Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 MOTORRAD MIETEN IN VIETNAM

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik4027
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 22:56    MOTORRAD MIETEN IN VIETNAM Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Wir fliegen Anfang März nach Vietnam.Da wir begeisterte Motorradfahrer sind, würden wir am liebsten das Land von Süden nach Norden mit dem Motorrad durchqueren.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob man sich in Ho Chi Minh ein Motorrad für die Dauer von 2,5 Wochen leihen kann ( Intern. Führerschein ist vorhanden) und wenn ja, was für Maschienen, wieviel Kubik...

Danke euch für die Antworten

Hendrik

Edit von Courti: Hierher verschoben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 23:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt einige Erfahrungen hier im Forum die sich mit Motorrad mieten und fahren beschäftigen.

Vielleicht das wichtigste vorab:
Der Internationale Führerschein wird in Vietnam nicht anerkannt.
(der Deutsche natürlich auch nicht)

Weitere Infos musst du einfach mal suchen,
dann findest du z. B. das, das, das, das, das, das, das, das oder das.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 03:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin mir nicht sicher, ob dir jemand ein Motorrad vermietet. Eher verkaufen, würd ich sagen.
Aber abraten will ich dir au jeden Fall von der Tour. Das mit dem Verkehr ist ne andre "Liga" und es gibt auch Regeln, auch wenn das erstmal nicht so aussieht.
Mein Tip: Lokale Ausflüge (am besten mit Guide) machen. Das ist sicherer, als viel Geld an die örtliche Polizei abzudrücken, damit sein Motorrad zu "verlieren" und sich anschliessend schwarz zu ärgern. Von anderen Gefahren will ich noch gar nicht mal reden.

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Loan.Heiko
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Saigon / Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 04:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vermieten wird schon mal flach fallen, denn Du willst das Fahrzeug ja nicht wieder im Sueden abgeben. Sicherlich kann man auch solche Sachen Regeln, wuerde aber hier den Ramen sprengen.

Desweiteren werden eigentlich nur Wave oder aehnliche Fahrzeuge vermietet. Also normal bis 100ccm, wenn Du etwas groesseres willst wird es teuer und ist kaum machbar als Tourist.
Nun kommt das Problem mit dem Fuehrerschein: Angenommen Du bekommst einen (was als Tourist auch fast Unmoeglich ist), dann ist dieser mit aller Warscheinlichkeit bis 175ccm - Denn die SuberBikeLizens habe auch ich nicht bekommen. Angeblich habe ich mit 20 Jahren Klasse 1 in Deutschland nicht genug Erfahrung im Umgang mit grossen Motorraedern.

Auf der anderen Seite ist mehr als 250ccm hier so oder so nicht Sinnvoll....aber gut...

Problem beim mieten: Hier in Saigon behalten die Vermieter gerne mal den Aussweiss (Reisepass) als Pfand. In einer Polizeikontrolle (und die gibt es hier auch fuer Langnasen) koennte Dir das Bike abgenommen werden, dann wird der ATM gebraucht bis er leer ist.

Also mieten ist nur etwas fuer Tageweise Ausfluege oder aehnliches.

Bikes bis 250ccm werden hier immer mal wieder fuer 200-500USD verkauft, diese Kisten sehen aus als wenn die naechste Tankfuellung eine Wertverdoppelung sein wird. Damit kanst Du dann nach Norden fahren und in Hanoi auf einen Touri hoffen der Deine Reise Richtung Sueden unternehmen will und das Bike wiederum Dir abkauft.

Mal nebenbei: Ich fahre hier ein Bike mit 135ccm und brauche fuer 100KM 2-3Stunden, je nach Strasse und Verkehr. Nach 3 Stunden habe ich dann auch kaum noch Lust zu fahren. Die Strassen und Verkehrsqualitaet haben hier einen anderen Standart. Wenn ich da an meine K100LT oder GSXR 750 in Germany, und den Autobahnen denke.......

Solltest Du ohne Fuehrerschein einen Unfall haben, auch unverschuldet, dann viel Spass am ATM. Falls jemand ernsthaft verletzt wird oder gar ums Leben kommt..... will ich gar nicht weiter drueber reden......
Nur so viel, ein Russe hat sich vor einiger Zeit "Freigekauft" fuer 25k EURO..... das war nach dem Urteil, also keine Wiedergutmachung oder Schadensersatz.....

