Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gesellschaft & Bi Nationalen Ehen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 14:08    Gesellschaft & Bi Nationalen Ehen Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag zusammen,

Ich würde mal interessieren die Reaktions der Gesellschaft auf euer Ehe / Beziehung
Gibt es da komische Blicke? Neugier ? oder Interesieren die Leute nicht dafür?
und natürlich der Umfeld von euer Freunde, Bekannte, Verwandte ? habt ihr vielleicht positiv, negativ erlebt?
Euer Erfahrung würde mich sehr interessieren, sowohl in Deutschland als auch in Vietnam !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Deutschland hatten wir bisher keine Probleme, da wir nur in Großstädten gelebt haben 10% hamburg und 90% Berlin. In beiden Städten gehören bi-nationale Ehen zur Normalität.

In Vietnam im Kreise der Familie und weitläufigen Verwandtschaft war Neugier das vorherrschende Element und vielleicht etwas anfängliches Mißtrauen gegenüber der Langnase. So richtig negative Erfahrungen kenne ich weder aus VN noch aus D.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also von dem was man mitbekommt:

Nahezu ausschließlich positiv.

Irgendwelche Leute auf der Straße in Vietnam, mit denen man ins Gespräch kommt, nehmen das sehr interessiert auf - würden sie dem ablehnend gegenüber stehen, würden die Reaktionen auf meine Person glaube ich doch eher anders ausfallen.

Die Freunde in Vietnam auch positiv - als ich jetzt am WE auf Besuchstour war, hat mich jeder gefragt, warum sie nicht mit dabei ist, wann wir endlich heiraten und dass wir doch ja bitte Bescheid sagen mögen usw. usf.

Eltern auch sehr nett und freundlich, immer hilfsbereit.
Die Mutter des Hauses bekocht einen, der Vadder bringt einem das Motobike-Fahren in der Großstadt bei und ist auch sonst immer um Konversation bemüht.

Einzig die große Schwester rät ihrer kleinen Schwester zu mehr Vorsicht - was ja grundlegend auch erst einmal gar keine verkehrte Sache ist.

In Deutschland ist das schon ein bisschen anders... - sie war zwar noch nicht hier, aber die Vorstellungen die manche Leute sich machen, sind teils eben schon durch gewisse medial vermittelte einschlägige Reportagen geprägt...

Da gibt es dann so merkwürdige Fragen à la:

"Und - kommst du das nächste Mal verheiratet zurück? Cool "
"Ach - Sie hat auch einen Job? Geschockt "
"Ja, ich war auch schon ein paar Mal in Thailand Winken - ich nehme an, in Vietnam geht es ähnlich ab Winken Winken Winken "


Oder man bekommt lustige Bilderwitzchen à la ( http://www.ziemlichseltsam.de/wp-content/uploads/vietnam.jpg ) zugeschickt...

Naja, die Leute wissen es eben nicht besser - die heimischen Massenverblödungswaffen arbeiten ja genau darauf hin, entsprechend eindimensionale Bilder wie diese in den Köpfen der Leute festzusetzen.

Dennoch - allgemein sind auch da Arbeitskollegen/Freunde eher positiv interessiert - und was irgendwelche anderen Leute denken, ist mir ohnehin egal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht. So etwas wie 1959 berichtet, ist mir noch nicht passiert. Die einzigste Frage war einmal: "In welcher Sprache können wir uns mit ihr unterhalten?" In meinem Freundeskreis wurde sie gut aufgenommen, meine Familie hat mit meiner Frau ebenfalls keine Probleme. Wir wohnen in München. Schräg angeguckt wurden wir hier noch nicht, bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen. In meinem Heimatdorf allerdings schon, aber da sind wir nicht so oft. Ihr Freundeskreis hat mich auch ganz gut aufgenommen ihre Familie ebenso, so weit ich das beurteilen kann. Irgendwelche neugierigen Fragen wurden mir noch nicht gestellt. Fragen nach ihrem Herkunftsland und wie wir uns kennen gelernt haben einmal ausgenommen.
_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« 1959 » hat folgendes geschrieben:


