Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wovon leben deutsche Auswanderer?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Teil II (Fortsetzung Beratungskonzept Aus-/Einwanderung ) fuer Vietnam :

26. Siehe Voraussetzung 06, Teil I
27. Welche Visumgruppe oder Visumbefreiungsgruppe fuer Ehemann / Ehefrau , Partner/in?
28. Wer “sponsort” ( buergt) in VN ? Eintragung ins “Blaue oder Familienbuch” (sổ đăng ký tạm trú, tạm vắng )
29. Gueltigkeitsdauer des Visums. Meldepflichten in VN.
Tatsaechliche Anwesenheit in VN ; wichtig fuer 30,33,34,35.
30. Voruebergehende oder staendige Mietwohnung in VN . Rechtslage, Besonderheiten, “Mietspiegel”, Vertraege . Motobike unterbringen.
31. Driving licence fuer Fahrzeuge.
32. Konto in VN , welche Form. Einlagehoehe. Internetbanking (vietn. Kto. meist nur “Einsicht”, keine Bewegung moeglich) ? IBAN . Verbindung mit Konto in D moeglich ? Schliessfach bei der Bank (Schmuck, Papiere).
33. Grundstuecksnutzungsrechte in VN erwerben. Vermittler. Steuern.
34. Gebaeude erwerben in VN. Umbauen. Abreissen und Neubauen. Vermittler und Architekt. Bauleitung , Abnahme. Steuern. Gewaehrleistungen.
35. Bauen in VN , entspr. Punkt 34. Bei Abwesenheit Rotes Buch annehmen, wer (“Besitzer”) ? Vertrag. Spaeterer Uebertrag vom Besitzer auf den eigentl. Eigentuemer. Vietnam. Rechtslage.
36. Handwerkerliste, Telefonnummern fuer Notfaelle.
37. Dolmetscher, Uebersetzer mit entspr. amtlicher Anerkennung. Uebersetzungsbuero.
38. Vietn. Partnerin. Heirat. Heirat in D . Heirat in VN. Bedeutung . Rechtsfolgen . Internat. Anerkennung der Heirat. Aenderung von Eintragungen (Namensaenderung) und Uebertragungen in RP. Vietnames. PA der Partnerin/ d. Partners.
39. Spagat fuer Ehepartnerin bezueglich “ueberwiegenden” Aufenthaltes (183 Tage j. / siehe Punkt 06 und 11 ) bei Aufrechterhaltung des Titels in D und Anwesenheitspflicht in VN bei Vertraegen fuer Eigentumsrechte , Aenderungen/Uebertragungen , Steuern, Vermittler(kosten).
40. Installation von Internet und Fax in VN . Kontaktvereinbarungen mit D , z.B. Medizin aus D schicken lassen. Apotheken- und Arzt -kontakt in D.
41. Notaerztliche Versorgung; Arzt ; Zahnarzt ; Krankenhaus. (Beihilfe- und privatkrankenkassengerechte Dokumentation in 1. hóa đơn und 2. giấy khám bệnh ).
42. Bei voruebergehender Abwesenheit vom Eigentum in VN : Wer hat Schluessel ? wer bezahlt Wasser, Strom, weiterlauf. Internet , Telefon ?
43. VN Nachbarschaft. Geburten, Geburtstage, geplante Hochzeiten , Sterbefaelle.
44. Personelle Bezugspersonen / Gremien in VN. Aufgabenbereiche. Verlaesslichkeit.
45. Verwandte der Partnerin/ des Partners in VN. Stellung. Ansprueche ?
46. Schulden der Partnerin und ihrer Verwandten in VN. Eventuell in D.
47. Erbrecht in VN. Auswirkungen auf “deutsche Erben”.

Bei Wunsch nach einer beruflichen oder nebenberuflichen Taetigkeit den schon geposteten Link unter dem ersten Teil mit verwenden.
Dazu regelmaessig zur Kenntnis nehmen Artikel in : www.asienkurier.com (oft fehlerhaft , finde ich).
Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich erinnere mich an Michael von Brasch , den Kaffeefreund hier. Ich habe bei einem Kurztrip eine Adresse , reiner Zufall, eines Vietnamesen beim Gespraech erhalten , der interessiert ist , einer im Ausland noch unbekannten vietnamesischen Kaffeesorte aus DaLat zum Export zu verhelfen oder verhelfen zu lassen. Bei pn verbinde ich.

