Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wovon leben deutsche Auswanderer?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tpcm
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort: Viet Nam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:
ALTER wir reden hier nicht von einem Lehrer sondern von Manufacturing Manager, Operation Manager in Fabriken mit 3000 Mitarbeitern.

Alter Du bist aber in Vietnam wo die Löhne niedrig sind und nicht mehr in deinem Oestreich. Auf den Arm nehmen


Zuletzt bearbeitet von tpcm am 21.12.2011, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tpcm » hat folgendes geschrieben:
eine Näherin kommt nicht mal auf eine Million Dong eher wenns gut kommt auf 500 000.-Dong.


Das ist Unsinn. Der gesetzliche Mindestlohn fuer ungelernte Arbeitskraefte liegt seit Oktober zwischen 1,4 Millionen VNĐ in laendlichen Gebieten und 2 Millionen VNĐ in Hanoi und Ho Chi Minh City. Eine erfahrenene Naeherin, die seit mehreren Jahren im Betrieb arbeitet verdient mindestens das Doppelte vom Mindestlohn.

Online    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« tpcm » hat folgendes geschrieben:
eine Näherin kommt nicht mal auf eine Million Dong eher wenns gut kommt auf 500 000.-Dong.


Das ist Unsinn. Der gesetzliche Mindestlohn fuer ungelernte Arbeitskraefte liegt seit Oktober zwischen 1,4 Millionen VNĐ in laendlichen Gebieten und 2 Millionen VNĐ in Hanoi und Ho Chi Minh City. Eine erfahrenene Naeherin, die seit mehreren Jahren im Betrieb arbeitet verdient mindestens das Doppelte vom Mindestlohn.


DANKE Smilie Endlich jemand der sich auskennt! Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
tpcm
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort: Viet Nam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« tpcm » hat folgendes geschrieben:
eine Näherin kommt nicht mal auf eine Million Dong eher wenns gut kommt auf 500 000.-Dong.


Das ist Unsinn. Der gesetzliche Mindestlohn fuer ungelernte Arbeitskraefte liegt seit Oktober zwischen 1,4 Millionen VNĐ in laendlichen Gebieten und 2 Millionen VNĐ in Hanoi und Ho Chi Minh City. Eine erfahrenene Naeherin, die seit mehreren Jahren im Betrieb arbeitet verdient mindestens das Doppelte vom Mindestlohn.
Das ist Unsinn was Du schreibst, wenn sie von einem Hosen nähen 5 000Dong verlangt und sie hat 10 Kunden pro Tag wenn es gut kommt jetzt kannst du selber mal ausrechnen. Lachen Ausserdem sitzt sie meistens rum und wartet auf Kunden oder arbeit, ich weiss das sie ist gleich um die Ecke hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tpcm » hat folgendes geschrieben:
« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:
ALTER wir reden hier nicht von einem Lehrer sondern von Manufacturing Manager, Operation Manager in Fabriken mit 3000 Mitarbeitern.

Alter Du bist aber in Vietnam wo die Löhne niedrig sind und nicht mehr in deinem Oestreich. Auf den Arm nehmen


Du DER Profi musst es ja wissen was ein Manufacturing Manager oder ein Operation Manager als Expact verdient!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tpcm » hat folgendes geschrieben:
wenn sie von einem Hosen nähen 5 000Dong verlangt


Wir sprechen hier nicht von der kleinen Schneiderin an der Ecke, sondern von Arbeiterinnen in einem Textilbetrieb. Und der ist nun mal verpflichtet, den Mindestlohn zu zahlen.

Online    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« tpcm » hat folgendes geschrieben:
wenn sie von einem Hosen nähen 5 000Dong verlangt


Wir sprechen hier nicht von der kleinen Schneiderin an der Ecke, sondern von Arbeiterinnen in einem Textilbetrieb. Und der ist nun mal verpflichtet, den Mindestlohn zu zahlen.