Da gibt es dann so merkwürdige Fragen à la:

"Und - kommst du das nächste Mal verheiratet zurück? Cool "
"Ach - Sie hat auch einen Job? Geschockt "
"Ja, ich war auch schon ein paar Mal in Thailand Winken - ich nehme an, in Vietnam geht es ähnlich ab Winken Winken Winken "


Oder man bekommt lustige Bilderwitzchen à la ( http://www.ziemlichseltsam.de/wp-content/uploads/vietnam.jpg ) zugeschickt...


Haha, genau so siehts aus. Nur ich kenn das Bild von hier http://img.pr0gramm.com/2012/03/1333037809435.png

Auch bei mir war sie noch nicht in Deutschland. In Vietnam jedoch sind alle aufgeschlossen, sie wird immer gewarnt da wir ja solche Sex-Monster seien und nichts anderes tun.
Das ist auch die hauptsorge ihrer Eltern und man solle doch schon die Hochzeit registrieren, damit die Nachbarn nichts böses denken. hehe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir waren beide nicht mehr jung, als wir zusammenkamen.
Und am wichtigsten : altersmaessig nicht sehr weit voneinander entfernt (7 Jahre).

Die Menschen im Ruhrgebiet , die Deutschen und die neuen Deutschen aus anderen Laendern haben nie ein Problem gemacht. Im Gegenteil.

Zum richtigen Problem wurde im Laufe der Zeit (igs. 10 Jahre) : das Verhalten vietnamesischer Paare in Deutschland uns gegenueber. Eine Frauenfreundschaft zerbrach fuer meine Frau dabei. Mehr moechte ich dazu nicht sagen.

Gegenueber Deutschen ist meine Frau darum offen. Bei Vietnamesen in Deutschland verleugnet sie ihre Herkunft inzwischen. Ich kann es gut verstehen.

Gruesse, Catinat

Online    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 23:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Negatives gab's auch bei mir nicht.
Mal abgesehen von dem englischem Pärchen, die, nachdem sie den Grund meiner Vietnamauffenthalte erfuhren, kein Wort mehr mit mir redeten. Und meinen Freunden, die meinen, das wir nach 4 Jahren unmöglich schon heiraten können. Die Nachbarn meiner Freundin werfen auch schon neidische Blicke auf die ein oder andere Anschaffung. Verständlich. Es will doch jeder "vom grossen Kuchen essen". Ach und die etwas mehrdeutige Frage:"Bringst du sie dann mit her/nach Deutschland?" ('Noch ein Ausländer mehr/in Deutschland!'). Da schwingt schon manchmal sowas mit ... ich weiss nicht.
Meine Mutter allerdings steht dem Ganzen aufgeschlossen gegenüber. "Da krieg' ich den Jungen doch noch verheiratet". Manchmal liegen Deutschland und Vietnam ganz nah bei einander ...

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 01:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1959 und Adi, eure "Bilderwitzchen" sind gar keine Witzchen wie ich das so sehe.

Das bisschen was vom vietnamesischen Text übrig ist, dass bisschen Überschrift mit dazu und die beiden Bilder sagen mir, dass das ein echter Zeitungsartikel aus Vietnam zum Thema Frauenhandel ist.

Die vietnamesischen Mädchen aus den Bergdörfern, die ernsthaft auf diese Weise von den Menschenhändlern in China angepriesen- und dann dorthin verschachtert werden.
Hier hat die Polizei das scheinbar aufgedeckt.
Der Artikel beschreibt wohl die Problematik, dass Frauen in Vietnam unglaublicherweise wie das Gericht einer Speisekarte ausgewählt werden können.

Nur mal so am Rande...