Freundlich Gruesse, Catinat

Online    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Micha,

Also ich wohne und arbeite seit 3 Jahren hier. Bin ohne Job nach Vietnam ausgewandert und hab in der Villa meines Vaters besten Freundes gewohnt!

hab schnell arbeit bei einer vietnamesischen Marketing Firma gefunden. Hab aber wegen dem schlechten Verdienst schnell gewechselt.

Arbeite jetzt in der Garmen Manufacturing Industry bei einer der groessten Unterwaesche Firmen weltweit...

Also muss sagen dass ich hier ne super ausbildung bekommen haben, sehr sehr gut Verdiene und ich dadurch das wir eine internationale Firma sind viele moeglichkeiten habe weltweit zu arbeiten. Um ehrlich zu sein will ich aber hier bleiben.

Das gute ist wenn man bei einer so grossen angesehenen Firma arbeitet, dass man immer weider Job angebote bekommt und wenn man bereit ist zu wechseln und sich mal raus draut man echt Gehaelter bekommt die man in Oesterreich oder Deutschland nie bekommen wuerde !Smilie

Man muss halt Kontakte haben wenn man Auswandert! Ohne Kontakte geht in Vietnam fast gar nix!

Lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
tpcm
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort: Viet Nam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 01:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:

Das gute ist wenn man bei einer so grossen angesehenen Firma arbeitet, dass man immer weider Job angebote bekommt und wenn man bereit ist zu wechseln und sich mal raus draut man echt Gehaelter bekommt die man in Oesterreich oder Deutschland nie bekommen wuerde !Smilie
So ein Quatsch, ein Vietnamese verdient zirka von einer Million Dong bis höchstens 5 Millionen Dong ein Direktor vielleicht 10Millionen. Ein Ausländer üblicherweise von zirka 500.-US Dollar bis höchstens 1000.- US Dollar. In Vietnam sind die Löhne und Saläre sehr niedrig auch für Ausländer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 05:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal, pumpinfreak meint vielleicht das Lohn-/Lebenskosten-, also quasi das Preis-/Leistungsverhältnis, im Vergleich zu Deutschland, ect.

Das die Gehälter also im Vergleich dazu, wie man davon leben kann, besser sind als in Europa.

Oder meinst du tatsächlich, dass das reine Einkommen in Vietnam, dass Einkommen in Österreich und Co übersteigt, pumpkinfreak?!

Wenn du nicht über eine deutsche Firma mit Zweigsitz in Vietnam, nach Vietnam versandt wurdest, sondern bei einer rein vietnamesischen Firma angestellt bist, dann ist das wirklich quatsch, was du sagst..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 13:14    hmmmm Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... also ich hab doch geschreiben das die Firma wo ich arbeite einer der groessten Weltweit ist... also eine Internationale Firma... Und ja ich hab mich bei dieser Firma hier in Vietnam beworben... Wurde auf Probe eingestellt und hab mich bewiesen... Hab einen halb Lokalen/ halb expact Vertrag... Also mein Gehalt ist Hoeher als das was ich in Oestrreich verdient habe und verdienen wuerde Smilie Das einzige was mich von einem ganzen expact unterscheidet ist dass ich NOCH kein Auto bekommen habe und mein Gehalt noch nicht so hoch ist wie das von meinen Kollegen aber das ist ok fuer mich... hab ja noch nicht die Erfahrung ... Ich muss warten bis die naechste Fabrik 2012/13 aufmacht und ich meinen Posten als Operation Manager bekomme...

Ausserdem habe ich auch geschrieben dass man sich rausdraun muss und Jobangebote (natuerlich nur mit Expact Vertrag) annehmen muss und das man dann an die richtigen Gehaelter kommt. Wenn man immer bei der gleichen Firma bleibt dauert es halt laenger aber dafuer ist es sicherer... man muss sich wie gesagt halt drauen...

Expacts mit Erfahrung verdienen LOCKER ab 8000 USD netto aufwaerts und das weiss ich 100% Winken

@TPCM zur Info bei einer riesigen internationalen Firma verdienen die Manager im Middel Management viel mehr als 1000 Dollar.
Es mag zwar sein das es bei kleinen Firmen so ist aber bei einer grossen internationalen Firma mit tausenden von mitarbeitern in vietnam verdient man im Middel Mangement mehr da auch die Verantwortung ziemlich gross ist...
Da du wahrscheinlich nie bei einer internationalen Firma in dieser groessen ordnung gearbeitet hast wirst du das wohl nicht wissen Winken


Zuletzt bearbeitet von pumpinfreak am 21.12.2011, 13:28, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tpcm » hat folgendes geschrieben:
« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:

