Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Rückerstattung der Mehrwertsteuer für Besuch aus Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 20:11    Rückerstattung der Mehrwertsteuer für Besuch aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hi ihr alle,

zur Zeit haben wir eine Tante aus Saigon zu Besuch. Sie möchte für Verwandte einiges mitnehmen.

Es gibt die Möglichkeit, wenn man Waren aus Deutschland ausführt, sich die Mwst. erstatten zu lassen. Einmal gibt es Geschäfte mit einem Logo das nennt sich "TAXFREE". Da bekommt man eine extra Quittung, die stempelt der Zoll in Frankfurt bei Vorlage zusammen mit den Waren ab.

Bekommt man das Geld sofort und in bar? Wird das überwiesen auf ein Konto in VN?

Wie geht das beim Einkauf in Geschäften ohne das besagte Logo? Mit der Quittung zum Finanzamt? Oder zum Zoll? Oder am Flughafen stempeln und zurückschicken nach Deutschland?

MfG

Matthias und Phuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Geld gibts in Bar auf dem Flughafen beim Zoll.
Schwierigkeit dabei ist, das man die Ware beim Zoll zeigen muss, aber das mit der Rückerstattung frühestens zwei Stunden vor Abflug möglich ist. Wie es bei Geschäften ohne TAXFREE läuft weis ich aber nicht.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

also sollte man die Sachen für die Rückerstattung möglichst ins Handgepäck packen. Ich vermute mal, das ganze geht erst nach dem einchecken?

Oder gibts da irgendwo am Flughafen ein Büro vom Zoll?

Aber dann könnte ich ja theoretisch mir einen Laptop kaufen, der Tante in die Hand drücken nebst Quittung und mit erstatteter Mwst. nach Hause fahren? Also nach dem einchecken?

MfG

Matthias und Phuong

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal da.
In Frankfurt ist es etwas anders gelöst wie in Bärlin, wo ich es erst neulich live gesehen habe.

http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/check-in_gepaeck/zoll_steuern/mwst_-rueckerstattung.html

Also der Erste am Checkin Schalter sein wenn es losgeht:) ansonsten hasste bei der Größe vom Flughafen verloren.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal danke Thomas,
so dramatisch scheint das mit der Zeit nicht zu laufen. Vietnam Airlines ist ja jetzt in Terminal 2 in FFM, also vom Check In nur umdrehen dann müsste man vor dem Zoll stehen.

Wir werden das ganze ins aufgegebene Gepäck packen. Dann hat man als nicht Mitfliegender noch eine Chance mit zum Zoll zu gehen. Die gute Frau kann weder Deutsch noch wirklich englisch.

Im Handgepäck müsste sie es ja nach der Passkontrolle, also allein dem Zoll erklären.

Die Kohle gibts eh erst nach der Passkontrolle.

MfG

Matthias und Phuong

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was? Wie? Was hier los?! :lol:

Was redet ihr denn da?
Man kann sich die Mehrwertsteuer auf Sachen zurückholen, die man mit ins Auslnad nimmt, auch wenn die nicht in den DutyFreeShops am Flughafen gekauft sind?!?
Hab ich das richtig verstanden?

Also wenn ich nächstes Mal in Deutschland auf Besuch bin, kauf ich meinetwegen ne Kamera und nen Laptop beim, sagen wir mal Mediamarkt (Obacht Schleichwerbung) nehm das Zeug dann mit zurück nach Vietnam und kann mir vorher am Flughafen vom Zoll die komplette Mehrwertsteuer der gekauften Artikel auszahlen lassen?!? :shock:

Im ernst?
Supi, hätt ich das mal früher gewusst.. :roll:

Mein Mann meint gerade, dass geht nur -wie gewöhnlich-wenn man auch eine Firma hat um die Steuernummer anzugeben?
Geht das wirklich auch bei Privatpersonen?
Bin jetzt ein bisschen verwirrt ob ich euch richtig verstanden hab..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Su Tu,

also Firma braucht man definitiv keine. Was man braucht, ist ein fester Wohnsitz ausserhalb der EU. Keine Ahnung wie das bei Deutschen ist, die in VN wohnen. Möglicherweise brauchts eine Meldebescheinigung aus VN. Du hast einen deutschen Pass und musst ja irgendwie nachweisen das Du in VN wohnst.