Meine Familie hat das Ganze nach anfänglicher Skepsis (aber das eher, weil es so unerwartet war und so schnell ging) richtig gut aufgenommen. Die lieben ihn und sind total vernarrt.

Von vielen meiner Freunde kamen ausser blöde Sprüche nurnoch blöde Sprüche wie: "Der sieht dich doch nur als Eintrittskarte nach Deutschland" (Nun war er ja jetzt meine Eintrittskarte nach Vietnam - Danke Schatz Sehr glücklich ), "Der lebt bestimmt noch in einer Stelzenhütte" usw...

Die knappen 4 Wochen, die wir bis jetzt Urlaub in Deutschland verbracht haben, waren absolut unproblematisch.
Da taucht man in der Masse unter und wird nicht weiter beachtet (Man war das erholsam). Sehr glücklich

Und in Vietnam?!
Seine Mutter dachte erstmal: "Oh Gott, sie ist keine Vietnamesin".
Inzwischen hat sie aber gemerkt, dass auch eine deutsche Schwiegertochter sich an die Sitten und Gebräuche halten kann und ordentlich erzogen sein kann. Dem Rest der Familie in Vietnam ging es wohl ähnlich.

Und der andere Rest? Also das Umfeld?
Das ist ein bisschen unterschiedlich. 90% sind einfach nur tööööödlich neugierig!!
Das ist teilweise schon wirklich übel nervig, wenn man jedem wildfremden dahergelaufenen Rede und Antwort über sein Privatleben stehen soll.
Wären wir beide Vietnamesen, würde es keine alte Sau interessieren und so fragen sie und fragen und fragen..
Und ihnen fällt dabei nicht mal auf, dass es sie im Grunde überhaupt nichts angeht, weil wir uns überhaupt nicht kennen und dass sie eine Vietnamesin niemals solche Sachen fragen würden, weil es das komplette Privatleben umfasst.

Nicht unhöflich zu sein und gleichzeitig aber seine Privatsphäre zu wahren bei diesen Frage und Antwort-Spielen, grenzt schon an ein wahres Kunststück.

Ab und an habe ich aber auch das Gefühl (selbstverständlich würde das aber nie jemand so offen zeigen), dass der ein oder andere Vorurteils-behaftet ist.
Auch wenn versucht wird das zu verbergen, merkt man trotzdem ganz leicht, dass die sich denken, dass ich -die verruchte, durchtriebene Langnase- einen armen, unschuldigen von ihren Leuten verhext und mir hörig gemacht habe...
Die gehen dann sicher auch davon aus, dass das niemals echte Liebe sein kann zwischen uns sondern dass es entweder eine kurze geistige Verwirrung von ihm sein muss, sich mit einer Westlerin einzulassen, oder das es Sex sein wird.
Die kann bestimmt irgendwelchen total unanständigen Praktiken, die unsere Frauen niemals machen würden und damit hat sie ihn sich hörig gemacht...

Haha ihr denkt jetzt bestimmt, wenn es niemand offen sagt, wie kann ich das dann so detailgetreu wissen?!
Aber in den Blicken und Mimiken und Gesten kann man wirklich Bände lesen.. Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist das denn? Klickt man auf den Link von 1959 kommt man auf die Homepage der CIA Geschockt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Yeudoi » hat folgendes geschrieben:
was ist das denn? Klickt man auf den Link von 1959 kommt man auf die Homepage der CIA Geschockt


Lol?^^

Keine Ahnung - von hier aus (Quarter 4, Ho Chi Minh City) kann ich das ganz normal aufrufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haha also bei mir kommt da auch nix von wegen CIA?!

Yeudoi?! Haste Dreck am Stecken?!

Habt ihr euch den Blog von Catbert mal angekuckt?
Sehe die Adresse gerade in seiner Signatur.
Sehr schön. Viele Bilder und Beschreibungen. Kuckt mal rein.