Das gute ist wenn man bei einer so grossen angesehenen Firma arbeitet, dass man immer weider Job angebote bekommt und wenn man bereit ist zu wechseln und sich mal raus draut man echt Gehaelter bekommt die man in Oesterreich oder Deutschland nie bekommen wuerde !Smilie
So ein Quatsch, ein Vietnamese verdient zirka von einer Million Dong bis höchstens 5 Millionen Dong ein Direktor vielleicht 10Millionen. Ein Ausländer üblicherweise von zirka 500.-US Dollar bis höchstens 1000.- US Dollar. In Vietnam sind die Löhne und Saläre sehr niedrig auch für Ausländer.

Ja das war vielleicht im Jahre 2005 so.....

Zur Info: Mindestgehalt (falls dir das was sagt) fuer eine Naeherin bedraegt zurzeit um die 2,5 Mio. Grundgehalt ohne ihre Praemie fuer die Produktivitaet, Essenszuschlag, Transportation Zuschlag usw... Also auch eine Naeherin kommt auf ihre mindestens 3-4 Mio. VND pro Monat.

Das Mindestgehalt wurde im Jaenner 2011 um die 20% erhoeht und im Oktober nochmal um 20% erhoeht...

Und falls du es nicht weisst wieviel hier direktoren oder manager verdienen informier die zB auf www.vietnamworks.com und gib by salary range ab 5000 USD ein....

Also bevor du hier was schreibst informier dich lieber vorher....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:05    Re: hmmmm Antworten mit ZitatNach oben

« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:
Expacts mit Erfahrung verdienen LOCKER ab 8000 USD netto aufwaerts und das weiss ich 100% Winken


Hi,

na cool. Dann kannst mir ja einen solchen Job besorgen, wenns ja so einfach ist. Angebote bitte an office@gps-vietnam.net schicken. Ich hoffe, ich kann die Fülle an Angeboten bewältigen Smilie .

Danke schon im voraus.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehehehe Smilie

Das liegt leider nicht in meiner Hand Paul. Smilie

Aber falls du die Qualifikationen fuer zB einen Sales Director hast kannst dich ja mal bei vietnamworks nach schaun... so wie ich es oben geschreiben habe...

Falls du ein qualifizierter Industrial Engineer im Garment Factor bist mit jahrelanger Erfahrung dann schick mir deine Bewerbungsunterlagen und ich leite sie an unser Globales HR Department weiter... Was du dir dann raushandelst liegt an dir!

Gerne!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
tpcm
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort: Viet Nam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:

Das gute ist wenn man bei einer so grossen angesehenen Firma arbeitet, dass man immer weider Job angebote bekommt und wenn man bereit ist zu wechseln und sich mal raus draut man echt Gehaelter bekommt die man in Oesterreich oder Deutschland nie bekommen wuerde !Smilie

Ja das war vielleicht im Jahre 2005 so.....

Zur Info: Mindestgehalt (falls dir das was sagt) fuer eine Naeherin bedraegt zurzeit um die 2,5 Mio. Grundgehalt ohne ihre Praemie fuer die Produktivitaet, Essenszuschlag, Transportation Zuschlag usw... Also auch eine Naeherin kommt auf ihre mindestens 3-4 Mio. VND pro Monat.

Das Mindestgehalt wurde im Jaenner 2011 um die 20% erhoeht und im Oktober nochmal um 20% erhoeht...

Und falls du es nicht weisst wieviel hier direktoren oder manager verdienen informier die zB auf www.vietnamworks.com und gib by salary range ab 5000 USD ein....

Also bevor du hier was schreibst informier dich lieber vorher....
So ein Quatsch wo Du schreibst eine Näherin kommt nicht mal auf eine Million Dong eher wenns gut kommt auf 500 000.-Dong. Z.b Metro Vietnam bezahlt den Angestellten 1 Million Dong höherem Kader 5 Millionen Dong der Direktor etwa 10 Millionen Dong. Das weiss ich aus erster Hand da ich in Vietnam bin und auch Angstellte kenne und wie auch sonst in der Wirtschaft Leute kenne. Banken Vietcombank bezahlt 5 Millionen einem Angstellten der aber studiert hat an der Uni mit Abschluss. Die Direktorin der Filiale der Vietcombank verdient nicht mehr als 12 Millonen Dong. Um bei Vietcombank arbeiten zu können braucht man Familie oder sonst gute Beziehungen. Die Löhne sind eher niedriger in Vietnam in Saigon verdient man zwischen 2 höchstens 5 Millionen Dong.
8000.- US Dollar für einen Expat das ich nicht lache kenne einen Englisch Lehrer der verdient nicht mehr als 1000.-US Dollar mehr nicht. Ich glaube Du verwechselst Vietnam mit einem Land in der Ersten Welt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mann, ich arbeite hier seit 3 Jahren...

