Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nord und Süd Vietnamesisches essen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HaiVien
Gast



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 0
Wohnort: Harbin , China


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 01:07    Nord und Süd Vietnamesisches essen ? Antworten mit ZitatNach oben

Meine Mutter redet oft davon dass es Nord und Süd Vietnamesisches Essen gibt.

Ich habe sie nie näher darauf gefragt. Aber es soll einen Unterschied zwischen dem essen geben? Ich bin zwar selber halb vietnamese aber bekomme mehr Koreanisches essen zu essen. Deshalb weiß ich nicht was es so an Vietnamesischen essen gibt. Ich würde mir ja selber gerne was kochen aber ich kann es nicht. Kann mir jemand so nebenbei ein rezept für etwas einfaches geben das sogar männer kochen können? Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 01:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das sogar männer kochen können? Smilie


..... Lachen Lachen Lachen

Ich weiss leider nicht, wie "feminin"-begabt du beim kochen bist und die vietnamesische Küche ist sehr umfangreich. Winken

Deine Mutter hat recht.
Im Norden wird etwas anderst gekocht, als im Süden.

Es gibt die gleichen Gerichte, die ein wenig unterschiedlich zubereitet werden oder auch völlig unterschiedliche Gerichte, die nichts miteinander gemein haben.

Allgemein kann man glaube ich sagen, dass der Süden die Speisen etwas "süßer" zubereitet und der Norden etwas "salziger".
Laut Südvietnamesen kocht der Norden Vietnams zu eintönig was die Verwendung von Kräutern und Gewürzen betrifft.

Ich schicke dir hier mal den Link zu einem der besten vietnamesischen Kochbüchern überhaupt Sehr glücklich :

http://vietkochen.blog.de/

Auf der Startseite findest du auch nochmal eine ausführliche Erklärung über die Unterschiede beim kochen, in den verschiedenen Regionen.
Denn so gesehen wird nicht nur in nord- u.südvietnamesische Küche eingeteilt, sondern auch in die mittelvietnamesische (zentralvietnames.).
Zudem findest du eine riesen Auswahl an Gerichten, von einfach bis schwer bei der Zubereitung und in der Regel auch einen Hinweis, aus welcher Gegend es stammt.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim ausprobieren

Guten Appetit und liebe Grüsse

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die im Norden sagen "das was die im Süden kochen kann man nicht essen, da ist überall Zucker drin".
Die im Süden sagen "das was die im Norden kochen kann man nicht essen, viel zu fad und überall ist Dill drin."

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Die im Norden sagen "das was die im Süden kochen kann man nicht essen, da ist überall Zucker drin".
Die im Süden sagen "das was die im Norden kochen kann man nicht essen, viel zu fad und überall ist Dill drin."

...und die Chinesen sagen: Vietnamesen können gar nicht kochen, ausser Spinat mit Knoblauch...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das klingt nach Mangel an Offenheit, wie "Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht".

Stattdessen sollte man sich über die Vielfalt freuen. Das Gewohnte muß ja keiner aufgeben.

Oder aber das Essen ist nur ein vorgeschobenes Symbol altbekannter Gegensätze.

Zur Eingangsfrage: Selbstverständlich gibt es nirgendwo einheitliche Nationalküchen. Jeder in D kennt z. B. Thüringer Bratwurst und Bayrische Weißwurst.
Vereinheitlichung gibt es bei Fastfood. Aber das ist auch international.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HaiVien
Gast



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 0
Wohnort: Harbin , China


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oha ich bin total verwundert wie viele Antworten ich bekommen habe. Das ging aber schnell. Ich bedanke mich (:

Su-Tu vielen vielen dank für die webseite sie war sehr hilfreich hab sie schon gleich gespeichert und ein Rezept ausprobiert Sehr glücklichD

Ich habe meiner Familie heute Pho ga gekocht das ist die Hünersuppe und alle sagten es hat hervorragend geschmeckt. Ich bin dir sehr dankbar , jetzt kann ich meiner Familie vietnamesisches essen kochen. (obwohl ich der Jüngste bin)
-
-

Florian Vielen Dank :'D Das werd ich mir merken und wenn ich mal bei nem viatnamesen essen gehe werde ich etwas bestellen aus Nord und süd vietnam. Und anhand der aussage kann ich vergleichen.
-
-

Courti xD das hab ich ja noch nie von einem CHinesen gehört. Aber danke das hat mich zum lachen gebracht :'D
-
-

Micha das ist einleuchtend. Ich muss dir recht geben. (:

Danke nochmals für eure Antworten ! Sie haben mir geholfen ^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HaiVien » hat folgendes geschrieben:
das hab ich ja noch nie von einem CHinesen gehört. Aber danke das hat mich zum lachen gebracht

Ich bzw. meine Frau hab das in Phnom Penh in einem chinesischen Restaurant von Chinesen gehört
(die aber Vietnamesisch gesprochen haben)
Eigentlich weiss ich gar nicht, ob das Chinesen waren... ich vermute das nur.
Sie - also meine Frau - war sehr sehr sehr sauer deswegen und wollte die Gruppe eigentlich zur Rede stellen.
Ich bin froh, dass sie es dann doch nicht getan hat.
Gut, dass wenigstens du darüber lachen konntest - lache aber lieber für dich.
Da ich das Essen, das ich in China gegessen habe viel mehr schätze,
als das, was ich in Vietnam gegessen habe, hab ich mir das natürlich sofort gemerkt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nudasa
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2013, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, es kommt mir manchmal komisch vor, wenn in Südvietnam Pho Hanoi angeboten wird. Aber dann denke ich an deutsche Gerichte wie Nordsee Fisch oder Spätzle aus dem Schwabenländle, wo das Rezept herkommt. Und tatsächlich gibt es für die jeweiligen Regionen regionale Spezialitäten. Aber ob man da so strikt trennt? Das Pho im Pho79 Laden hier in München hat auf jeden Fall Südvietnamesen und die erwähnen es schön, wenn Pho "Hanoi" serviert wird.

Bon Appetit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2013, 02:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Falle von Pho gibt es tatsächlich Unterschiede zw. Nord und Süd: Pho aus dem Norden ist meistens würziger. Ich meine da oft Zimt herauszuschmecken. Im Süden ist die Suppe eher etwas milder und man nimmt andere Kräuter (und vor allem mehr) als Beilage.

Das ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Schnitzel, der Kartoffelsuppe oder Bouletten in Deutschland. Da gibt es ja auch regionale Unterscheide, die man mit "....er Art" bezeichnet. Ich kann mich noch gut an die Disskussionen aus meiner WG Zeit erinnern, wie man das eine oder andere Gericht zu zubereiten hat.

Mir persönlich schmecken beide Varianten - aber ich weiss, dass viele Südvietnamesen generell gewürzärmere Kost und viele Kräuter bevorzugen. Deswegen gibts hier in Saigon auch überall "Fingerfood" - Läden in denen man eine riesige Schüssel mit frischen Kräutern bekommt, Reispapier, ein bisschen Fleisch oder Pfannkuchen und Nudeln und los gehts mit dem Selberrollen.... Im Norden ist man generell mehr warme Gerichte wie Suppen etc. Ich meine sogar, dass Pho ursprünglich auch aus dem Norden kommt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peter.mueller
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lese mit Interesse. interessante Infos Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0453s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]