Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Taxi in Hanoi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
einfach-ich
Gast










BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 02:19    Taxi in Hanoi Antworten mit ZitatNach oben

1. ist der Preis vorab immer auszuhandeln mit dem Fahrer
2. gibt es sowas wie taxiuhren
3. wie bewegt ihr euch in hanoi

Online    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 02:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Kann man machen, aber wenn man nicht weiß, wohin und wieviel, ist aushandeln ja kaum praktikabel. Am besten bietet man die Hälfte dessen an, was der Fahrer geboten hat. Man sollte sich dann in der Mitte treffen. Wenn er ja sagt, weißt du, du bezahlst zu viel...

2. Jedes Taxi hat Taxameter.

3. Ich laufe, fahre mit dem Motorrad oder dem Bus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 02:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du oft genug abgezockt wurdest (Selbst wenn der Taxameter an ist), dann wirst Du schon Deinen Weg finden. Oder aber Du liest Mal was zu diesem Thema hier schon geschrieben wurde (Suchfunktion). Ich ziehe es vor 5km zu laufen, selbst mit Gepaeck.
Und vom Flughafen gibt es einen Bus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 07:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe in Hanoi noch nie einen Preis ausgehandelt. Alle Taxen, die ich benutze hatten Taxometer. Den Preis habe ich dann bezahlt.

Von Flughafen in die Stadt habe ich bisher den Abholservice des Hotels in Anspruch genommen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Ich habe in Hanoi noch nie einen Preis ausgehandelt. Alle Taxen, die ich benutze hatten Taxometer. Den Preis habe ich dann bezahlt.


Das ist richtig, alle Taxis haben Taxometer. Bei manchen Taxis gehn die Uhren zu schnell, aber wenn man Taxis von den gorssen und bekannten Firmen (Mai Linh etc.) nimmt hat man da keine Probleme.
Bei grösseren Touren ausserhalb der Stadt macht man einen Festpreis aus, aber innheralb der Stadt ist das absolut unüblich.
Bei den Fahrten zum oder vom Flughafen gibt es auch Festpreise, die in den taxis angeschrieben sind.
Mit dem Xe Om sollte man immer den Preis vorher ausmachen, dafür sollte man aber eine Ahnung von der Distanz haben. Im Zweifelsfall lieber ein Taxi nehmen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Ich habe in Hanoi noch nie einen Preis ausgehandelt. Alle Taxen, die ich benutze hatten Taxometer. Den Preis habe ich dann bezahlt.

Von Flughafen in die Stadt habe ich bisher den Abholservice des Hotels in Anspruch genommen.

Wenn Du nicht die genannten grossen Taxiunternehmen wie Mai Linh nimmst, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur einmal den doppelten Preis bezahlt.

In China schleppe ich die dann zur Polizei, die das Fahrzeug umgehend zur Untersuchung beschlagnahmt. In Vietnam arbeitet die Polizei mit denen eventuell noch zusammen. Man hat mir sehr schnell klar gemacht dass man an Arbeit nicht interessiert ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hktraveller » hat folgendes geschrieben:
Wenn Du nicht die genannten grossen Taxiunternehmen wie Mai Linh nimmst, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur einmal den doppelten Preis bezahlt.


In Hanoi passiert das meiner Erfahrung nach nicht allzu so oft, die meisten Taxis sind in Ordnung.
Am Flughafen darf man nicht mit einem der Typen mitgehen, die einen direkt nach dem Ausgang ansprechen, sondern muss rausgehen zu einem der Taxisstände.
In der Stadt gibt es eigentlich wenige "Gangstertaxis". Meist trifft man auf sie wenn irgendwo was los ist und ein Mangel an normalen Taxis ist, zum Beispiel am Quan An Ngon abends am Wochenende. Das sind meist Kleinwagen und nicht die neusten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab bevorzugt Taxi Group in anspruch genommen. Abzocke ist so eine sache. Ich hab die erfahrung gemacht das alle kaum Wechselgeld raus geben wenn ich alleine fuhr (also immer so 5000 einbehalten). Was mich dann immer irritiert hat, da sonst, mit meiner Freundin, das nie so war. Der Betrag ist klein und ich hatte keine Lust darum zu diskutieren, aber damit muss man z.b. rechnen. Wenn kein Wechselgeld vorhanden ist/war hat man es auch mal so akzeptiert.


Am Flughafen sollte man auf passen, 2 bekannten Schwedinnen ist es passiert das einer ihnen die Papier übermütig aus der Hand gerissen hat und dann sind sie ihm gefolgt, am ende hat er von ihnen 1 Millionen Dong "erpresst". Ist so gesehen nicht viel, aber kann einem schon den Tag versauen.

Vom Hotel einen Abhol Service buchen und man hat keine Probleme, auch kann man sich sicher sein zum richtigen Hotel gebracht zu werden. Mein Abhol-Service war sogar ein Privates Fahrzeug, sehr neu und die fahrt war spannend Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Adi » hat folgendes geschrieben:
Ich hab die erfahrung gemacht das alle kaum Wechselgeld raus geben wenn ich alleine fuhr (also immer so 5000 einbehalten).


Ja, das mit dem Wechselgeld ist ein beliebter Trick. Wenns nur 5000 sind würde ich mir keinen Kopf machen. Aber wenns einem zu viel ist, muss man einfach auf dem Wechselgeld beharren. Meisst findet er nach ausführlicher Suche durch alle Taschen dann doch noch was. Oder wenn er wirklich keins hat, geht er halt raus und wechselt auf der Strasse.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstaunlich, was hier an schlechten Erfahrungen geschildert wird, kenne ich eigentlich nur aus Bangkok. Dort spreche ich bei Fahrtantritt immer nur englisch und dann thai wenn die Meckerei losgeht. Macht Spass! Das wäre auch ein Grund, noch mehr vietnamesisch zu lernen. Ich kann zwar schon etwas mehr als in der Kneipe ein Bier zu bestellen, aber für ne handfeste Meckerei mit einem Droschkenkutscher reicht es noch lange nicht.

Dein Freund und Helfer in VN. Das sind meist Lachnummern, mit beschränkter Statistenrolle. Eine wirkliche Hilfe sind die nicht! Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich, was hier an schlechten Erfahrungen geschildert wird,


Ich find auch dass Probleme mit Taxis in Vietnam sehr selten sind. Allerdings ist es klar dass es häufiger unbedarfte Touristen erwischt als Leute die sich schon ein klein bisschen auskennen. Das merken die Taxifahrer etc. schnell, wer auf gewisse -tricks reinfallen könnte und wer eher nicht. Letztere kriegen daher auch viel weniger Betrugsversuche mit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0321s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]