Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Brauche kleine Übersetzung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Fly,
habe Dich nun verstanden. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil mein Vietnamesisch nicht so gut ist. Ich hoffe, dass JM bald mal hier vorbeischaut und Dir helfen kann.
Wenn man aber den Sinn des Wortes kennt, dann müsste es doch eigentlich möglich sein, das Wort in die Zeichensprache zu übersetzen, oder?
Auf welcher Sprache ist denn die gemalte Schrift?
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fly
Gast





Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo hien,
sorry das mich solange nicht gemeldet habe. war im urlaub.
also die zeichensprache müßte chu nom sein, die haben sie zumindest als vietnamesisch bezeichnet.theoretisch dachte ich auch das es nur ein zeichen immer gibt. nur leider war dem nicht so bei allen wörtern. aber auch nur weil nicht immer eine übersetzung dabei war ,so das ich es hätte ausschliessen könnenm.
danke erstmal für deine zeit.
dann hoffe ich mal das JM nochmal reinschaut.
gruß Fly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anita
Gast





Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 31.07.2004, 18:33    Kleine Übersetzung Antworten mit ZitatNach oben

könnte mir jmd das hier übersetzen?? *Hallo,wie geht es dir?mirgeht es gut!was machst du heute?warum hast du mich letztens angerufen?schreib zurück* wäre nett wenn es jmd macht! MFG anita is wichtig Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2004, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Zeichensprache oder -schriften sind "Chu Nom". Es gab parallel dazu auch noch "Chu Han"(Chinesisch).Die aktuelle vietnameische Schrift wurde zwischen 16. und 17. Jahrhundert von katholischen Missionaren aus Europa(Portugiesen, Franzosen usw.) entwickelt, um die schristliche Lehre zu verbreiten.
Unter französischer Kolonialherrschaft wurde "Chu Nom" systematisch durch Französisch und diese neuen auf lateinischem Alphabet basierenden Schriften-"Chu Quoc Ngu"(übersetzt:Schrift der Nationalsprache")-ersetzt.
In den höheren Schulen sowie bei der Verwaltung wurde aber Französisch als Amtssprache verwendet.
Erst 1945 wurde mit der Gründung der Demokratische Republik Vietnam durch Präsident Ho Chi Minh "Chu Quoc Ngu" offiziel als Verkehrs- und Nationalsprache Vietnams eingeführt.

Vietnamesisch steht auf dem Platz 14 (hinter Französisch) der 22 meistgesprochenen Sprachen der Welt.

@JM die neue Rechtschreibung wurde bereits in den 80ger Jahren eingeführt, nicht erst vor 4 oder 5 Jahren. Ich hatte noch die alte Rechtschreibung in der Grundschule gehabt. Kann mich aber noch genau erinnern, als ich zur 3. Klasse ging, das war 1982,mussten die Schulanfänger mit der neuen Rechtschreibung beginnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 01.08.2004, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo, wie geht es dir?

wie geht's, Freunde?: the nao, ban khoe khong?
an Frau: the nao, em khoe khong?
an Mann: the nao,anh khoe khong?


Zitat:
mir geht es gut!

toi thi van manh khoe.

Zitat:
was machst du heute?

an Frau: hom nay em lam gi vay?
an Mann: hom nay anh lam gi vay?

Zitat:
warum hast du mich letztens angerufen?

an Frau: tai sao hom truoc em lai goi dien thoai cho toi vay?
an Mann: tai sao hom truoc anh lai goi dien thoai cho toi vay?

Zitat:
schreib zurück

an Frau:em goi thu hoi am cho toi nhe
an Mann: anh goi thu hoi am cho toi nhe

Das hat meine liebe Freundin Lien übersetzt. Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anita
Gast





Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 01.08.2004, 17:51    Oh danke!! Antworten mit ZitatNach oben

das find ich ja echt nett von dir!! hab jemanden im Urlaub kennen gelernt!ein Vietnamese!!danke schön echt nett!! Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Fly
Gast





Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ iTOSSE,
da ich gelesen habe das Du dolmetscher bist, kannst Du mir vielleicht bei meinem letzten kleinen Problem helfen. Siehe die letzten ca. 3 mails. suche nur das richtige chu nom zeichen zu meinem übersetzten Satz.
wär nett von dir wenn du nochmal rienschauen könntest in den Dialog.
habe mehere zeichen für ein vn-wort und weiß nicht welches das richtige in meinem context ist.
Danke im voraus für Deine Mühe
Gruß Fly Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ducci84






Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann er denn kein Deutsch oder Englisch. Aber wozu auch, einfach hier überm Board austauschen...Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Anita
Gast





Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein ,er kann kein Deutsch,oder kaum nur so standart sätze!er kommt auch aus Berlin! =)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Anita
Gast





Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 20:19    kleine Übersetzung!! Antworten mit ZitatNach oben

könnte ,mir das noch jemand ganz schanell übersetzen? *tao lam day dao nay ban co khoe khong vay tao dao nay het tien roi nen taö muon may nhan cho may 0170..... goi lai cho tao * wäre nett!!! ANITA Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 23:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
@Anita
Bitte nicht für jede neue Übersetzung ein neues Thema anfangen. Danke.
Hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ducci84






Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 07.08.2004, 04:13    Hưmmmm Antworten mit ZitatNach oben

*tao Lâm đây dạo này bạn có khỏe không vậy tao dạo này hết tiền rồi nên tao muốn mày nhắn cho máy 0170..... gọi lại cho tao*

"Hi ich bins Lam, wie gehts dir? Habe zur Zeit kein Guthaben und deshalb möchte ich, dass du mal auf die Nummer 0170.... mich anrufen tust."

Gruß
Duc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
asiansoul.de
Gast





Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 04:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ich kann dir auch helfen wenn du willst Winken

schau einfach bei www.asiansoul.de (Vietnam Community) da bin ich sehr oft und es gibt da fast nur Vietnamesen, die in Deutschland leben Winken Also würde mich freuen, wenn du auch da bist Auf den Arm nehmen bis denne ^^

Axo da kann man auch nach VIETNAM kostenlos SMS verschicken!

_________________
www.asiansoul.de

-=][Vietnam Community in Deutschland-][=-

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Selin
Gast





Anmeldungsdatum: 20.12.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 09:06    Ich brauche hilfe. . . . Antworten mit ZitatNach oben

Hey ihr lieben !

Wenn jemand das versteht ,
kann er mir das vielleicht übersetzen ??

Anh nhe em nhieu............
toi ngu khong duoc .......
anh tang em mot kong hong ......
anh di ngu .......

Es wäre sooo lieb !!!!

Danke

SeLin Verlegen Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Selin
ich denke, du hast da ein paar Buchstaben falsch abgeschrieben.

-Anh nhe em nhieu............ nicht "nhe", sondern "nho"
Ich vermisse dich sehr.
-toi ngu khong duoc .......
ich kann nicht schlafen
-anh tang em mot kong hong ...... nicht "kong", sondern "bong"
ich schenke dir eine rose.
-anh di ngu .......
ich gehe (jetzt) schlafen...

Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0669s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]