Bleibt also die legale Moeglichkeit. 50ccm ist Fuehrerscheinfrei - allerdings auf die Versicherungskarte achten - die ist Pflicht! Da bleibt dann immer noch die mangelnde Erfahrung mit den Regeln - Abenteuer macht ja Spass...
Mietkosten ca. 50.000-100.000/Tag - Kauf ab 6.000.000Dong

Was bleibt:

Buche eine Busstour von Saigon nach Hanoi - ueber Nah Trang, Da Nang, Hue, Dong Hoi usw. (weiss gerade nicht wo der ueberall halt macht.
Das Ticket kostet ca. 1.500.000Dong/Person, kannst jederzeit bei den Staedten halt machen und die Reise nach belieben fortsetzen.
Da kann man sich vor Ort jeweils ein kleines Bike mieten und die Umgebung erkunden.

_________________
không suy nghĩ không đau đầu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
frank
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 49
Wohnort: Bien Hoa ,Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da es offensichtlich doch einige interessierte Motorradfans giebt,plane ich zur Zeit für unsere Gäste eine Bikertour durch den Süden.
Dazu wollte ich mir gern mal die Meinung des Forums einholen.
Gefahren wird mit Maschinen zwischen 250-750 ccm. Die Gruppe sollte mindestens 6 bis maximal 12-14 Leute stark sein.Dabei sein wird ein deutschsprachiger Guide sowie ein Mechaniker.
Die Tour soll ca.14 Tage dauern, mit der Möglichkeit,noch ein paar Tage Badeurlaub anzuhängen.
Zum gedachten Tourverlauf:Saigon, 2 Tage zum Kennenlernen auf einem Schiff durchs Mekongdelta,Cat Tien Nationalpark,Dalat,zentrales Hochland (Buon Me Tuot),
Richtung Nha Trang.Badeurlaub?

Dazu würde ich gern Eure Meinung hören.Wäre soetwas interessant?
Giebt es eventuell Vorschläge zur Streckenführung?Sollte möglichst verkehrsarm sein.Was könnte man auf dieser Tour noch ansehen.
Wie wollen Biker über Nacht untergebracht sein,usw...

Bin gespannt auf Eure Meinung.Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Loan.Heiko
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Saigon / Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 06:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....ich geb's auf.....
_________________
không suy nghĩ không đau đầu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« frank » hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt auf Eure Meinung

Ich halte nichts von Touren, die sich rechtlich nicht sauber verwirklichen lassen.
Da ist doch Ärger vorprogrammiert:
Was machst du z. B. , wenn eure Motorräder beschlagnahmt werden?
Was ist, wenn jemand einen Unfall macht
und die Versicherung sich querstellt,
weil er ja gar nicht fahren durfte.
Vermutlich steht aber auch ohne Vorfälle irgendwann jemand vor deiner Tür
und will genau deswegen weil nicht alles ganz sauber abläuft, sein Stück vom Kuchen.
In Vietnam gibt es doch schon genug Gefahren und Unwägbarkeiten,
da muss man das Unheil doch nicht auch noch heraufbeschwören... aber naja.

Ansonsten:
Es gibt Fahrradtouren. Im Prinzip könnte sich eine solche Tour daran orientieren
und so wie du das planst, tut sie das ja auch: Stichwort "Mitreisender Mechaniker".
Auch Routen könntest du von solchen Touren sicherlich teilweise übernehmen bzw. erweitern.

Was du dir noch überlegen solltest:
Wie transportierst du Gepäck?
Wie kommen die Motorräder von A nach B,
falls ihr mal Strecken nicht mit dem Motorrad zurücklegt.
10 Motorräder läd man ja nicht einfach so mal in einen Minibus.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage, wo du die 750 ccm Maschinen herbekommst, interessiert mich brennend. Die zu mieten, scheint mir Unmöglich. Ansonsten wird euch sicher ne Menge passieren. Mit Sicherheit auch der Verlust des einen oder anderen Motorrads.

