen , wie es hochklassiger Lyrik gelingt. Es wirkt papieren und Grass merkt das auch : er fluechtet sich in lange, ueberlange Saetze.

Die etwas eindimensionalen Bilder, die Grass verwendet, sind haeufig aktuell zeitgebunden. Es ist die Frage, ob in 50, 100 Jahren das Gedicht aus sich heraus noch verstanden wird. Ich denke : eher nicht.

Wenn man boese urteilt : Lyrik fuer Intellektuelle. Ich muss aber noch mal wieder Erich Fried und auch Texte von Wolf Biermann lesen, um Formales zu vergleichen.

Ich verehre Grass. Auch nach diesem “Gedicht” . Ueber die Aussage sollte es nach NamNguyen ja nicht gehen. Schliesslich stammt Grass , so wie auch Arthur Schopenhauer , aus der gleichen Stadt, in der ich geboren und bewusst als stolzer Buerger einer Freien Stadt auch nach deren Fall erzogen worden bin. Und nicht zu vergessen : hier focht auch Lech Walesa fuer Freiheit. Letzteres alles nur am Rande.

Gruesse, Catinat

Online    
Pearl
Gast





Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 56


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin auch der gleichen Meinung wie wildgoose.
Das ist eine politische Meinung, die man haben kann, ohne dass das mit Antisemitismus zu tun haben muss. Aber in Deutschland wird man, zumindest von den Medien, sofort in diese Ecke gedrängt. Wenn ich dann auch im Spiegel lese, Grass' Meinung wird weltweit kritisiert, aber nur im Iran gefeiert, dann finde ich die Berichtserstattung so was von daneben. Das ist typisch Mainstream-Presse.

Pearl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein von mir hoch geschaetzter Grass hat mit der meiner Meinung nach nicht so recht gelungenen Lyrikform auch fuer mich das Richtige gesagt. Die Form wird ihm zunaechst etwas mehr Aufmerksamkeit bescheren. Das geht vorueber.

NamNguyen hatte nach der formalen Qualitaet gefragt.

Bem SPIEGEL muss man wissen, wer ihn wann aufgebaut hat. In den 60er Jahren kannte ich einen verantwortlichen Redakteur . Mainstream ist das nicht, das ist Meinung in bewusster Tradition. Dagegen kann man nichts sagen.

Israel s Politik und oeffentliche Meinung muss man nicht moegen. Ich mag sie zum Beispiel nicht. Die Gesellschaft Israels ist differenzierter. Mit Extremen zur rechten Seite mit Nazischmierereien in israelischen Kasernen. Bis hin zu Gruppierungen, haeufig Kuenstler, die sich um Ausgleich mit den Palaestinensern bemuehen. Die sollte man versuchen zu unterstuetzen. Die Gesellschaft Israels : ich mag sie.

Musste man von Deutschland aus ein U-Boot schicken ? Aber wer weiss, wer da hinter den Kulissen mit welchen Absichten an welchen Orten darueber verhandelt hat. Und welcher "Preis" dafuer gezahlt wurde.

Gruss, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Ausländer unterwerfe ich mich nicht dem Maulkorb, den sich die Deutschen in Bezug auf die Themen "Israel" und "Juden" auferlegt hat. Egal ob Herr Grass in Gedichtform oder Essays schreibt. Allein das Thema war ein Tabubruch.

Und nun zu meiner Meinung. Israels Aussen- und Sicherheitspolitik halte ich in Teilen für widerlich und verbrecherisch. Nur die israelischen Poltiker nennen es NOTWEHR.

Ähnlich verbrecherisch ist, in Teilen, die Aussenpoltitk der USA. Dort heißt es dann aber Demokratie verteidigen und verbreiten.