Du sprichst mir aus der Seele Smilie aber der Typ versteht sowas bestimmt nicht! Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
tpcm
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort: Viet Nam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« tpcm » hat folgendes geschrieben:
wenn sie von einem Hosen nähen 5 000Dong verlangt


Wir sprechen hier nicht von der kleinen Schneiderin an der Ecke
Ich aber! Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann hast du, wie so oft, wieder einmal das Thema verfehlt.
Online    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Dann hast du, wie so oft, wieder einmal das Thema verfehlt.

*LIKE*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
mrq
Gast





Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 127


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Schneiderin an der Strassenecke würde ich hier glatt behaupten, dass sie noch mehr verdienen kann als eine die angestellt ist. Voraussetzung ist, dass sie zahlt keine Miete. Also meine Schneiderin in der Ha Trung Street in Hanoi verlangt für das Jeans Kürzen glaube ich 20000 und sie kürzt sicherlich weit mehr als 10 Hosen am Tag. Letztes mal wollte ich, dass sie mir 2 Knöpfe näht und da hat sie abgelehnt weil es zu wenig kostet und sich die Mühe nicht lohnt. Erst nachdem ich ne Weile mitleidig geguckt habe, hat sie es genäht und ich gab ihr 10000. Der Laden gehört ihr und ihre Familie.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:
Hehehehe Smilie

Das liegt leider nicht in meiner Hand Paul. Smilie


Also alles heisse Luft ! Oder ??? Und das von einem, der behauptet Manager zu sein und nicht einmal das Wort "Expat" richtig schreiben kann.

- Ohne Worte -

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 04:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:
Hehehehe Smilie

Das liegt leider nicht in meiner Hand Paul. Smilie


Also alles heisse Luft ! Oder ??? Und das von einem, der behauptet Manager zu sein und nicht einmal das Wort "Expat" richtig schreiben kann.

- Ohne Worte -


Sorry Paul...

Ich weiss wie man expat schreibt nur mein HTC bessert es immer aus weil ich es einmal falsch geschrieben hab und dann akzeptiert habe.
Es tut mir leid aber deine Qualifikation liegt nicht in meiner Hand. Und deine Aussage sagt mir auch das du noch nie in einem Betrieb mit 50.000 Mitarbeitern im Management gearbeitet hast sonst wüsstest du es. Egal... Und ich hab nicht behauptet dass ich den Posten schon habe sondern dass ich die Ausbildung im Garment Manufacturing hier bekommen habe und jetzt warten muss bis die nächste Fabrik aufmacht.... Und auch dann braucht man erst jahrelange erfahrung und man muss sich rausdraun und einige male wechseln.... das hab ich gesagt und nicht dass ich jedem hier einen job besorgen kann. Und den link hast du Ja gesehen oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Beiträge machen mich schon etwas stutzig, vorallem die Zahlenunterschiede. Nun mag sich ja in den Jahren einiges geändert haben. Ein Berliner Anwalt, der von 2007 bis 2009 in, als Angestellter in einer Kanzlei in Hanoi gearbeitet hat, bekam 5.000 US$ monatlich, plus Dientswagen mit Fahrer und freier Wohnung.

Sein Gehalt in Berlin, als angestellter Jurist betrug vorher 6.500 €. Beim damaligen Umrechnungskurs verdiente er in VN deutlich weniger, hatte aber durch die Boni Wagen und freie Hütte einen weitaus höheren Lebensstandard.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt schon durchaus inzwischen Postitionen in Vietnam, bei denen man wirklich gutes Geld macht und kräftig verdient, aber ich glaube, Pumpinfreak übertreibt ein klein wenig?!
Ich dachte, du bist doch auch erst in der "Ausbildung"?
Also noch gar nicht wirklicher Manager und da willst du schon solche astronomischen Summen verdienen?

In Hai Phong liegt der Standardlohn für eine Haushaltshilfe, auch nach Anzug des Mindestlohnes, inzwischen bei rund 1,5 Millionen Dong im Monat.
Wenn ich mich recht an einen Eintrag von Catinat, von vor nicht allzu langer Zeit erinnere, dürfte das in Saigon in etwa auf dem gleichen Niveau liegen.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0399s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]