Beim einkaufen sollte man beachten, das an der Tür vom Geschäft so ein Logo von TAX FREE ist. Die stellen dann eine spezielle Quittung aus. Damit und der entsprechenden, orginalverpackten und unbenutzten Ware spricht man beim Zoll am Flughafen vor. Die machen einen Stempel drauf und nach der Passkontrolle soll ein Büro sein von GLOBAL REFUND, dazu gehört dieses TAX FREE, da bekommt man die Kohle in bar.

Lies mal die Links von Garfield.

Bei Geschäften ohne Logo muss man sich wohl selbst um die Rückerstattung kümmern. Also vom Zoll die Ausfuhr bestätigen lassen, den Zettel entweder Deinen Eltern geben oder schicken. Ich denke die könnten dann damit zum Zoll oder Finanzamt.

Ich warte noch auf eine Antwort vom Zoll, ob meine Erklärungen richtig sind weiss ich nicht.

Dieses TAX FREE und dieses GLOBAL REFUND sind Dienstleister die die Abwicklung zwischen Tourist und dem deutschen Staat vornehmen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kostet das 3,4% der erstatteten MwSt.

Beachten muss man noch das die 19% auf einen Preis aufgeschlagen werden und nicht 19% vom Endpreis abziehen. Was 100€ kostet enthält nicht 19€ MwSt. sondern nur 15,97€.

Endpreis x 19(%) geteilt durch 119(%)

Davon noch die 3,4% Provision abziehen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Matthias.
Das Thema ist mir wirklich total neu...
Das mit den 19% ist schon klar, danke trotzdem für den Hinweis.
Das übersehen bestimmt viele, die ansonsten wenig mit Steuerkram zu tun haben.

Ich ärgere mich gerade mächtig, dass ich das nicht schon bei unserem ersten und letzten Besuch gewusst habe..
Da waren wir beim Rückflug nach Vietnam aufgepackt mit Geschenken, wie der Weihnachtsmann wenn er mit seinem Schlitten vom Nordpol aus startet... Lachen

Mir war wirklich nicht bekannt, dass es eine Rückerstattungsmöglichkeit für Waren aus "Nicht-Duty-Free-Shops" gibt..
Find ich ja voll geil! Sehr glücklich

Da lasse ich es nächstes Mal krachen bei den Elektroartikeln.. Lachen

Nachweise können wir das am einfachsten entweder gleich über meinen Mann, der ja auch einen vietnamesischen Pass hat, oder über meine Abmeldung in Deutschland und die Meldebescheinigung von mir hier in Vietnam..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Su Tu,

gewusst habe ich das auch nicht. Aber die Tante, die wir im Moment zu Besuch haben, machte schon Urlaub in Sinapore und in Thailand. Von dort kannte sie die Möglichkeit, das Touristen die MwSt. zurück bekommen.

Jetzt ist es an mir, mich im WWW schlau zu machen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man muss ausserhalb der EU wohnen. Als Nachweis reicht der eingetragene Wohnort im Pass.

Jetzt gibt es mehrere Moeglichkeiten. Bei allen braucht man den Stempel des Zolls der die Ausfuhr nachweist.

In Frankfurt laeuft das so:
Falls sich die Waren im Handgepaeck befinden, einfach nach der Passkontrolle zum Zoll und abstempeln lassen.
Falls die Ware im eingescheckten Gepaeck ist, nach dem eenchecken den Kofer wieder mitnehmen ("Ich brauche den fuer den Zoll") und zum Zoll gehen. Die koennen dann reischauen was sie aber meistens nicht tun. Sie stempeln die Rechnung oder das Formular ab.
Beim Zoll gibts dann Leute von Fraport die sich um die Weiterleitung des Koffers kuemmern.