Und sollten nun demnächst Mossad und CIA vor meiner Türe stehen. Jungs kommt rein, ihr kriegt nen Tee. Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@NamNguyen

Was die Medien über Günter Grass und seinem Gedicht "Was gesagt werden muss....." entgegenhalten, sollte Dich nicht an der eigenen Meinungsfindung hindern. Ich halte nicht alle Texte von Grass für gut, diesen hingegen aber für literarisch als besonders wertvoll. Ich würde noch hinzufügen, dass nicht nur die Atompolitik Israels den Weltfrieden stark gefährdet, sondern auch die Finanzpolitik jener Juden, die in New York und London am ganz großen Rad der Weltfinanzen eifrig mitdrehen. Die Folgen sind hinlänglich bekannt. Die Medien werden übrigens niemals davon ablassen, Andersdenkende mit demagogischen Mitteln auf den aus ihrer Sicht "richtigen Weg" zurückzubringen.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum sollen wir aufgrund unserer geschichtlichen Vergangenheit Israel schalten und walten lassen wie es will?

Der Vorwand für den Irak-Krieg waren auch Massenvernichtungswaffen.Heutzutage werden Vorwände einfach erfunden um einen Krieg zu führen.Ausgerechnet jene Staaten,welche sich bis zum heutigen Tage immer wieder durch Kriegsverbrechen und Ersteinsatz von Massenvernichtungswaffen hervortun wollen dem Iran die Nutzung der Kernkraft verbieten.Das ausgerechnet militärische und zivile Nutzung bei der Atomkraft dicht beieinander liegen muss keiner den Amis erklären.

Die Demokraten waren schon immer die schlimmeren Terroristen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Die Demokraten waren schon immer die schlimmeren Terroristen.
MfG Bo


Da ist Pho_Bo auf gleicher Wellenlänge mit Newt Gingrich, Republikaner, ehemaliger Pressesprecher des Weissen Haus, denn der legt noch einen drauf und sagt:

"Die Demokraten (Links) sind eine schlimmere Bedrohung als Terroristen.

Reicht euch die Hände.

Gruss aus Nha Trang

http://www.nchmf.gov.vn/web/en-US/62/21/37/map/Default.aspx

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon oefter nachgefragt, wie es Vietnamesen halten mit Juden. In einigen chinesischen Staedten gibt es juedische Viertel. In Vietnam wohl nur wenige Người Do Thái . Das, was war, Ernst Frey z.B. in der Geschichte des Landes bedeutet oder die judenfeindliche Einstellung der franzoesischen Vichy-hoerigen Administration in Vietnam , dem spuere ich nach.

Es ist schade, dass wir im Forum kein Mitglied juedischen Glaubens zu haben scheinen.

Eigentlich gehoert es sich, solche Auseinandersetzungen so zu fuehren, dass verschiedene gegensaetzliche Richtungen sich authentisch beteiligen koennen. Die Diskussion hier ist teilnehmermaessig nicht ausbalanciert.

Man koennte sich dann schnell darauf verstaendigen , zwischen der Gesellschaft der Deutschen und der Israelis auf der einen Seite und der Politik der Regierung und der Organisationen auf der anderen Seite zu trennen.

Noch einmal an NamNguyen : der literarische Wert des Poems erscheint mir gering , ich habe meine Meinung in aller Kuerze schon genau begruendet . Die literarischen Schwachstellen sind unueber HOERbar. Widerlegt hat das keiner. NamNguyen selbst aeusserte sich noch nicht dazu .
Der Aussageteil ist etwas anderes, da geht es um Meinung(en) , da stimme ich Grass zu. Die Wirkung ist ein Drittes.

Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe erhebliche Probleme damit.. Israel = Juden und Juden = Israel nachzuvollziehen. So wie ich Grass deute, geht es um israelische Politik und nicht um jüdische Politik. Wenn dem so ist, dann brauchen wir kein Forumsmitglied jüdischen Glaubens, um Stellung für isrealische Politik beziehen. Und wenn ich Stimmungen in Isreal richtig deute, dann stehen auch beweite nicht alle "Juden" hinter dieser Poltitik.