Was ich noch sagen wollte, weil ich gerade lese, dass die Leute aus dem Heimatdorf von Catbert schon noch kucken..
Die ländlichen Regionen von Bayern sind ja eigentlich noch stockkonservativ.
Das wir da als Paar so gut aufgenommen wurden, hatte mich ehrlich gesagt schon etwas überrascht, aber tatsächlich, sogar die Bewohner des kleinen Dorfes in Niederbayern, von wo mein Vater kommt haben ihn voll und ganz akzeptiert und die Verwandtschaft und Bekanntschaft in der Nähe von Nürnberg ebenso.
Das ging soweit, dass einer meiner Onkel meinen Mann gar nicht mehr hat gehen lassen und sich stundenlang intensiv mit ihm unterhalten hat (und das obwohl mein Mann keine Silbe Deutsch spricht) Sehr glücklich

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Finde sehr schön, dass die meisterns von Euch so eine Positive Erfahrung gemacht habt. Bei mir habe ich auch meist positive Erfahrung gehabt, Bzw. die meisterns Menschen waren egal. Nur an der vietnamesiche Seite, waren ab und an gesagt dass ich eine vietnamesin heiraten soll.
Ich stelle fest, dass bei Deutsche/Thai Ehe sehr negativ in Gesellschaft geredet wird. Und meine Frage ist, warum deutsche/vietnamese ehe positiv und warum deutsch/Thai ehe negativ aufgenommen würden? Obwohl die Viet und Thai nicht wirklich weit voneinander sind (von optik her ), abgesehen davon, dass die Thai, wegen Ihr schlechten Ruf (Prostitution), viele Vorurteile von der Gesellschaft schlcuken muss.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Zum richtigen Problem wurde im Laufe der Zeit (igs. 10 Jahre) : das Verhalten vietnamesischer Paare in Deutschland uns gegenueber. Eine Frauenfreundschaft zerbrach fuer meine Frau dabei......
Gegenueber Deutschen ist meine Frau darum offen. Bei Vietnamesen in Deutschland verleugnet sie ihre Herkunft inzwischen. Ich kann es gut verstehen....

wie verhalten den die vietnamesische Paare Euch gegenüber ?
Und mit dem verleugnen braucht deine Frau, finde ich, Wirklich nicht.
Es gibt soclhe Vietnamese und solche. Wenn eine vietnamese das nicht versteht, dann lebt diesem vietnamesen wirklich hinter Mond.
Habe deine Hochzeitfoto geguckt, von Optik her, sieht sehr gut aus und passt zueinander, also toll toll toll Smilie Smilie Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hai1979 » hat folgendes geschrieben:

Es gibt soclhe Vietnamese und solche.


Das ist richtig und trifft auch auf Deutsche zu.
2007/08 , bei der Krise, hatten wir mehr Glueck . Die auch wie wir schwer arbeitenden Bekannten nicht. Das schmerzte. Alles verstaendlich.

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hai1979 » hat folgendes geschrieben:
Und meine Frage ist, warum deutsche/vietnamese ehe positiv und warum deutsch/Thai ehe negativ aufgenommen würden? Obwohl die Viet und Thai nicht wirklich weit voneinander sind (von optik her ), abgesehen davon, dass die Thai, wegen Ihr schlechten Ruf (Prostitution), viele Vorurteile von der Gesellschaft schlcuken muss.


Du beantwortest deine Frage schon selbst. Und weil in Ostdeutschland Asien hauptsächlich durch Vietnamesen vertreten wird und die normalen Deutschen keine Unterschiede wahrnehmen, haben Thais hier auch keinen schlechten Ruf - es sei denn ihr Partner ist 20 Jahre älter, dick und tätowiert (ein nicht ganz falsches Klischee).
Da es hier anders als bei den hiesigen Thais fast nur ganze/"reine" vietnamesische Familien gibt, mit oft strenger Erziehung, gelten junge Vietnamesinnen geradezu als keusch. Dieses Klischee pflegen Vietnamesen gern, auch wenn es nicht zutrifft...........

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0525s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]