Wichtig: Das geht nur mit Rechnungen bis 1000 Euro.

Darueber braucht man eine Ausfuhrerklerung, die in der Regel nur ein Spediteur ausfuellen kann (Weil einiges Fachwissen noetig ist).

Ab 3000 Euro Rechnugnswert wirds noch komplizierter, da muss das Binnenzollamt des Ausstellers der Rechnung eine Vorabfertigung machen.

Nun zu den 2 Wegen die Steuer erstattet zu bekommen. Es gibt Firmen wie
Taxfree, die nach Vorlage der abgestempelten Formulare im Flughafen Bar auszahlen, aber eine Gebuehr einbehalten.

Man kann auch die abgestempelte Originalrechnung zu dem Haendler wo man eingekauft hat zurueckschicken und der ueberweist einem dann den Betrag (sofern man -oder ein Vertrauter- noch ein Konto in Deutschland hat, sonst rechnet sich das nicht). Das mache ich immer, aber nicht jeder Haendler kennt sich damit aus. (Oder z.B. METRO z.B. erhebt eine Verwaltungsgebuehr - vor dem Einkauf fragen).

Eine Ausnahme: Bei Fahrzeug(ersatz)teilen ist bei privater Ausfuhr eine MwsT.-Erstattung grundsaetzlich nicht moeglich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hktraveller,
danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Dann habe ich noch eine zusätzliche Frage:

Zitat:
Man muss ausserhalb der EU wohnen. Als Nachweis reicht der eingetragene Wohnort im Pass.


Wo wer oder wie wird denn der Wohnort in den Pass eingetragen?
Mein Pass (deutscher) wurde vor einigen Jahren in D ausgestellt.
Seit rund 3 Jahren bin ich nun in D ab-und in VN angemeldet.
Ich habe dafür aber lediglich die Abmeldung aus D (wofür ich aber keinen schriftl. Nachweis erhalten habe) und die Anmeldung in Vietnam.
Als Bestätigung hierfür einen Meldebscheinigungswisch.

Wie komme ich an eine Eintragung in den Pass und hat die irgendwelche anderen Vor-oder Nachteile für einen?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 03:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am einfachsten zu einer deutschen Vertretung (Botschaft oder Konsulat) in Vietnam gehen und aendern lassen. (Mit An- und Abmeldebescheinigung).

In Hong Kong gibt es kein Meldewesen, da verlangen sie einen Adressnachweis in Form einer Strom- oder Telefonrechnung auf meinen Namen.

Ich bin sicher dass auch die Ab- und Anmeldebescheinigung(legalisiert uebersetzt -soweit nicht zumindest in Englisch- natuerlich) beim Zoll reichen wird, weiss das aber nicht genau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 11:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info hktraveller.

Darf ich noch fragen, wie sicher du dir bist, dass für die Mwst-RE die Anmeldung in den Pass muss und nicht eine seperate Meldebescheinigung (übersetzt und anerkannt) ausreichend ist?

Normalerweise hätte ich kein Problem damit, die MBS in meinen Ausweis eintragen zu lassen, aber ausgerechnet diesmal wollte ich mich für die Dauer des Aufenthaltes unseres bald anstenhenden Urlaubs in D melden lassen.

Ich fürchte das die mich dann sonst, auch die Meldung im Pass wieder umschreiben lassen.. Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dass es mit der Eintragung im Pass geht weiss ich, ob mit anderen Dokumenten vermute ich nur.
Aber wenn Du Dich in Deutschland meldest und dann bei der Ausreise MwSt erstatten laesst ist das wahrscheinlich strafbar. Wozu im Urlaub anmelden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt wohl bei uns hier Leute, die in der Schweiz arbeiten. Die lassen sich die Ausfuhr in die Schweiz wo auch immer bestätigen und kassieren dann beim nächsten Heimaturlaub die MwSt.

Das war die Info einer Verkäuferin in einem Geschäft das nicht zu diesem TAX FREE gehört.

Inwieweit das dann noch deutsche sind, oder ob die einen schweizer Pass haben kann ich nicht sagen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0367s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]