Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 IPhone(VN)-Nutzung in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 00:10    IPhone(VN)-Nutzung in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smilie

Da in exakt 7 Wochen meine Freundin nach Deutschland zu Besuch kommt, hat sich mich nun gefragt, wie das mit der Nutzung ihres IPhones in Deutschland aussieht... - da ich aber selbst mit Smartphones noch nichts weiter zu schaffen hatte, konnte ich ihr da auch nicht so direkt weiterhelfen.

Deshalb dachte ich, dass ich die Frage mal hier in die Runde gebe - gibt hier ja sicherlich genug Leute, die auch schon Partner/Familie usw. aus Vietnam eingeladen hatten, wo sich dann mitunter ähnliche Probleme ergaben. Smilie

Ihr Iphone in Deutschland mit der vietnamesischen Handykarte zu betreiben, davon habe ich ihr klar abgeraten - denn ansonsten hat sie am Ende wahrscheinlich noch einmal eine Rechnung, die den nicht wirklich günstigen Flugpreis übertreffen dürfte. Winken

Angeblich verfüge ihr IPhone auch nicht über einen Country- oder SIM-Lock... - so dass man die Karte zuminest austauschen könnte.

Frage nun: Gibt es da etwaige Prepaid-Anbieter ('nen Vertrag bekommt man ja sicher nicht für einen Monat), mit denen man ein IPhone in Deutschland (inkl. Internet usw.) kostengünstig betreiben kann?
Wer hat damit ggf. schon Erfahrungen gemacht?

Frage 2 von ihr:

Sie hat mich gefragt, ob ich mir nicht auch ein Iphone zulegen könne/wolle (...ich bin ja jetzt nicht unbedingt so der Apple-Fan...), so dass wir noch besser Kontakt halten können - angeblich sei es damit möglich, über irgendeine spezielle App kostenfrei SMS von Deutschland nach Vietnam und umgekehrt zu schicken (ginge allerdings nur von Iphone zu Iphone - nicht von Iphone zu Smartphones alternativer Anbieter).

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen bzw. etwas davon gehört?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Manfred
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Vung Tau / Konstanz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 01:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Sie kann ihr iphone problemlos in Deutschland benutzen,die Prepaidkarte kann sie in
Vietnam lassen, die funktioniert in Deutschland sowieso nicht. Kauft Euch in
Deutschland eine Blau.de prepaidkarte,damit kostet eine Minute telefonieren ca 20 Cent
Aber aufpassen gibt zwei verschiedene,am besten im Asiashop kaufen.WENN Du ein
Smartphone welcher Marke auch immer hast könnt ihr euch auch Skype einrichten
Telefonieren kostenfrei und sehen könnt Ihr euch auch noch. Könnt ihr an jedem Ort
Nutzen an dem Wifi vorhanden ist. 3 G ist zu langsam für einen ordentlichen Empfang.

Grüsse Manfred

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Manfred
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Vung Tau / Konstanz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 01:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte sagen damit kostet die Minute nach Vietnam 20 Cent und Kostenkontrolle
habt Ihr auch.

Manfred

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 01:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank schon einmal soweit - werde den Tipps weiter nachgehen. Smilie

Wer weitere Hinweise für mich/uns hat - bitte gerne. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tkn84
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 01:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage 1: Empfehlenswert ist die Simyo-Prepaid-Karte mit 1 GB Internet Flat. Damit telefoniert und schreibt man für je 9 Cent pro Minute bzw. pro SMS (innerhalb Deutschlands). Für die Monatsflat bezahlt man einmalig rund 10 Euro. Je nach iPhone-Generation muss aber eventuell eine MicroSim anstatt einer normalen Sim bestellt werden.

Frage 2: Ich bin selber kein Apple-Fan und weiß nicht, von welcher kostenlosen SMS-Möglichkeit deine Freundin spricht. Bei schriftlicher Kommunikation vom iPhone zu (fast allen) beliebigen Smartphones wäre die App "Whatsapp" zu empfehlen. Mit bestehender Internetverbindung (3G/WLAN) kann man kostenlos ohne Limits schreiben und Dateien (Fotos, Videos, Musik) verschicken. Das funktioniert wie ein Instant Messenger (ICQ, AIM, Skype, etc.). Die App hat jedoch den Vorteil, dass sie sich die Kontakte aus dem Smartphone-Telefonbuch holt und automatisch erkennt, wenn jemand aus der eigenen Liste "Whatsapp" verwendet.

Für iPhones kostet die App rund 80 Cent, für Android-Geräte ist sie das erste Jahr kostenlos und anschließend berechnet der Hersteller etwa 2 Euro im Jahr. Ob Letzteres auch bei der iOS-Version der Fall ist, weiß ich derzeit nicht, sollte sich im App-Store aber schnell herausfinden lassen.

P.S.: Noch ein Tipp für später, wenn ihr beide mal mit Smartphones ausgerüstet seid. Laut einem Freund von mir soll die App "Viber" kostenlose, mobile VoIP-Telefonie (Voice-over-IP) ermöglichen. So könnte man auf der ganzen Welt miteinander telefonieren, ohne einen Cent zu zahlen. VoIP ist recht schonend für die Internetleitung, ordentliche Telefonate via 3G sind also problemlos möglich. Ich kann es selbst nicht testen, da meine aktuellen Kontakte in Vietnam keine Smartphones besitzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 01:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow - da kommt ja richtig was rum an Tips. Smilie

Vielen Dank auch dir! Smilie

Edit: Ja, sie braucht eine Micro-Sim Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alfi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 73
Wohnort: Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 03:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze auf meinem iPhone 4S Skype. Funktioniert mit 3G ohne Probleme. Und die Kosten für die Datennutzung sind SEHR günstig hier in Vietnam. Sehr praktisch!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tkn84 » hat folgendes geschrieben:
So könnte man auf der ganzen Welt miteinander telefonieren, ohne einen Cent zu zahlen.