Die Schlagkraft des Gedichts liegt für mich auch nicht so sehr in seinem politischen Inhalt, sondern in der Tatsache, dass Grass ein Tabu bricht, nämlich....Israelkritik hat maßwohl auszufallen oder nicht stattzufinden. Und auch wenn der Zentralrat der Juden nun wieder die oben erwähnte Clicheekarte..Kritik an Israel = Antisemitismus..ausgespielt hat, so lasse ich mich von einer solchen Dummheit schon lange nicht mehr beeindrucken.

Und selbst wenn, ja wenn....die Bunderepublik Deutschland...der US amerikanischen Version der Demokratie und Meinungsfreiheit nacheifern will, und das wurde ja wohl über Jahrzehnte getan,....dann liebe Deutsche gehört es zur dieser Demokratie auch völlig abwegige Meinungen sagen zu dürfen....und das würde selbst den Antisemitismus einschließen!

Fazit: Grass mag ein Gedicht über Israel und Inhalte israelischer Poltik geschrieben haben. Die Empörung gewisser Kreise scheint sich aber darauf zu beziehen, dass Grass den Maulkorb abgelegt hat. Und in dieser "Befreiung" sehe ich den Wert des Gedichts.

Und damit habe ich mich jetzt vermutlich als Antisemit geoutet. Sei's drum.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist, dann brauchen wir kein Forumsmitglied jüdischen Glaubens, um Stellung für isrealische Politik beziehen.


Das war in der Kombination von mir auch nicht unbedingt vorgesehen. Ich moechte es raffinierter.
Wir brauchen ein Forumsmitgleid juedischen Glaubens, um Stellung fuer israelische Politik zu beziehen UND wir brauchen ein zweites Forumsmitglied juedischen Glaubens , um Stellung gegen israelische Politik zu beziehen.
Dann wuerde es spannend.

Noch einmal: es steht dem Forum natuerlich frei, die urspruengliche Fragestellung auf die "Schlagkraft" des Gedichtes auszuweiten.
Ich beschraenkte mich aber bewusst auf das, worum NamNguyen gebeten hatte. Man kann es oben nachlesen. Um den literarischen Wert oder Unwert.

Fast amuesiert es mich wie Reflexe wachgerufen werden. Auf juedischer, israelischer Seite vornehmlich der Antisemitismusreflex, bei "uns" aber nicht minder sofort so ein "Abwehrreflex". Fast automatisch. Anstatt die Sache, wie gewuenscht, sachlich und ruhig nach literaturktitischen Aspekten zu untersuchen.

Beide Seiten erscheinen mir verkrampft.

Gruesse, Catinat

Online    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 03:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Catinat, vielen Dank erstmal fuer deine Stellungnahmen. Wie gesagt, ich kann aus mangeldem, unsicherem sprachichem Gefuehl eines Nicht-Muttersprachlers (und zwar ganz im Ernst) nichts zu den kuenstlerischen Werten des Gedichts eine Meinung bilden (Wenn dann, wird das auch eine unsichere und unglaubwuerdige sein), also verlasse ich mich buchstaeblich auf Deine!!! -:)

Und politisch ist ja immer schwierig, besonders hier fuer die Deutschen wenn es um Israel geht, versteht sich. Also ich bin hoechst gespannt, was alles noch auf diesem Gedicht kommt.

SPIEGEL: Ich lese schon gern diese Wochenzeitung. In seiner Print-format gibt es viele guten Reportagen und Analysen. Ja, es ist schon SPD- und linksorientiert, wie die ueblichen intellektuellen Medien, also nicht meine Politik, wo ich ein ueberzeugter Liberaler bin, aber damit kann ich, solange es noch politisch korrekt ist, natuerlich auch gut leben.

NamNguyen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Israel erklärt Günter Grass zur Person "non grata".

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=9554998/1rjs5o/index.html

Das zeigt wie dünnhäutig das Land und das System ist.

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0617s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]