Viel Glück Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn man nur auf asphaltieren Strassen bleibt, ist über 250 ccm ok. Aber abseits dieser Strassen ist alles, was schwerer ist, extrem unhandlich. Aber gerade da fangen die schönen Trails von Vietnam an. Fürs nächste Mal spekuliere ich nämlich auf so eine Exciter, die ist leicht, handlich und hat eine manuelle Kupplung.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
trangoc
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 27


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://2wheelsvietnam.com/ ist unbedingt agency, was du fuer deine reise brauchst
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« trangoc » hat folgendes geschrieben:
http://2wheelsvietnam.com/ ist unbedingt agency, was du fuer deine reise brauchst


Also für diese Preise kann ich das Bike auch schon kaufen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« frank » hat folgendes geschrieben:
plane ich zur Zeit für unsere Gäste eine Bikertour durch den Süden.


Wenn ich Franks Anfrage richtig verstehe geht es ihm ja nicht ums selber fahren als Tourist, sondern er will kommerzielle Touren organisieren. Dass sowas geht, beweisen ja mehrere Anbieter, z.b. auch http://www.offroadvietnam.com/eng/2.php Frank sollte also am besten schauen wie das die Konkurrenz so macht... (oder einfach seine Gäste weitervermitteln)

Was die Motorräder angeht stimme ich den Vorrednern zu. 250 cc ist wohl das beste, schwerer ist dann sehr unproaktisch im Geländer und auch in der Stadt, wo man die Dinger ja auch mal ins Haus zum parken wuchten muss... Die üblichen 125 cc gehn auch gut, sind halt Bergauf manchmal bisschen langsam...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Loan.Heiko
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Saigon / Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf beiden Internetseiten wird kein "BigBike" angeboten!

Zu der Fuehrerscheinfrage sagen die Leute klar das Du wohl keinen bekommen wirst. Bei der Aussage das die Polizei einen Langnasen nicht kontrolliert Luegen diese Leute!!

Ich selber habe sogar schon Strafzettel bekommen!!!! ` Scanne ich gerne ein.

Zu der Haftungsfrage bei einem Verkehrsunfall wird klar gesagt das Vietnam in diesen Faellen sehr streng sein kann.

By the way: Ich wurde gestern in Saigon von einem Taxifahrer angefahren! Ohne Papiere haette ich alt ausgesehen, denn der Fahrer hatte gehofft das ich als Langnase ohne Schein unterwegs bin - pech fuer Ihn wie sich dann bei der Polizei raus stellte.

Aber ich wuensche jedem viel Glueck und Spass!

_________________
không suy nghĩ không đau đầu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
q1q2q3q4
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2012
Beiträge: 29


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 02:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte in Nha Trang 2 Leute kennen gelernt die haben sich Motorraeder in Hanoi gemietet und geben die in Saigon ab. Ich hatte auch irgendwo die E-Mail der Vermiter aufgeschrieben. Finde ich aber auf die schnelle nicht. Versuch esmit Google und eng. Begriffen. Einen F-schein wollte keiner sehen fuer 3 Tage 600ccm miete
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Loan.Heiko
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Saigon / Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 04:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Deutschland kann man auch Fahrzeuge ohne Fuehrerschein mieten.

Warum machen eigentlich alle Ihren Fuehrerschein in Deutschland? Koennen doch alle ohne fahren...

Den Aufschrei habe ich schon im Ohr, wenn meine Frau mit dem VN Fuehrerschein und VN Kennzeichen am Bike durch Berlin faehrt.......

Dann stellt sich noch die Frage: Warum werden solche Fragen hier gestellt? Die meisten haben sich doch schon lange entschieden gegen geltendes Recht zu verstossen - und das auch noch als Gast in einem fremden Land.
Alle Gegenargumente werden runter gespielt oder klein geredet....

Visavergabe, Familienzusammenfuehrung usw.: In Deutschland streng nach Vorschrift, wenn es nach einigen hier im Forum geht sind diese Vorschriften sogar noch zu lasch.
Geltendes Recht in VN: Kann ignoriert werden, nicht so wichtig.... - sollen sich mal nicht so anstellen wenn die Herrenrasse zu Besuch kommt.

Ach noch was: Drogen und Waffen kann man auch in Asien kaufen, falls jemand noch eine Marktluecke schliessen will - alles nicht legal aber darauf kommt es ja nicht an...

_________________
không suy nghĩ không đau đầu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0453s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]