Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lernen Vietnamesisch mit Spass : Frage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 18:27    Lernen Vietnamesisch mit Spass : Frage Antworten mit ZitatNach oben

Frage

Folgendes Wort am Ende eines Satzes bedeutet eine Frage:

... không? – (Normalfall)
------- Bà Ba có nuôi bò không? – Hast Frau Ba Kühe gezüchtet?

... hả? – (Überraschung)
----- Bà Ba có nuôi bò hả? – Hast Frau Ba wirklich Kühe gezüchtet?

... nhe? – (liebevoll)
---- Em nấu cơm anh ăn nhe? – Liebling, ich koche Reis zum Essen, OK?

... nghe? – (Befehl)
----- Tan việc, anh về nhà nghe? – Nach der Arbeit kommst Du nach Haus, noch Frage?

... ? (nur beim Schreiben) (gleiche Bedeutung wie .. không?)

Die in Deutsch bekanntesten W-Fragen:

Wer – Wem – Wen - Wie – Wo – Was - Warum – Weshalb – Wieso- Wie – Wann – Wenn – Wessen – Wohin – Woher – Wie lang – Wofür –Worum – Wovon – Woran – Worin – Worauf usw.

gibt es natürlich auch in Vietnamesisch aber ohne W:

Wer – Wem – Wen ........................................ Ai
Wessen ........................................................ Của ai
Wie ............................................................. Thế nào
iel – lang ..................................................... Bao nhiêu
Wo - Wohin – Woher .................................... Ở đâu – đi đâu - từ đâu
Was – Was für .............................Gì - Cái gì – Con gì
Warum - Weshalb – Wieso ............................ Tại sao
Wann .................................................... Khi nào – Lúc nào – Bao giờ
Wenn ........................................................... Nếu

Beispiele:

Ai dó? ----------------------- Wer ist es?
Ai nấu cơm hôm nay? ----- (Wer – kochen – Reis – heute ) : Wer kocht heute?
Ai giúp ai nấu cơm hôm nay? – Wer hilft wem heute kochen?
Đi xe của ai? --- Mit wessen Auto fahren wir?
Trời - hôm nay - thế nào? – (Himmel – heute – wie?) – Wie ist das Wetter heute?
hôm nay - thế nào? – (heute – wie?) – Wie geht es dir heute?
Hôm nay - đi chợ - hết - bao nhiêu - tiền? – (Heute – einkaufen gehen – total – wie viel – Geld? : Wie viel Geld hast Du heute beim Einkauf ausgegeben?
Nhà em - ở đâu? --- (Dein Haus – wo): Wo wohnst Du?
Tại sao - em - buồn?—(Warum – Du- traurig?) : Warum bist du so traurig?
Khi nào - em - xong? (Wann – Du – fertig) : Wann bist du fertig?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Humanitaet,
bin seit kurzen im Forum und suche jemanden mit dem ich die vietnamesische Sprache ein wenig lernen kann. Das Lernen in einem Kurs ist mir aus Zeitmangel nicht möglich. Ich will mich nur verständigen können wenn ich zum ersten mal nach Vietnam komme. Suche schon lange jemanden der mir hilft die Sprache wenigstens ein bisschen zu lernen. Kannst Du mir dabei helfen? Wohne in NRW. Kannst mir eine e-Mail schreiben: www.heibil52@web.de - Dann könnten wir uns auch mal per Telefon in Verbindung setzen. Hoffe Du gibst mir eine Antwort. Danke im Voraus. Gruß Piwi-mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Thuc Anh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 24


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also, du kannst doch einen Tandempartner bzw. eine Tandempartnerin finden, Piwi-mia.
in Deutschland ist die Nachfrage nach Vietnamesisch-Deutsch-tandempartner höher als das Angebot. ich meine, es gibt mehrere Vietnamesen, die Deutsch verbessern wollen, als Deutsche, die Vietnamesisch lernen wollen.
ich glaube, du sollst einfach einen Artikel im entsprechenden Forum mit dem Titel "Tandempartner gesucht" erstellen. Du bekommst sofort Antworten Sehr glücklich
viel Spaß beim Lernen vietnamesischer Sprache.
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2013, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuc Anh,
Danke für den Tip. Wußte garnicht, daß es eine Tamdempartnerspalte gibt. Ich bin ja erst seit kurzemim Forum. Mal sehen wo das Foum zu finden ist.
Humanitaet hat es schon gut gemacht aber ich stehe noch fast am Anfang mit dem Vietnamesisch lernen. Ich wünsche mir jemanden der oder die mit mir in sprechender Weise im Kontakt sein sollte. Mal sehen ob mir Humanitaet auch noch eine Antwort schickt. Bis zu nächsten mal, grüße von Piwi-mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0351s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]