Ich werde doch wohl wissen was wir unseren Naehrinnen zahlen Smilie

Fahr mal in die Industrial Zones und schau was die Firmen da fuer Plakete aushaengen....

Meine Housemaid verdient sogar 2,5 Mio VND und das obwohl sie pro Tag nur 5 Stunden (5 mal pro woche) bei uns ist.

anyway hab es nicht not, mich bei einem Menschen zu rechtfertigen der ueberhaupt keine Ahnung von irgendwas hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
tpcm
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort: Viet Nam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:


Meine Housemaid verdient sogar 2,5 Mio VND und das obwohl sie pro Tag nur 5 Stunden (5 mal pro woche) bei uns ist.

Dann bist Du aber schön blöd wenn Du ihr so viel bezahlst! Ha ha Lachen

« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:
Mann, ich arbeite hier seit 3 Jahren...
Ja 3Jahre und keine Ahnung, ich bin schon mehr als 10Jahre hier. In Vietnam kannste an eine Uni gehen und studieren Du verdienst aber nix oder sehr wenig.


Zuletzt bearbeitet von tpcm am 21.12.2011, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tpcm » hat folgendes geschrieben:
« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:

Also bevor du hier was schreibst informier dich lieber vorher....
So ein Quatsch wo Du schreibst eine Näherin kommt nicht mal auf eine Million Dong eher wenns gut kommt auf 500 000.-Dong. Z.b Metro Vietnam bezahlt den Angestellten 1 Million Dong höherem Kader 5 Millionen Dong der Direktor etwa 10 Millionen Dong. Das weiss ich aus erster Hand da ich in Vietnam bin und auch Angstellte kenne und wie auch sonst in der Wirtschaft Leute kenne. Banken Vietcombank bezahlt 5 Millionen einem Angstellten der aber studiert hat an der Uni mit Abschluss. Die Direktorin der Filiale der Vietcombank verdient nicht mehr als 12 Millonen Dong. Um bei Vietcombank arbeiten zu können braucht man Familie oder sonst gute Beziehungen. Die Löhne sind eher niedriger in Vietnam in Saigon verdient man zwischen 2 höchstens 5 Millionen Dong.
8000.- US Dollar für einen Expat das ich nicht lache kenne einen Englisch Lehrer der verdient nicht mehr als 1000.-US Dollar mehr nicht. Ich glaube Du verwechselst Vietnam mit einem Land in der Ersten Welt.


ALTER wir reden hier nicht von einem Lehrer sondern von Manufacturing Manager, Operation Manager in Fabriken mit 3000 Mitarbeitern.

Mehr werde ich hier nicht mehr posten. DU HAST KEINE AHNUNG ANSONSTEN WUERDEST DU NICHT SOWAS SCHREIBEN.

Folge den Link und schau mal was man hier so verdienen kann (sogar als vietnamese) --> ZEITEN HABEN SICH GEAENDERT:

http://www.vietnamworks.com/jobseekers/searchresults.php?search=true&salarymin=5000&salarymax=

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
pumpinfreak
Gast




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tpcm » hat folgendes geschrieben:
« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:


Meine Housemaid verdient sogar 2,5 Mio VND und das obwohl sie pro Tag nur 5 Stunden (5 mal pro woche) bei uns ist.

Dann bist Du aber schön blöd wenn Du ihr so viel bezahlst! Ha ha Lachen


eher menschlich und nicht so assozial wie du...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tpcm » hat folgendes geschrieben:
« pumpinfreak » hat folgendes geschrieben:


Meine Housemaid verdient sogar 2,5 Mio VND und das obwohl sie pro Tag nur 5 Stunden (5 mal pro woche) bei uns ist.

Dann bist Du aber schön blöd wenn Du ihr so viel bezahlst! Ha ha Lachen


Er kann es sich, im Gegensatz zu die eher Leisten und ist wohl so fair, im Gegensatz zu dir und zahlt das, was sie sich durch ehrliche Arbeit (weißt du 51 jähriger Rentner was das ist) verdient hat.

Du bist wirklich witzig


Zuletzt bearbeitet von Cong_Chua87 am 21.12.2011, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0571s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]