Also so ganz richtig ist das nicht. Man bezahlt nichts für die VoIP Verbindung, aber für die Datenverbindung sehr wohl seitens des Mobile-Providers. In Europa wird dies durch eine Datenflatrate im Vertrag "bezahlt". In Vietnam gibt es Datenflatrate nicht oder nur sehr selten. Sprich, bin ich in Vietnam und spreche über eine VoIP Verbindung, bezahle ich sehr wohl das Datenvolumen per MB.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Micro Sim oder nicht, im Notfall kann man eine Normale Sim Karte klein Schneiden. Dazu gibt es anleitungen im Netz. http://www.macnotes.de/images/micro-sim-schablone-macnotes.pdf

Momentan nutze ich mit meiner Freundin Kakaotalk (ist wie Whatsapp), da be Ihr wohl Whatsapp nicht geht. Auch dieses App gibt es für Android und iPhone.

Wenn sie meint es ginge nur von iPhone zu iPhone redet sie vermutlich von Apples "iMessage" das wurde sozusagen in Konkurenz zu Whatsapp und co entwickelt. Aber nur deswegen ein iPhone zu kaufen ist lächerlich. Zur Not tut es ein günstiges Android Gerät mit Whatsapp oer Kakaotalk.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tkn84
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
« Tkn84 » hat folgendes geschrieben:
So könnte man auf der ganzen Welt miteinander telefonieren, ohne einen Cent zu zahlen.


Also so ganz richtig ist das nicht. Man bezahlt nichts für die VoIP Verbindung, aber für die Datenverbindung sehr wohl seitens des Mobile-Providers. In Europa wird dies durch eine Datenflatrate im Vertrag "bezahlt". In Vietnam gibt es Datenflatrate nicht oder nur sehr selten. Sprich, bin ich in Vietnam und spreche über eine VoIP Verbindung, bezahle ich sehr wohl das Datenvolumen per MB.

lg, Paul


Na gut... Zusätzliche Kosten, um die nötigen technischen Voraussetzungen zu erfüllen, sollten jedem klar sein. Ich bezog mich lediglich auf die App selbst. Der Vollständigkeit halber vielleicht: Man bezahlt auch Strom für den Handy-Akku, das Haus / die Wohnung für den Stromanschluss, etc. Mit den Augen rollen nichts für ungut ...

Ich hatte in VN eine Mobifone Prepaid-Karte mit klassischer 3G/HSDPA-Datenflat inklusive 800 MB. Die Karte kostete mich etwa 70.000 VND. Die Flat war mit drin, Zusatzkosten gab es für klassisches Telefonieren und SMS sowie für Extra-MB, wenn man die 800 MB überschritt (wieviel weiß ich allerdings nicht, ich kam nicht so weit). Ich hatte nicht den Eindruck, dass sowas sehr selten sei. Einmal nachgefragt, und schon hatte ich das Ding in der Hand.^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, also was jetzt. Flatrate oder 800 MB. Du widersprichst dich da selbst ....
_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Tkn84
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Naja, also was jetzt. Flatrate oder 800 MB. Du widersprichst dich da selbst ....


1. "... du widersprichst DIR da selbst ...."

2. Ich muss den Part zur Mobifone-Prepaid-Karte nochmal bearbeiten. Da gab es Unklarheiten meinerseits und daher Missverständnisse. Also die Sim-Karte bot insofern eine Flat, dass es keine Extragebühren für das Einwählen gab, wie beispielsweise bei einem Freund von mir in Vietnam, und insofern, dass keine zeitliche Limitierung bestand. Dazu nannte man mir ein Limit von 800 MB. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob 800 MB das maximale Volumen war, nachdem zusätzlich transferierte MB kostenpflichtig berechnet wurden (Flatrate mit Datenvolumen), oder lediglich die Geschwindigkeit von HSDPA/3G auf EDGE/GPRS gedrosselt wird (klassische Flatrate mit typischen Mobile-Einschränkungen). Da war ich im Vorposting zu voreilig. So oder so ist am Begriff Flatrate (im alltäglichen Sprachgebrauch) aber nichts verkehrt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tkn84 » hat folgendes geschrieben:
« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Naja, also was jetzt. Flatrate oder 800 MB. Du widersprichst dich da selbst ....


1. "... du widersprichst DIR da selbst ...."



Na dann hätt ich gern eine Antwort, wo der Widerspruch liegt:

(a) Flatrate oder
(b) 800 MB

Beides zusammen geht NICHT.

Also erklär mit den Widerspruch. Ansonsten geh mal zu einem Anbieter in DE und lass es dir erklären, was eine Flatrate ist.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Tkn84
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Info: Ich habe dich nur korrigiert^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Ansonsten geh mal zu einem Anbieter in DE und lass es dir erklären, was eine Flatrate ist.


Es ist hier in Deutchland tatsächlich so, das es als Flatrate angeboten wird. Im Prinzip ist es auch eine Flatrate, nur wird bei dieser eben nach einer bestimmten MB anzahl die geschwindigkeit gedrosselt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0428s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]